Die Logik der Reinkarnation

@Energeia:
Du versteckst dich. Tue das nicht. Du sprichst von Offenheit und gibst selber nichts substanzielles heraus. Gedanken lesen im Klartext ist unter Menschen aber eher ungewöhnlich und ohne Anhaltspunkt oder Richtung kommt nie eine brauchbare Kommunikation zustande. Um auch nur zu ahnen was du willst braucht es Informationen von dir - kommen die nicht gibt es auch keine Reaktion, schon gar keine die du erwarten würdest. Unsere Welt als Mensch funktionier so einfach nicht.

@Pan/Topper:
Bei der Betrachtung der Astralreisen von Buhlman & Monroe ist meiner Meinung nach der Bezug "falsch" den Pan herstellt. Astralreisen stellen nicht die Welt dar die über der Materie hinaus zu finden ist, sondern kratzen sie nur an oder erhaschen einen kleinen Einblick. Es geht der kleine Teil im Menschen auf Reisen und der kann alleine schon auf Grund seiner Spezialisierung nicht alles erreichen/erfassen. Daher denke ich nicht das man die Erlebnisse der Beiden einfach so übertragen kann um, zu sagen "Das sieht so und so aus und mehr gibts nicht". Das wäre etwa so als würde man nach einem 45 Minuten Video einen ganzen Kontinent in allen Details kennen wollen. Ich bin der Meinung das Astralreisen einen Ausschnitt zeigen und daran erinnern sollen das da noch viel mehr ist

Bei Topper finde ich das der Begriff "Auflösung" eine innere Angst anspricht im Ego anspricht und das einfach nicht hilfreich ist. Auch wenn du vom Prinzip her recht hast ist die Wahl der Worte nicht glücklich. Denn es ist ja so das dein Auflösen ja nicht "weg" bedeutet da es sich ja mehr um eine Vereinigung mit oder Erweiterung zu etwas größeren handelt. Wir kehren zurück zu dem was wir wirklich sind mit allen Erinnerungen aus allen Leben. DAS kann man als Auflösung bezeichnen in dem Sinne wie ein Kind sich in einem Erwachsenen auflöst und immer noch einen wichtiger und bestimmender Teil ist. Da aber Auflösen immer auch als eine Zerstörung interpretiert wird finde ich das nicht passend.

Mit der selben Argumentation würde ich auch Pan widersprechen wollen wenn du sagst, das du aus der Reinkarnation aussteigen willst. Ich denke eher das du (und alle anderen) dies erst wirklich entscheiden können wenn alle Fakten bekannt sind. Das wäre der Punkt an dem du wieder Zugriff auf alle Erlebnisse und alle Gedanken hast und damit erst den vollen Überblick zurück bekommst. Deine Individualität verlierst du übrigens in diesem Prozess nicht, denke ich zumindest. Du veränderst dich zu erheblich weil so viel "dazu kommt". Eben wie aus einem Kind ein Erwachsener wird und sich dadurch verändert. Oder siehst du heute noch die Welt wie im Sandkasten...... ;)

LG
Trekker

:morgen:




.
 
Werbung:
Hallo Trekker,

@Energeia:
Du versteckst dich. Tue das nicht. Du sprichst von Offenheit und gibst selber nichts substanzielles heraus. Gedanken lesen im Klartext ist unter Menschen aber eher ungewöhnlich und ohne Anhaltspunkt oder Richtung kommt nie eine brauchbare Kommunikation zustande. Um auch nur zu ahnen was du willst braucht es Informationen von dir - kommen die nicht gibt es auch keine Reaktion, schon gar keine die du erwarten würdest. Unsere Welt als Mensch funktionier so einfach nicht.

aus meiner Sicht scheint es dir in Bezug auf meine Beiträge nicht möglich zu sein, dich für meine Beiträge zu öffnen. Es scheint so, dass du da irgend eines deiner eigenen Probleme heranträgst, dem du dann mit einer Oblehrerhaltung begegnest. Du verfällst also wieder in einen Monolog.
Ich verstecke mich nicht. Und das weiß ich sehr genau. Das, was ich hier schreibe, das beruht auf intensiver, kontinuierlicher Praxis.
Ich habe auch gesagt, dass ich mehr als 95 Prozent meiner Beiträge nicht in dieser Weise schreibe.
Versuche einfach mal das zu lesen, was da steht, projiziere nicht deine eigenen Bedürfnisse, Wünsche, Normen, Ideen, Probleme in und an den Text anderer heran, wenn du sie nicht verstehst... ...und versuche mal diese Oberlehrerhaltung aufzulösen, denn sie wird dir sonst nur immer wieder durch andere gespiegelt, so wie ich das hier gerade mache ;)

Du hast ganz offensichtlich nicht verstanden, worum es mir ging.

... einfach mal Los-Lassen, Trekker... ... nicht immer identifizieren und fixieren...

Die Stille und das Sein, wenn man sie wirklich, in der Praxis erfährt, spricht ohne Worte. Dann kann man auch mit den Worten "verweisen", ohne zu argumentieren. So lange man die Stille jedoch nicht erfahren hat, geht das nicht. Aber man wird sie dann auch nicht mit Worten intellektuell begreifen.

Alles Liebe,
Energeia
 
PS: wenn man die Stille/das Sein erfahren hat, dann kann man mit den Worten auf Substantielles "verweisen", ohne zu argumentieren. Das scheint dir nicht möglich.
So lange man die Stille nicht erfahren hat, so lange wird man sie auch nicht mit Worten intellektuell begreifen und wird man auch in den Worten nichts Substantielles finden, außer Ideen und Identifikationen.
Du trägst an meine Beiträge deine Bedürfnisse nach Positivem und Identifikationen heran. Versuche das einfach mal zu verstehen. Das "Problem" ist nicht mein Beitrag, dein Problem sind deine Erwartungen.

