Unser Feind die Sprache

Werbung:
DIE Sprache gibt es nicht - es gibt viele Sprachen, die einem mehr oder weniger verständlich sind.

Sprache des Tanzes, der Musik, der Deutschen, der Engländer, der Mathematik usw.

Interessant ist, dass die meisten davon so unvollkommen sind, dass es immer wieder zu Missverständnissen kommen kann - und kommt.
 
shido:-Ernst genommene Fragen schliessen keine dummen Antworten aus, leider
Anna: es gibt weder dumme Fragen, noch dumme Antworten. Meiner Ansicht nach gibt es sinnloses Fragen und sinnlose Antworten. z.B: "Wie schmeckt Rot?", "Wie lässt sich die Zahl sieben anziehen?" usw.

-ein Knopfdruck kann die ganze welt veraendern (enter/return)
Nein. Falls es diesen Knopf geben sollte, von dem du sprichst, so ist dieser Knopf nur ein Resutat von einer langjährigen Entwicklung - also Veränderung; einer Veränderung, die die Welt bereits verändert hat.

-Weissheiten sind noch nie im Hirn entstanden!
Wie soll so etwas wie Weisheit im Hirn entstehen? Wir wissen ja nicht mal, was Weisheit ist! Jeder versteht etwas anderes darunter. Doch daß wir uns darüber unterhalten können, ginge ohne ein funktionstüchtiges Hirn nicht.

.wenn Du stirbst und du denkst du stirbst, traeumst Du und hast gedacht du stirbst
Scheinbar sprichst du aus Erfahrung?

- Ein Bier unterscheidet sich bis auf den geschmack nicht von seinem endprodukt
Sofern ich informiert bin, ist das Bier bereits das Endprodukt. Das was du vielleicht meinst, ist die Verwertung des Biers in deinem Körper. Wie das schmeckt, weiß ich nicht. Doch du scheinst auch hier Erfahren zu sein.

-In erster Linie bin(!) ICH(?) Mensch, ja
Und? Sind wir das nicht alle?

-Ein gesunder Schlaf bedeutet noch lange nicht das man aufgewacht ist
Ich z.B. schlafe wenn ich schlafe. Sobald ich aufwache, schlafe ich nämlich nicht mehr. Somit ist deine Logik unlogisch.

-Wenn du dir nichts anmerken laesst haben alle es gemerkt
Wenn dein Umfeld merkt, daß du etwas dir nicht anmerken lassen willst, so hast du es dir anmerken lassen. Sich etwas nichts anmerken lassen heißt, daß es niemand merkt.

-Ein Rechtschreibfehler ist noch lange keine luege
Ein Rechtschreibfehler ist noch lange kein Kniebruch. Sag mal was sind denn das für komische Logiken, die du da von dir gibst?!

-Das einzige was ich ihnen verkaufen will, ist mein Geld
Wenn du dein Geld los werden willst, brauchst du dir nicht die Mühe antun, es verkaufen zu wollen. Verschenke es!

-Richtig und falsch sind NUR Konzepte der Zukunft und Vergangenheit
Richtig und falsch sind Bewertungen eines Subjekts.

-Das einzige was an der Vergangenheit noch zu ruetteln ist, ist sich die Erinnerung weg zu saufen, leider!
Der Vergangenheit macht es nichts aus, wenn du dich zusaufst. Du jedoch kannst vor dir selbst nicht fliehen. Du nimmst dich selbst nämlich immer mit.

-Unter hier und jetzt versteht man das Gefuehl, was Du empfindest, wenn der Bumerang dich getroffen hat.
Hier und jetzt ist kein Gefühl sondern der unmittelbare Moment.

-Was dualitaet ist? EINE Antwort entsteht im Herz, DEINE im Hirn
Dualität ist keine Antwort. Dualität ist ein Prinzip.

-Kritik und Unwissenheit sind wie Zwillingsbrueder, die einander vergessen haben.
Kritik und Unwissenheit in Kombination ist nur peinlich. Denn um etwas zu kritisieren sollte man voraussetzen können, daß man es verstanden hat. Das heißt, erst wenn ich etwas verstanden habe, also wissend bin, ist Kritik angebracht.

-Was ich hier mache? Ich beobachte den traurigen Zustand des Planeten unter den Menschen!
Nein, was du machst ist deinen eigenen traurigen Zustand zur Sprache zu bringen.

lg, Anna
 
Zum Trennen noch eingefallen:
Schon in Gedanken trennen wir, sonst gibt es den Gedanken nicht.
Wir hätten kein Wort für Tag wenn es die Nacht nicht gäbe.
Nicht nur kein Wort, sondern keinen Begriff, keine mentale Repräsentation.
 
