Die gesellschaftliche Lüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Naja, was manche Dinge, wie z.B. Kriege, angeht, so braucht man sowas nun wirklich nicht. Und "Lüge" kann man ja auch mit "Illusion" gleichsetzen. Unsere Gesellschaft lebt in der Illusion, durch Technik, Finanzsystem und unendlichem Wachstum in allen Bereichen den Fortschritt und die Entwicklung am Laufen halten zu können. Aber das unendliche Wachstum ist eine Illusion / Lüge, die wir uns selbst auftischen. Kriege dienen als Mittel zum Zweck, um eigene, egoistische Zwecke zu verfolgen, seien es nun die von Terroristen, Lobbieisten, Politikern, etc. p.p. Sie haben in meinen Augen nichts mit Kräftemessen oder Wettbewerb zu tun. In einer aufrichtigen Auseinandersetzung wird das Leben und die Existenz eines anderen Menschen und anderer Lebewesen geachtet und respektiert. In welchem Krieg ist dies der Fall?

Gruß

thunderbird2012
 
Ich stelle diese Behauptung jetzt einfach in den Raum: Die Gesellschaft lebt eine Lüge. Und das ist meine Überzeugung. Und deswegen will sie auch von wahrheit nichts Wissen. Ich sage das geldsystem ist eine Lüge , denn man braucht es in Wirklichkeit nicht. ich sage die Wirtschaft ist eine Lüge, denn man braucht sie in Wirklichkeit nicht. Ich sage die Pharmaindustrie ist eine Lüge, denn man braucht sie in Wirklichkeit nicht. Ich sage die Politik ist eine Lüge , denn man braucht sie in Wirklichkeit nicht. Krieg ist eine Lüge, denn man braucht ihn in Wirklichkeit nicht. Das Raumfahrtprogramm ist eine Lüge, denn man braucht es in Wirklichkeit nicht. U.S.W. Und das ist ein Teil der Wahrheit. Die Gesellschaftliche Lüge.:)

So gesehen wäre dann aber jeder selbst auch eine Lüge. Denn man braucht ihn/sie in Wirklichkeit nicht.

Persönliche Ansichten zu verallgemeinern ist wohl auch nicht notwendigerweise etwas das die Welt alleine "wahrer" macht.

Was also hält dich davon ab in deinen "wahren" Geisteszustand außerhalb des materiegebundenen Lebens zurückzukehren? Kann man ganz einfach selbst bewerkstelligen, man kann auch freiwillig aus dem Leben gehen, so man sich traut.

Was ja wohl auch nicht die Lösung sein dürfte. Also steckt vielleicht ein anderer Sinn dahinter, der sich dir möglicherweise (noch) nicht so ganz erschließen mag.
 
Man braucht in Wirklichkeit keine Wettbewerbssituationen. Auch sie betrachte ich als Lüge.:)

Ich sage es anders, hinter jedem dieser von dir genannten Systemen steht die Lüge. Es wird missbraucht um dieses System und diese Menschen zu bereichern.

Wir Deutschen sind immer noch sehr naiv. es bräuchte auch nur ein Mensch zu kommen der uns Glück und Reichtum verspricht, den wir gleich auf einen Thron setzen!

lg Pia
 
Ich lebe um zu Lieben. Alles andere ist eine Lüge. Und somit auch der Mensch wie er sich selbst darstellt. Er lebt eine Lüge.:)

Deine Wahrheit alleine. Andere mögen und dürfen das sogar anders sehen, sogar anders leben. Warum wohl? Vielleicht weil Lizzy nunmal doch nicht Gott ist? :zauberer1
 
Naja, was manche Dinge, wie z.B. Kriege, angeht, so braucht man sowas nun wirklich nicht. Und "Lüge" kann man ja auch mit "Illusion" gleichsetzen. Unsere Gesellschaft lebt in der Illusion, durch Technik, Finanzsystem und unendlichem Wachstum in allen Bereichen den Fortschritt und die Entwicklung am Laufen halten zu können. Aber das unendliche Wachstum ist eine Illusion / Lüge, die wir uns selbst auftischen. Kriege dienen als Mittel zum Zweck, um eigene, egoistische Zwecke zu verfolgen, seien es nun die von Terroristen, Lobbieisten, Politikern, etc. p.p.
:thumbup::)

Sie haben in meinen Augen nichts mit Kräftemessen oder Wettbewerb zu tun. In einer aufrichtigen Auseinandersetzung wird das Leben und die Existenz eines anderen Menschen geachtet und respektiert. In welchem Krieg ist dies der Fall?

Gruß

thunderbird2012

Jede Auseinandersetzung ist Teil der gesellschaftlichen Lüge. Denn in Wirklichkeit braucht man keine Auseinanadersetzungen.:)
 
Werbung:
Damit ist nichts gewonnen, all das zu behaupten. Es sei denn du hättest die Möglichkeit einen ganz neuen Planeten mit einer von Grund auf neuen Gesellschaft zu besiedeln. Und selbst dann würden wahrscheinlich die ganzen Probleme nach und nach wieder auftauchen.

Ganz klar hast du Recht, aber es offen sagen, hinterfragen, läutern das ist wichtig. Und es wird wieder auftauschen weil der Mensch sich nicht ändert. Mir kam gerade das Erwachen in den Kopf. Wie war das am Anfang der Prophezeiungen mit dem Erwachen

lg Pia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben