Der Kummerkasten

So nun haben wir uns erstmal gefasst.

Ich bin so geschockt, das kannst Du Dir nicht vorstellen.
Du willst den Grund wissen?
Ein Grund der lächerlich ist, dass ich mich überhaupt nicht traue zu sagen warum.
Mir ist gestern beim Brötchenaufbacken, eines etwas dunkel geworden, also hab ich das schnell auf einem Teller abgekratzt und den erstmal in die Abwäsche gestellt um das dann gleich sauber zu machen.
Plötzlich stand er hinter mir, löcherte mich mit Fragen, warum ich solch eine Sauerei hier mache, faselte was von ganzer Küche streichen ect.
Alles klar...
aber anscheinend wollte er mich nicht in Ruhe lassen, so wie ich ihm das gesagt habe, ich gehe eher jedem Streit aus dem Weg. Ich hatte das gefühl, dass er einen Grund suchte.
Heute hab ich bemerkt, dass vom Balkon über uns, Wasser auf den wäscheständer tropfte, also hab ich ihn reingeholt und die neue Wäsche auch gleich drin aufgehangen, es gab Terz ohne Ende und das stimmt alles nicht, alles ist trocken über uns.
Irgendwann wird auch mir das zu bund. Also geb ich dann mal meinen Senf dazu und es wurde etwas lauter, darauf hin ist es passiert.
Es war nicht er, wie ein anderer Mensch kam er auf mich zu packte meinen Hals und drückte zu. Das hat er noch nie getan, 10 Jahre sind wir zusammen.
Wir wollten endlich zusammen ziehen, ich wohne noch in Berlin und wollte jetzt nach Baden-Württemberg ziehen. Mietsvertrag für die neue Wohnung ist unterschrieben und ich bin jetzt hier bei ihm um mich von meinem Stress von zu Hause ein bisschen zu erholen. 14 Tage beim Liebsten, was für eine tolle Idee.

Das schlimme ist ja, ich kann nur erstmal in ein Hotel, am 16. geht mein Flug wieder zurück nach berlin. Dafür fehlt mir die Kohle.
Super, und meine Lütte muß ja auch mit, also zahle ich immer für zwei.

Inzwischen haben wir erstmal getrennte Betten, er schläft im Wohnzimmer und ich im Schlafzimmer bei der Kleinen.
Also richtig schlafen kann ich nicht, da ich mich so gedemütigt fühle und total erschrocken bin, dass ich einfach nicht begreife was passiert ist.
Ein klarer Kopf fehlt mir jetzt.
Das Vertrauen zu ihm ist dahin, zum Anfang hatte ich Angst, jetzt hab ich nur noch Mitleid mit ihm, was aus ihm geworden ist.
Hey, ich werd noch nicht mal zu Opfer-Täter... :ironie:

Nun, ich werde erstmal sehen, wie ich die beste Lösung finde.
Er weiß jedenfalls, dass er viel damit zerstört hat.

Nachdenkliche Grüße
Aayla
 
Werbung:
Liebe Aalya!

Den Vorfall kann man nun aus mehreren Perspektiven betrachten.

Die eine wäre, dass Euer Streit mit dem eigentlichen Thema nicht zu tun hatte. Es wäre wichtig, auf neutralem (!) Boden, wie z.B. ein Cafehaus, zu klären, was denn wirklich in Eurer Beziehung dermaßen belastend ist, dass es zu dieser Eskalation gekommen ist.

Die andere Sicht ist, dass dieser Vorfall als "Test" gesehen werden kann, ganz brutal gesagt. Wenn Du diesen Test "bestehst", sprich - keine Konsequenzen daraus ziehst und Dich schnellstmöglichst trennst, steht Dir eine qualvolle Beziehung ins Haus. Mit köprerlicher Gewalt, mit Demütigungen, mit Machtkämpfen. Er hat Dir gezeigt, dass er nicht konfliktfähig ist - das wird sich so schnell nicht ändern. Auch eine Therapie braucht oft Jahre, bis sie diese Verhaltensweise verändern kann.

Wenn Du bei ihm bleibst, dann sagst Du eindeutig "Ja" zu dieser Behandlungsweise, das muss Dir bewusst sein. Du trägst diese Entscheidung mit, Liebe hin oder her.

Der nächste Schritt in diesem "Test" ist der, dass Du Entschuldigungen für sein Verhalten suchen wirst - Entschuldigungen, deren Grund Du bei Dir selbst suchen wirst (ICH hab ihn provoziert, er ist so arm, er braucht Hilfe, er hat das gar nicht so gemeint...). Da gibts einen wunderbaren Film, eine Biographie von Tina Turner, der genau diese Schritte beschreibt. Wie es dazu kommen konnte, dass Tina Turner von Ike jahrelang gequält, geschlagen und vergewaltigt wurde - und trotzdem bei ihm geblieben ist, weil sie dachte, sie müsse nur stark genug sein, ihm zu helfen.
Sie ist in diese Gedankenfalle getappt, die Schuld für seine Aggressivität immer wieder bei sich selbst zu suchen.