Alles Liebe,
Energeia
 
Hi Topper,

Wenn man davon ausgeht, was Astralreisende wie Buhlman & Monroe gesehen haben, existieren wir als Individuen weiter. Ich gehe eigentlich nicht davon aus das ich reinkarniere (nicht weil ich so erleuchtet bin, sondern weils nach dem was Buhlman & Monroe gesehen haben keinen Sinn ergeben würde für mich), verstehe aber was du meinst.

Die Frage ist halt nun, wie lange existiere ich als Individuum (wenn man davon ausgeht das Buhlman & Monroe unsere Realität erfahren haben).

Du gehst ja also davon aus, das man, sollte man aus dem Kreislauf der Inkarnationen aussteigen, in den großen See übergeht? Nach all dem was ich bisher zusammengetragen habe an Wissen, passt das aber nicht wirklich...da gibts viel höhere Wesen als uns die mit uns kommunizieren, die auch Individuen sind. Nur - wie lange? Nicht in Zeit, sondern in Erfahrung gemessen.



Es ist meine eigene innere Logik. Ich trage Informationen zusammen, und wenn irgendwo was nicht hineinpasst, spür ich das. Es ist also eine Gefühls-Logik :)

LG
Pan

Hallo Pan,

ich hab mich auch lange Zeit mit Astralreisen auseinandergesetzt. Über meine spirituellen Lehrer weiß ich aber, dass die ganz ganz weit unten herumreisen und noch total im Materiellen verfangen sind. Das lernt man an einem Wochenendkurs und ist ganz unterstes Level. Anders ausgedrückt: Man sieht natürlich immer mehr, sobald man über den Körper hinausgeht ... aber es gibt solch eine Vielfalt an Welten und Ebenen und Illusionen ... und ein Astralreisender bleibt gewöhnlich in den materiellen Faszinationen ganz unten hängen. Das hängt eben auch mit Schwingung zusammen. Du ziehst das an dich, was dich selbst ausmacht.

Ein normaler Mensch würde zerreisen und psychische Schäden an der Persönlichkeit davontragen, würde er weiter nach oben gehen bzw. mitgenommen werden. Ich weiß von einem Schüler, der den Meister immer wieder angefleht hat, er möge ihn doch endlich ein Stück mit nach oben nehmen ... und der Meister hat dem Schüler davon abgeraten, aber der Schüler hat immer wieder darum gebeten ... naja und daraufhin ist es ihm eben passiert. Es war so ziemlich an der Grenze, was der Mann ertragen konnte. Der Meister hat ihn natürlich nicht in den Irrsinn getrieben, aber der Mann hätte im Nachhinein wohl gerne auf diesen Wunsch verzichtet. Ansonsten hab ich auch schon mal von einen "Astralschlaf" (astral sleep) gehört, den Seelen nach dem Tod verbringen müssen, bevor sie in höhere Regionen aufsteigen können. Anders packen sie es nicht ... und es liegt wohl daran, dass ansonsten das Individuum Schäden davontragen würde.

Es geht sehr sehr weit nach oben und der Weg ins EINE wird von sooooo vielen Verlockungen, Gelüsten, Sinnlichkeiten und Verlockungen versperrt über die kein normaler Mensch hinausgelangen kann. Viele der falschen Meister stolpern z.B. über die Sexualität ... so eine Vereinigung muss in der Kausalebene ein Wahnsinn sein. Die Extase muss das Körperliche, wie wir es kennen bei weitem übersteigen. Es gibt solche Glückseligkeiten und Extasen in den höheren Ebenen, dass die Menschen "vergessen" weiter zu gehen. Es sind wahrlich die Geschenke der "negativen" Seite ... auch okkulte Kräfte usw.

Um wahrlich voranzukommen ist sehr viel Hingabe und Läuterung notwendig und eine Zuwendung und Bekennung zum Göttlichen. Schau dir das tibetanische Totenbuch an. Es ist ein Versuch voller mündlicher Anweisungen, um den Verstorbenen möglichst weit nach oben zu geleiten ... aber es gibt da eine Übermacht an Lichtern, wo der Verstorbene kaum noch weiß, wo es weitergehen soll ... und das Ego lässt sich offenbar von den schönen Lichtern einnehmen.

Wir existieren nach dem Tod vorerst sicherlich als Individuum weiter. Wir nehmen sogar die Persönlichkeit und all die Masken mit ... und ich vermute, dass die Himmel der verschiedenen Religionen in dieser Persönlichkeit und unter diesen Masken erfahren werden. Diese Himmel gehören zu den unteren Teilbereichen der Astralebene (=> Astralreisen, obwohl das Wort "astral" enthalten ist, ist hingegen noch viel weiter unten angesiedelt und die wenigsten kommen bis zu den Himmeln). So toll Astralreisen ist ... die Tür, durch die man den Körper dabei verlässt führt in einen Raum der keine Möglichkeit bietet bis in den Turm zu gelangen, der ganz nach oben führt. Es ist zwar ein Ausstieg ... aber einer der in eine Sackgasse führt, soweit ich das sagen kann. Um zur Einheit zu gelangen müssen wir aufhören zu meinen, dass wir die Handelnden sind ... dass WIR alles in der Hand haben und aus eigener Anstregung und eigenem Verdienst alles erreichen können. Wir sind in Wahrheit extrem hilflos und auf Hilfe von außen, von Gott selbst angewiesen.

Das "Individuum" wie wir es erleben ist eine Ausdruck von Dualität, Du und Ich. Je weiter wir nach oben kommen, desto klarer erfahren wir, dass das alles Illusion ist. Von den Heiligen sieht man, dass sie Gott in allem erkennen und direkt erfahren. Sogar im sündigen Menschen sehen sie unmittelbar den Gott der dahinter steht.

