Die Sache mit dem Glas

ich rate allen ja nie glass zu rücken denn da meldet sich wirklich was aber das ist nicht der geist eines verstorbenen sondern ein demon und denkt dran
du veränderst nicht denn teufel sondern der teufel verändert dich!
 
Werbung:
Hi!

Meine Freundin und ich sind beide sehr neugierig auf Gläser rücken, aber nachdem ich das gelesen habe was hier alle geschrieben haben, würde ich das dann doch lieber lassen. Leider bin ich ziemlich neugierig und würde mich trotz allem sehr dafür interessieren. Wie ist des dann wenn ich nur Zuschauer von dem ganzen "Spektakel" bin? Besteht für mich auch eine Gefahr? Und wie ist das mit dem Anfangen und Beenden einer solcher Sitzung? Auf was muss da geachtet werden?

Und dann hab ich da noch ein thema zu dem ich fragen hätte. nämlich mit dem kontakt aufnehmen von toten durch träume oder das besinnen auf bilder. wie ist das, wenn ich zB einen Opa hatte den ich aber nie kennen gelernt habe (also wenn er jahre bevor ich auf die welt kam gestorben ist), kann ich dann auch mit ihm kontakt aufnehmen? würde er mich überhaupt kennen?

würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde!

Gruss Billy
 
Hallo,

GWuP schrieb:
Warum das Glas rückt, das Tischchen schreibt oder das Pendel schwingt, wurde schon 1852 beschrieben. Das Stichwort heisst "Carpenter-Effekt". Dieser trägt dazu bei, dass sich das Glas wie von Geisterhand von Buchstabe zu Buchstabe bewegt: Für das Gläserrücken wird ein leichtes Glas benötigt, das umgekehrt auf einem möglichst glatten Tisch steht. Es geht darum, die Reibung gering zu halten, damit schon ein Minimum an Kraft auf das Glas wirkt. Auf den Boden des Glases werden die Finger gelegt, ganz leicht, ohne zu drücken. Aber allein dadurch, dass die Finger auf dem Glas liegen und eben nicht darüber schweben, üben sie Kräfte auf das Glas aus. Da niemand seinen Finger absolut ruhig halten kann und mit der Zeit die Arme immer schwerer werden, werden die Kräfte noch stärker. Diese Kräfte zusammen bewegen das Glas.

Die Kräfte der einzelnen Finger addieren sich zu einer Gesamtkraft, deren Richtung sich aus den Richtungen der einzelnen Kräfte ergibt. Bei mehreren Fingern, die alle verschieden stark auf das Glas wirken, wird das Ganze komplizierter. Auf jeden Fall ergibt sich immer eine Gesamtkraft in eine Richtung, in die keiner der Finger zeigt. Daher entsteht das Gefühl, das Glas würde von einer Kraft geführt, die von außen kommt. Tatsächlich sind es aber die Finger, die das Glas bewegen. Das Spannende ist, dass das Glas dabei sinnvolle Antworten gibt.

Auch wenn die Gläserrücker meinen, nicht an dem Glas zu rücken, so sind sie doch unbewusst in der Lage, das oben beschriebene komplexe System der sich addierenden Kräfte zu beherrschen. Es dauert immer eine Weile, bis die Spiritisten das gelernt haben, deswegen bewegt sich das Glas zu Beginn einer spiritistischen Sitzung meist langsam und ist nicht besonders auskunftsfreudig, steigert sich aber mit der Zeit recht eindrucksvoll.

dass viele Gläserrücker meinen, das Glas würde durch ihre Gedanken bewegt, geht in die richtige Richtung. Carpenter stellte fest, dass jede Vorstellung, die wir uns von einer Bewegung machen, auch zu einem Antrieb zur Ausführung dieser Bewegung führt. Wer einen hohen Turm sieht, blickt automatisch nach oben, und wenn er sich später den Turm vorstellt, hebt er dabei kaum merklich die Augenlider. Kinder, die einen dicken Menschen beschreiben, zeigen dabei automatisch mit den Händen, was sie beschreiben. Neurologen konnten nachweisen, dass bei der Vorstellung einer Bewegung in den betreffenden Muskeln Aktionsströme auftreten. Wer denkt, bewegt sich also immer ein kleines bisschen dabei, und zwar entsprechend seiner Gedanken.

Beim Gläserrücken schafft es das menschliche Hirn, diese Bewegungen auch auf einer abstrakten Ebene zu koordinieren, denn die Gläserrücker vollführen nicht irgendwelche Gesten, sondern verknüpfen Zeichen, Buchstaben zu sinnvollen Zeichenketten, also Wörtern und ganzen Sätzen. Hinzu kommt, dass das menschliche Hirn beim Gläserrücken offensichtlich nicht nur in der Lage ist, auf bewusstes Wissen zurückzugreifen, sondern auch Informationen aus tieferen Schichten mit dem Glas zu artikulieren. So kommt es zu "Auskünften" des Glases, die angeblich den Gläserrückern völlig unbekannt sind. Eine Spiritistin kann sich zum Beispiel beim besten Willen nicht an das Geburtsdatum ihrer großmutter erinnern, irgendwann hat sie das Datum aber mal gehört und das rückende Glas bringt es jetzt aus ihrem Hirn zutage.

