"der Kümmerer"

W

wolky

Guest
ist der, den die "Probleme" suchen und finden. Er/Sie kümmern sich dann darum, um zu einer Lösung zu kommen. Dies wird vorallem von Ego-Typen perfekt genutzt, Dinge abzuschieben, weil ja der Kümmerer sich darum kümmert.

Leider kostet dieses Kümmern viel Kraft und Energie.

Wie kann man nun in kleinen Schritten dieses, um alles sich kümmern und sich selbst dabei zu vergessen, ändern?

lg wolky
 
Werbung:
Dies wird vorallem von Ego-Typen perfekt genutzt, Dinge abzuschieben, weil ja der Kümmerer sich darum kümmert.

..und vom kümmerer um sein ego aufzupolieren.

Leider kostet dieses Kümmern viel Kraft und Energie.

oder gottseidank.:)

Wie kann man nun in kleinen Schritten dieses, um alles sich kümmern und sich selbst dabei zu vergessen, ändern?

indem man beginnt das "sich kümmern" fallweise zu unterlassen, und immer wieder zu sich selbst zurückkehrt, auch wenns dann weh tut.

lg
fluadl
 
Probleme suchen und finden kann man auch unter dem Prinzip der Feuerwehrmänner, die zuerst als Feuerteufel und dann als Feuerlöscher unterwegs sind.
 
Hallo Wolky,

das Kümmern kostet soviel Kraft, weil es kein ehrliches Kümmern ist, das aus einem selbst kommt als Ausdruck des wahren Ich. Es ist ein Rolle, die man übernommen hat, weil es einem so beigebracht wurde. Um das echte Kümmern vom falschen zu unterscheiden, sollte man auf seine Schuldgefühle achten. Tut man etwas, weil man es muss oder tut man es, weil man es will und es einem Freude bereitet? Ist da auch nur ein Hauch von Zwang/Schuld-Pflichtgefühl, dann ist es kein echtes Kümmern.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Ja, die "Kümmerer" haben meistens das sogenannte "Helfersyndrom", während der Gegenpart vom "Energiesauger" belegt wird. Beide suchen und finden sich auf Gottes schöner Welt wie von Zauberhand, weil sie einander unbedingt brauchen....;)


LG
Urajup
 
ist der, den die "Probleme" suchen und finden. Er/Sie kümmern sich dann darum, um zu einer Lösung zu kommen. Dies wird vorallem von Ego-Typen perfekt genutzt, Dinge abzuschieben, weil ja der Kümmerer sich darum kümmert.

Leider kostet dieses Kümmern viel Kraft und Energie.

Wie kann man nun in kleinen Schritten dieses, um alles sich kümmern und sich selbst dabei zu vergessen, ändern?

lg wolky


...shalom, mache es, wie der "sprichwörtliche affe" setzt dich hin und warte, bis "dein anfall" vorbei ist....aber mache es wirklich!


lg von shimon1938
 
ist der, den die "Probleme" suchen und finden. Er/Sie kümmern sich dann darum, um zu einer Lösung zu kommen. Dies wird vorallem von Ego-Typen perfekt genutzt, Dinge abzuschieben, weil ja der Kümmerer sich darum kümmert.

Leider kostet dieses Kümmern viel Kraft und Energie.

Wie kann man nun in kleinen Schritten dieses, um alles sich kümmern und sich selbst dabei zu vergessen, ändern?

lg wolky


Der Kümmerer sollte dem Ego-Typen einige Aufgaben zuteilen.....und sollte sich der Ego-Typ noch so sträuben.....einfach ignorieren und einfach das Thema wechseln....denn über eine Tatsache sollte man nicht diskutieren!

LG
 
..

indem man beginnt das "sich kümmern" fallweise zu unterlassen, und immer wieder zu sich selbst zurückkehrt, auch wenns dann weh tut.

lg
fluadl

das versuche ich, ich bin auch schon so weit, dass ich abblocke, nur dann beginnt bereits Kopf die Suche nach der Lösung währenddessen und dann kann ich die Finger nicht mehr davon lassen. gmpf
lg wolky
 
Werbung:
Zurück
Oben