Interessant ist, dass die meisten davon so unvollkommen sind, dass es immer wieder zu Missverständnissen kommen kann - und kommt.
Ich glaube dass es bei Sprache (allgemein Kommunikation) zwangsläufig zu Missverständnissen kommt.
Ich denke mir was, bilde das auf eine Aussage ab, der Empfänger bildet die Aussage wieder auf einen Gedanken ab. Zweimal Abbilden. Abbilder sind nie identisch.
 
Werbung:
shido:-Ernst genommene Fragen schliessen keine dummen Antworten aus, leider
Anna: es gibt weder dumme Fragen, noch dumme Antworten. Meiner Ansicht nach gibt es sinnloses Fragen und sinnlose Antworten. z.B: "Wie schmeckt Rot?", "Wie lässt sich die Zahl sieben anziehen?" usw.

-ein Knopfdruck kann die ganze welt veraendern (enter/return)
Nein. Falls es diesen Knopf geben sollte, von dem du sprichst, so ist dieser Knopf nur ein Resutat von einer langjährigen Entwicklung - also Veränderung; einer Veränderung, die die Welt bereits verändert hat.

-Weissheiten sind noch nie im Hirn entstanden!
Wie soll so etwas wie Weisheit im Hirn entstehen? Wir wissen ja nicht mal, was Weisheit ist! Jeder versteht etwas anderes darunter. Doch daß wir uns darüber unterhalten können, ginge ohne ein funktionstüchtiges Hirn nicht.

.wenn Du stirbst und du denkst du stirbst, traeumst Du und hast gedacht du stirbst
Scheinbar sprichst du aus Erfahrung?

- Ein Bier unterscheidet sich bis auf den geschmack nicht von seinem endprodukt
Sofern ich informiert bin, ist das Bier bereits das Endprodukt. Das was du vielleicht meinst, ist die Verwertung des Biers in deinem Körper. Wie das schmeckt, weiß ich nicht. Doch du scheinst auch hier Erfahren zu sein.

-In erster Linie bin(!) ICH(?) Mensch, ja
Und? Sind wir das nicht alle?

-Ein gesunder Schlaf bedeutet noch lange nicht das man aufgewacht ist
Ich z.B. schlafe wenn ich schlafe. Sobald ich aufwache, schlafe ich nämlich nicht mehr. Somit ist deine Logik unlogisch.

-Wenn du dir nichts anmerken laesst haben alle es gemerkt
Wenn dein Umfeld merkt, daß du etwas dir nicht anmerken lassen willst, so hast du es dir anmerken lassen. Sich etwas nichts anmerken lassen heißt, daß es niemand merkt.

-Ein Rechtschreibfehler ist noch lange keine luege
Ein Rechtschreibfehler ist noch lange kein Kniebruch. Sag mal was sind denn das für komische Logiken, die du da von dir gibst?!

-Das einzige was ich ihnen verkaufen will, ist mein Geld
Wenn du dein Geld los werden willst, brauchst du dir nicht die Mühe antun, es verkaufen zu wollen. Verschenke es!

-Richtig und falsch sind NUR Konzepte der Zukunft und Vergangenheit
Richtig und falsch sind Bewertungen eines Subjekts.

-Das einzige was an der Vergangenheit noch zu ruetteln ist, ist sich die Erinnerung weg zu saufen, leider!
Der Vergangenheit macht es nichts aus, wenn du dich zusaufst. Du jedoch kannst vor dir selbst nicht fliehen. Du nimmst dich selbst nämlich immer mit.

-Unter hier und jetzt versteht man das Gefuehl, was Du empfindest, wenn der Bumerang dich getroffen hat.
Hier und jetzt ist kein Gefühl sondern der unmittelbare Moment.

-Was dualitaet ist? EINE Antwort entsteht im Herz, DEINE im Hirn
Dualität ist keine Antwort. Dualität ist ein Prinzip.

-Kritik und Unwissenheit sind wie Zwillingsbrueder, die einander vergessen haben.
Kritik und Unwissenheit in Kombination ist nur peinlich. Denn um etwas zu kritisieren sollte man voraussetzen können, daß man es verstanden hat. Das heißt, erst wenn ich etwas verstanden habe, also wissend bin, ist Kritik angebracht.

-Was ich hier mache? Ich beobachte den traurigen Zustand des Planeten unter den Menschen!
Nein, was du machst ist deinen eigenen traurigen Zustand zur Sprache zu bringen.

lg, Anna

:tomate:
 
Zurück
Oben