Weisst Du, ich glaube, es gibt einfach Punkte in einer Partnerschaft, die so ähnlich sind wie der Tod. Auch wenn es schmerzt, unheimlich weh tut, DAS ist so ein Punkt, da ist die Partnerschaft gestorben. Und wenn Du sie NICHT sterben lässt, stirbst DU. Langsam und unaufhaltsam.

Du kennst mich wahrscheinlich aus meinen Beiträgen, ich plädiere immer dafür, die "Gegenseite" zu verstehen. Ihn zu verlassen, schließt nicht aus, ihn zu verstehen. Das ist reiner Selbstschutz und Verantwortung sich selbst und Deiner Lütte gegenüber.

Stell Dir bitte nur die einfache Frage, ob Du es verantworten könntest, diesen Mann mit Deiner Kleinen einmal alleine zu lassen, nur für eine halbe Stunde.....und Deine Kleine redet zurück, sagt Dinge, die Kinder nun mal sagen in ihrem Zorn....glaubst Du, er würde gelassen bleiben? Oder würdest Du um ihr Leben fürchten?

Liebe Aalya, lass Dich auf diesen "Test" bitte nicht ein....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
ShekeleYah schrieb:
Hallo
Ich bin 23 , habe keinen Job und meine behinderung is so

Ich bin fast blind, und habe ne leichte motorische behinderung, das heisst habe nru schwierigkeiten beim kochen und eim haushalt so anziehen und so da sgeht, nur beim kochen und putzen und so gibts schwierigkeiten, brauche untersützung, es muss nicht für mich gemacht weden, eher mit mir.

Lieben Gruss
ShekeleYah

Liebe Shekele!

Ich weiß leider nicht, wie das in Deutschland ist, bei uns in Österreich gibt es Wohngemeinschaften für Behinderte. Hier wird die Hausarbeit geteilt, das wäre für Dich sicher machbar.

Auch gibts Jobs für Behinderte in Behindertenwerkstätten, erkundig Dich mal, ob es nicht Stellen bei Euch gibt, die Dir bei diesen Schritten in die Selbständigkeit helfen können.

Vielleicht weiß ein User aus Deutschland, an welche Stellen Du Dich da wenden könntest?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
lass`Dich umarmen für Deine Beiträge:liebe1: , es tut immer gut, von Dir zu lesen. Du hast das bei Aayla in Worte gepackt, was ich gefühlt habe:
Nichts wie weg.:escape: und auch bei Shekele Yah.

Ich hatte gestern und vorgestern nicht ausgiebig Zeit, um zu schreiben. Zur Zeit bin ich eingedeckt - oder habe ich mich eindecken lassen?:confused: Ich beobachte nur, wie alles so läuft:
:confused: Mein Schatzi hat gemeint, dass ich für "wildfremde" Menschen mehr Zeit hätte, als für ihn, er hat sogar gemeint, dass er anscheinend im Kummerkasten schreiben muss, damit ich ihm helfe.
Er durchlebt gerade soetwas wie eine Panikattacke und fühlt sich von mir im Stich gelassen.
:confused: Ich darf mich am Montag, 9 Uhr, vorstellen gehen. Ich freue mich auch darauf, gedanklich arbeite ich schon dort. Aber es ist ganz etwas anderes, als ich für mich gedacht hatte. Vielleicht gilt hier auch der Spruch: Der Mensch denkt und Gott lenkt. Ich habe zumindest eine Einkommensquelle und das ist ein gutes Gefühl. Nie mehr ein ungutes Gefühl zu haben, wenn ich einen Kurs oder ein Seminar mache, weil mein lieber Partner meint, dass ich es mir gut gehen lasse und mir alle Wünsche erfülle - im Gegensatz natürlich zu ihm.
:confused: Ich war heute beim Hausarzt, eine Seele von einem Arzt, in meinen Augen kein Schulmediziner, sondern ein "ganzheitlicher" Arzt. Er meinte, mein Partner und ich hätten schon so viel geschafft und in Richtung "Heilung" bewirkt. Aber wir wären an einem Punkt angelangt, wo wir jemanden brauchen, der uns, die ganze Familie, sieht und uns hilft. Also eine Familientherapie.

Tja, so schaut`s momentan bei mir aus. Es ist komisch, dass ich bei anderen so viele Info`s von Oben bekomme, bei mir selber aber nicht.