Das ist natürlich eine Sache, die sich unser Verstand nicht vorstellen kann, dass wir alle eins sind, weil wir uns eben als getrennt erfahren. Die Trennung entspricht aber nicht der Wirklichkeit. Es bedarf großer Illusionen um diese Überzeugung aufrecht erhalten zu können. Wenn unser Bewusstsein aber wächst, ist diese Illusion nicht mehr haltbar.

Es gibt eine Geschichte: Ein Mann klopft ans Himmeltor Gottes, um um Einlass zu bitten. "Wer ist da?", fragt Gott. "Ich!!" Doch die Tore öffnen sich nicht. Jahre vergehen und der Mann ist mittlerweile um einiges reifer geworden. Als er wieder an das Tor klopft fragt Gott wiederum: "Wer ist da?" "Du!", antwortet der Mann ... und die Pforten öffnen sich.

Diese Geschichte sagt sehr viel aus. Das Ego kann nicht zu Gott gelangen. Mensch minus Ego ist gleich Gott. Jetzt fragt sich natürlich unser kranker Verstand, was denn jetzt mit dem Individuum ist???? Ist es etwa ausgelöscht worden???? "Was für ein tragischer Verlust!", denken wir vielleicht. Aber wir stecken so in den Illusionen fest, dass wir gar nicht erfassen können, welche Befreiung das sein wird. Dein innerstes Wesen wird sich dazu nicht im Geringsten verändern ... es ist nur die Persönlichkeit mit all ihren Masken und Halbwahrheiten, die keinen Bestand hat ... alles was künstlich aufgebaut worden ist hat keinen Bestand. Nur die Seele die ewig ist bleibt bei diesem Befreiungsprozess übrig. Und so wie du jetzt bist und dich lebendig spürst, da ist ja auch viel Seele drinnen.

Soweit ich das verstehe bleiben die besonderen Aspekte deiner Vergangenheit bewahrt und obwohl du eins mit allem bist, dich also nicht unterscheidest ... hast du dadurch trotzdem deine Eigenheiten. Aber rein logisch geht das nicht und es macht wohl wenig Sinn sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen, weil der das Formlose nicht begreifen kann.

Viele Wesen, die mit uns "kommunizieren" haben die Kausalebene nicht überschritten und befinden sich noch im Kreislauf der Geburten. All die Avatare, die von den Menschen wie Götter verehrt werden befinden sich noch im Kreislauf der Wiedergeburt und sind folglich an ihr Karma gebunden. Sie sind nicht frei. Freilich sind sie sich dessen oft nicht bewusst. Es ist eine eigentlich eine unsagbare Tragödie, aber alles hat seinen Sinn. Dennoch erfahren die Seelen in den höheren Ebenen viel mehr von der Wahrheit als wir, weil es dort eben weniger Materie gibt. Die Materie "verdunkelt" alles ... zieht unsere Aufmerksamkeit vom Göttlichen weg.

Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Stadien der "Erleuchtung" und der menschliche Körper ist der einzige Exit. Die höheren Wesen, die mit uns kommunizieren stehen wie am Aussichtsturm ein paar Etagen über uns ... und sehen vielleicht weiter und können uns dadurch gute Hinweise geben. Um selbst Fortschritte zu machen würde ich mit aber an das Göttlich persönlich wenden.

Letztlich ist jede Theorie und als das intellektuelle Zeugs nichts wert, wenn es nicht in die Praxis umgesetzt werden kann. Ich bin ja auch recht kopflastig und kenne das was du schreibst genau ... es kommt da schon ein Fühlen dazu, was richtig ist und das hilft einem wieder weiter. Schließlich will man ALLES verstehen :) Das ist eben die Natur des Jnani Yogi ...

lg
Topper
 
@Pan/Topper:
Bei der Betrachtung der Astralreisen von Buhlman & Monroe ist meiner Meinung nach der Bezug "falsch" den Pan herstellt. Astralreisen stellen nicht die Welt dar die über der Materie hinaus zu finden ist, sondern kratzen sie nur an oder erhaschen einen kleinen Einblick. Es geht der kleine Teil im Menschen auf Reisen und der kann alleine schon auf Grund seiner Spezialisierung nicht alles erreichen/erfassen. Daher denke ich nicht das man die Erlebnisse der Beiden einfach so übertragen kann um, zu sagen "Das sieht so und so aus und mehr gibts nicht". Das wäre etwa so als würde man nach einem 45 Minuten Video einen ganzen Kontinent in allen Details kennen wollen. Ich bin der Meinung das Astralreisen einen Ausschnitt zeigen und daran erinnern sollen das da noch viel mehr ist

Bei Topper finde ich das der Begriff "Auflösung" eine innere Angst anspricht im Ego anspricht und das einfach nicht hilfreich ist. Auch wenn du vom Prinzip her recht hast ist die Wahl der Worte nicht glücklich. Denn es ist ja so das dein Auflösen ja nicht "weg" bedeutet da es sich ja mehr um eine Vereinigung mit oder Erweiterung zu etwas größeren handelt. Wir kehren zurück zu dem was wir wirklich sind mit allen Erinnerungen aus allen Leben. DAS kann man als Auflösung bezeichnen in dem Sinne wie ein Kind sich in einem Erwachsenen auflöst und immer noch einen wichtiger und bestimmender Teil ist. Da aber Auflösen immer auch als eine Zerstörung interpretiert wird finde ich das nicht passend.

