Die Logik der Reinkarnation

Hi again,

Danke für eure Beiträge. Ich fürchte allerdings, wir reden ein wenig aneinander vorbei :)

Alles was bisher erwähnt wurde, ist mir soweit klar.

Ich gehe aber davon aus (durch all die Informationen die ich im Laufe meines Lebens zusammengetragen habe), daß wir alle EINS sind, nur eben verschiedene Aspekte des EINEN. Wir gehen also alle zurück in das EINE und lösen uns darin auf.

Wenn man sich dieses EINE wie einen See vorstellt, und wir darin die Wassertropfen sind, dann wird es sicherlich so sein das wir das was wir lernen
und erleben mit in den See nehmen. Der See als Ganzes sammelt so Informationen und wird sich seiner dadurch bewußter.

Allerdings bleiben wir als Wassertropfen eben NICHT erhalten wenn wir in den See zurückkehren. Wenn DU als Individuum also reinkarnierst, dann nur als neuer Aspekt des EINEN, mit all den Informationen auf frühere Leben die es bisher vom EINEN gab und nicht nur von "deinen" eigenen Leben, da du als Individuum ja nicht mehr existierst (für das EINE ist das ja auch nicht notwendig).

Nach eurer Betrachtungsweise wäre es nun so, das wir als Individuum erhalten bleiben. Das passt aber logisch nicht mit dem EINEN zusammen, da wir da gezwungenermaßen irgendwann zurückkehren "müssen". Die Frage ist nur, wann? Durchleben wir als Individuen mehrere Zyklen usw usf?

Wie Castaneda es schon beschrieb, der große Adler (das EINE) ist nur an unseren Informationen die wir im Laufe unseres Lebens gesammelt haben interessiert, das Ego löst sich auf wenn wir zurückkehren (wobei Ego nicht gleich Individuum). Don Juan wählt deswegen hier offenbar den Weg alles an Informationen noch "im" Leben dem großen Adler zurückzugeben, um nicht in das EINE zurückkehren zu "müssen", sondern als Individuum weiterzubestehen (dabei muss man natürlich davon ausgehen das das EINE, der Adler, uns diese Möglichkeit gewährt).

LG
Pan

Wieviel Logistik braucht eine Inkarnation ?

Logistik = Intellekt
Inkarnation = ? jedenfalls nicht Intellekt :)
 
Werbung:
Bei einer Inkarnation ohne Logistik wurden die Seelenpakete nie ankommen und
wenn sie ankommen würden sie beim Falschen ankommen und wenn sie
doch beim Richtigen ankommen wären es die falschen Pakete.
 
@ Pan Thau

Ich meine zu verstehen was Du ausdrücken willst. Nur würde ich es wie folgt beschreiben.

Das Ziel in der Entwicklung ist Dir Rückkehr zum allmächtigen Schöpfergeist.
Ich nehme an, dies meinst Du mit dem "Einen".

Bis dieses Ziel erreicht ist, bedarf es eines sehr langen Entwicklungsweges.

Ich wage mal zu behaupten, dass jeder Geist oder jede Seele zunächst ihren eigenen individuellen Weg geht, sowohl im Jenseits als auch bei sich wiederholenden Reinkarnationen.
Diese selbständige Individualität bleibt erhalten bis: (und nun mache ich einen ganz großen zeitlichen Sprung) ... bis die einzelne Seele sich mit ihrer Dualseele, dem aus Urzeiten getrennten Part wiedervereinigt, und erst dann über einen neuen zu absolvierenden Entwicklungsweg in das große EINE einziehen kann. Solange bleibt sie auf ihrem Entwicklungsweg alleine tätig.

Aus grenzwissenschaftl. Sicht (meiner Fachrichtung) wäre es das Verschmelzen mit Gott. Zurück in die Gottesheimat, zurück zum Schöpfer.
Das Ziel, ist der eigentliche Ausgangspunkt.