Das rückende Glas ist ein verblüffend simples Gerät, um tiefere Ebenen der menschlichen Psyche anzuzapfen. Hinzu kommen noch gruppendynamische Prozesse, die zum Beispiel dafür verantwortlich sind, dass ein Spiritisten-Zirkel sich unbewusst auf den einen Geisternamen wie "Hubert" einigt, ein anderer mit einem vermeintlichen Geist namens "E666" in Kontakt tritt.

Diese Erklärung gilt fast genauso für das Tischchenrücken und auf ähnliche Weise für das Pendeln. Die Erklärung nach dem "Carpenter-Effekt" ist vielleicht nicht so eingängig, wie die Annahme der Existenz von Geistern und vielleicht muss man sie auch zweimal lesen und vielleicht bleiben dann dennoch ein paar Fragezeichen.

Das eigentlich Merkwürdige am "Carpenter-Effekt" aber ist, wie wenig er bekannt ist. Seit über hundert Jahren sind die wichtigsten spiritistischen Praktiken mit Physik und Psychologie zu erklären und dennoch geht ein großer Teil der Bevölkerung davon aus, dass entweder Geister ihre Finger im Spiel haben oder sonstige übersinnliche Kräfte wirksam sind.

Effekte, wie sie hier beschrieben wurden (also z. B. telekinetische Effekte, oder seltsame Erscheinungen) können psychologisch bedingte Folgeerscheinungen (in Form von Haluzinationen oder gruppendynamischer Hysterie) sein.

Der menschliche Geist kann Schaden nehmen von solchen Erfahrungen, auch, und vielleicht gerade bei kollektiven Erfahrungen. Dabei kann die Hysterie auch körperliche Schäden auslösen.

Jedoch ist Gläserrücken nicht mehr als der Blick in das eigene Unterbwußtsein (und in das der anderen Personen).

Gruß,
lazpel
 
Also ich halte überhaupt nichts von diesem kleinen "Spiel". Meiner Meinung nach sehen es die meisten nämlich genau als das, aber das sollte es nicht sein. Ich finde auch teilweise, dass es ein armseeliger Versuch ist Antworten zu bekommen, die es auf diesem Weg nicht gibt. Sie wisse nicht mehr über unsere Zukunft als wir und du weißt nie mit Sicherheit mit wem du sprichst. Egal welchen "Geist" du einfängst... Wenn du die Antwort kennst, dann kennt auch er sie, denn er benutzt dich als sein Werkzeug es zu schreiben und hat damit auch Zugang auf dein Wissen. Ich persönlich habe es aus diesen Gründen nie gemacht. Ich sehe schon genug "übernatürliche" Gestalten, wieso also noch ein weiteres Tor öffnen, durch das sie eindringen können. Ich habe Gläserrücken nie als einen ernsthaften Versuche gesehen Kontakt zu suchen.

Meistens fehlen dann auch noch wesentliche Schutzmaßnahmen. Vielleicht sind sogar Türen oder Fenster offen. Schutz wir meistens nicht einmal versucht, auch wenn man den nie gewähren kann. Ich kenne genügend Leute, die damit experimentiert haben. Entweder es hat nie funktioniert, oder es hatte früher oder später fatale Folgen. Man hat diese Dinge nie unter Kontrolle, egal ob man Geister beschwört oder sie "nur" zum Gläserrücken ruft. Aber bei einer Beschwörung (habe ich auch nie gemacht) kann ich wenigstens Maßnahmen treffen um den Geist nicht entkommen zu lassen und ich kann auch meine Beschwörungsformel nachvollziehen. Beim Gläserrücken öffne ich unvorsichtig ein Portal, das ich unter Umständen nie wieder schließen kann.

Das ich es nie durchgeführt habe, heißt nicht, dass ich nichts darüber weiß!
 
hallo zusammen!

ich habe selbst nie gläserrücken praktiziert. irgendwie hatte ich immer zu viel schiss davor.
dennoch kann ich wirklich nur dringendst allen davon abraten, sowas auszuprobieren. denn wie ich aus eigener erfahrung weiß, brauchts nicht unbedingt eine solche künstlich herbeigeführte situation, um nicht erwünschten besuch zu bekommen. wer empfänglich für solche dinge ist, sollte grundsätzlich zu offen gestaltete situationen meiden, in denen die eigenen empfangskanäle geöffnet sind.

