Die Logik der Reinkarnation

Hi again,

Danke für eure Beiträge. Ich fürchte allerdings, wir reden ein wenig aneinander vorbei :)

Alles was bisher erwähnt wurde, ist mir soweit klar.

Ich gehe aber davon aus (durch all die Informationen die ich im Laufe meines Lebens zusammengetragen habe), daß wir alle EINS sind, nur eben verschiedene Aspekte des EINEN. Wir gehen also alle zurück in das EINE und lösen uns darin auf.

Wenn man sich dieses EINE wie einen See vorstellt, und wir darin die Wassertropfen sind, dann wird es sicherlich so sein das wir das was wir lernen
und erleben mit in den See nehmen. Der See als Ganzes sammelt so Informationen und wird sich seiner dadurch bewußter.

Allerdings bleiben wir als Wassertropfen eben NICHT erhalten wenn wir in den See zurückkehren. Wenn DU als Individuum also reinkarnierst, dann nur als neuer Aspekt des EINEN, mit all den Informationen auf frühere Leben die es bisher vom EINEN gab und nicht nur von "deinen" eigenen Leben, da du als Individuum ja nicht mehr existierst (für das EINE ist das ja auch nicht notwendig).

Nach eurer Betrachtungsweise wäre es nun so, das wir als Individuum erhalten bleiben. Das passt aber logisch nicht mit dem EINEN zusammen, da wir da gezwungenermaßen irgendwann zurückkehren "müssen". Die Frage ist nur, wann? Durchleben wir als Individuen mehrere Zyklen usw usf?

Wie Castaneda es schon beschrieb, der große Adler (das EINE) ist nur an unseren Informationen die wir im Laufe unseres Lebens gesammelt haben interessiert, das Ego löst sich auf wenn wir zurückkehren (wobei Ego nicht gleich Individuum). Don Juan wählt deswegen hier offenbar den Weg alles an Informationen noch "im" Leben dem großen Adler zurückzugeben, um nicht in das EINE zurückkehren zu "müssen", sondern als Individuum weiterzubestehen (dabei muss man natürlich davon ausgehen das das EINE, der Adler, uns diese Möglichkeit gewährt).

LG
Pan



Logistik = Intellekt
Inkarnation = ? jedenfalls nicht Intellekt :)

Du würdest doch bei einem Film auch nicht fragen, warum jetzt mit dem gleichen Schauspieler im anderen Programm auch ein Film läuft.
 
Werbung:
Nochmal ich .... :D

Brutal wohl nur dann wenn man Angst vor der Auflösung des Egos hat...für mich stellt sich das wunderbar dar, denn ich werde mir meiner wieder bewußt (das EINE das ich bin), und meine Erinnerung an den Philipp und all die anderen Projektionen die ich hatte...sehr vereinfacht dargestellt
Die Mehrheit sieht das anders und hat schlicht Panik. Speziell in der westlichen Welt ist das so, auch erzeugt von den Lehren der Katholischen Kirche die ja alles mögliche verdammt und viel mit Angst arbeitet. Das färbt ab.

Naja Stichwort Morphologisches Feld.
Ne ne :D Die Idee vom Morphologischen Feld ist nur ein schwacher Abklatsch von dem was da sehe. Das Grundprinzip ist ähnlich, nur kleiner, wie vieles in unser Welt. Das vergleiche ich immer gerne mit den Matroschkas aus Russland, diese holen Puppen die ineiander gesteckt werden.

ausserdem, wieso können Erinnerungen nicht im Körper gespeichert sein? Den Punkt kann ich noch nicht so nachvollziehen
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum das alle Erinnerungen im Körper, speziell im Gehirn gespeichert werden. Sogar viele Mediziner sagen das obwohl keiner den Standort der Gedächtnisses angeben kann wo all die Daten hin sollen. Dagegen kannst du die Ansteuerung bzw den Weg zum Gedächtnis innerhalb unseres Gehirnes überall gut dokumentiert nachlesen - nur ist Ansteuerung nicht gleich Speicherplatz. Kein Mediziner kann dir mit Sicherheit sagen wo genau und vor allem wie diese unglaubliche Datenmenge eines Lebens gespeichert wird. Eine Tatsache die diesen Herren oft richtig peinlich ist, obwohl ich dafür keinen Grund sehe. Klar ist nur das z.B. unter Hypnose jeder Zeitpunkt unseres Lebens inklusiver aller Sinneserfahrungen abgerufen werden kann - und zwar ungefiltert als Rohdaten. In jeder Generation gibt es auch eine kleine Anzahl von Menschen die dies auch ohne Hypnose können. Unser Kopf müsste schon die Größe einer Sporthalle haben und würde es wohl nicht schaffen alles zu speicher, von den anderen Hirnfunktionen mal ganz abgesehen.

