Die Würde der Tiere

Merula

Mitglied
Registriert
30. November 2005
Beiträge
154
Hallo Ihr Lieben!
es interessiert mich, zu erfahren, wie Ihr in Zeiten der Vogelgrippe ( und nicht nur da) über die Würde der Tiere denkt.
Haltet Ihr es für richtig, Geflügel 'vorbeugend' zu keulen , oder seid Ihr der Ansicht, daß das, was wir mit den Tieren tun, auf uns zurück fällt?


Wir nehmen den Tieren Sonne, Licht, und Lebenszeit, nur um ein Stückchen Fleisch zu essen, so hatte es schon Plutarch ausgedrückt.
Was ist die Würde des Tieres? Was verstehen wir eigentlich darunter?
Haben wir wirklich das Recht, sie einfach zu töten, nur wegen eines Verdachtes? Unter der Schutzbehauptung, der Mensch wäre die Krone der Schöpfung und stünde damit über dem Tier? ist es nicht vielmehr so, daß wir als 'die Krone' Verantwortung tragen , die eben auch die Tiere schützen soll?
 
Werbung:
bei den tieren werden wir alle zu nazis,
für die tiere ist jeden tag treblinka.

isaak b. singer (nobelpreisträger)
 
handwerker schrieb:
bei den tieren werden wir alle zu nazis,
für die tiere ist jeden tag treblinka.

isaak b. singer (nobelpreisträger)
Bumm. Hart aber gut.

Unser Umgang mit Tieren ist so oder so ein finsteres Kapitel. Könnten wir und zurecht als Krone der Schöpfung bezeichnen, so würden wir die Macht, die wir haben, nicht willkürlich gebrauchen.
 
Wir haben auch ganz einfach verlernt, die Tiere als Mit-Geschöpfe zu sehen.
In unserer schnellebigen, von Kommerz, Karrierewahn und Aktiengläubigkeit geprägten Welt verkommt das, was uns eigentlich zum Menschen macht, - die Liebe zur gesamten Schöpfung zum zwangsneurotischen Verhalten eines Zombies auf zwei Beinen.
In der Antike hat man die Tiere viel mehr in den schützenden Blick genommen als heute. Demokrit hat darauf verwiesen, daß wir alle höheren Künste von Tieren glernt haben.
Das Weben und Nähen von der Spinne, das Bauen von der Schwalbe, das Singen vom Schwan und von der Nachtigall.
 
Hallo..

Mir kommen ,immer die Tränen wenn ich soetwas sehe,Wie manche Menschen Tiere behandeln,Sie fühlen doch genauso wie Wir,Sie geben soviel,und was geben Wir.. ??

Ich bin immer richtig wütend wenn ich ,sehe oder lese,wie die Tiere behandelt werden,Ich Persönlich finde das Tiere mit Würde und Rresspeckt behandelt werden sollten,und mit Liebe...

Lieben Gruß

Samaya :zauberer1
 
Merula schrieb:
Hallo Ihr Lieben!
es interessiert mich, zu erfahren, wie Ihr in Zeiten der Vogelgrippe ( und nicht nur da) über die Würde der Tiere denkt.
Haltet Ihr es für richtig, Geflügel 'vorbeugend' zu keulen , oder seid Ihr der Ansicht, daß das, was wir mit den Tieren tun, auf uns zurück fällt?


Wir nehmen den Tieren Sonne, Licht, und Lebenszeit, nur um ein Stückchen Fleisch zu essen, so hatte es schon Plutarch ausgedrückt.
Was ist die Würde des Tieres? Was verstehen wir eigentlich darunter?
Haben wir wirklich das Recht, sie einfach zu töten, nur wegen eines Verdachtes? Unter der Schutzbehauptung, der Mensch wäre die Krone der Schöpfung und stünde damit über dem Tier? ist es nicht vielmehr so, daß wir als 'die Krone' Verantwortung tragen , die eben auch die Tiere schützen soll?
Hallo Marula
Du schreibst WIR
davon distanziere ich mich. Denn ich will es nicht was momentan passiert!
Die Massenmorde nicht und auch nicht wie viele Tiere leben müssen nur damit Menschen sie aufmampfen gedankenlos.
Gruß Muckel
 
Werbung:
Muckel schrieb:
Hallo Marula
Du schreibst WIR
davon distanziere ich mich. Denn ich will es nicht was momentan passiert!
Die Massenmorde nicht und auch nicht wie viele Tiere leben müssen nur damit Menschen sie aufmampfen gedankenlos.
Gruß Muckel
Isst Du noch Fleisch? nein? Dann akzeptiere ich Dein Distanzieren! ich habe es auch nicht persönlich so gemeint, - dieses 'Wir' bezog sich auf unsere Spezies 'Mensch' im allgemeinen! Alles Liebe!
 
Zurück
Oben