@ Samhein

Freut mich, wenn meine Ausführungen Deinen Zuspruch fanden.--
 
Lieber PanThau,
verstehe deine Anfrage an die Logik der Reinkarnation und teile sie. Denn die Reinkarnation kann meiner Meinung nach die Idee eines einmaligen Individuums mit einer einmaligen Seele-Leib-Einheit und Harmonie NICHT aufrechterhalten..."Ich"...das ist ja nicht nur meine Seele sondern auch mein Körper, auch wenn er sterblich ist...da braucht man ja nur an den einmaligen Fingerabdruck denken...ich glaube, die UNIVERSELLE INTELLIGENZ hat genug Potential, immer wieder Neues und neue Seelen und Menschen zu schaffen. Mir kommt die Reinkarnationsidee irgendwie zu eng vor...und die angeführten Argumente könnten auch mit ASW erklärt werden...Ich kann jedenfalls eher nicht wirklich daran glauben...vieles ist halt Glaubenssache...
GOTT ZUM GRUßE!
Dawnangel
 
Hallo PanThau

deine Überlegungen sind nicht neu und ein paar Antworten hast du bereits erhalten. Meine eigene Meinung dazu geht grob in die Richtung von DOKTORE, weicht aber auch in einigen Punkten ab weil mir derartige Erklärungen zu wenig waren/sind. Das meine ich im Sinne von zu Schwammig und zu wenig Logisch. Aus deiner Frage entnehme ich das du meinen Gedanken zu diesem Thema bestimmt gut folgen kannst.

Wenn wir alle Teil des Ganzen sind, und bei unserem Tod wieder dahin zurückkehren, inwiefern können wir dann als erhaltener "Teil" des Ganzen mehrere Leben durchlaufen?
Gar nicht! Das ist die unbequeme und wenig akzeptierte Wahrheit wenn man dem Gedanken der Reinkarnation einmal wirklich brutal logisch folgt.

Müsste es dann nicht so sein, das wir zwar Einblick (als Teil des Ganzen) in verschiedenste Leben haben, aber man nicht sagen kann dieses und jenes Leben hat ein "gewisser" Teil (der sich ja dann wieder mit dem Ganzen vereint und somit kein eigener Teil mehr ist) des Ganzen durchlebt?
Ja und zugleich Nein! :) Es gibt die sehr sinnvolle Unterteilung in Teilseele (du z.B. aktuell als Mensch) und der Vollseele, also unserem jeweiligen Persönlichkeitskern mit allen Erinnerungen aus allen Leben und mit allen Charakterzügen. Praktisch jeder Mensch gehört zu einem eigenständigen Persönlichkeitskern. Die Vollseele ist dabei als Begriff die logische Folge aus der Tatsache das unsere Erinnerungen "irgendwo gelagert" werden müssen. Selbst wenn sie nur "geblockt" wären müssen sie ja irgendwo sein. Im Körper des Menschen sind sie nicht, denn da sind nicht einmal unsere eigenen Erinnerungen nur eines Lebens gespeichert.

Unser Leben hier wird nach dem Tod des Körpers mit allem drum und dran wieder Teil des Ganzen. Das kannst du am Besten verstehen wenn du es mit einem Kind vergleichst der zu einem Erwachsenen wird. Das Kind ist immer Teil der Erwachsenen und hat großen Einfluss. Das Kind IST aber nicht der Erwachsene denn dazu gehört wesentlich mehr. Die Erlebnisse eines Kindes prägen aber den Erwachsenen und machen ihn zu dem, der er ist. Nur welchem Erwachsenen ist das wirklich so bewusst? Jetzt stelle dir vor ein Erwachsener hätte nicht eine Kindheit "hinter sich", sondern dutzende oder hunderte. Der Große könnte aus den Erfahrungen hunderter Kinder schöpfen, alle Kinder würden ihn also verändern und voran bringen, das Ganze formen.

Das ist das Grundprinzip.

Oder ist es event. so, das ein Teil mehrere Leben durchläuft, um dann zurückzukehren ins Ganze?
Nein, denn das würde eine Aufsplittung ergeben. Welchen Zweck sollte das haben? Es würde nur dazu führen das bereits gemachte Erfahrungen wiederholt werden müssen weil sie in der ganzen Persönlichkeit vorhanden sind, aber nicht in dem angesprochenen Teil. Das wäre wenig effizient und vor allem nicht folgerichtig. Aber ALLES in unserer Welt ist bei genauer Betrachtung effizient und folgerichtig. Aus diesem Grund kann ich keinen Sinn darin sehen.