Viele liebe Grüsse
Ingrid
 
Liebe Reinfriede, liebe Ingrid!

Heute hatte ich einen ganzen Tag zum Nachdenken, nein eigentlich kenne bzw. kannte ich die Antworten schon.

Ich möchte mal kurz meinem Gefühl den Lauf geben.

Hätte mich meine Freundin gestern angerufen und wäre an meiner Stelle oder hätte ich nicht hier reingeschrieben, sondern jemand anderes, dann würde ich genau das selbe sagen, wie ihr beide. Genau das selbe!

Und nun sitze ich hier und tue nicht das, was ich von anderen verlangen würde. Nicht weil ich Angst habe, nicht weil ich naiv bin, nicht weil ich in irgend einer Form abhängig von ihm bin.

Ich weiß nicht warum ich gelassen daran ran gehe, es wäre gestern ein leichtes gewesen um die Polizei zu rufen, oder zu gehen. Ich hätte mein Kind aber bei ihm gelassen, das kann ich mit ruhigem Wissen verantworten und dafür lege ich sogar meine Hände ins Feuer (ich weiß sowas sollte man nie sagen, aber ich tue es hier und jetzt)

Unser Kind ist sein ein und alles, er ist der beste Vater, den es gibt. Das macht mich aber auch traurig, weil sie mehr Achtung bekommt von ihm, wie ich. Es soll jetzt nicht meine Eifersucht ausdrücken, das bin nicht, ich bin nur sehr traurig, dass ich gestern eine gehasste Person war, auch nur für einen kurzen Moment. Ich bin traurig darüber, dass wir uns 10 Jahre lang lieben und plötzlich passiert sowas, damit rechneten wir beide nicht.

ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht einer der Frauen bin, die sich schlagen lassen und dann auch noch verzeihen dafür. Nein, die Stärke besitze ich um das nicht mit mir machen zu lassen.

ich weiß nicht wie es weitergehen soll, aber im Moment ist es so, dass wir sehr vorsichtig miteinander umgehen, nicht zum Schutz, sondern eher das schlechte Gewissen von ihm, gepaart mit meinem Schmerz des Vertrauensbruchs.
ich werde nicht gehen, jetzt jedenfalls nicht.
Sollte es wirklich so sein, dass es jemals wieder passiert, dann werde ich die Konsequenzen daraus ziehen. Für ihn und für mich, das steht fest!

So ich denke, das war erstmal das was ich schreiben wollte.

LG
Aayla
 
er hat etwas gemacht, dass er nie wieder rückgängig machen kann. Er hat etwas gemacht, wo bei anderen die Alarmglocken schrillen - die Alarmglocken des Gewissens. Er hasst sich bestimmt selbst dafür, das spür ich, aber er hat einen Schritt gemacht.
Ehrlich gesagt habe ich kein gutes Gefühl. Kann schon sein, dass er ein guter Vater ist. Aber bis gestern war er auch ein guter Partner. Du hast sicherlich nie mit so etwas gerechnet.
Also, wie berechenbar ist Dein Partner?

Du bist für Dich selbst verantwortlich, aber auch für Deine Tochter. Du entscheidest auch, wie es weitergeht. Ich würde mich nur fragen, wie sicher ich mich bei diesem Partner fühlen kann.

Viele liebe Grüsse
Ingrid
 
Liebe Ingrid,

ich weiß, ich denke, dass alle hier sagen, ich bin sowas von dämlich.
Ich selber fühle mich auch so, weil ich nicht das mache, was ich von mir normalerweise erwarten würde.
Ich weiß nicht warum ich das tue.
Weil es zum ersten Mal passiert ist?
Weil wir so lange zusammen sind und ich so wie er immer noch an der Beziehung festhalte?
Bin ich zu feige und will es nur nicht sehen?

Wir haben heute das erste Mal seitdem es passiert ist mit einander darüber gesprochen.
Mein Vertrauen ist sicherlich dahin, aber ich fühle mich nicht bedroht.
Ich habe ihm klare Punkte gesteckt, indem ich ihm sagte, was ich tue, sollte es sich jemals wiederholen.

Ich liebe ihn wahnsinnig, das heißt aber nicht, dass mich diese Liebe so abhängig macht und mich blind werden lässt. Er liebt mich genauso. (und jetzt stellt sich bestimmt die Frage, warum er es getan hat, ja die stellt sich mir auch) Kannst Du mich wenigstens ein bisschen verstehen?

Muß ich ihn jetzt als potenziellen Feind ansehen?
Muß ich jetzt Angst haben, dass er mein Kind anfässt, wo ich aber weiß, dass er das hundertprrozentig nicht tun würde und man ihn aber als solches Monster hinstellen will?