Logisch sinnvoller ist es davon auszugehen das "außerhalb unseres materiellen Körpers" eine Möglichkeit zur Speicherung gesteht. Dies würde zugleich die Gefahr umgehen das Daten verloren gehen bei einem extremen Tod. Würde das Gedächtnis rein auf Materie basieren könnte es z.B. bei Explosionen Schaden nehmen und das wird nicht berichtet. Medien die mit Opfern des 11. September gesprochen haben erwähnten nichts und so ein Fall wäre ein Paradebeispiel. Alle Indizien zusammen lassen nur den Schluss zu das alles in der Seele gespeichert wird und das unser Gehirn (unter anderem) eine Brücke dort hin bildet.

Ja, wobei der Vergleich etwas schwierig ist weil Mensch = Ego = Ablaufdatum = Individuum usw. Aber im Prinzip das was ich meine.
Ich habe vieles durchdacht und ausprobiert und finde den Vergleich Kind zu Erwachsender am Besten. Jeder war Kind und ist jetzt erwachsen - also hat jeder diesen Aufstieg oder diese Veränderung mitgemacht. Und mit etwas nachdenken findet jeder schnell Punkte in seinem Leben die durch Erlebnisse in der Kindheit geprägt sind. Ich wüsste ehrlich gesagt keinen besseren Vergleich. Hast du einen? Raus damit! :)

Hm, bin mir nicht sicher ob das nicht auch einen Sinn ergeben würde. Ich traue dem großen Ganzen schon zu, für ein Inidivduum, also einen Teil seines Selbst mehrere Leben zu schaffen, die nicht unbedingt die gleichen Lernmuster enthalten, sozusagen.
Was du beschreibst ist aber eine Aufspaltung wie eine Zellteilung. Auf diesem Weg würde eine zweite Persönlichkeit entstehen - irgendwann mit eigenen Recht und Willen zur Existenz. Darum sehe ich da keine Logik weil ich den Sinn unterstelle das sich eine Einheit fortentwickelt und sich nicht aufteilt. Entwickeln kann sie sich aber nur wenn sie irgendwie/irgendwann Zugriff auf die Erlebnisse hat.

Unser System ist aber so wie es ist aus gutem Grund. Das bedeutet das es einen Zweck haben muss, den gibt es immer und lässt sich überall erkennen. Das wir Spekulieren wie dieser Grund aussieht hat nichts zu sagen. Wenn aber die Welt den von dir angedachten Weg folgen würde müsste es sich zeigen, also auch irgendwo anders widerspiegeln und das tut es nicht. Es erscheint mir so nicht logisch.

Der Intellekt kann es vielleicht nicht fassen, aber Emotional können wir glaubich einiges mehr aufnehmen. Siehe den Bericht von Thomas Mellen.
Ja, ich stimme dir zu. Das meinte ich mit dem Strichmännchen. Aber unsere primäre Zielsetzung als Mensch ist aktuell eine andere, so sehe und empfinde ich das zumindest. Unsere Entwicklung geht aber weiter und wer weis schon wohin das noch führen wird. Es würde mich nicht im geringsten wundern wenn irgendwann eine Generation auf uns heute zurück schaut wie wir auf Neandertaler zurück schauen.......

