Die Schattenseite der Erleuchtung

Ein Erleuchteter liebt unbändig das Leben, da fehlt es keineswegs an Humor, im Gegenteil, er sieht ja das fließen des Lebens, und weiß das er nur mitschwingen muss, angstlos, und so befreit, lässt es sich gut lachen.

Spass ist wieder etwas anderes, da hat man Freude an Äußerlichen Dingen, wo alles als Event wahrgenommen wird, sogar die Natur.
 
Werbung:
da wo viel Schatten ist, kann auch viel Licht sein.
das heisst je größer der Schatten, desto größer das anschließende Licht
ja, trotz der aufblitzenden Dualität des Wortspiels beim Eintritt in die Materie bzgl. Licht/Schatten, deckt sich das Sprichwort gut damit, dass die Dunkelheit das Licht nicht überdeckt, sondern vielmehr das Licht erst aus der Dunkelheit entsteht. Licht ist nicht die Abwesenheit von Dunkelheit, sondern die Dunkelheit enthält das Licht, und das fernab von dualem Denken.
 
Das wäre die Frage.

Wenn mal zurückdenkt, was einem im Leben Spaass gemacht hat, wird man das auch genau so machen können, wenn man "erwacht" ist? Oder fällt das dann einfach ersatzlos weg? :sneaky:

Ich lache, wenn ich daran denke, wie ich mir einmal das Paradies als ein Reich ausserhalb der Welt, in die wir hinein geboren wurden, vorstellte. Genau in dieser Welt von Geburt und Tod wird die wundersame Wahrheit offenbart. Aber es ist nicht das Lachen von jemandem, der plötzlich ein grosses Vermögen gewonnen hat; auch nicht das Lachen von jemandem, der einen Sieg errungen hat. Es ist vielmehr das Lachen eines Menschen, der, nachdem er schmerzvoll lange nach etwas gesucht hat, es eines Morgens unerwartet in der Jackentasche findet. ~ Thich Nhat Hanh
 
ja, trotz der aufblitzenden Dualität des Wortspiels beim Eintritt in die Materie bzgl. Licht/Schatten, deckt sich das Sprichwort gut damit, dass die Dunkelheit das Licht nicht überdeckt, sondern vielmehr das Licht erst aus der Dunkelheit entsteht. Licht ist nicht die Abwesenheit von Dunkelheit, sondern die Dunkelheit enthält das Licht, und das fernab von dualem Denken.
wie bitte?
ich brauch noch mehr worte dazu, versteh gerade nur bahnhof, Licht entsteht aus der dunkelheit?

was genau ist deiner ansicht nach Licht? also was ist die lichtquelle?

dunkelheit kann das licht nicht überdecken, denn dunkelheit ist erstmal die abwesenheit von Licht
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bitte?
ich brauch noch mehr worte dazu, versteh gerade nur bahnhof, Licht entsteht aus der dunkelheit?

was genau ist deiner ansicht nach Licht? also was ist die lichtquelle?

dunkelheit kann das licht nicht überdecken, denn dunkelheit ist erstmal die abwesenheit von Licht
es geht darum "Erleuchtung" nicht mit einer dualen Bedeutung, wie der des Wortes "Licht" zu besetzen. Das Licht, was Schatten erzeugt, verbrennt auch irgendwann und ist somit endlich. Den Schatten, den man sieht, befindet sich in der endlichen Dualität.
Daher ist das Scheinende und Glänzende die Ablenkung vom Eigentlichen, das was öde und ohne Glanz im Verborgenen schweigt.
 
............
dunkelheit kann das licht nicht überdecken, denn dunkelheit ist erstmal die abwesenheit von Licht

Nein. Licht und Dunkel bestehen aus demselben Stoff. Wir können das Licht nur sehen, wenn die Strahlen auf ein Hindernis (z. B. unsere Athmosphäre) treffen. Im Weltraum gibt es kein Licht - weil die Strahlen auf kaum Hindernisse stossen.
Wir müssten fast ein neues Wort erfinden für diese Strahlen, die Licht und Dunkel zugleich sind....
 
Ich hatte einmal gelesen, das alles Duale eigentlich eins ist und sich nur im Grad unterscheidet.
Auch ein Gedanke - den hatte ich so noch nicht. Kann aber durchaus sein.
Ich habe gedacht, dass alles Duale (z. B. Gut-Böse) zusammengehört und gemeinsam etwas Neues, Drittes ergibt......
 
Auch ein Gedanke - den hatte ich so noch nicht. Kann aber durchaus sein.
Ich habe gedacht, dass alles Duale (z. B. Gut-Böse) zusammengehört und gemeinsam etwas Neues, Drittes ergibt......
Das dritte wäre dann das Nichts, oder?
Denn Beides zusammen würde sich ja gegenseitig wieder aufheben. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben