Die unendliche Weisheit Gottes

Werbung:
aber im Buch des Lebens, steht wohl schon alles geschrieben, was war, was ist, und je sein wird.

An sich ist wohl gerade das eine Kernfrage der Religion.

Wenn wir volle Entscheidungsmöglichkeit haben, wie kann es dann sein, dass Gott trotzdem alles schon vorher weiss?

Die Antwort könnte sein, dass wir alles aus unserer augenblicklichen Position sehen. Dort scheinen wir volle Entscheidungsfähigkeit zu haben. Gott jedoch sieht alles aus einer Perspektive jenseits von Zeit und Raum, sodass er Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig sehen kann und daher schon vorher weiss, wie wir uns entscheiden werden.

Sri Chaitanya hat dies gelehrt unter dem Begriff "Achintya Bheda-Abheda" dem "unbegreiflichen gleichzeitigen Eins - und Getrenntseins von Gott".
 
aber im Buch des Lebens, steht wohl schon alles geschrieben, was war, was ist, und je sein wird ..
Wenn wir volle Entscheidungsmöglichkeit haben, wie kann es dann sein, dass Gott trotzdem alles schon vorher weiss?
Die Lösung zu dieser Frage dürfte darin liegen, dass wir keine volle Entscheidungsfreiheit haben. Innere und äußere Zwänge führen dazu, dass auch für uns die Zukunft vorhersehbar wird. Wer also sein Buch aufschlägt und darin nicht lesen kann, sollte seine Engel oder Gott bitten, es ihm zu lehren.

Merlin
 
Die Lösung zu dieser Frage dürfte darin liegen, dass wir keine volle Entscheidungsfreiheit haben. Innere und äußere Zwänge führen dazu, dass auch für uns die Zukunft vorhersehbar wird. Wer also sein Buch aufschlägt und darin nicht lesen kann, sollte seine Engel oder Gott bitten, es ihm zu lehren.
Entscheidungsfreiheit ist etwas, was nicht wirklich ist, sie ist eine Illusion ....:)
Äussere Zwänge haben nicht wirklich eine Bedeutung, das Innen gibt den Ton an .....
egal ob wir es lesen können oder nicht, es kommt immer gleich ...:)
 
Entscheidungsfreiheit ist etwas, was nicht wirklich ist, sie ist eine Illusion ....:)
Äussere Zwänge haben nicht wirklich eine Bedeutung, das Innen gibt den Ton an .....
egal ob wir es lesen können oder nicht, es kommt immer gleich ...:)
Lieber Leopold,

manchmal werden aber leider die äußeren Zwänge so übermächtig, dass sie allen Raum in uns ausfüllen. Wer in Leid und Not geboren wird, kann diese nicht so einfach abstreifen und hinter sich lassen, es klebt an ihm wie ein Schatten, den er nicht bezwingen kann. Wer also ein solches Buch aufschlägt, wird diese Last erkennen können, die ihm für seinen Weg mit in die Wiege gelegt wurde. Ja und mit solche Illusionen gestalten wir auch unsere Zukunft.


Merlin
 
Die Entscheidungsfreiheit war bevor wir hier her kamen, jetzt ist wohl nichts mehr zu entscheiden, weil alles nach Plan läuft ....:)

Jein. Man könnte sich ja theoretisch entscheiden alles stehen und liegen zu lassen und spontan nach Australien, in die Kalahari oder an den Nordpol ziehen. Auch sonst scheint man ziemlich viel entscheiden zu können, natürlich alles in begrenztem Rahmen.

Man trifft sogar fast jeden Augenblick Entscheidungen. Steht man jetzt auf oder bleibt man sitzen. Es fällt aber schwer sich vorzustellen, dass Gott das alles weiss und das für das gesamte Universum.
 
Werbung:
Jein. Man könnte sich ja theoretisch entscheiden alles stehen und liegen zu lassen und spontan nach Australien, in die Kalahari oder an den Nordpol ziehen. Auch sonst scheint man ziemlich viel entscheiden zu können, natürlich alles in begrenztem Rahmen.
Eventuell weiß er ja, dass wir nur das tun, was wir müssen? :whistle:


Merlin
 
Zurück
Oben