Kommunikation durch Berührung!

hallo, liebe foris,

ja, die körperliche zuwendung ist (über-)lebenswichtig, neugeborene sterben sogar, wenn sie nicht (liebevoll) berührt werden.

was mir persönlich aber auch sehr wichtig ist: die berührung über worte und gedanken, das ist für mich die brücke zur seele des anderen.
 
Werbung:
Sehr schön.

Wenn das alles so einfach ist mit der Berührung usw.... warum trennen sich denn dann so viele Paare?
In der ersten Zeit einer Beziehung macht man das doch von ganz allein.
Ich habe das immer so erlebt, aber der Alltag schiebt sich irgendwann dazwischen.

Eben drum trennen sich so viele Paare, wie ich vermute, einfach schon aus Gefühlsdefiziten in allen frühesten Lebensjahren. Wenn dies mehr und mehr ins Bewusstsein dränge und BEIDE Partner gerade im Alltag in gegenseitiger liebevoller Wertschätzung füreinander sich ihren eventuell Gefühlsdefiziten zu stellen und beide zusammen daran - auch eventuell irgendwo therapeutisch hilfesuchend - arbeiten wollen, ja es besteht die große Chance auf eine wunderheilsame Alltagstauglichkeit... die meiner Meinung nach in ihrer späteren Reife mir 'n Deut schöner noch vorkommt als eben diese erste Beziehungszeit (dat sind doch eh nur die hibbeligen Flatterdinger im Bauch :rolleyes:; die ziemlich rasch verfliegen ... ) :)
 
hallo, liebe foris,

ja, die körperliche zuwendung ist (über-)lebenswichtig, neugeborene sterben sogar, wenn sie nicht (liebevoll) berührt werden.



Ja!!! Die körperliche Zuwendung ist einfach der überlebenswichtige Urtrieb!!

was mir persönlich aber auch sehr wichtig ist: Die berührung über worte und gedanken, das ist für mich die brücke zur seele des anderen.

Gebe ich dir ja auch Recht. Ist einfach genial ideal, das Zusammenspiel von denken, fühlen, reden über/für/mit dem anderen.


lg
b.
 
Hallo Sadira,

Zitat von Sadira: Wenn das alles so einfach ist mit der Berührung usw.... warum trennen sich denn dann so viele Paare?
In der ersten Zeit einer Beziehung macht man das doch von ganz allein.
Ich habe das immer so erlebt, aber der Alltag schiebt sich irgendwann dazwischen.

Es liest sich einfach. Eine Berührung, Umarmen, Nähe sind "einfach", weil es dann eben nicht mehr vieler/keiner Worte bedarf und sie "einfach" verstanden werden können. Das ist schon bei Babys so und auch bei Tieren. Naja, letzteres bei denen, die man dann eben streichelt ;).
Und warum trennen sich dann so viele Paare? Da gibts verschiedene Gründe. Es trennen sich viele Paare auch nicht. Vielleicht sollten wir fragen, was machen die anders, die sich nicht trennen. Könnte es sein, dass die, die miteinander glücklich bleiben, auch gut Nähe zulassen können, Zärtlichkeiten austauschen (nicht nur Sex), dem anderen zeigen, dass sie ihn lieb haben, ihm wirklich Zuhören, ihn wirklich Sehen, wie er ist... und das über die Zeit auch beibehalten. Das alles sind "tägliche" Umarmungen. 12 täglich wär natürlich super... eine von Herzen würde wohl auch schon reichen. Wir sprechen ja nicht von aufgesetztem bussilinksundrechtsundlinks weils schick is. Sondern von echten Umarmungen.

Du sagst, in der ersten Zeit macht man das von ganz allein, dann kommt der Alltag.
Da hast Dus ja schon geschrieben. Der Alltag hat sich dazwischengedrängt oder besser gesagt: mindestens einer/beide haben vor lauter Alltag "vergessen", den anderen auch mal in den Arm zu nehmen. Dabei ist das eigentlich ganz einfach und tut einfach nur gut :) , und entspannt beide dann auch wieder für den Alltag.