Mit der selben Argumentation würde ich auch Pan widersprechen wollen wenn du sagst, das du aus der Reinkarnation aussteigen willst. Ich denke eher das du (und alle anderen) dies erst wirklich entscheiden können wenn alle Fakten bekannt sind. Das wäre der Punkt an dem du wieder Zugriff auf alle Erlebnisse und alle Gedanken hast und damit erst den vollen Überblick zurück bekommst. Deine Individualität verlierst du übrigens in diesem Prozess nicht, denke ich zumindest. Du veränderst dich zu erheblich weil so viel "dazu kommt". Eben wie aus einem Kind ein Erwachsener wird und sich dadurch verändert. Oder siehst du heute noch die Welt wie im Sandkasten...... ;)

LG
Trekker

:morgen:




.

Da hast du schon Recht, dass der Begriff "Erweiterung" wohl angebrachter ist als "Auflösung". Wir können wahrscheinlich mehr damit anfangen, ohne gleich Angst zu bekommen.

ups, jetzt muss ich ins Bett ... ist ja bald Herren Abfahrt! :D

lg
Topper
 
Hallo Pan,

ich hab mich auch lange Zeit mit Astralreisen auseinandergesetzt. Über meine spirituellen Lehrer weiß ich aber, dass die ganz ganz weit unten herumreisen und noch total im Materiellen verfangen sind. Das lernt man an einem Wochenendkurs und ist ganz unterstes Level. Anders ausgedrückt: Man sieht natürlich immer mehr, sobald man über den Körper hinausgeht ... aber es gibt solch eine Vielfalt an Welten und Ebenen und Illusionen ... und ein Astralreisender bleibt gewöhnlich in den materiellen Faszinationen ganz unten hängen. Das hängt eben auch mit Schwingung zusammen. Du ziehst das an dich, was dich selbst ausmacht.

Ein normaler Mensch würde zerreisen und psychische Schäden an der Persönlichkeit davontragen, würde er weiter nach oben gehen bzw. mitgenommen werden. Ich weiß von einem Schüler, der den Meister immer wieder angefleht hat, er möge ihn doch endlich ein Stück mit nach oben nehmen ... und der Meister hat dem Schüler davon abgeraten, aber der Schüler hat immer wieder darum gebeten ... naja und daraufhin ist es ihm eben passiert. Es war so ziemlich an der Grenze, was der Mann ertragen konnte. Der Meister hat ihn natürlich nicht in den Irrsinn getrieben, aber der Mann hätte im Nachhinein wohl gerne auf diesen Wunsch verzichtet. Ansonsten hab ich auch schon mal von einen "Astralschlaf" (astral sleep) gehört, den Seelen nach dem Tod verbringen müssen, bevor sie in höhere Regionen aufsteigen können. Anders packen sie es nicht ... und es liegt wohl daran, dass ansonsten das Individuum Schäden davontragen würde.

Hi auch,

Buhlman geht viel weiter als bis zum Himmel (Monroe hat den "Himmel" mit Fokus 27 betitelt, mittlerweile sind die aber weit darüber hinaus), und auch viele andere Berichte gehen weit über den Himmel hinaus. Buhlman beschreibt in seinem Buch bis zu den Grenzen des "denkenden" Universums. Er wechselt willentlich in seine höheren Körper (der erste Astralkörper ist ja offenbar noch sehr "erdig") und sobald die Frequenz zu hoch wird, bittet er einfach um Frequenzanpassung und dann kann er auch in den höheren Ebenen Erfahrungen sammeln.

Es geht sehr sehr weit nach oben und der Weg ins EINE wird von sooooo vielen Verlockungen, Gelüsten, Sinnlichkeiten und Verlockungen versperrt über die kein normaler Mensch hinausgelangen kann. Viele der falschen Meister stolpern z.B. über die Sexualität ... so eine Vereinigung muss in der Kausalebene ein Wahnsinn sein. Die Extase muss das Körperliche, wie wir es kennen bei weitem übersteigen. Es gibt solche Glückseligkeiten und Extasen in den höheren Ebenen, dass die Menschen "vergessen" weiter zu gehen. Es sind wahrlich die Geschenke der "negativen" Seite ... auch okkulte Kräfte usw.

Ja aber all das hat ja auch einen Sinn. Wenn wir drauf hängen bleiben ist das genauso gut als würden wir weitergehen...es ist Erfahrung.


Um wahrlich voranzukommen ist sehr viel Hingabe und Läuterung notwendig und eine Zuwendung und Bekennung zum Göttlichen. Schau dir das tibetanische Totenbuch an. Es ist ein Versuch voller mündlicher Anweisungen, um den Verstorbenen möglichst weit nach oben zu geleiten ... aber es gibt da eine Übermacht an Lichtern, wo der Verstorbene kaum noch weiß, wo es weitergehen soll ... und das Ego lässt sich offenbar von den schönen Lichtern einnehmen.

Glaubenssätze sind die ersten Barrikaden die wir überwinden müssen :)
Der Verstorbene bzw der Astralreisende kann laut Berichten "immer" nach Führung bitten, auch Buhlman weist darauf hin das es ohne Führung sehr verwirrend werden kann.

Wir existieren nach dem Tod vorerst sicherlich als Individuum weiter. Wir nehmen sogar die Persönlichkeit und all die Masken mit ... und ich vermute, dass die Himmel der verschiedenen Religionen in dieser Persönlichkeit und unter diesen Masken erfahren werden. Diese Himmel gehören zu den unteren Teilbereichen der Astralebene (=> Astralreisen, obwohl das Wort "astral" enthalten ist, ist hingegen noch viel weiter unten angesiedelt und die wenigsten kommen bis zu den Himmeln). So toll Astralreisen ist ... die Tür, durch die man den Körper dabei verlässt führt in einen Raum der keine Möglichkeit bietet bis in den Turm zu gelangen, der ganz nach oben führt. Es ist zwar ein Ausstieg ... aber einer der in eine Sackgasse führt, soweit ich das sagen kann. Um zur Einheit zu gelangen müssen wir aufhören zu meinen, dass wir die Handelnden sind ... dass WIR alles in der Hand haben und aus eigener Anstregung und eigenem Verdienst alles erreichen können. Wir sind in Wahrheit extrem hilflos und auf Hilfe von außen, von Gott selbst angewiesen.