[Sinn des Lebens]Ich seh das ein wenig anders...ich bin ja auch wer anderer, und hab eventuell andere Ziele
Oh das ist gut so! :) Es wäre doch langweilig wenn alle das selbe denken würden! Ich sehe diese Welt als eine Art Spezialisierung an um bestimmte Dinge möglich zu machen. Für mich ist das der rote Faden. Im Einzelfall mag das anders sein und nicht der Mehrheit folgen. Ich selbst bin das beste Beispiel für derartige Ausreißer - in welche Richtung überlasse ich dir...... :D

LG
Trekker

:morgen:





.
 
Nochmal ich .... :D


Die Mehrheit sieht das anders und hat schlicht Panik. Speziell in der westlichen Welt ist das so, auch erzeugt von den Lehren der Katholischen Kirche die ja alles mögliche verdammt und viel mit Angst arbeitet. Das färbt ab.

Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Das liegt wohl nur an der Sichtweise, denn wenn man erkennt das man ein Teil vom Ganzen ist (ich habs jetzt auch nur intellektuell erfasst, aber das reicht mir), ist ja die Person "XY" nur eine Idee von "mir" (dem Ganzen) selbst. Brauch ich dir eh nicht sagen :)

Ne ne :D Die Idee vom Morphologischen Feld ist nur ein schwacher Abklatsch von dem was da sehe. Das Grundprinzip ist ähnlich, nur kleiner, wie vieles in unser Welt. Das vergleiche ich immer gerne mit den Matroschkas aus Russland, diese holen Puppen die ineiander gesteckt werden.

Ok, da fehlt mir noch die Wahrnehmung, hab keinen Plan wovon du sprichst *gg*

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum das alle Erinnerungen im Körper, speziell im Gehirn gespeichert werden. Sogar viele Mediziner sagen das obwohl keiner den Standort der Gedächtnisses angeben kann wo all die Daten hin sollen. Dagegen kannst du die Ansteuerung bzw den Weg zum Gedächtnis innerhalb unseres Gehirnes überall gut dokumentiert nachlesen - nur ist Ansteuerung nicht gleich Speicherplatz. Kein Mediziner kann dir mit Sicherheit sagen wo genau und vor allem wie diese unglaubliche Datenmenge eines Lebens gespeichert wird. Eine Tatsache die diesen Herren oft richtig peinlich ist, obwohl ich dafür keinen Grund sehe. Klar ist nur das z.B. unter Hypnose jeder Zeitpunkt unseres Lebens inklusiver aller Sinneserfahrungen abgerufen werden kann - und zwar ungefiltert als Rohdaten. In jeder Generation gibt es auch eine kleine Anzahl von Menschen die dies auch ohne Hypnose können. Unser Kopf müsste schon die Größe einer Sporthalle haben und würde es wohl nicht schaffen alles zu speicher, von den anderen Hirnfunktionen mal ganz abgesehen.

Logisch sinnvoller ist es davon auszugehen das "außerhalb unseres materiellen Körpers" eine Möglichkeit zur Speicherung gesteht. Dies würde zugleich die Gefahr umgehen das Daten verloren gehen bei einem extremen Tod. Würde das Gedächtnis rein auf Materie basieren könnte es z.B. bei Explosionen Schaden nehmen und das wird nicht berichtet. Medien die mit Opfern des 11. September gesprochen haben erwähnten nichts und so ein Fall wäre ein Paradebeispiel. Alle Indizien zusammen lassen nur den Schluss zu das alles in der Seele gespeichert wird und das unser Gehirn (unter anderem) eine Brücke dort hin bildet.

Kann ich mir gut vorstellen. Mir fällt dazu nur wieder das morphologische Feld ein (was auch immer man sich darunter vorzustellen hat). Zellwissen ist da auch so ein Begriff den ich mal in den Raum werfe (auch ohne ihn "wirklich" zu verstehen :p )

Oft werden ja Argumente für Nahtoderlebnisse herangezogen, bei denen festgestellt wird das sich vieles nur phyiskalisch im Gehirn abspielt. Bisher hat scheinbar noch keiner daran gedacht das vielleicht die Physik nahtlos in die Feinstofflichkeit übergeht bzw eine Brücke bildet...Stichwort Zirbeldrüse.