Liebe Grüße,

YinundYang
 
Dabei ist das eigentlich ganz einfach und tut einfach nur gut :) , und entspannt beide dann auch wieder für den Alltag.
[/QUOTE]

Um im Alltag seine Beziehung zu einem liebevollen Menschen weiter tragen zu können, kann zwei Bücher empfehlen. Das erste Buch ist, (die hohe Kunst der Erotischen Massage) dort get es um die Nonverbale Kommunikation. Das zweite Buch ist, (der perfekte Liebhaber) dort geht es um den Körper des Partners der Partnerin neu zu entdecken. Beide Bücher sind von Therapeuten geschrieben worden die auch Paaren helfen wieder zu einander zu finden. Ich kann nur sagen wer schwierigkeiten hat sollte mit dem Partner diese Bücher lesen und alles ausprobieren.

Viele Paare gehen auseinander weil der begriff Liebe falsch verstanden wird. Viele sagen ich kann dich nur lieben wenn.... !
Aber mit dieser Aussage werden gleich Bedingungen und Schranken aufgelegt die eine Beziehung zerstören.

Liebe verzeit alles, sie vergibt immer, Liebe schränkt dich nicht ein legt digtiert dir keine Bedingungen, sie hält dich nicht fest. Liebe gibt immer, denn Liebe ist Grenzenlos, Ewig und Frei. Alles andere hat mit Liebe nichts zu tun.
 
Werbung:
Beziehungen!


Was würde die Liebe jetzt tun?

Gott: Ich sage euch dies: Die im höchsten Sinn getroffene Wahl ist jene,
die das höchste Wohl für euch bewirkt.
Dies zu verstehen kann ein ganzes Leben in Anspruch nehmen- und noch weitere Leben, um es umzusetzen -, denn diese Wahrheit kreist um eine
noch größere Wahrheit: Was ihr für euer Selbst tut, das tut ihr für einen
anderen. Und was ihr für einen anderen tut, das tut ihr für das Selbst.
Dies deshalb, weil ihr und der andere eins seid.
Und das ist deshalb so, weil…. da nichts ist außer euch.

(Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was ihr für den geringsten meiner
Brüder getan habt, das habt ihr mir getan). Doch das ist für die meisten
Menschen lediglich eine große esoterische Wahrheit geblieben mit einer
äußerst geringe praktische Anwendungsmöglichkeit.

Also muß ich nicht die ewige duldsame Ehefrau oder der herabgesetzte
Ehemann oder das Opfer in meinen Beziehungen sein, um zu etwas Heiligem zu werden oder mich in den Augen Gottes wohlgefällig erscheinen zu lassen?

Gott: Aber natürlich nicht.

Und ich muß mir nicht die Attacken auf meine Würde, die Angriffe auf
meinen Stolz, die Beschädigungen meiner Psyche und die Verwundung meines Herzens bieten lassen, um sagen zu können, daß ich in einer Beziehung mein Bestes gegeben, in den Augen Gottes und der Menschen meine Pflicht getan oder meiner Verpflichtung erfüllt habe?

Gott: Nicht eine Minute lang.

Dann sag mir bitte, welche Versprechen ich in einer Beziehung geben sollte, welche Vereinbarungen muß ich einhalten? Welche Verpflichtungen
bringt eine Beziehung mit sich? An welche Richtlinien sollte ich mich halten?

Gott: Die Antwort ist eine unhörbare – denn sie läßt dich ohne Richtlinien,
macht jede Vereinbarung in dem Moment, in dem du sie triffst, null und nichtig. Die Antwort lautet: Du hast keine Verpflichtung – weder in einer Beziehung noch in deinem ganzen Leben.

Keine Verpflichtung?