Wow, ich bin da gänzlich anderer Meinung. Wir sind Bewusstheit die sich entwickelt und Verantwortung übernimmt. Wenn wir anfangen uns Hilflos und Klein zu fühlen, hilft uns das glaube ich nicht wirklich weiter. Genau darum gehts doch, bewusst werden und Verantwortung übernehmen...Hilfe von aussen gibt´s in der Form nicht, denn aussen ist innen und wir sind ich...etwas metaphorisch ausgedrückt :)

Wir haben "ALLES" in der Hand (denn wir sind ein Teil vom Ganzen), wir müssen uns dessen nur bewusst werden und unsere selbst erschaffenen Grenzen ablegen. Meine Meinung.

Das ist natürlich eine Sache, die sich unser Verstand nicht vorstellen kann, dass wir alle eins sind, weil wir uns eben als getrennt erfahren. Die Trennung entspricht aber nicht der Wirklichkeit. Es bedarf großer Illusionen um diese Überzeugung aufrecht erhalten zu können. Wenn unser Bewusstsein aber wächst, ist diese Illusion nicht mehr haltbar.

Ich verstehe was du meinst, mir gehts aber gänzlich anders. Ich hab mich schon als Kind gefragt warum ich "getrennt" bin. Ich hab das nie verstanden wieso ich nicht gleichzeitig wer anderer sein kann, wie das überhaupt möglich ist. Ich hab also einen sehr starken Bezug zum "Einen". Das man es mit dem Verstand kaum erfassen kann, ist sicher richtig...aber emotional kommen wir dem ein wenig näher :)

Diese Geschichte sagt sehr viel aus. Das Ego kann nicht zu Gott gelangen. Mensch minus Ego ist gleich Gott. Jetzt fragt sich natürlich unser kranker Verstand, was denn jetzt mit dem Individuum ist???? Ist es etwa ausgelöscht worden???? "Was für ein tragischer Verlust!", denken wir vielleicht. Aber wir stecken so in den Illusionen fest, dass wir gar nicht erfassen können, welche Befreiung das sein wird. Dein innerstes Wesen wird sich dazu nicht im Geringsten verändern ... es ist nur die Persönlichkeit mit all ihren Masken und Halbwahrheiten, die keinen Bestand hat ... alles was künstlich aufgebaut worden ist hat keinen Bestand. Nur die Seele die ewig ist bleibt bei diesem Befreiungsprozess übrig. Und so wie du jetzt bist und dich lebendig spürst, da ist ja auch viel Seele drinnen.

Den meisten Menschen gehts wohl so, deswegen haben so viele Angst vorm Sterben. Würden sie eine Sekunde lang sehen was es bedeutet in den See zurückzukehren, wäre das wohl anders...

Mensch minus Ego = Gott? Ich denke wir sind immer Gott, wir haben uns nur den Körper (samt Ego) geliehen um zu lernen.

Soweit ich das verstehe bleiben die besonderen Aspekte deiner Vergangenheit bewahrt und obwohl du eins mit allem bist, dich also nicht unterscheidest ... hast du dadurch trotzdem deine Eigenheiten. Aber rein logisch geht das nicht und es macht wohl wenig Sinn sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen, weil der das Formlose nicht begreifen kann.

Du schließt sehr viel von dich auf "alle". Jeder Mensch ist unterschiedlich, und jeder nimmt die Welt anders wahr. Ich würde mich nicht behaupten trauen das jemand das "Ganze" nicht begreifen kann.

Viele Wesen, die mit uns "kommunizieren" haben die Kausalebene nicht überschritten und befinden sich noch im Kreislauf der Geburten. All die Avatare, die von den Menschen wie Götter verehrt werden befinden sich noch im Kreislauf der Wiedergeburt und sind folglich an ihr Karma gebunden. Sie sind nicht frei. Freilich sind sie sich dessen oft nicht bewusst. Es ist eine eigentlich eine unsagbare Tragödie, aber alles hat seinen Sinn. Dennoch erfahren die Seelen in den höheren Ebenen viel mehr von der Wahrheit als wir, weil es dort eben weniger Materie gibt. Die Materie "verdunkelt" alles ... zieht unsere Aufmerksamkeit vom Göttlichen weg.

Wiedergeburt im feinstofflichen?? Das ist mir neu...erzähl mal davon :)

Letztlich ist jede Theorie und als das intellektuelle Zeugs nichts wert, wenn es nicht in die Praxis umgesetzt werden kann. Ich bin ja auch recht kopflastig und kenne das was du schreibst genau ... es kommt da schon ein Fühlen dazu, was richtig ist und das hilft einem wieder weiter. Schließlich will man ALLES verstehen :) Das ist eben die Natur des Jnani Yogi ...