Dann stellt sich die Frage wie "aufgestiegene Meister" oder ähnliches als Individuum (nicht Ego) weiterbestehen können wenn sie nicht einfach neu "erstellt" werden (aus dem Ganzen).
Wer sagt das sie das tun? Wer sagt das wir alle dies tun? Es ist eine unlogische Annahme die oft kommt weil der Mensch (Ego) schlicht Angst hat "verloren zu gehen". Aber das geschieht ja nicht. Der oft beschriebene Aufstieg und die damit einher gehende gigantische Bewusstseinserweiterung ist nichts anders als die Rückkehr zu unserem gesamten Selbst mit allen Erfahrungen und allem Wissen. Da geht nichts verloren, sondern es wird nur wieder komplettiert.

Und dieses Ganze übersteigt bei weitem das, was du als Meister bezeichnest. Das ist bei jedem Menschen so, egal welche Rolle er hier auf Erden spielt und was er tut. Einen Meister zu produzieren ist ein leichtes für jeden von uns. :) Nur gewollt ist es nicht, was aber wieder eine ganz andere Geschichte ist die übrigens auch extrem dieser Logik folgt.

Oder sind die Kreisläufe viel größer und man durchlebt vom Bakterium bis zum Engel alle Abschnitte um "dann" zurückzukehren?
Auch hier wieder ein Ja und ein Nein. So wie wir Teile von uns "abspalten" und mit Materie verbinden so wurden wir selber "abgespalten" aus einem größeren Ganzen. Dies größere Ganze wurde wieder abgespalten aus Alles-Was-Ist, also der Quelle von Allem. Einige bezeichnen diese Ebene auch als "Gott", was ich persönlich lieber ablehne weil dieser Begriff mir zu religös ist und nur sehr verkürzte Bilder in den Köpfen hervor ruft. Was da passiert und da vor sich geht sprengt jede Beschreibung zu der ein Mensch fähig ist oder gar in einem Buch geschrieben hat. Da werde nicht nur Sonnen und Galaxien geschaffen, sondern viele Universen samt den dazugehörigen geistigen Systemen.

Aber das sind wieder logische Schlussfolgerungen aus dem Gesamtzusammenhang. Das es einen Sinn ergibt ist noch kein Beleg. Das es in sich keinen Widerspruch gibt ist ein guter Hinweis, aber noch kein Beweis, das muss klar sein. Was ich beschrieben habe ist ein kleines Strichmännchen wo es ein riesiges HD Bild gibt. :) Nichts davon wird ein Mensch jemals wirklich erfassen können, denn das ist nicht unsere Aufgabe. Wir werden uns leider immer mit groben Umrissen und Zusammenhängen zufrieden geben müssen. Unsere Aufgabe ist es das Beste aus unserem Leben zu machen und uns insgesamt voran zu bringen. Die Zusammenhänge grob zu kennen hilft, ist aber nicht das Ziel.

In diesem Sinne
LG
Trekker

:morgen:





.
 
Werbung:
Hallo PanThau

Gar nicht! Das ist die unbequeme und wenig akzeptierte Wahrheit wenn man dem Gedanken der Reinkarnation einmal wirklich brutal logisch folgt.

Brutal wohl nur dann wenn man Angst vor der Auflösung des Egos hat...für mich stellt sich das wunderbar dar, denn ich werde mir meiner wieder bewußt (das EINE das ich bin), und meine Erinnerung an den Philipp und all die anderen Projektionen die ich hatte...sehr vereinfacht dargestellt :)

Ja und zugleich Nein! :) Es gibt die sehr sinnvolle Unterteilung in Teilseele (du z.B. aktuell als Mensch) und der Vollseele, also unserem jeweiligen Persönlichkeitskern mit allen Erinnerungen aus allen Leben und mit allen Charakterzügen. Praktisch jeder Mensch gehört zu einem eigenständigen Persönlichkeitskern. Die Vollseele ist dabei als Begriff die logische Folge aus der Tatsache das unsere Erinnerungen "irgendwo gelagert" werden müssen. Selbst wenn sie nur "geblockt" wären müssen sie ja irgendwo sein. Im Körper des Menschen sind sie nicht, denn da sind nicht einmal unsere eigenen Erinnerungen nur eines Lebens gespeichert.

