Deutschland aus Ost und West

wie denkst Du?

  • nein niemals

    Stimmen: 2 8,7%
  • ein paar Generationen weiter vielleicht

    Stimmen: 6 26,1%
  • ja sicher doch

    Stimmen: 5 21,7%
  • Ost und West trennen Welten

    Stimmen: 1 4,3%
  • wie 4 und das wird sich so schnell nicht ändern

    Stimmen: 0 0,0%
  • wenn eine neue Mauer gebaut wird helfe ich mit

    Stimmen: 4 17,4%
  • hier fühle ich mich nicht mehr Zuhause

    Stimmen: 0 0,0%
  • mir egal Hauptsache ich bekomme meine Sozialhilfe

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Probleme im Land ertrage ich nicht mehr

    Stimmen: 1 4,3%
  • ein neuer Versuch in der Politik wäre angebracht um Vieles zu ändern

    Stimmen: 4 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23
auf dieses Thema bin ich gekommen, schöne Grüße zurück und dank für die pN wegen der Wahlen. Und weil wir von Ossis regiert werden. Mir fällt leider kein anderer Begriff ein. Aber die Menschen, auch die Politiker sind anders, haben eine ganz andere Denke, sind anders aufgewachsen.
@JimmyVoice
daß ein einzelner so viel Geld verdient finden sicherlich nicht die meisten gut. Und ist in der jetzigen Lage nicht zeitgemäß. Wenn das Geschäft brummen würde und nicht so viele Menschen entlassen werden würden, würd vielleicht niemand was sagen. Allerdings wünsche ich mir als Alternative keine Volkseigenen Betriebe. Man merkt es ja jetzt schon daß deutsche Ärzte abwandern. Und noch viele andere. Und wenn man hier bleibt, arbeitet und Steuern zahlt muß sich bald vorkommen wie ein Depp.

Gruß Muckel
 
Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Weil die Kohle nicht mehr da ist wie früher.

LG Tigermaus


Ganz genau. Ich denke auch nicht, dass wir zu einem großen Ganzen werden. Wenn ich mich an die 2 Jahre nach dem Mauerfall erinnere, stehen mir die Haare zu berge. Der Verband für den ich damals gearbeitet habe, bildete ab dem Tag des Mauerfalls Fachangestellte für die neuen Bundesländer aus. Somit hatte ich dann auch direkten Kontakt mit den ehemaligen DDR Bürgern. Das Bild, dass ich mir machen "durfte" ist bis heute hängengeblieben. Und zwar nicht im positiven Sinne.

Ach so, ich bekomme auch noch jede Menge Kohle von einem aufstrebenden, "Ostunternehmen", für die ich freiberuflich 100derte Stunden gearbeitet habe und die es nicht für nötig hielten, ihre Rechnungen zu bezahlen. Aber dafür bass erstaunt waren, als ich sie vor Gericht gezerrt habe um mein Geld zu bekommen (was ich nie bekommen werde). Da wurde dann die Mitleidsnummer durchgezogen - allerdings ohne Wirkung.

Ehrlich gesagt, bin ich voll von schlechten Erfahrungen mit Ossis (aber auch mit der TELEKOM, die stehen bei mir an 2. Stelle). Von daher glaube ich für mich persönlich nicht, dass ich je damit zusammenwachsen kann. Es war ein ganz schöner Haufen Arbeit, dieses marode Land wieder aufzubauen.
Und es hat mich eine große Summe an Solidaritätsabgaben gekostet - kostet es immer noch. Ein Dankeschön haben wir dafür nie zu hören bekommen....


July
 
Es macht mich echt traurig wie einige über uns denken,denn wir sind doch alle nur Menschen-und Solidaritätsbeiträge zahlen wir alle!

Zitat:

Es war ein ganz schöner Haufen Arbeit, dieses marode Land wieder aufzubauen.

Wo denn?

Egal wie viele uns die Schuld geben wollen,ich nehme sie nicht an!Ich bin weder Ossi noch Wessi,will auch nicht meine Gesellschaftsoerdnung zurück-nur meine Meinung vertreten.Auch glaube ich das nicht ALLE so denken.Und ich denke trotz meiner schlechter Erfahrungen bin ich nicht so gegen eingestellt,sondern denke an das UNS uns MITEINANDER!!!

LG BEATE
 
Wo denn? Alleine "Wismut" hat Millionen verschlungen.

