Der ultimative ANGST Fred

Liebe Liz,

jetzt habe ich die Situation wieder, mir geht's wieder schlecht ich weiß auch wenn ich es ändere wird es wieder besser aber das würde mein ganzes Leben auf den Kopf stellen und davor habe ich auch Angst..

... ja, das kenne ich. Das war einer der wildesten Momente im Lauf meiner bisherigen Therapie, als ich die Tatsache anerkennen mußte, ich muß tatsächlich mein gesamtes Leben einreißen wie ein baufälliges Haus, um ein neues, gut bewohnbares Haus bauen zu können. Ich hatte immer noch gehofft, wenigstens ein kleines bißchen von dem alten "Haus" stehnlassen zu können. Ich hatte solche Angst davor, alles einreißen zu sollen...

Vielleicht kann ich dir mit meinen Erfahrungen Mut machen. Es hat sich wirklich FURCHTBAR angefühlt nachher. Genau wie du es beschreibst, plötzlich hochschießende Angst, die alles mit sich zu reißen droht. - Es wurde und wird it jedem Mal besser. Jedes Mal wird die leise Stimme in mir, die mir zuflüstert "komm, du mußt da durch, nachher geht's dir viel besser als vorher", etwas stärker. Ich glaube ihr immer schneller, weil ich es ja immer wieder erlebe. Die Übelkeit und die Angstzustände fühlen sich zwar immer noch grauenvoll an, aber ich WEISS inzwischen, dahinter erwartet mich ein neues Licht. Das heller scheint als bisher. Von Mal zu Mal.

Weißt du, was mir sehr gut drüberhilft über diese Zustände? Ich geh regelmäßig Sport machen (schwimmen, Geräte abackern im Fitneßstudio) und stelle mir dabei vor, daß in mir drin, unter meinen Muskeln, meine Seele mitschwimmt und mitrudert... und ich sag mir immer wieder vor, während der körperlichen Betätigung, "so wie ich jetzt noch einmal und noch einmal die Ruder durchziehen kann, so kann ich auch beim nächsten Mal, wenns schwierig wird, seelisch weiterrudern, immer weiter".

Und wenns dann wieder schwierig wird und die Angst mich wieder in die Krallen nimmt, dann erinnere ich mich daran, wie ich im Studio durchgehalten habe. Und rudere dann eben energetisch weiter...

Vielleicht wär das auch was für dich?

Liebe Grüße
Kinnaree
 
Werbung:
Danke ihr Lieben für eure Antwort und die tollen Tipps, ich werde das mal auf mich wirken lassen.
Das Problem ist ich weiß ja sogar dass es nur positiv für mich ist und trotzdem kommt die blöde Angst ob ich das alles schaffe etc. Bei Dingen die sich hauptsächlich nur um mich drehen habe ich es immer trotzdem gut hinbekommen mit der Einstellung danach wird/geht es mir besser. Jetzt ist es ne Situation die zieht mehr Menschen mit rein und dazu kommt dann noch Mitleid und Selbstvorwürfe und das macht sich wiederum die Angst zunutze. Alles nicht so einfach..Ja das mit dem Sport ist eine gute Idee, habe ich auch vor ein paar Wochen mit angefangen und tut auch echt gut:)
Liebe Grüße
Liz
 
Ich hoffe es ist nicht OT, denn ich habe/ hatte nie Angst.
Ja, ich frage mich, weshalb entwickeln Menschen unnötige Ängste und andere (bspl. ich) keine?

Ihr habt sehr offen über eure Ängste geschrieben, also öffne ich auch mal einen Spalt der Tür zu meinem Leben.

Geboren in einem Dorf, einer Familie die so ganz anders war, wurde ich ab dem ersten Schuljahr abgelehnt (heute gemobt), von Schülern Pfarrer und Lehrern.

Im Alter von 14 und 24 Jahren vergewaltigt, von einer Eifersüchtigen Frau vergiftet (4 Wochen Krankenhaus mit lebenslangen Folgen)Flug-Notlandung mit der 3jährigen Enkeltochter....und............

Denke aber, dass ich schon irgendwie vorsichtig bin.

Gehe alleine in Wälder, schlafe bei offenen Türen, und steige in jedes Flugzeug.
Und nein, ich habe auch keine Angst vor Wirtschaftskrisen, Flüchtlingen oder sonstigem, das mir nehmen könnte was mich glücklich und zufrieden macht.

Wenn das mit der Energie so klappen würde wie es hier gerne geglaubt/verkauft wird....ich würde gerne was abgeben.
 
Ich hoffe es ist nicht OT, denn ich habe/ hatte nie Angst.
Ja, ich frage mich, weshalb entwickeln Menschen unnötige Ängste und andere (bspl. ich) keine?

Ihr habt sehr offen über eure Ängste geschrieben, also öffne ich auch mal einen Spalt der Tür zu meinem Leben.

Geboren in einem Dorf, einer Familie die so ganz anders war, wurde ich ab dem ersten Schuljahr abgelehnt (heute gemobt), von Schülern Pfarrer und Lehrern.

Im Alter von 14 und 24 Jahren vergewaltigt, von einer Eifersüchtigen Frau vergiftet (4 Wochen Krankenhaus mit lebenslangen Folgen)Flug-Notlandung mit der 3jährigen Enkeltochter....und............

Denke aber, dass ich schon irgendwie vorsichtig bin.

Gehe alleine in Wälder, schlafe bei offenen Türen, und steige in jedes Flugzeug.
Und nein, ich habe auch keine Angst vor Wirtschaftskrisen, Flüchtlingen oder sonstigem, das mir nehmen könnte was mich glücklich und zufrieden macht.

