Kommunikation durch Berührung!

Sinnliche Massage und zarte Berührungen haben mit dem alter nicht zu tun. Wenn zwei Menschen sich verstehen ist das Alter doch nebensächlich und ohne belang. Auch wenn die Berührung in eine Erotische Massage wechselt hat dies mit dem Alter nichts zu tun. Es hat viel mehr mit Liebe zu tun oder einem geliebten Menschen dem man sehr nahe steht.
 
Werbung:
Hi Uwe,
ich weis, aus Erfahrung, wovon du redest. Ein bestimmter Händedruck, eine Berührung am Oberschenkel...
Erklären kann ich das nicht, nur gespürt habe ich das und es hat mich "umgehauen".
Gruß pritty
 
Hallo Uwe
ich muss zugeben, ich hatte dich zuerst in die Geilheits-Schublade gesteckt. Aber Herzverlorene hat mich mit ihren Aphorismen im Beitrag 3 überzeugt.

Danke Herzverlorene!

In unserer Familie war es nicht üblich, sich zu umarmen oder Nähe spüren zu lassen. Das habe ich erst später gelernt, wie gut das sein kann. Ich erinnere mich:
In einem Kurs kam plötzlich eine wunderschöne Frau auf mich zu und umarmte mich - einfach so. Ich war wie versteinert - und sie war schockiert, dass ich es nicht annehmen konnte. Aber es war ein Schlüsselerlebnis für mich. Und ich habe sie später öfter umarmt.
Ich frage mich, warum ich steineifersüchtig war, weil sie auch andere umarmte. Heute weiss ich, es war ein Kindheitstrauma, habe selbst zu wenig davon erhalten.

Liebevolle Berührungen zu erhalten und zu geben, ohne Wollungen, einfach so, weil der Moment so ist. Es ist die heilende Berührung - das tut wirklich gut und kann heilsam sein, kein grapschen oder antätscheln - wie ekelhaft.
L.G. von ELi
 
Hallo Du :)

Zum :umarmen: da fällt mir ein Zitat von Virginia Satir ein:

Wir brauchen vier Umarmungen pro Tag zum Überleben.
Wir brauchen acht Umarmungen pro Tag zum Leben.
Wir brauchen zwölf Umarmungen pro Tag zum Wachsen.

12 x :umarmen: für Dich,

YinundYang
 
Hallo Du

Zum da fällt mir ein Zitat von Virginia Satir ein:

Wir brauchen vier Umarmungen pro Tag zum Überleben.
Wir brauchen acht Umarmungen pro Tag zum Leben.
Wir brauchen zwölf Umarmungen pro Tag zum Wachsen.

12 x für Dich,

YinundYang

Wenn Du jetzt denkst, vier, acht und zwölf sind aber viele, woher bekomm ich die ganzen Umarmungen, wenn keiner da is... mhh Du kannst Dich ja auch selbst :umarmen: soviel Du magst ;)

Ich erinner mich auch grad wieder :)

Liebe Grüße,

YinundYang
 
Sehr schön.

Wenn das alles so einfach ist mit der Berührung usw.... warum trennen sich denn dann so viele Paare?
In der ersten Zeit einer Beziehung macht man das doch von ganz allein.
Ich habe das immer so erlebt, aber der Alltag schiebt sich irgendwann dazwischen.
 
In unserer Familie war es nicht üblich, sich zu umarmen oder Nähe spüren zu lassen. Das habe ich erst später gelernt, wie gut das sein kann.



Ja in vermutlich wer weiß wie vielen Familien wie auch meiner, leider leider äußerst unüblich. Und so du aber im Lebenslernprozess daraufhin irgendwann aus unglaublich starken widrigen Gefühlswirren das Glück hast, sich dieser Dinge einmal ganz bewusst zu werden, ist es dann nicht eine ungemeine Erleichterung, zu spüren, dass die auch diesbezügliche tief- und verzweifelt empfundene Andersheit (im meinem Fall nenne ich es mal fast schon vermutete Verrücktheit) und das Fehlen von dieser so an und für sich doch liebevollen Unbeschwertheit gar nichts mit eigener sozusagen Geisteskrankheit sondern mit Vernachlässigung, Angst, Trauer, Einsamkeit und wohl auch alle moglichen Arten von Überforderung im Kleinkindalter zusammenhängt?

Habe mich gerade dabei mal gefragt, warum ist es so, dass man als kleiner Mensch ein Kuscheltier oft mit ins Bett nimmt und ich vermute als Ausgleich für das einfach oft fehlende nur ab und an mal tröstend in den Arm genommenwerden ...

Liebe Grüße
B.
 
Werbung:
Liebevolle Berührungen zu erhalten und zu geben, ohne Wollungen, einfach so, weil der Moment so ist. Es ist die heilende Berührung - das tut wirklich gut und kann heilsam sein, kein grapschen oder antätscheln - wie ekelhaft.
L.G. von ELi

Ja eben, deswegen wollt ich auch noch mal daraufhinweisen, das ich oben ja auch erkannte, dass es eben ein ganz seltenes Glück ist. Für mich eben auch nur bei einigen wenigen Menschen als wirklich heilsam zu empfinden. Es gehören da genau zwei gleichsam empfindende zu. Bin eher auch das Gegenteil des Menschen, der sich alltäglich berühren oder oberflächlich küsschenhier und küsschenda umgarnen lässt. Neee... wir Menschen sind z.T. schon arge Sensibelchen, aber wenn es sich findet spürt man eben wirklich dieses "hier brauchts keiner Worte"; es strömt schier diese einvernehmliche Gewissheit nur aus einem Lächeln oder eben der Umarmung.

Hhhmmm.. weiß nicht ob's jetzt hier passt, aber ich mag so sehr in Bezug auf so der Menschen Empfindlichkeit bei je nachdem welchem Gegenüber du ab und an gerätst hier diese Worte, die ich beim Kafka mal las:

"Wenn du vor mir stehst und mich ansiehst, was weisst du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiss ich von deinen. Und wenn ich mich vor dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüsstest du von mir mehr als von der Hölle, wenn dir jemand erzählt, sie ist heiss und fürchterlich. Schon darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig, so nachdenklich stehen wie vor dem Eingang zur Hölle."

Diese fehlende Erfurcht vor manch deinem Gegenüber, es kann wirklich die Hölle sein und eben ganz arg als Kind in der eigenen Familie. Und gerade als Kind erhältst du vlt. alles andere, aber nicht unbedingt Ehrfurcht der Eltern vor dem kleinen Zwerg.... tja... ganz einfach vlt. der Anfang aller späteren gefühlsdefizitischen Troubledinger :rolleyes:

Nochmal
lg
B.
 
Zurück
Oben