Ich habe vieles durchdacht und ausprobiert und finde den Vergleich Kind zu Erwachsender am Besten. Jeder war Kind und ist jetzt erwachsen - also hat jeder diesen Aufstieg oder diese Veränderung mitgemacht. Und mit etwas nachdenken findet jeder schnell Punkte in seinem Leben die durch Erlebnisse in der Kindheit geprägt sind. Ich wüsste ehrlich gesagt keinen besseren Vergleich. Hast du einen? Raus damit! :)

ööhm, ok geb mich geschlagen :)
Es ist ja wie mit fast allem in unserer Dualität...jegliche Vorgänge spiegeln sich vom Mikro bis zum Makrokosmos wieder. Sogesehen passt der Vergleich eh :)

Was du beschreibst ist aber eine Aufspaltung wie eine Zellteilung. Auf diesem Weg würde eine zweite Persönlichkeit entstehen - irgendwann mit eigenen Recht und Willen zur Existenz. Darum sehe ich da keine Logik weil ich den Sinn unterstelle das sich eine Einheit fortentwickelt und sich nicht aufteilt. Entwickeln kann sie sich aber nur wenn sie irgendwie/irgendwann Zugriff auf die Erlebnisse hat.

Unser System ist aber so wie es ist aus gutem Grund. Das bedeutet das es einen Zweck haben muss, den gibt es immer und lässt sich überall erkennen. Das wir Spekulieren wie dieser Grund aussieht hat nichts zu sagen. Wenn aber die Welt den von dir angedachten Weg folgen würde müsste es sich zeigen, also auch irgendwo anders widerspiegeln und das tut es nicht. Es erscheint mir so nicht logisch.

Bei zweitem Absatz stimme ich dir zu, bei ersterem nicht ganz...denn wie Castaneda schreibt, hat sich Don Juan sehr wohl abgespalten vom "Ganzen". Hat seine Erinnernungen abgegeben und ist seinen eigenen Weg gegangen. Und das Recht und der Wille zur eigenen Existenz braucht imho nicht zwei Leben...den hab ich jetzt auch schon, nach 30 Jahren Leben. Wenn es aber so ist, wie beschrieben und wir alle in das Ganze eingehen, kann ich auch damit leben.

Ja, ich stimme dir zu. Das meinte ich mit dem Strichmännchen. Aber unsere primäre Zielsetzung als Mensch ist aktuell eine andere, so sehe und empfinde ich das zumindest. Unsere Entwicklung geht aber weiter und wer weis schon wohin das noch führen wird. Es würde mich nicht im geringsten wundern wenn irgendwann eine Generation auf uns heute zurück schaut wie wir auf Neandertaler zurück schauen.......

Mir gings schon als Kind so...hab mich immer gefragt wieso Menschen ständig einen auf Schauspieler machen und ihr Ego so aufblasen. Ich hab schon mit jungen Jahren angefangen mein Ego dissoziiert von mir zu betrachten. Naja ich war immer schon etwas eigen... *g*

Wobei ich halt denke das jeder seine eigene Zielsetzung hat, deine ist genausogut wie meine, kann sich aber komplett unterscheiden. Scheinbar führen sie aber alle zum gleichen Ziel. Ich seh für mich jedenfalls durchaus den Weg zu "erwachen", und mein dadurch freigesetztes Potential in meinem Wirkungsbereich positiv einzusetzen. Wiegesagt, jeder hat wohl eine andere Aufgabe...in Afghanistan werden die Menschen vermutlich eher irdische Dinge in Angriff nehmen *g*

Oh das ist gut so! :) Es wäre doch langweilig wenn alle das selbe denken würden! Ich sehe diese Welt als eine Art Spezialisierung an um bestimmte Dinge möglich zu machen. Für mich ist das der rote Faden. Im Einzelfall mag das anders sein und nicht der Mehrheit folgen. Ich selbst bin das beste Beispiel für derartige Ausreißer - in welche Richtung überlasse ich dir...... :D