Naja Stichwort Morphologisches Feld...ausserdem, wieso können Erinnerungen nicht im Körper gespeichert sein? Den Punkt kann ich noch nicht so nachvollziehen :)

Unser Leben hier wird nach dem Tod des Körpers mit allem drum und dran wieder Teil des Ganzen. Das kannst du am Besten verstehen wenn du es mit einem Kind vergleichst der zu einem Erwachsenen wird. Das Kind ist immer Teil der Erwachsenen und hat großen Einfluss. Das Kind IST aber nicht der Erwachsene denn dazu gehört wesentlich mehr. Die Erlebnisse eines Kindes prägen aber den Erwachsenen und machen ihn zu dem, der er ist. Nur welchem Erwachsenen ist das wirklich so bewusst? Jetzt stelle dir vor ein Erwachsener hätte nicht eine Kindheit "hinter sich", sondern dutzende oder hunderte. Der Große könnte aus den Erfahrungen hunderter Kinder schöpfen, alle Kinder würden ihn also verändern und voran bringen, das Ganze formen.

Ja, wobei der Vergleich etwas schwierig ist weil Mensch = Ego = Ablaufdatum = Individuum usw. Aber im Prinzip das was ich meine.

Nein, denn das würde eine Aufsplittung ergeben. Welchen Zweck sollte das haben? Es würde nur dazu führen das bereits gemachte Erfahrungen wiederholt werden müssen weil sie in der ganzen Persönlichkeit vorhanden sind, aber nicht in dem angesprochenen Teil. Das wäre wenig effizient und vor allem nicht folgerichtig. Aber ALLES in unserer Welt ist bei genauer Betrachtung effizient und folgerichtig. Aus diesem Grund kann ich keinen Sinn darin sehen.

Hm, bin mir nicht sicher ob das nicht auch einen Sinn ergeben würde. Ich traue dem großen Ganzen schon zu, für ein Inidivduum, also einen Teil seines Selbst mehrere Leben zu schaffen, die nicht unbedingt die gleichen Lernmuster enthalten, sozusagen.

Auch hier wieder ein Ja und ein Nein. So wie wir Teile von uns "abspalten" und mit Materie verbinden so wurden wir selber "abgespalten" aus einem größeren Ganzen. Dies größere Ganze wurde wieder abgespalten aus Alles-Was-Ist, also der Quelle von Allem. Einige bezeichnen diese Ebene auch als "Gott", was ich persönlich lieber ablehne weil dieser Begriff mir zu religös ist und nur sehr verkürzte Bilder in den Köpfen hervor ruft. Was da passiert und da vor sich geht sprengt jede Beschreibung zu der ein Mensch fähig ist oder gar in einem Buch geschrieben hat. Da werde nicht nur Sonnen und Galaxien geschaffen, sondern viele Universen samt den dazugehörigen geistigen Systemen.

Der Intellekt kann es vielleicht nicht fassen, aber Emotional können wir glaubich einiges mehr aufnehmen. Siehe den Bericht von Thomas Mellen.

Aber das sind wieder logische Schlussfolgerungen aus dem Gesamtzusammenhang. Das es einen Sinn ergibt ist noch kein Beleg. Das es in sich keinen Widerspruch gibt ist ein guter Hinweis, aber noch kein Beweis, das muss klar sein. Was ich beschrieben habe ist ein kleines Strichmännchen wo es ein riesiges HD Bild gibt. :) Nichts davon wird ein Mensch jemals wirklich erfassen können, denn das ist nicht unsere Aufgabe. Wir werden uns leider immer mit groben Umrissen und Zusammenhängen zufrieden geben müssen. Unsere Aufgabe ist es das Beste aus unserem Leben zu machen und uns insgesamt voran zu bringen. Die Zusammenhänge grob zu kennen hilft, ist aber nicht das Ziel.

Ich seh das ein wenig anders...ich bin ja auch wer anderer, und hab eventuell andere Ziele :)

Danke wieder für eure Antworten, jede Meinung ist ein kleines Puzzlestück :)

LG
Pan
 
Zurück
Oben