Deutschland aus Ost und West

wie denkst Du?

  • nein niemals

    Stimmen: 2 8,7%
  • ein paar Generationen weiter vielleicht

    Stimmen: 6 26,1%
  • ja sicher doch

    Stimmen: 5 21,7%
  • Ost und West trennen Welten

    Stimmen: 1 4,3%
  • wie 4 und das wird sich so schnell nicht ändern

    Stimmen: 0 0,0%
  • wenn eine neue Mauer gebaut wird helfe ich mit

    Stimmen: 4 17,4%
  • hier fühle ich mich nicht mehr Zuhause

    Stimmen: 0 0,0%
  • mir egal Hauptsache ich bekomme meine Sozialhilfe

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Probleme im Land ertrage ich nicht mehr

    Stimmen: 1 4,3%
  • ein neuer Versuch in der Politik wäre angebracht um Vieles zu ändern

    Stimmen: 4 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23
JimmyVoice schrieb:
Man muss sich das mal vorstellen, dieser Ackermann hat ein Tagesgehalt wo z.B. eine Putzfrau für dieses Tagesgehalt 2 Jahre arbeiten muss. Was ist das für eine Relation? Ich denke schon das eine Putzfrau mehr arbeitet als er.

Wenn man so gut wie seinen eignen Lohn festlegen kann, wie es die Politiker machen, würde es die Putzfrau wenn sie es könnte auch tun.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Noch genauer: Andere Länder sollten den Euro einführen und der Euro sollte dabei am Wert der DM gebunden sein. Diese Wertbindung ist dann zugunsten der Vereinigung von BRD und DDR aufgegeben worden.
 
TIGERMAUS schrieb:
Wenn man so gut wie seinen eignen Lohn festlegen kann, wie es die Politiker machen, würde es die Putzfrau wenn sie es könnte auch tun.

LG Tigermaus
Deswegen ist es also in Ordnung das der Ackermann fast ne Million im Monat verdient?
 
Ossis und Wessis sind einfach zu verschieden. Kann wohl keiner was dafür.
Ich bin großgeworden in einem Land in dem man selber Leistung bringen mußte. Und ein anderer in dem auch der Staat für ihn gesorgt hat. Man merkt es nach jeder Wahl was gewählt wurde.
Und es nützt nichts wenn einem die Haare zu Berge stehen.
Ich denke auch daß nach Grenzöffnung ein paar Politiker so etwas wie "Dankbarkeit" erwartet haben und daß die Ossis mit auf den Zug springen. Aber irgendwie ist hier alles anders gekommen. Bin mal gespannt wie DAS weitergeht. Aber so richtig zufrieden scheinen viele nicht zu sein, merkt man schon daran daß die Deutschen so langsam aussterben. Und die schwindenden Geburtszahlen scheinen Ost und West zu betreffen.
Ich hoffe falls hier noch weitergepostet wird, daß es in diesem Thread friedlich bleibt:)
Ich bin jedenfalls froh daß man seine Meinung sagen kann und das darf jeder andere auch. Es ist wie es ist. Und Streitereien werden nichts ändern.
 
Muckel schrieb:
Ossis und Wessis sind einfach zu verschieden. Kann wohl keiner was dafür.
Ich bin großgeworden in einem Land in dem man selber Leistung bringen mußte. Und ein anderer in dem auch der Staat für ihn gesorgt hat. Man merkt es nach jeder Wahl was gewählt wurde.
QUOTE]
Muckel schrieb:
Es fällt mir sehr schwer, "ruhig" zu bleiben, wenn ich soetwas lese!!!
Aber wir leben ja in einer Demokratie und jeder kann sagen, was er will.