LG
Trekker

Ahja, damit hätte ich mir meinen letzten Absatz sparen können :D

LG
Pan
 
[Morphologischen Feld]Ok, da fehlt mir noch die Wahrnehmung, hab keinen Plan wovon du sprichst *gg*
Es ist ganz einfach! :D Das Morphologischen Feld soll ja in der Hauptsache den Geist aller Menschen ausmachen und uns verbinden (neben noch anderen Aufgabe). Damit ist es "beschränkt" auf uns Menschen und aktuell die Erde plus etwas Umgebung drum herum. Aber wir sind ja nicht allein, die Galaxis ist groß, unsere Galaxis ist eine von Millionen im Universum und das wieder ist Teil eines Verbundes aus einer unbekannten Anzahl von weiteren Universen. Das Morphologischen Feld ist also "lokal angelegt" in seiner Beschreibung und ich denke das es darüber hinaus wesentlich größere Felder gibt mit mehr Aufgaben, die aber nach dem selben Schema funktionieren - im Kleinen wie im Großen ist es immer das selbe System. Genauso etwa wie unser Sternensystem grob vereinfacht einem Atommodell gleicht - es ist immer wieder die selbe "Machart" zu erkennen.

Zellwissen ist da auch so ein Begriff den ich mal in den Raum werfe (auch ohne ihn "wirklich" zu verstehen :p )
Ja, das Zellwissen ist auch so ein ..... mh ..... sagen wir mal Hockus Pockus. :zauberer1 Da ist auf der einen Seite klar das "von irgendwo her" Informationen übermittelt werden, was im Zusammenhang mit dem Speicherort des Gedächtnisses zu sehen ist, den Weg aber keiner wirklich kennt. Da man aber keine Ahnung und keine Vorstellung davon hat wie das gehen könnte wird jeder einzelnen Zelle ein Gedächtnis angedichtet.

Ich halte das (in dieser Form) für Blödsinn. Warum? Der materielle Aufbau einer Zelle unseres Körpers ist gut bekannt und überall nachzulesen. Es gibt keine eigenständige Funktion innerhalb unserer Zelle die nicht bekannt wäre. Mit dem genetischen Code und der Interaktion mit anderen Zellen ist das was anderes, schon klar. Aber es ist alles bekannt was in so einer Zelle abgeht und es gibt keine unbekannte Abschnitte. Wo also soll das Gedächtnis sein? Der Weg führt einfach in eine Sackgasse. Und selbst wenn es das gäbe würden viele andere Fragen in dem Zusammenhang noch offen bleiben. Erweitertes Zellgedächtnis ist ein Märchen wie der Äther im 19ten Jahrhundert.

Oft werden ja Argumente für Nahtoderlebnisse herangezogen, bei denen festgestellt wird das sich vieles nur phyiskalisch im Gehirn abspielt. Bisher hat scheinbar noch keiner daran gedacht das vielleicht die Physik nahtlos in die Feinstofflichkeit übergeht bzw eine Brücke bildet...Stichwort Zirbeldrüse.
Oh angedacht wurde es schon öfters, nur ein wirklich rundes Modell gibt es noch nicht, nicht einmal meine W-Theorie deckt bereits alles ab. Es gibt einfach noch noch zu viele Löcher oder von mir aus Flecken in unserem Wissen. Wirklich klar ist nur das unser Leben und unsere Fähigkeiten alleine mit Materie nicht erklärt werden können - egal wie viel Mühe man sich dabei gibt, man scheitert immer irgendwo. Erst wenn man allgemein eine nicht-materielle, energetische oder auch geistige Ebene (je nach Wortwahl) hinzu fügt beginnen die Teile sich zusammen zu fügen. Diese zwei Seiten spreche ich übrigens jeder Materie zu, also bezogen auf unseren Körper jedem Organ und nicht nur der Zirbeldrüse, was dann ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

ööhm, ok geb mich geschlagen :)
Na na na DAS ist ist aber jetzt zu schnell! :nono: Gib doch nicht so schnell auf!