Genau, den Fehler möchte ich nicht begehen es nur dem Verstand zu überlassen...daher meditiere ich täglich, mach meine Hemi-Sync Übungen und übe jeden Tag meinen Körper zu verlassen...was nutzt all das Wissen wenn man es selbst nicht erfährt? :)


Auch LG
Pan
 
Hi Energeia :)

Es scheint so, dass du da irgend eines deiner eigenen Probleme heranträgst, dem du dann mit einer Oblehrerhaltung begegnest.
Du selbst hast 11 Fremdwörter im ersten Beitrag und 8 im zweiten Beitrag verwendet die von den meisten hier erst bei Google nachgeschlagen werden müssen. Wer ist also hier der Oberlehrer...? ;)

Du verfällst also wieder in einen Monolog.
Eiin Monolog ist es nur wenn das Gegenüber zu keiner Antwort willig oder in der Lage ist...... :trost:

Das "Problem" ist nicht mein Beitrag, dein Problem sind deine Erwartungen.
Das Problem ist das ich ganz bewusst deiner Sichtweise nicht folgen will. Das liegt an meiner Zielsetzung, die dir offensichtlich total fremd ist, daran das du selber nicht tust was du von mir verlangst und an meiner Erfahrung mit Leuten die so denken wie du.

Weist du, von mir aus hältst du mich für einen Arsch, das stört mich nicht und es beeindruckt mich nicht einmal. :D Aber stelle dich nicht hin uns verkünde wie die Welt funktioniert, denn das weist du nicht. Du weist nur wie du selbst mit der Welt am Besten umgehen kannst. Das ist völlig Ok, aber es ist eben nicht allgemein verbindlich.

In diesem Sinne
LG
Trekker

:zauberer1




.
 
Zwischenbemerkung:

Glaubenssätze sind die ersten Barrikaden die wir überwinden müssen :)
:) Ja, das stimmt schon. Allerdings fällt man gerade in diesen Grenzbereichen gerne mal genau über diesen Punkt. Oft, zu oft, ist es so das der eine Glaube durch einen anderen ersetzt wird. Was Monroe & Co erleben ist nicht alles und es verführt trotzdem gerade dazu zu glauben es wäre das Ganze. Es funktionier ja und ist in sich stimmig. Passt man nicht auf steht man an anderer Stelle wieder vor der selben Barrikade.

Wir haben "ALLES" in der Hand (denn wir sind ein Teil vom Ganzen), wir müssen uns dessen nur bewusst werden und unsere selbst erschaffenen Grenzen ablegen. Meine Meinung.
Ich denke das geht nur zu einem gewissen Teil. Wir leben als Mensch in einer sehr spezialisierten Ecke des Systems. Wir haben gewisse Einschränkungen akzeptiert und zu denen gehören meiner Meinung nach auch Grenzen des Einflusses und des Verständnisses. Das ändert sich erst wenn wir zurück kehren und diese Ecke des Systems verlassen.

Damit stehe ich mit meiner Meinung zwischen euch mit einem Tick mehr zu Topper. :)

Du schließt sehr viel von dich auf "alle". Jeder Mensch ist unterschiedlich, und jeder nimmt die Welt anders wahr. Ich würde mich nicht behaupten trauen das jemand das "Ganze" nicht begreifen kann.
Auch ich stimme der Aussage zu das dies wohl als Mensch aktuell nicht geht. Unsere Zielsetzung hier ist eine völlig andere als das totale Verständnis des Systems und der Welt. Einen groben Überblick bekommen JA, die Prinzipien erkennen auch JA, mit Gefühlen erfassen was darüber hinaus möglich ist JA klar, aber ein detailliertes Bild NEIN, das klappt wohl nicht.

Aber Hey! Wir alle sind nur kurze Zeit Menschen. Die Erkenntnis ist weder weg noch ist sie unerreichbar. Und wenn wir alles wüsten wären wir keine Menschen mehr und könnten vor allen unser Ziel "Erleben" hier nicht mehr verfolgen. Alles hat seinen Sinn, alles hat seinen Platz und nichts geht verloren. :banane:

LG
Trekker

:morgen:




.
 
Hallöle,

Ich hab ein kleines Logikproblem.

Wenn wir alle Teil des Ganzen sind, und bei unserem Tod wieder dahin zurückkehren, inwiefern können wir dann als erhaltener "Teil" des Ganzen mehrere Leben durchlaufen?

Müsste es dann nicht so sein, das wir zwar Einblick (als Teil des Ganzen) in verschiedenste Leben haben, aber man nicht sagen kann dieses und jenes Leben hat ein "gewisser" Teil (der sich ja dann wieder mit dem Ganzen vereint und somit kein eigener Teil mehr ist) des Ganzen durchlebt?

Oder ist es event. so, das ein Teil mehrere Leben durchläuft, um dann zurückzukehren ins Ganze? Dann stellt sich die Frage wie "aufgestiegene Meister" oder ähnliches als Individuum (nicht Ego) weiterbestehen können wenn sie nicht einfach neu "erstellt" werden (aus dem Ganzen).

Oder sind die Kreisläufe viel größer und man durchlebt vom Bakterium bis zum Engel alle Abschnitte um "dann" zurückzukehren?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

LG
Pan
..................................................
Oder sind die Kreisläufe viel größer und man durchlebt vom Bakterium bis zum Engel alle Abschnitte um "dann" zurückzukehren?- ich denke, eher so, aber auf der genetischen Basis, das würde bedeuten, dass nicht man zurückkehrt, sondern Erbanlagen- von Generation zu Generation sehr unterschiedlich- weiter gegeben...da alle matriellen Partikeln mit der Energie ausgestattet sind und die Energie der Bestandsteil der Seele ( wohl ) ist- ist die Seele irgendwie auch "vererbbar" wenigstens als eine Teilenergie- wobei- wie rum würde ich hier nicht wagen zu interpretieren.

Die Behauptung, dass man die Seelen, wie einen Wirt (Sternentor) von einem zu anderem übergibt- ist für mich ein wenig komisch- müsste da ein gewaltiger System dahinter stecken- von Wesen, die das ganze praktizieren und auf den Weg bringen.