Wenn das mit der Energie so klappen würde wie es hier gerne geglaubt/verkauft wird....ich würde gerne was abgeben.
Schön, dass du das geschrieben hast.
Ich habe auch schon etwas über diesen Thread nachgedacht, ich würde mich ebenfalls als weitgehend angstfrei bezeichnen.

Klar habe ich sowas wie "Respekt" vor schwierigen Situationen ("hoffentlich geht das gut" - in der Richtung), aber "dahinter" steht stets ein "lass dich von nichts beherrschen" und das ist immer so übermächtig gewesen, dass Angst da wenig Platz hatte (meine Attribution, die kann auch falsch sein).

Ich denke, "Angst" ist eine Definitions- und eine Haltungssache (in 1. Linie). Wenn man Angst Raum gibt, breitet sie sich mitunter mit rasender Geschwindigkeit aus.
 
Schön, dass du das geschrieben hast.
Ich habe auch schon etwas über diesen Thread nachgedacht, ich würde mich ebenfalls als weitgehend angstfrei bezeichnen.

Klar habe ich sowas wie "Respekt" vor schwierigen Situationen ("hoffentlich geht das gut" - in der Richtung), aber "dahinter" steht stets ein "lass dich von nichts beherrschen" und das ist immer so übermächtig gewesen, dass Angst da wenig Platz hatte (meine Attribution, die kann auch falsch sein).

Ich denke, "Angst" ist eine Definitions- und eine Haltungssache (in 1. Linie). Wenn man Angst Raum gibt, breitet sie sich mitunter mit rasender Geschwindigkeit aus.

Ja, Du drückst es besser aus, "Respekt" ist wichtig, nichts herausfordern und sich planlos ausliefern.

Ich denke immer "geht nicht gibt's nicht" oder "ich schaffe das", deshalb kann mir nichts Angst machen.
 
Ja, Du drückst es besser aus, "Respekt" ist wichtig, nichts herausfordern und sich planlos ausliefern.

Ich denke immer "geht nicht gibt's nicht" oder "ich schaffe das", deshalb kann mir nichts Angst machen.
Das kann ich absolut unterstreichen!

Genau dieses "geht nicht, gibts nicht" ist es, was evtl. aufkommenden leichten Ängsten in der Vergangenheit (ich weiß nicht, ob man das schon als Angst bezeichenen konnte - wahrscheinlich nicht) immer wieder sofort den Raum genommen hat.
Und irgendwann hat sich diese Haltung komplett "verselbständigt" (schwer auszudrücken).
 
Genau dieses "geht nicht, gibts nicht" ist es, was evtl. aufkommenden leichten Ängsten in der Vergangenheit (ich weiß nicht, ob man das schon als Angst bezeichenen konnte - wahrscheinlich nicht) immer wieder sofort den Raum genommen hat.
Der Spruch ist ziemlicher Unsinn: wenn ich real versuche 5000 Zeichen in menschlich lesbarer Buchstabengröße auf 3x3cm unterzubringen, so geht das schlicht und ergreifend nicht.
Aber das ist sicher nur gaaaaanz anders gemeint.
 
In jedem von uns , ist die Angst angelegt, weil sie auch ein Schutzmechanismus ist.
Angst zu empfinden, zu fühlen , kann unter Umständen, unser Leben retten, bei starker Angst , wird Adrenalin freigesetzt , was zur Flucht , oder aber zum Kampf genutzt werden kann.
Angst , kann viele Gesichter haben.Wie viele Phobien zeigen.

Also Angst , kennt erstmal "jeder"von uns , nur unterschiedlich stark/schwach ausgeprägt.
Die Ängste , die sich manifestieren können &dann evtl.als sehr problematisch, lebensbestimmend darstellen, haben ja mit rationaler Angst nichts mehr zu tun , sind ohne professionelle Hilfe, kaum aufzulösen.
Dann komnt u.U.noch die Angst vor der Angst in's Spiel, na ja, das setzt dem ganzen noch ein Krönchen auf.
Die "Angst" wird m.W.&m.E nach, in frühester Kindheit gepflanzt &genährt.
Und manchmal fehlt dann nur noch ein Tropfen &das Fass läuft über& dann , ja dann ist eine ausgewachsene Angst , dein Begleiter, evtl für eine lange Zeit , bei vielen sehr hartnäckig.
Greetz Sunny
 
Werbung:
Ja, Du drückst es besser aus, "Respekt" ist wichtig, nichts herausfordern und sich planlos ausliefern.

Ich denke immer "geht nicht gibt's nicht" oder "ich schaffe das", deshalb kann mir nichts Angst machen.
Ich habe etwas dazu gefunden, was sehr gut beschreibt, was ich mit "Haltung" meinte:

...
Nach überstandenem Abenteuer fühlte ich mich mutig und stark. Intuitiv habe ich als Kind gewusst, dass es wenig Sinn hat, die Angst zu meiden. Indem ich mich ihr stellte, behielt ich die Oberhand. Ich wurde nicht zum Opfer meiner Angst.
Psychotherapeuten versuchen heute, genau diese Erkenntnis ihren Angstklienten beizubringen. Sie erklären ihnen, dass nicht die Angst schlimm ist, sondern dass die „Angst vor der Angst“ das Problem darstellt. Und sie üben mit ihnen, die Angst zu akzeptieren und ihre guten Seiten zu erkennen. Denn: Ein Leben ohne Angst gibt es nicht.
...

https://www.psychologie-heute.de/ph-compact/detailansicht/news/warum_es_gut_ist_angst_zu_haben-3/

Zudem grüble ich darüber, was für wen Angst ist (die persönliche "Definitionsgeschichte" ... ).

Es gibt auch Störungen, sie sich durch zu wenig Angst auszeichnen.
 
Zurück
Oben