Bei zweitem Absatz stimme ich dir zu, bei ersterem nicht ganz...denn wie Castaneda schreibt, hat sich Don Juan sehr wohl abgespalten vom "Ganzen". Hat seine Erinnernungen abgegeben und ist seinen eigenen Weg gegangen.
Die meisten würden dir voll zustimmen. Sich so zu fühlen und sich selbst so zu erleben gehört für mich zu den Vorzügen unserer Existenz, in so fern stimme auch ich dir zu. In mir brennt aber auch die Neugier zu erfahren was ich sonst noch so angestellt habe. :D Daher lehne ich die Idee der Rückerinnerung und somit der "Verschmelzung mit anderen gelebten Leben" nicht ab. Der Wunsch nach vermeintlicher totaler Eigenständigkeit schneidet mich doch zugleich auch von dem ab was ich bereits anderen Orts erreicht habe. Nein, ich schaue auch nicht mit Angst auf diesen Punkt, ganz im Gegenteil, ich sehe es wie du.

Mir gings schon als Kind so...hab mich immer gefragt wieso Menschen ständig einen auf Schauspieler machen und ihr Ego so aufblasen. Ich hab schon mit jungen Jahren angefangen mein Ego dissoziiert von mir zu betrachten. Naja ich war immer schon etwas eigen... *g*
Mh warum tust du das? Ich meine dein Ego ist doch ein Teil von dir. Oder siehst du z.B. deinen Fuss auch als nicht zu dir gehörend an? Falls Ja mache ich dich darauf aufmerksam das dies ein Klinisches Krankheitsbild ist. Dein Ego gehört zu dir und repräsentiert in der Hauptsache die Denkvorgänge in deinem Gehirn. DAS ist ganz klar ein wichtiger Teil von dir und den solltest du nicht ablehnen. Bist du mit dem nicht zufrieden dann ändere was, aber lehne es nicht ab, mach was draus. Warum willst du etwas als Getrennt von dir sehen was dir sehr gute Dienste leisten kann? ;) Glaube mir eines, an der Sache mit dem Eins-Werden in den östlichen Denkweisen ist was dran! :)

Wobei ich halt denke das jeder seine eigene Zielsetzung hat, deine ist genausogut wie meine, kann sich aber komplett unterscheiden. Scheinbar führen sie aber alle zum gleichen Ziel.
Sehe ich genauso.

Ich seh für mich jedenfalls durchaus den Weg zu "erwachen", und mein dadurch freigesetztes Potential in meinem Wirkungsbereich positiv einzusetzen. Wiegesagt, jeder hat wohl eine andere Aufgabe...
Mache das weiter und folge dabei deinem Bauchgefühl, es wird dich leiten.

LG
Trekker

:zauberer1





.
 
Ja, das Zellwissen ist auch so ein ..... mh ..... sagen wir mal Hockus Pockus. :zauberer1 Da ist auf der einen Seite klar das "von irgendwo her" Informationen übermittelt werden, was im Zusammenhang mit dem Speicherort des Gedächtnisses zu sehen ist, den Weg aber keiner wirklich kennt. Da man aber keine Ahnung und keine Vorstellung davon hat wie das gehen könnte wird jeder einzelnen Zelle ein Gedächtnis angedichtet.

Ich bin mir da nicht so sicher...wenn man davon ausgeht, das alles was ist eine Schwingung hat, so haben wohl auch die Zellen eine Schwingung. Und Gedanken können diese Schwingung wohl sicherlich beeinflussen. Sogesehen wäre ein "Zellwissen" nicht ganz unrealistisch.

Na na na DAS ist aber jetzt zu schnell! :nono: Gib doch nicht so schnell auf!

Ich war einfach zu faul einen passenden Vergleich zu finden, und ich konnte mich in dich und den für dich stimmigen Vergleich hineinversetzen...mehr brauchts ja nicht :)

Die meisten würden dir voll zustimmen. Sich so zu fühlen und sich selbst so zu erleben gehört für mich zu den Vorzügen unserer Existenz, in so fern stimme auch ich dir zu. In mir brennt aber auch die Neugier zu erfahren was ich sonst noch so angestellt habe. :D Daher lehne ich die Idee der Rückerinnerung und somit der "Verschmelzung mit anderen gelebten Leben" nicht ab. Der Wunsch nach vermeintlicher totaler Eigenständigkeit schneidet mich doch zugleich auch von dem ab was ich bereits anderen Orts erreicht habe. Nein, ich schaue auch nicht mit Angst auf diesen Punkt, ganz im Gegenteil, ich sehe es wie du.