Die Menschen erzählen gerne Märchen ohne Zusammenhang, szs- es passiert was!!! aber wie es dazu kommen kann, überlegt sich keiner!!!

Na, wenn das so wäre, da sind wir wirklich nur Spielzeuge in der Gotteshand, den man übrigens gerne einredet, dass sie nur vom Besten oder Schlimmsten kommen- das tut dem EGO so gut. Also entweder sind die meisten die REINK von Berühmtheiten oder sie sind wenigstens schrecklich ermordert ums Leben gekommen....

Andersrum, weißt man bereits viel über die Beschaffenheit des Hirn und die Entstehung von Gedächtnisbilder, Pseudoerinnerungen, Illusionen...bis die Vererbung von stark emotinalen Zuständen (Mutter erschreckt sich vor X- Mutter wird von Kind getrennt, Kind hat auch vor X Angst...ist eine normale Art das Leben zu sichern- was gefährlich ist, muss ins automatische Codierung übergehen, damit man es vermeidet...usw- keiner von uns würde auf die Idee kommen rote Pilze zu essen...)

Wenn das so einfach ist, und es bereits nachgewiesen ist, dass einige inhaltliche Sinnbilder auch vererbbar wären- kann es sein, dass auch Bruchstücke der früheren Generationen im Gedächtnis bereits erblich verankert sind.
Alles Theorien- meistens sind es Wunschbilder, die ich als autodidakte Ausbildung nennen würde- der Weg, den ich machen könnte- um meinen Idol zu erreichen. Bei den Katastrophen-Inszenierungen handelt es sich vielleicht mehr um Menschen, die das Lebenssinn nioch nicht gefunden haben, ängstlich, unsicher sind oder momentanen daun erleben....
So oder so, spannend ist das.

Ich persönlch hatte früher mehrere von solchen Überlegungen, die mir heute als selbstbildend vorkommen- alle meine Gedanken über die Früheren sind heute Charaktereigenschaften, die ich im vollen Masse ausgebaut besitze- ich bin froh darüber.
Diese Phase ist allerdings abgeschlossen. Eine höhere philosophische Art über Menschheit und Spiritualität ist eingetreten.

ave

Juna
 
Werbung:
Hey PanThau,

ich habe das Buch von Buhlmann vor vielen Jahren gelesen und kann mich auch daran erinnern und es stimmt, wie du schreibst, dass er von vielen Frequenzwechseln schreibt, die er durchgemacht hat ... und dass er quasi bis ins Formlose vorgedrungen ist. Die Sachen haben aber eben diesen Haken, von denen ich schon geschrieben habe.

Was der Buhlmann praktisch in so kurzer Zeit durchgemacht hat wäre eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich vermute, dass Buhlmann eben in andere, sehr ähnliche Bereiche des Universums gegangen ist. Das hat mit echter Spiritualität aber nichts zu tun. Es ist nicht der Weg zurück ins Göttliche ... das ist es was meine Lehrer immer wieder betonen.

Auch was Monroe erlebt hat (dieses Paralleluniversum, direkt hinter seinem Rücken, in das er eingestiegen ist) konnte bisher kein anderer Astralreisender ausfindig machen, soviel ich weiß. Es spricht alles dafür, dass es sich dabei um eine Reise in den eigenen Geist handelt. Um nach oben zu kommen bedarf es aber einer Reise in die Seele.

Er (Anm.: Buhlmann) wechselt willentlich in seine höheren Körper

Genau darin liegt das Problem. Buhlman sieht sich als Handelnden. Er arbeitet sehr stark mit seinem Willen (des Egos/Gemüts). Schon alleine dadurch bleibt ihm der Weg zu wahrer Spiritualität versperrt. Natürlich ist es faszinierend was er erlebt, und das wird ihm so schnell niemand nachmachen ... aber die Welten, die er betritt haben mit echter Spiritualität nichts gemein. Ich erinnere auch an Monroe, der Astralreisen irgendwie sogar als "gefährlich" ansieht, oder sogar als Suchtverhalten ... so hab ich es damals zumindest aufgefasst. Das ist keine echte Spiritualität und Buhlmann hat deswegen die unteren 3 Ebenen nie wirklich verlassen. Für Buhlmann mögen diese Erfahrungen dennoch sehr wertvoll und "spirituell" gewesen sein ... aber es ist nicht DER Weg für alle.

Das was Buhlmann gemacht hat ist faszinierend und ein Fressen für den Verstand. Es zeigt, dass es über das Irdische hinaus auch noch etwas anderes gibt ... aber Buhlmann glaubt, dieses etwas mit dem Willen erreichen zu können. Der Wille ist aber das größte Hindernis, das uns nur im Wege stehen kann. Insofern sind Buhlmanns Erfahrungen nicht spirituell. Deswegen heisst es z.B. in der Bibel: "Dein Wille geschehe, oh Herr!" Davon sind Astralreisende weit entfernt.

Die Yogis im Osten verbringen oft ihr ganzes Leben mit schweren körperlichen Übungen (Asanas) bzw. die Kundalini unter ihre Beherrschung zu bringen. Es ist ein extrem schwieriger Weg der Entsagung und der täglichen Übungen, der sich heute für den Durchschnittsmenschen kaum eignet. Und trotz dieser extremen Anstrengungen schaffen die es nicht höher als bis zur Astralebene. Verstehst du? Was der Mensch mit den höchsten Anstrengungen zu erlangen versucht macht das Göttliche mit einen Augenschlag, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Sicherlich muss man selbst auch ein paar Kleinigkeiten dazu beitragen.