Alle, die hier schreiben von Ossis und Wessis und wie fleissig doch die Westdeutschen sind und waren und die Ostdeutschen nur vom Schlafen gelebt haben (übertrieben gesagt!), haben eines wohl vergessen:

Früher war Deutschland EINS und wer hat es geteilt und wodurch wurde es geteilt? Wäre Hitler nicht so grössenwahnsinnig gewesen, dann hätte Deutschland heute noch grösser dagestanden und niemals wäre es geteilt gewesen!
Die Deutschen damals wollten nicht getrennt werden, es waren die "Sieger", die darüber bestimmt haben!

Ein Deutsches Volk kann man zwar ländlich gesehen "teilen", aber nicht die Mentalität und den Mensch selber!

Eine Schande, wenn ich noch immer, nach fast 20 Jahren, lese, dass hier von Ossis und Wessis geschrieben wird und die westdeutschen ihren Landsleuten die Schuld an der Misere geben wollen! Schämen sollten sich alle die, die so denken. Ich schäme mich für sie, denn ich bin eine DEUTSCHE Frau, die aus dem Osten Deutschlands kommt. Ich habe 7 Jahren im Westen Deutschlands gearbeitet und das gleich nach der Wende: ich hatte super westdeutsche ! Chefs und super westdeutsche Kollegen!!!

Wann endlich gehen wir Deutschen mal auf die Strasse und tauschen die Politiker aus, die das Volk verarmen lassen und aussaugen bis zum letzten Blutstropfen? Die Politiker sorgen nur noch für ihre eigenen Pensionen und die eigenen Leute sollen vom "Minimum" Hartz IV leben und selbst da fangen sie noch an zu saugen, weil angeblich die Grenze des Minimum-Hartz IV "noch zu hoch" sei....Mir wird schlecht, wenn ich das lese, höre oder davon selber noch berichten muss, aber alle Ablenkungsmanöver hier im Forum von der Wirklichkeit, nämlich der katastrophalen Politik in Deutschland, bringt uns nicht weiter und "aufhetzen" gegeneinander auch nichts!

Das Deutsche Volk ist wie eine Familie, wenn es darauf ankommt, hält eine Familie zusammen, und so auch das Deutsche Volk.

Fragen wir uns endlich mal ab, wann wir definitif etwas gegen diesen "Zustand" machen wollen, verändern wollen und wie wir das verändern können.

Es gibt so viele Vorbilder wie unsere Nachbarstaaten: Holland, Belgien, Luxemburg etc., wo die Arbeitslosigkeit nicht so hoch ist und die sozialen Gesetze ganz anders sind, als bei uns in Deutschland.
Warum orientieren wir uns nicht mal nach diesen Lândern und ihren Systemen, was machen wir falsch, was machen diese Länder besser???

Ihr könnt Euch hier um Ossis und Wessis tümmeln, ich bin müde, davon weiter zu lesen....das ist sowas von beschämend! Wann endlich kommen mal Diskussionen auf wie: WIE KÖNNEN WIR DIESEN JETZIGEN ZUSTAND ÄNDERN?

Glaubt Ihr wirklich, dass eine "neue Mauer" den "Erfolg" bringen würde?

Im Übrigen höre ich heute noch meine Verwandten, die im Westen Deutschlands geblieben sind und gewohnt haben und auch Freunde von damals, die immer sagten: WIR SIND EIN VOLK, WIR WOLLEN EIN DEUTSCHLAND SEIN, WIR REISSEN DIE MAUER NIEDER, NIEDER MIT DER DDR...........usw.
Ja, nun ist es so gekommen, und, heute? da haben gerade DIESE Menschen keinen HIntern in der Hose, auch mal einen oder mehrere Schritte nach hinten zu gehen, um auch einen Teil dazu zu leisten, dass es wieder nach vorne gehen wird????

Ich könnte noch so vieles dazu schreiben, Ihr wisst alle sehr gut, dass es nicht die Ossis und nicht die Wessis sind, um die es hier geht, sondern um DIE POLITIK!

Maike
 
PS:

Im übrigen ist Deine erste Frage, die ursprüngliche schnell beantwortet:

Frage: "Wird Deutschland irgendwann mal eins werden"??