Ja, wenn man es so sieht ist das eigentlich die einzig logische Konsequenz.
Entweder waren Don Juan & Co was das angeht etwas kurzsichtig (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), oder sie haben mehr gesehen als wir und deswegen diese Entscheidung getroffen (wäre logischer).

Mh warum tust du das? Ich meine dein Ego ist doch ein Teil von dir. Oder siehst du z.B. deinen Fuss auch als nicht zu dir gehörend an? Falls Ja mache ich dich darauf aufmerksam das dies ein Klinisches Krankheitsbild ist. Dein Ego gehört zu dir und repräsentiert in der Hauptsache die Denkvorgänge in deinem Gehirn. DAS ist ganz klar ein wichtiger Teil von dir und den solltest du nicht ablehnen. Bist du mit dem nicht zufrieden dann ändere was, aber lehne es nicht ab, mach was draus. Warum willst du etwas als Getrennt von dir sehen was dir sehr gute Dienste leisten kann? ;) Glaube mir eines, an der Sache mit dem Eins-Werden in den östlichen Denkweisen ist was dran! :)

Naja, Dissozation war wohl der falsche Ausdruck dafür. Ich spalte mein Ego nicht ab, es ist schon ein Teil von mir und ich kanns auch füttern (manchmal, wenn ich grad lustig bin :) ). Ich nehme es aber oft aus einer distanzierten Sicht wahr und fühl mich nicht davon "ferngsteuert", wie bei manchen Menschen. Ich konnte also von jeher schon immer mit Schlägen auf mein Ego besser umgehen als meine Mitmenschen.

Ich will damit aber nicht sagen, das ich ohne Ego leben kann. Ich hab das lange versucht, bis ich 20 war etwa. Irgendwann hab ich dann festgestellt, das es nicht ohne geht und hab angefangen es zu füttern (bis zu einer gewissen Grenze). Ich hatte schon als Kind die Vorstellung das ich mein Selbstbewußtsein aus mir heraus wachsen lassen möchte, und nicht durch die Reflektionen anderer...leider nicht so einfach, wie sich herausgestellt hat :)

Mache das weiter und folge dabei deinem Bauchgefühl, es wird dich leiten.

Schön langsam find ich ja einen besseren Zugang zu mir selbst, dann werd ich auch diesen Rat eher befolgen können :)

LG
Pan
 
Hallöle,

Ich hab ein kleines Logikproblem.

Wenn wir alle Teil des Ganzen sind, und bei unserem Tod wieder dahin zurückkehren, inwiefern können wir dann als erhaltener "Teil" des Ganzen mehrere Leben durchlaufen?

Müsste es dann nicht so sein, das wir zwar Einblick (als Teil des Ganzen) in verschiedenste Leben haben, aber man nicht sagen kann dieses und jenes Leben hat ein "gewisser" Teil (der sich ja dann wieder mit dem Ganzen vereint und somit kein eigener Teil mehr ist) des Ganzen durchlebt?

Oder ist es event. so, das ein Teil mehrere Leben durchläuft, um dann zurückzukehren ins Ganze? Dann stellt sich die Frage wie "aufgestiegene Meister" oder ähnliches als Individuum (nicht Ego) weiterbestehen können wenn sie nicht einfach neu "erstellt" werden (aus dem Ganzen).

Oder sind die Kreisläufe viel größer und man durchlebt vom Bakterium bis zum Engel alle Abschnitte um "dann" zurückzukehren?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

LG
Pan

Hey Pan!

Ich verstehe... das Logik-Problem hatte ich auch... herrlich.

Mein Verstand, ich, Ego hat da was gebastelt... he, he, wie immer.

Ist natürlich nicht ernst zu nehmen und schon gar kein Wissen, aber ein netter Gedanke.

Wenn ein Ego, ein Ich-Gedanke so sehr davon überzeugt ist wirklich zu sein, dann wird dieser Gedanke "Ich" auch wieder existieren, egal in was für einem Körper... eben bis dem nicht mehr so ist.
Das dürfte dann Nirwana, Himmelreich usw. bedeuten, also das quasi Nicht-mehr-erscheinen- dieses-Gedanken-"Ich".