Um richtig weit nach oben zu kommen brauchen wir göttliche Führung ... und die kann erst richtig einsetzen, wenn wir den Weg der Reinigung durchlaufen. Diese Reinigung muss im äußeren Leben beginnen ... z.B. duch Ahimsa = Gewaltlosigkeit, was auch eine rein pflanzliche Ernährung impliziert usw. ohne diese Basis kann der Mensch die Wahrheit nicht erkennen, weil ihn all der Schmutz nach unten zieht und hier festhält. Es ist extrem anspruchsvoll den Weg der Selbsterkenntnis zu gehen ...

Es gibt sehr viele Punke, an denen man spirituelle Menschen erkennen kann. Buhlmann fehlen diese Punkte aber z.b. gänzlich. Da ist nicht die geringste Ergebenheit spürbar. Da sitzt noch so ein fettes Ego. Er kann das Göttliche nicht wirklich erfahren haben, weil er sich selbst noch als Handelnden betrachtet.

Ja, ich will das jetzt auch nicht schmälern, was er erlebt hat. Ich halte es jedoch nicht für spirituell. Echte Spiritualität geht in eine ganz andere Richtung.

Wow, ich bin da gänzlich anderer Meinung. Wir sind Bewusstheit die sich entwickelt und Verantwortung übernimmt. Wenn wir anfangen uns Hilflos und Klein zu fühlen, hilft uns das glaube ich nicht wirklich weiter. Genau darum gehts doch, bewusst werden und Verantwortung übernehmen...Hilfe von aussen gibt´s in der Form nicht, denn aussen ist innen und wir sind ich...etwas metaphorisch ausgedrückt :)

Ja, das sind zwei Seiten, die beide ihrer Berechtigung haben, weil es hier eine zeitliche Abfolge gibt. Es stimmt also beides ;) Zuerst muss man Verantwortung für sich selbst übernehmen und Stärke zeigen. Ist man darin aufgegangen erkennt man den wahren Grund hinter dieser Stärke ... dass er göttlichen Ursprungs ist und das Er alles geschaffen und wir ein Teil von Ihm sind. Und so weit wir auch sein mögen, können wir im weltlichen nicht anders als über die Persönlichkeit und das Ego zu handeln. Weißt du was das Ego sagt? "Ich, ich, ich. Ich habe das alles geschaffen. Mir ist es zu verdanken, dass ... ich bin so stark ... ich bin so gut ..." Und das ist eben Illusion.

Ab einer gewissen Stufe erkennt man wie stark man doch von dieser Persönlichkeit beherrscht wird. Es heisst die Seele ist ins Ego so stark verstrickt, wie ein Seidentuch in einer Dornenhecke. Der Großteil unserer Machenschaften kommen aus dem Ego ... das kann ich dir versichern. Unsere Seele fristet ein Kümmerdasein. Wir werden dermaßen stark von unserem Ego beherrscht und sind auch noch davon überzeugt "gute" Menschen zu sein. Oh, wenn wir nur wüssten, wer hier das sagen hat. Es ist eine der schlimmsten Illusionen überhaupt. Wir befinden uns völlig im Einflussbereich von Materie, Gemüt/Ego. Und es gaukelt uns vor, wir wären frei. Es gaukelt uns vor wir wären die Handelnden.

Ein Mensch der einen Funken dieser Wahrheit erblickt muss sehr sehr beschämt sein. Es gibt einen Punkt, wo wir sehr sehr traurig und ernüchtert sein werden über unsere Arroganz. Da gibt es noch einige Dinge, die du noch erkennen wirst. Das Ego möchte stark, kompetent, unabhängig sein ... und will alles aus eigener Kraft schaffen, während die Seele nur die Hingabe kennt und sich dem Willen des Einen hingibt.

Wir sind in so einer verzwickten Lage, nämlich nicht das Ausmaß des Schlamassels zu erkennen indem wir stecken, dass wir Hilfe auf allen Ebenen nötig haben ... sowohl innere Führung, als auch äußere Führung, die uns Hilfe hilft unser Leben ethischer auszurichten. Das ist dann erst die Basis für spirituellen, inneren Fortschritt. Ohne diese Basis kann es keinen richtigen inneren Fortschritt geben.

Du schließt sehr viel von dich auf "alle". Jeder Mensch ist unterschiedlich, und jeder nimmt die Welt anders wahr. Ich würde mich nicht behaupten trauen das jemand das "Ganze" nicht begreifen kann.
Dem Weg des Kopfes sind sehr starke Grenzen gesetzt. Du wirst es selbst herausfinden.

Wiedergeburt im Feinstofflichen ... das hasst du falsch aufgefasst. Viele dieser "höheren Wesen" müssen selbst wieder einen physischen Körper annehmen, wenn sie Befreiung erlangen wollen. Diese Inkarnation ist vielleicht auch eine Sache des Willens, insbesondere aber auch der karmischen Gesetze.

Genau, den Fehler möchte ich nicht begehen es nur dem Verstand zu überlassen...daher meditiere ich täglich, mach meine Hemi-Sync Übungen und übe jeden Tag meinen Körper zu verlassen...was nutzt all das Wissen wenn man es selbst nicht erfährt? :)

Ich würde auch auf den "Bhakti" Aspekt achten ... also den Weg der Liebe, der Herzens und Hingabe. Der kommt bei Denkern oft zu kurz. Bei mir hat es vor vielen Jahren auch mit einem Interesse für Astralreisen angefangen, nachdem ich ein außerkörperliches Erlebnis hatte. Das war mal für mich eine gesunde Basis, auf der ich gute Wertigkeiten entwickeln konnte ... und wo ich gemerkt habe, dass es nicht allein aufs Materielle ankommt. Ein starkes Verlangen nach der Wahrheit ... das aus der Tiefe des Herzens kommt, kann dann sehr hilfreich am Weg sein ... und dann wird man schon in die richtige Richtung geführt. :)

lg
Topper
 
Zurück
Oben