Die Schattenseite der Erleuchtung

Pfeil

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. April 2012
Beiträge
8.321
Ort
Berlin
Der umgangssprachlichen Begriff "Erleuchtung (lateinisch illuminatio), bezeichnet eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der jemand den Eindruck erhält, sein Alltagsbewusstsein sei überschritten worden und er habe eine besondere, dauerhafte Einsicht in eine – wie auch immer geartete – gesamtheitliche Wirklichkeit erlangt."

Wo Licht ist da ist auch Schatten. Darum frage ich euch Esoteriker, was ist die Schattenseite der Erleuchtung?
 
Werbung:
Der umgangssprachlichen Begriff "Erleuchtung (lateinisch illuminatio), bezeichnet eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der jemand den Eindruck erhält, sein Alltagsbewusstsein sei überschritten worden und er habe eine besondere, dauerhafte Einsicht in eine – wie auch immer geartete – gesamtheitliche Wirklichkeit erlangt."

Wo Licht ist da ist auch Schatten. Darum frage ich euch Esoteriker, was ist die Schattenseite der Erleuchtung?
Was stellst du dir denn unter Erleuchtung vor? :D
 
als würde man sich fragen "wo ist der Haken beim Glücklichsein?" oder
"welche Probleme kommen auf mich zu, wenn ich eine stabile Gesundheit hab?"

irgendwas is immer, und wenn man lange genug sucht, findet man was Negatives.
aber man könnt ja auch einfach mal froh sein, daß überhaupt was GUT sein kann.

mit dem eventuell (oder ziemlich sicher) dann doch wieder um die Ecke kommenden
Unangenehmen kann man sich dann immer noch befassen, wenn es soweit ist.
bis dahin gibt einem das als gut Erlebte erstmal Kraft und Zuversicht. ist viel wert.
und überhaupt ist ja da die Erkenntnis, daß eben alles seine Zeit hat.
 
Das so gut wie keine Herausforderungen zu bewältigen sind. Ist man noch geerdet oder schwebt man über den Dingen?

Ein Bekannter, indischer Guruij, ist erleuchtet. Zuletzt bekam ich eine seltsame Antwort auf die Frage Was ist Demut? Was soll ich da fühlen? Demut. Das war die Antwort. Und was sagt das nun? Jeder empfindet sie anders? Seltsam, seltsam
 
Du gehst also automatisch davon aus, erleuchtet sein bedeutet glücklich.
Das frage ich eben euch, ob es gar sein kann, dass manchmal die Schattenseite überwiegt?

ich gehe davon aus, daß "erleuchtet sein" etwas Positives ist.

sonst würden sicherlich nicht so viele davon schwärmen bzw
es als erstrebenswert hinstellen. und genauso verhält es sich ja
mit dem Glücklichsein und mit dem Gesundsein. auch das
gilt als positiv und erstrebenswert. aber ich habe nicht gesagt,
"erleuchtet sein" heißt glücklich und gesund sein. (nur daß da
kein Mißverständnis aufkommt. und ansonsten siehe #5 )
 
Werbung:
ich gehe davon aus, daß "erleuchtet sein" etwas Positives ist. sonst würden sicherlich nicht so viele davon schwärmen bzw es als erstrebenswert hinstellen.
Schon, doch die meisten werden die Erleuchtung gar nicht kennen.

"Denn wo viel Weisheit ist, ist viel Verdruss, und wer Erkenntnis mehrt, mehrt Kummer." (Prediger 1,18)

Und die Erleuchtung hat ebenso eine Schattenseite wie alles?
 
Zurück
Oben