Is doch nett, nicht wahr?

LG,

Mathias
 
Hey Pan!

Ich verstehe... das Logik-Problem hatte ich auch... herrlich.

Mein Verstand, ich, Ego hat da was gebastelt... he, he, wie immer.

Ist natürlich nicht ernst zu nehmen und schon gar kein Wissen, aber ein netter Gedanke.

Wenn ein Ego, ein Ich-Gedanke so sehr davon überzeugt ist wirklich zu sein, dann wird dieser Gedanke "Ich" auch wieder existieren, egal in was für einem Körper... eben bis dem nicht mehr so ist.
Das dürfte dann Nirwana, Himmelreich usw. bedeuten, also das quasi Nicht-mehr-erscheinen- dieses-Gedanken-"Ich".

Is doch nett, nicht wahr?

LG,
Mathias

Auch eine Sichtweise :)

Der Tatsache entsprechend, das wir uns unsere Realität selber
erschaffen, klappt das theoretisch auch so. Allerdings, ob da genug Energie und
unerschütterlicher Glaube drinsteckt? :)

Ich glaube derartige Realitäten können wir kaum im Menschsein umsetzen. Daher ist die Frage, wie sieht unsere geschaffene Realität in der Hinsicht aus?
Wie hat sich das große "Ganze" das erschaffen? Rückkehr ins Ganze und Neuerschaffung? Reinkarnation als Individuum? Beides im Sinne des von mir in vorigen Posts vorgeschlagene? Oder gar deine Idee, Mathias? :)

LG
Pan
 
Was passiert wenn sich bei der Inkarnation 2 Seelen um einen
Körper streiten ?

Aus meiner Sicht gibt es nicht wirklich streit um einen Körper oder Energiefeld, sondern es sind Vereinbarungen um gewisse Dinge zu erfahren oder eben nicht tun zu müssen.

Es kann auch sein, dass diese Anhaftungen genau helfen um eine bestimmte Fähigkeit zu entwickeln. Also bloss nicht immer alles nur schwarz oder weiss sehen. Wenn solche Energieverstrickungen vorhanden sind, dann hat man auch die Fähigkeit diese wieder zu lösen.

Mir kommt hier die Frage des Opfertums oder Leiden wollens. Oder bin ich bereit nach den tieferen Ursachen zu suchen um Heilung zu finden. Man kann sich auch ganz nett auf einem Krankheitsbild ausruhen. Unser Gesundheitssystem fördert gerade zu die Abhängigkeit...

Ich habe immer die Wahl, welchen Weg ich gehen möchte.

Sind wir bereit unserem wahren Kern zu begegnen, dann wird uns auf verschiede Arten Hilfe zuteil. Die Signale und Hinweise bleiben solange bis das Thema gelöst ist. Das ist doch eine tolle Einrichtung...
 
Werbung:
Auch eine Sichtweise :)

Der Tatsache entsprechend, das wir uns unsere Realität selber
erschaffen, klappt das theoretisch auch so. Allerdings, ob da genug Energie und
unerschütterlicher Glaube drinsteckt? :)

LG
Pan

Wenn es verschiedene Realitäten nicht geben würde, wären wir ja völlig hilflos unserem Leben ausgeliefert. Ich glaube, dass wir verschieden Türen zu unterschiedlichen Realitäten öffnen können. Wenn wir aber alles wahrnehmen würden, dann wäre unser Verstand völlig überfordert und wir würden verrückt.

Deshalb nehmen wir bewusst nur einen ganz kleinen Teil wahr, aber das heisst noch lange nicht, dass das Gesamtbild nicht vorhanden ist.

Ich merke immer wieder, dass ich mich in verschiedene Leben und Heilgeheimnisse einklinken kann nur mit meiner Offenheit. Ich öffne mein Herz dafür und es hat bis jetzt noch immer geklappt.

Ich glaube jeder Mensch oder Energiewesen speist mit seinen Erfahrungen das wissende Feld (Einheit / Quelle) und wir können alle davon profitieren. Wo es genau liegt ist mir so völlig egal, denn das ist eine Frage des Egos, dass bloss die Kontrolle behalten will.
 
Zurück
Oben