Gott: Keine Verpflichtung. Ebenso keinerlei Beschränkungen oder Begrenzungen, keine Richtlinien oder Regeln. Du bist auch nicht durch irgendwelche Umstände oder Situationen gebunden, nicht eingeschränkt
durch irgendeinen Kodex oder Gesetz. Außerdem bist du nicht für irgendeine Ungehörigkeit zu bestrafen, noch irgendeiner Ungehörigkeit fähig – denn in den Augen Gottes gibt es nichts Ungehöriges.
Ihr könnt nicht an eine Beziehung ohne Verpflichtung glauben, weil ihr das,
wer und was ihr wirklich seid, nicht zu akzeptieren bereit seid. Du nennst ein Leben der vollständigen Freiheit spirituelle Anarchie! ich bezeichne es als Gottes großartiges Versprechen.
Und nur in dessen Kontext kann Gottes großer Plan vollendet werden.
ihr habt keine Verpflichtungen in einer Beziehung. Ihr habt nur Gelegenheiten.
Die Gelegenheit, nicht die Verpflichtung, ist der Eckstein der Religion,
die Grundlage aller Spiritualität. Solange ihr das umgekehrt seht, werdet ihr den Kern der Sache nicht begreifen.
Tut, was immer ihr tut, aus einem Gefühl der wunderbaren Gelegenheit heraus, die euch eure Beziehung bietet – die Gelegenheit zu entscheiden und zu sein, wer – ihr – wirklich - seid.

Du nimmst eine Menge Romantik weg, wenn ich dich zum Thema Beziehung befrage. Was ist denn falsch daran, wenn ich mich Hals über Kopf verliebe, ohne vorher darüber nachzudenken?

Gott: Nichts, Verliebe Dich in dieser Weise in so viele Menschen, wie du möchtest. Aber wenn du mit einer Person eine lebenslange Beziehung eingehen willst, dann möchtest du dir vielleicht zusätzlich auch ein paar Gedanken darüber machen.
Wenn du es anderseits genießt, Beziehungen wie einen Fluß zu durchqueren – oder noch schlimmer, in einer Beziehung bleibst, weil du glaubst, sie aufrechterhalten zu müssen, und dann ein Leben in stiller Verzweiflung führst -, wenn du es genießt, diese Muster der Vergangenheit zu wiederholen, dann mach weiter so.

Okay. Ich will also die Instrumente für das Eingehen einer langfristigen Beziehung finden – und du sagst, eines davon ist, daß wir die Beziehung in bewußter Absicht eingehen.

Gott: Ja, Vergewissert euch, du und deine Gefährtin, daß ihr euch in der Absicht einig seid.
Wenn ihr auf bewußter Ebene beide darin einig seid, daß der Zweck eurer Beziehung darin besteht, daß ihr eine Gelegenheit, keine Verpflichtung,
erschaffen wollt für Wachstum, für den vollen Ausdruck des Selbst, für ein Leben, das sich zu seinem höchsten Potential aufschwingt, für die Heilung jedes falschen Gedankens oder jeder minderen Vorstellung, die ihr je von euch hattet, und für die letztliche Wiedervereinigung mit Gott durch die Kommunion eurer beiden Seelen – wenn ihr diesen Schwur leistet anstelle der Versprechen, die ihr euch bisher gegeben habt -, dann hat die Beziehung auf einer guten Grundlage begonnen. Dann ist sie richtig eingeleitet worden, hat sie einen guten Anfang gemacht.

Aber das ist noch keine Garantie für den Erfolg?

Gott: Wenn du Garantien im Leben haben willst, dann willst du das Leben nicht. Du willst das wiederholte Proben eines Drehbuchs, das bereits geschrieben wurde.
Das Leben kann seiner Natur nach keine Garantien bieten, oder es würde in seinem ganzen Sinn und Zweck vereitelt werden.

ich hab´s schon begriffen. Also, jetzt habe ich meiner Beziehung zu einem sehr guten Anfang verholfen. Wie erhalte ich diesen Zustand nun aufrecht?

Gott: Du sollst wissen und verstehen, daß es Herausforderungen und schwierige Zeiten geben wird.
Versuche nicht ihnen aus dem Weg zu gehen. Heiße sie willkommen, dankbar. Nimm sie als großartige Geschenke von Gott, als herrliche Gelegenheit, um das zu tun, um dessentwillen du in die Beziehung eingetreten bist – und ins Leben.
Bemühe dich wirklich darum, daß du in diesen Zeiten deine Partnerin nicht als Feindin oder Widersacherin betrachtest. Strebe danach, daß du in der Tat niemanden und nichts als den Feind ansiehst – oder auch nur als das Problem. Kultiviere die Technik alle Probleme als Gelegenheit zu begreifen.
Gelegenheiten, um zu…. ich weiß, ich weiß – sein und zu entscheiden, wer du wirklich bist.

Richtig! Du hast es Kapiert!
 
Zurück
Oben