Ich weiß nicht, wieviele Jahre Du schon Deine Solidaritätsabgabe bezahlst, uns hat niemand gefragt, ob wir für diese Abgabe, die ursprünglich für eine Laufzeit von einem Jahr geplant war, überhaupt bereit sind. Uns wurde die Kohle einfach abgezogen.

Die ehemalige DDR war an allen Ecken und Enden marode, dass weißt Du warscheinlich selber am besten. Nach dem Fall der Mauer wurde der Zerfall der DDR erstmal sichtbar. Mir war sowieso nie wirklich bewußt, dass wir ein Volk waren - ich kannte Deutschland nur im geteilten Zustand und auf einmal sollten wir alle Brüder und Schwestern sein. Ein absurder Gedanke - und nicht nur für mich.

Ich weiß nicht wie alt Du warst, als die Mauer viel - ich war 26 Jahre alt.


July
 
Ich war beim Mauerfall 17 Jahre alt,befand mich in der Ausbildung-hatte mein Stipendium und sogar meinen zukünftigen Arbeitsplatz sicher in der Tasche.das änderte sich von einer Minute zur anderen...

Tja..Ich zähle mich zu den Deutschen und möchte dir July vor allen die Hand reichen,denn ich glaube das die Politik uns in diesen Land unzufrieden macht und gegeneinander aufreibt.Übrigens weiss ich nicht wie oft,aber wir haben damals Grenzenlieder gesungen die verboten waren und wussten von den auseinandergebrochenen Familien.Meine Familie erstreckt sich flächenmässig über ganz Deitschland.


Lg beate
 
cuckma schrieb:
Ich war beim Mauerfall 17 Jahre alt,befand mich in der Ausbildung-hatte mein Stipendium und sogar meinen zukünftigen Arbeitsplatz sicher in der Tasche.das änderte sich von einer Minute zur anderen...

Tja..Ich zähle mich zu den Deutschen und möchte dir July vor allen die Hand reichen,denn ich glaube das die Politik uns in diesen Land unzufrieden macht und gegeneinander aufreibt.Übrigens weiss ich nicht wie oft,aber wir haben damals Grenzenlieder gesungen die verboten waren und wussten von den auseinandergebrochenen Familien.Meine Familie erstreckt sich flächenmässig über ganz Deitschland.


Lg beate

Das ist ja wunderbar, dass Du gleich den zukünftigen Arbeitsplatz in der Tasche hattest. Das war keinem gegönnt, den ich kenne. Sorry. Wir haben uns unser Studium selbst finanziert ohne Aussicht auf einen Arbeitsplatz. Ich denke, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und mir ist generell egal was die Politik macht, denn die hilft mir auch nicht weiter. Wenn ich nicht für mich selbst sorge, tut es auch niemand anders.

Meine Familie lebt auch zerstreut, der eine in Italien, die anderen in England und dann auch noch über Deutschland verteilt. So ist das nunmal - verbotene Lieder - gabs die hier im Westen? Keine Ahnung, wir haben uns nur vor die Bagger in Kalka gelegt und sind weggetragen worden.

Da schwingt schon wieder durch: es muß für uns gesorgt werden - für mich nicht. Die Verantwortung übernehme ich lieber selber.

Schönen Tag
July
 
Maike Gutjahr schrieb:
ja, das weiss ich, aber immer diese blöden Fragen, die nerven!
Sie heizen bloss auf, und ändern nichts.

Dann sollte die Frage doch mal anders gestellt werden: Was können wir tun, dass wir Deutschen einig was verändern, dass es uns Deutschen wieder besser geht, oder so.....

Bloss diese Ossis und Wessis Diskussionen sind echt sowas von stupide, dass mir halt als geborener Widder die Hörner zu wackeln beginnen, sorry, wenn ich mein Temperament so durchgehen lassen habe: aber ich bin nun mal eine deutsche WIDDERFRAU, verstehet Ihr? :liebe1:

Maike



Hallo Maike

Macht doch nix:) ich bin die passende Stierfrau.
Auch wenn es eimal weh tut, aber ich stehe immer zu meiner Meinung, aber mit einer großen Portion Ehrlichkeit.
Genau das Temperament:banane:
Habe in der Hinsicht was dassThema betrifft so meine Erfahrungen gemacht.

LG Tigermaus:)
 
Werbung:
July schrieb:
Und es hat mich eine große Summe an Solidaritätsabgaben gekostet - kostet es immer noch. Ein Dankeschön haben wir dafür nie zu hören bekommen....
Ostdeutsche zahlen auch Soli-Zuschlag, nur die Politiker nicht, sollte einem auch mal zu denken geben.
 
Zurück
Oben