eine freundin und ich hatten ein sehr intuitives verhältnis zueinander und offensichtlich haben wir dabei mit unseren offenen kanälen auch negatives angezogen. wir hatten uns vorher keine gedanken darüber gemacht, ob wir überhaupt an sowas glauben oder so. und unsere kanäle haben wir auch niemals "bewußt" für sowas geöffnet. umd kurz zu fassen: wir hatten damals massive, wenn auch im nachhinein glimpfliche erlebnisse mit besessenheit, die uns unglaubliche angst gemacht haben. wir haben daraufhin versucht, solche situationen bewußt zu vermeiden, was und im großen ganzen auch geglückt ist. nur die, die meinen, mit einem kreuz auf dem tisch und einem reinigungsritual sei die sache zumindest NACH dem gläserrücken definitiv vorbei, haben sich gewaltig geschnitten.

ich bin in der zeit übrigens auch mal nachts davon aufgewacht, daß ein glas, das auf meinem nachttisch stand, zerbrochen auf dem boden lag. es war mit sand befüllt gewesen und hätte niemals leicht umkippen können. außerdem haben versuche, die ich danach gemacht habe, ergeben, daß das glas nicht durch bloßes runterfallen auf den teppich hätte kaputt gehen können, da es sehr niedrig stand und in dem zimmer ein sehr dicker teppich verlegt war. es muß damals von irgendwas mit voller wucht zu boden geschleudert worden sein...

liebe grüße,

windkind
 
Hallo!

Vor kurzem habe ich hier auch schon einen Beitrag zum Gläser rücken abgegeben. Gestern hat es dann meine Freundin versucht, und es ist garnichts passiert. Aber vielleicht lag es auch daran, dass keiner von den Beteiligten (ich habe nicht mitgemacht) daran geglaubt hat und ständig gelacht oder Quatsch gemacht hat. Ich bin einerseits auch froh, dass nichts passiert ist!!

Gruss Billy
 
Hallo Billy,

Billy schrieb:
Gestern hat es dann meine Freundin versucht, und es ist garnichts passiert. Aber vielleicht lag es auch daran, dass keiner von den Beteiligten (ich habe nicht mitgemacht) daran geglaubt hat und ständig gelacht oder Quatsch gemacht hat. Ich bin einerseits auch froh, dass nichts passiert ist!!

Das ist der beste Ausgang, den ihr haben konntet. Angst-Psychosen wünsche ich wirklich niemandem.

Gruß,
lazpel
 
Ich habe auch mal glässerücken vor ein paar tagen gemacht, sogar 2 mal mit eine tante (erfahrung) und meiner mutter, es ging abernicht ich dachte bestimmt weil min bruder und meine schwester reigekommen sind und dauernd gelacht haben. Wir wollen den nächsten monat Tischrücken machen , unsere nachbarin und meine tante schauen sich weil wehen den tisch um... ist aber schwer zu finden, meine nachbarin hate gesagt als sie es gemacht haben schrieb der stifft alleine in der schrifft des toden . Ob es stimmt werde ich dann sehen, Beim glässerücken hats ja auch nicht geklappt.
 
Ihr mit euren Geistergeschichten macht mir ja FAST Angst :rolleyes:
Obwohl ich keine Angst zeige! Man muss sich der Angst stellen!!

Nun zum Thema:
Ich glaube kaum dass die Geister die Gläser rücken, aber ich hab noch nie versucht Kontakt mit den Geistern aufzunehmen... darum kann ich es nicht so richtig mitsprechen.
 
Werbung:
BlackMamba schrieb:
Ihr mit euren Geistergeschichten macht mir ja FAST Angst :rolleyes:
Obwohl ich keine Angst zeige! Man muss sich der Angst stellen!!

Nun zum Thema:
Ich glaube kaum dass die Geister die Gläser rücken, aber ich hab noch nie versucht Kontakt mit den Geistern aufzunehmen... darum kann ich es nicht so richtig mitsprechen.
Ja, das Gläserrücken ist so eine Sache. Ich selber habe auch schon diese Erfahreung gemacht. Meine Freundinnen und ich wollten eigentlich nur ausprobieren ob das wirklich funktioniert. Wir haben aber ausgemacht das wir keine Blöden Fragen stellen wie: wann werde ich sterben usw. Wir wollten einfach nur so wissen wer so kommt. Es war unglaublich, es kamen mehrere Personen die und was gesagt haben. War interessant. Wir wollten dann irgentwann aufhören, als eine Freundin unbedingt mit ihrer verstobenen Oma sprechen wollt. Wir waren natürlich total generft, haben sie aber machen lassen. Dann kam die Frage wer bist du?? Antwort: Papa! :rolleyes: Freundin bekam dann Panik weil ihr Vater noch lebte. Dann: Von wem der Papa? Antwort: B.J. Damit war ich gemeint. Denn außer meiner Freundin wuste keiner meinen Geburtsnamen. Dann kamen die Antworten von ganz alleine. Es folgte dann mein Name. Dann: ich bin glücklich. Dann :ich liebe dich
Diese Erfahrung war schon irgendwie erschreckend, habe das auch seitdem nicht mehr gemacht. Denn ich hatte ohne darüber nachzudenken eine ganz liebe Nachricht von meinem Papa bekommen.
 
Zurück
Oben