Osho, Clown Gottes

Werbung:
Nämlich, dass er die wirklich staubtrockene orthodoxe hinduistisch (Brahmanische) Religion, mit all ihren Dogmen, Auferlegungen Verboten etcpp..... völlig auf den Kopf stellt.
Er stellte hauptsächlich sich selber auf den Kopf. Den Hinduismus juckt es wenig, wenn da noch einer eine Sekte aufmacht. Und der Misserfolg gab ihm Unrecht, denn es lief nicht allzu lange gut. Er flog überall raus. Erst aus einer Uni, dann aus Indien, dann aus den USA und schliesslich sogar vorzeitig aus dem Leben.

hat er einige Elemente mit "reingenommen" in sein System.
Von welchem System schreibst du? Wie gesagt, Osho hatte kein System! Das ist eigentlich fast unvorstellbar für eine Sekte, doch es war so. Er erzählte einfach was er gerade Lust hatte und am nächsten Tag etwas anderes. Das ist kein System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er stellte hauptsächlich sich selber auf den Kopf.
Das ist ein schönes Bild. Ich spinne das mal weiter. Die Füße auf der Erde und der Kopf im Himmel, das ist die normale Art zu leben. Die Physis/Erde verbindet der Mensch mit seiner aufrechten Art mit dem Geist/Himmel (okkultes Symbol Pentagramm). Die Physis ernährt den Geist. Die Kraft der Erde fließt zum Himmel.

Auf den Kopf gestellt durchdringt der Himmel/Geist die Physis. Und genau das hat Osho gemacht. Er hat mit seinen geistigen Inspirationen das spirituelle des Menschen ernährt.

LGInti
 
Das ist etwas anderes. Und hat nichts mit Liebe zu Gott zu tun. Das können andere sich gerne einreden, ist deren Sache.

Wenn Peter sagt: Spring für mich vor den Zug. Tust du das dann auch, weil du in Liebe alles für ihn tust?

1. Es gibt keine Liebe zu Gott, weil Gott (unfassbar) im Advaita-Satsang nicht existiert.

Es gibt nur DAS (Einheit) was gerade ist, außerdem DEM gibt es nichts.

2. Es passiert oder es passiert nicht.

Liebe ist ein Gefühl, das nicht real ist. "Weil du in Liebe", damit ist das "ICH BIN" gemeint, das sich von Liebe getrennt fühlt.

Jegliche Trennung ist nicht real.
 
zu Osho:
Er hat schlicht und ergreifend den Durst nach Befreiung/ Spiritualität von "Suchenden Westlern" nach der 68/69er Bewegung erkannt, und mit Pseudo-tantrischen und allgemein östlichen "Lehren" vermischt und ein seltsames Potpourrie daraus geschaffen.
Frei genug, damit auch Hinz und Kunz den "Weg der Befreiung" gehen kann... tja, bis viele eben merkten, dass es bloss heisse Luft war.

Damals war INDIEN ganz einfach INN. Beatles, vor allem George Harrison, Canned Heat, Three Dog Night u.s.w brachten erfolgreiche Hits in Bezug auf Indien. Hare Krishna-Bewegungen, alle möglichen Gurus wurden verehrt, Sant Kirpal Singh war sogar Präsident der Weltgemeinschaft der Religionen. Und Osho war gehörte natürlich auch zur Szene.

Genau "Heisse Luft". :ROFLMAO:

Denn es gibt (auch laut Advaita-Satsang) keine Befreiung. Man kann sich nicht befreien, weil dazu nichts da ist.
Satsanglehrer Andreas Müller sagt dazu: "Es passiert einfach".
 
Osho war so weit erwacht, dass die Menschen das spüren konnten und ihm daher folgten.
Leider ist er mittendrin hängengeblieben, und sein Herzchakra war zuwenig geöffnet.

Das größte Erwachen liegt darin, das jegliche Bemühung (oder Tun) keinen Sinn macht. (So Satsanglehrer Andreas Müller).
 
Werbung:
Zurück
Oben