Die unendliche Weisheit Gottes

Wenn ich mich mal erinnere an die Zeit als ich etwa 5-6 war, da habe ich nichts bemerkt von einem Gott, nicht dass ich wüsste. Es kam mir erst später die Idee, dass alles Erschaffene einen Schöpfer hat und es folglich einen Gott geben muss, der alles erschaffen hat. Er hat aber offenbar keine Form, die man so ohne weiteres erkennt, denn es kennt ihn ja niemand wie er selber sagt.
 
Werbung:
Man trifft sogar fast jeden Augenblick Entscheidungen. Steht man jetzt auf oder bleibt man sitzen. Es fällt aber schwer sich vorzustellen, dass Gott das alles weiss und das für das gesamte Universum.
Stimm, unser kleiner , dualer Verstand kommt da nicht mit ....
muss er aber auch nicht, dafür hat schon ein anderes "Wesen" gesorgt.
 
Lieber Leopold,

manchmal werden aber leider die äußeren Zwänge so übermächtig, dass sie allen Raum in uns ausfüllen. Wer in Leid und Not geboren wird, kann diese nicht so einfach abstreifen und hinter sich lassen, es klebt an ihm wie ein Schatten, den er nicht bezwingen kann. Wer also ein solches Buch aufschlägt, wird diese Last erkennen können, die ihm für seinen Weg mit in die Wiege gelegt wurde. Ja und mit solche Illusionen gestalten wir auch unsere Zukunft.
Ja leider, das AUßEN als das einzige Wahre zu sehen , läßt oft wenig Raum für innere Fülle .....
wer dies Leben als Last empfindet, betrügt sich leider selbst.
 
Wenn ich mich mal erinnere an die Zeit als ich etwa 5-6 war, da habe ich nichts bemerkt von einem Gott, nicht dass ich wüsste. Es kam mir erst später die Idee, dass alles Erschaffene einen Schöpfer hat und es folglich einen Gott geben muss, der alles erschaffen hat. Er hat aber offenbar keine Form, die man so ohne weiteres erkennt, denn es kennt ihn ja niemand wie er selber sagt.
Erfahrung und Erkenntnis braucht Zeit ....
oft sind die Sichtweisen der Eltern auch nicht ganz hilfreich, aber dennoch sind sie wichtig, bis wir selbständig denken können ...:)
 
Erfahrung und Erkenntnis braucht Zeit ....

Das ist wohl wahr. Die ersten Jahrzehnte habe ich mir vergleichsweise wenig Gedanken gemacht, sondern Vieles einfach so hingenommen. Bei manchen Sachen werde ich erst jetzt stutzig, wenn ich mich daran erinnere.

Später habe ich auch nachträglich begonnen alles im Licht der vedischen Lehren zu analysieren. So ergeben sich Zusammenhänge auf die ich von alleine wohl nie gekommen wäre. Besonders sollte man auf alles achten was mit Krishna und seinen Devotees zu tun hat, denn das alles hat eine gewaltige spirituelle Kraft.

"Wer das transzendentale Wesen Meines Erscheinens und Meiner Aktivitäten kennt, wird, nachdem er seinen Körper verlassen hat, nicht wieder in der materiellen Welt geboren, sondern in mein ewiges Reich gelangen, o Arjuna." (Bhagavad-Gita 4.9)

Hier muss man unterscheiden darin, Krishna selber zu kennen, was nicht geht, da keiner ihn kennt wie er selber in dem Vers am Anfang des Threads sagt. Etwas anderes ist es dagegen das transzendentale Wesen seines Erscheinens und seiner Aktivitäten teilweise zu kennen. Es reicht vielleicht nur einen kleinen Teil von Krishna zu kennen um in sein Reich zu kommen.
 
"Ich weiß alles, was in der Vergangenheit war,
was in der Gegenwart geschieht
und was sich in der Zukunft noch ereignen wird.
Auch kenne Ich jedes Lebewesen -
doch niemand kennt mich."


Dieser ist zu meinem Lieblingsvers geworden. Er sagt so unendlich viel aus und ist doch so schlicht formuliert. Sag mal selbst, würde es dir jemals in den Sinn kommen so etwas zu sagen? Im Leben nicht. Man würde überhaupt nicht auf die Idee kommen so etwas jemals zu sagen. Es übersteigt einfach den Bewusstseinsbereich eines normalen Lebewesens, so etwas auch nur zu denken.

Das kann nur Gott gesagt haben.


Meister Jea reicht völlig: S t i l l e
 
"Wer das transzendentale Wesen Meines Erscheinens und Meiner Aktivitäten kennt, wird, nachdem er seinen Körper verlassen hat, nicht wieder in der materiellen Welt geboren, sondern in mein ewiges Reich gelangen, o Arjuna." (Bhagavad-Gita 4.9)
So ist es, ein SELBST das sich wieder gefunden hat, hat kein Verlangen mehr nach einem ICH, dass sich immer getrennt und allein gelassen fühlt ...:) :)
 
Werbung:
Zurück
Oben