Die Schattenseite der Erleuchtung

Werbung:
Don Juan hat die Schattenseite der Erleuchtung klar gesehen und beschrieben in "Die Reise nacht Ixtlan", das eine Zusammenfussung seiner Lehren ist und Castanedas Doktorarbeit wurde.

Dort bescheibt er wie einsam ein "Wissender" wird. Die Normalität gibt es so nicht mehr für ihn. Andere Leute die ihm begegnen sind nur noch Schatten oder so ähnlich.




"Ich werde Ixtlan nie errechen." sagte Don Genaro leise.
 
Don Juan hat die Schattenseite der Erleuchtung klar gesehen und beschrieben in "Die Reise nacht Ixtlan", das eine Zusammenfussung seiner Lehren ist und Castanedas Doktorarbeit wurde.

Dort bescheibt er wie einsam ein "Wissender" wird. Die Normalität gibt es so nicht mehr für ihn. Andere Leute die ihm begegnen sind nur noch Schatten oder so ähnlich.




"Ich werde Ixtlan nie errechen." sagte Don Genaro leise.

Das ist aber nur eine Zwischenphase.
Und klar, man kann denselben Fluss nicht zweimal überqueren.
 
Don Juan hat die Schattenseite der Erleuchtung klar gesehen und beschrieben in "Die Reise nacht Ixtlan", das eine Zusammenfussung seiner Lehren ist und Castanedas Doktorarbeit wurde.

Dort bescheibt er wie einsam ein "Wissender" wird. Die Normalität gibt es so nicht mehr für ihn. Andere Leute die ihm begegnen sind nur noch Schatten oder so ähnlich.




"Ich werde Ixtlan nie errechen." sagte Don Genaro leise.

Carlos war zu schwerfällig, er hat die Lehren nicht wirklich verstanden, deswegen hat ihn Don Juan auch verlassen. Das war der totale Absturz für Castaneda.

Alle Wissenden sind mehr oder weniger einsam, in dieser Welt, und manche wollen es auch sein.
 
Alle Wissenden sind mehr oder weniger einsam, in dieser Welt, und manche wollen es auch sein.

Glaub ich nicht mehr.
Ich war total einsam in Zeiten, in denen ich viel weniger als heute wusste.
ZB wusste ich nicht, woher das Gefühl der Einsamkeit kam.
Bzw, kommt drauf an, was man darunter versteht - es gibt eine Einsamkeit, in der man sich von allem getrennt fühlt, es gibt aber auch ein All-Ein-Sein, in dem die Isolation aufgehoben ist.
 
Glaub ich nicht mehr.
Ich war total einsam in Zeiten, in denen ich viel weniger als heute wusste.
ZB wusste ich nicht, woher das Gefühl der Einsamkeit kam.
Bzw, kommt drauf an, was man darunter versteht - es gibt eine Einsamkeit, in der man sich von allem getrennt fühlt, es gibt aber auch ein All-Ein-Sein, in dem die Isolation aufgehoben ist.

Ich rede nicht von Isolation, sondern von selbst so gewählt. Einige Yogis zb. halten sich fast ihr ganzes Leben, allein in einer Höhle auf, weil sie es so wollen.

Heute bin ich auch lieber allein, als unter Menschen.
 
Don Juan hat die Schattenseite der Erleuchtung klar gesehen und beschrieben in "Die Reise nacht Ixtlan", das eine Zusammenfussung seiner Lehren ist und Castanedas Doktorarbeit wurde.

Dort bescheibt er wie einsam ein "Wissender" wird. Die Normalität gibt es so nicht mehr für ihn. Andere Leute die ihm begegnen sind nur noch Schatten oder so ähnlich.




"Ich werde Ixtlan nie errechen." sagte Don Genaro leise.

Warum suchst du so unbedingt Schatten in einer Erleuchtung, einem Zustand der dir fremd ist,
kann gar nicht beurteilt werden.
 
Werbung:
Ich rede nicht von Isolation, sondern von selbst so gewählt. Einige Yogis zb. halten sich fast ihr ganzes Leben, allein in einer Höhle auf, weil sie es so wollen.

Heute bin ich auch lieber allein, als unter Menschen.

Ach so, du meinst physisches Alleinsein, nicht das Gefühl innerer Einsamkeit. :)
Ok, hatte ich falsch verstanden.
 
Zurück
Oben