Anwort: Ist es schon, seit 1989, 3. Oktober 1989, Einheit Deutschlands!

Mein Gott, habe ich geweint vor Freude damals, alle haben geweint vor Freude, "Ossis" wie "Wessis", für mich sind und bleiben wir EINS: DEUTSCHE!

Maike Gutjahr
 
Maike Gutjahr schrieb:
PS:

Im übrigen ist Deine erste Frage, die ursprüngliche schnell beantwortet:

Frage: "Wird Deutschland irgendwann mal eins werden"??

Anwort: Ist es schon, seit 1989, 3. Oktober 1989, Einheit Deutschlands!

Mein Gott, habe ich geweint vor Freude damals, alle haben geweint vor Freude, "Ossis" wie "Wessis", für mich sind und bleiben wir EINS: DEUTSCHE!

Maike Gutjahr


Hallo

Es geht auch um die unterschiedlichen Merkmale und Mentalitäten auch die Auffassung des Lebens, der Ossis und Wessis wie du sie so schön nennst.

Du kannst jahrelange Spuren nicht beseitigen, sowas steckt in einem Menschen, es kommt immer auf dass Umfeld darauf an, wo ein Mensch gross geworden ist.

Sollte aber von meiner Seite kein Angriff sein, ich akzeptiere alle Menschen, aber es geht ja um mehr, als nur dass meine Einstellung zählt.

LG Tigermaus
 
TIGERMAUS schrieb:
Hallo

Es geht auch um die unterschiedlichen Merkmale und Mentalitäten auch die Auffassung des Lebens, der Ossis und Wessis wie du sie so schön nennst.

Du kannst jahrelange Spuren nicht beseitigen, sowas steckt in einem Menschen, es kommt immer auf dass Umfeld darauf an, wo ein Mensch gross geworden ist.

Sollte aber von meiner Seite kein Angriff sein, ich akzeptiere alle Menschen, aber es geht ja um mehr, als nur dass meine Einstellung zählt.

LG Tigermaus

ja, das weiss ich, aber immer diese blöden Fragen, die nerven!
Sie heizen bloss auf, und ändern nichts.

Dann sollte die Frage doch mal anders gestellt werden: Was können wir tun, dass wir Deutschen einig was verändern, dass es uns Deutschen wieder besser geht, oder so.....

Bloss diese Ossis und Wessis Diskussionen sind echt sowas von stupide, dass mir halt als geborener Widder die Hörner zu wackeln beginnen, sorry, wenn ich mein Temperament so durchgehen lassen habe: aber ich bin nun mal eine deutsche WIDDERFRAU, verstehet Ihr? :liebe1:

Maike
 
Werbung:
Muckel:dein Zitat

Ich bin großgeworden in einem Land in dem man selber Leistung bringen mußte. Und ein anderer in dem auch der Staat für ihn gesorgt hat. Man merkt es nach jeder Wahl was gewählt wurde.


Meinst du das wir im Osten keine Leistung erbringen mussten?
Unser Sozialsystem war nun mal weitestgehen auf den WERT Sicherheit ausgelegt-ist das schlecht?Wo wir doch heute vieles übernehmen wollen?

Weder die DDR noch die BRD war frei,hatten sie doch den Einfluss der Siegermächte zu spüren.Noch heute ist es manchmal offensichtlich,wie manche politische Themmen in amerikanische Ideen tendieren...

Lg beate

P:S:Ich war damals erst 17 Jahr als der Mauerfall war aber auch ich habe mich an den Montagsdemonstrationen beteiligt und geweint als diese doofe Mauer wegwar.Scheinbar ist sie ja trotzdem noch in vielen Köpfen geblieben...Schade...

Wir sind ein Deutschland und das wir das geschafft haben-darauf können wir stolz sein.

LG Beate
 
Zurück
Oben