Ich fliege wieder nach Hause, dann sehen wir uns eine Weile nicht, villeicht regt es bei ihm auch zum Nachdenken an. Ich weiß es nicht.

LG
Aayla
 
Liebe Aalya!

Weisst Du, ich glaube, Du gehst davon aus, dass bestimmte Ereignisse vorhersehbar sind.

Die Geschichten, die man in den Medien sieht und hört - Mann erwürgt Frau - da assoziiert man automatisch, dass jahrelange "Vorzeichen" vorhanden waren, man fragt sich, warum diese Frau nicht VORHER davongelaufen ist, SICHER waren da VORHER schon Schläge, Gewalt etc. Man glaubt automatisch, dass hier eine jahrelange Schiene der Gewalt bestanden haben muss.

Das vermittelt dem Seher/Hörer eine gewisse Sicherheit, selbst NICHT in so eine Situation zu kommen. Das kann ein gefährlicher Trugschluss sein.

Gehen wir aber mal davon aus, dass es wirklich so ist, dass es vorher bereits Anzeichen für diese Tat gegeben hat:

Glaubst Du nicht, dass diese Frauen gleich gehandelt haben wie Du? Dass sie die "Vorzeichen" nicht sehen wollten - diesem Mann weiterhin vertraut haben, sich sicher gefühlt haben? Ihn geliebt haben und aus diesem Gefühl heraus gesagt haben: "Ich weiß nicht, warum ich bei ihm bleibe, aber eines ist sicher: Er würde mir nie etwas antun"!......

Ich möchte dazu nicht mehr viel schreiben, es ist absolut Deine eigene Entscheidung, da kann und darf man sich nicht einmischen.

Doch ich möchte noch einen Satz von meinem vorigen Posting in diesem Zusammenhang zitieren, bitte sei so lieb und denk in Ruhe nochmal darüber nach:
Wenn Du bei ihm bleibst, dann sagst Du eindeutig "Ja" zu dieser Behandlungsweise, das muss Dir bewusst sein. Du trägst diese Entscheidung mit, Liebe hin oder her.

Liebe Grüße & und viel Kraft, die "richtige" Entscheidung zu treffen, egal, wie sie aussieht....

Reinfriede
 
Werbung:
heute war vielleicht schon ein Tag....:banane: :banane: :banane:
Gestern Nacht habe ich wieder im Internet die Firma gesucht, bei der ich heute vorstellen war. Eine Woche lang habe ich versucht, etwas zu finden, gestern um 22.30 Uhr hab`ich was gefunden und mir ist richtig flau geworden. Plötzlich hatten die Namen Gesichter und ich hab`mich gefragt, ob ich auch genug Fähigkeiten hätte, .....:confused: ..... mit einem Wort: Ich hab`mich selbst total fertig gemacht.:escape:
Na ja, dann bin ich im Bett gelegen und hab`mich mal geerdet, weil meine Füsse so kalt waren, dass ich einen Nebenjob als Gefrierschrank annehmen hätte können. Und dann hab`ich mich selbst beruhigt - dass mir nichts Schlimmes passieren kann, dass ich Fehler machen darf, weil das menschlich ist, .....

Heute Morgen war das totale Chaos, weil meine Jüngste nicht in die Schule gehen wollte und die Mittlere schon "geschabt" hat, dass sie in die Schule muss, ..... Als ich dann endlich alleine war, hab`ich mir gedacht, dass mein letztes Vorstellungsgespräch zwar 19 Jahre zurückliegt, dass ich mich aber immens weiterentwickelt habe, menschlich und seelisch gereift bin...
...und mit dieser Ausstrahlung bin ich dann zur Firma gefahren und hab`mich "sauwohl" gefühlt. Zwei Chefs und eine Sekretärin haben mich interviewt und damit ich einen Einblick in die Materie bekomme, habe ich gleich drei verschiedene Arbeiten verrichten dürfen. Ich war ziemlich schnell fertig (mit der Arbeit) und ein Chef meinte: Ich hoffe, wir haben sie nicht verschreckt - haben sie eh noch Interesse an dieser Arbeit???????
Und ich: Natürlich, mir hat diese Arbeit Spaß gemacht, ich liebe Abwechslung.

Bin gespannt, es waren noch zwei oder drei oder mehr????? vorstellen da, aber ich, für mich, habe ein total gutes Gefühl. Und wenn`s nichts wird, dann habe ich wieder einen Schritt in einen neuen Bereich meines Lebens gemacht und nette Menschen kennengelernt.

Viele liebe Grüsse
Ingrid
 
Zurück
Oben