"der Kümmerer"

das versuche ich, ich bin auch schon so weit, dass ich abblocke, nur dann beginnt bereits Kopf die Suche nach der Lösung währenddessen und dann kann ich die Finger nicht mehr davon lassen. gmpf
lg wolky


shimon hat das mit dem affen gut beschrieben.
hinsetzen, den "rabbit in your headlights" aushüpfen lassen.
kann dauern und ist nicht angenehm, weiss ich.:)

lg
 
Werbung:
Hallo Wolky,

das Kümmern kostet soviel Kraft, weil es kein ehrliches Kümmern ist, das aus einem selbst kommt als Ausdruck des wahren Ich. Es ist ein Rolle, die man übernommen hat, weil es einem so beigebracht wurde. Um das echte Kümmern vom falschen zu unterscheiden, sollte man auf seine Schuldgefühle achten. Tut man etwas, weil man es muss oder tut man es, weil man es will und es einem Freude bereitet? Ist da auch nur ein Hauch von Zwang/Schuld-Pflichtgefühl, dann ist es kein echtes Kümmern.

Liebe Grüße,

Syndra

Das ist ein interessanter Ansatz darüber werde ich nachdenken:umarmen:
danke dir.
lg wolky
 
shimon hat das mit dem affen gut beschrieben.
hinsetzen, den "rabbit in your headlights" aushüpfen lassen.
kann dauern und ist nicht angenehm, weiss ich.:)

lg

in manchen Dingen funktioniert, jetzt wo ich Stress habe, klappt das überhaupt nicht mehr, was wiederum die Folge hat, dass ich noch mehr Stress hab. Was mich sooo ärgert ist, dass der Fokus auf mich selbst nicht funktioniert, dass ich auf mich vergesse - diese Wichtigkeit verliere ich bei Stress.

lg wolky

@ Eurasius so geht es mir - ich würde mich gerne verkriegen :(
 
in manchen Dingen funktioniert, jetzt wo ich Stress habe, klappt das überhaupt nicht mehr, was wiederum die Folge hat, dass ich noch mehr Stress hab. Was mich sooo ärgert ist, dass der Fokus auf mich selbst nicht funktioniert, dass ich auf mich vergesse - diese Wichtigkeit verliere ich bei Stress.

klar, dass das im stress nicht funktioniert, da kann man ruhig verständnisvoll zu sich sein, was natürlich auch leichter gesagt als getan ist.

echtes zulassen erfordert nicht nur das zulassen des zuzulassenden, sondern auch das zulassen der blockade, denn die blockade existiert in wirklichkeit garnicht, ist nur eine illusion.
ärgert man sich über die blockade, schafft man eine neue.
aber ärgere dich nicht über deinen ärger, lass ihn ruhig zu, der geht auch vorbei..:D

oder so..;)
 
ist der, den die "Probleme" suchen und finden. Er/Sie kümmern sich dann darum, um zu einer Lösung zu kommen. Dies wird vorallem von Ego-Typen perfekt genutzt, Dinge abzuschieben, weil ja der Kümmerer sich darum kümmert.

Leider kostet dieses Kümmern viel Kraft und Energie.

Wie kann man nun in kleinen Schritten dieses, um alles sich kümmern und sich selbst dabei zu vergessen, ändern?

lg wolky
na den anderen auch mal etwas überlassen, worum sie sich kümmern können.
 
Im Kümmern steckt ja das Wort Kummer drin.

Subtile Sache, den eigenen inneren Kummer so zu händeln, dass er im
außen wieder zum vorschein kommt.

Meine Frau Mama pflegte da immer zu sagen, setzt dich mit dem Arsch drauf ;-)
früher dachte ich immer wie roh diese Frau, heute weiß ich das sie recht hatte.

Kümmern macht leer, und führt einen von sich selbst weg.
 
ist der, den die "Probleme" suchen und finden. Er/Sie kümmern sich dann darum, um zu einer Lösung zu kommen. Dies wird vorallem von Ego-Typen perfekt genutzt, Dinge abzuschieben, weil ja der Kümmerer sich darum kümmert.

Leider kostet dieses Kümmern viel Kraft und Energie.

Wie kann man nun in kleinen Schritten dieses, um alles sich kümmern und sich selbst dabei zu vergessen, ändern?

lg wolky

Das Phänomen kenne ich keider auch.
Ich denke, in erster Linie heißt es "Delegieren", "Grenzen setzen", auch wenn dies nicht immer einfach sein mag.
Und dann vor allem das Bewusstsein entwickeln, dass man nicht für gewisse Personen oder Dinge verantwortlich ist.
Man macht keiner Person einen Gefallen, wenn man ihr alles abnimmt und sich drum kümmert, weil diese Person selbst damit zurecht kommen muss und sollte.
Dies gilt es ja im Wesentlichen zu lernen.
Je mehr man aber darum bemüht ist es zu regeln und in die Hand zu nehmen, desto größer wird das Problem und man selbst geht irgendwann am Rad.
Man füttert Fehler, wenn man das Kernproblem nicht erkennt.
Jemandem mit wahrhafter Liebe zu begegnen, sich wirklich um ihn zu kümmern, kann daher das krasse Gegenteil sein, nämlich zu sagen: Du selbst bist Maestro deines Lebens. Du selbst hältst den Pinsel und bestimmst was du auf deiner Lebensleinwand sehen willst und was nicht.
Vielleicht kann man die Hände führen, den Weg mit aufzeichnen und skizzieren, gehen sollte ihn die Person selbst (und zwar eigenverantwortlich).

Ich für mich selbst stecke hinsichtlich dessen noch inmitten des Lernprozesses, aber dieses gesunde Ego zu entdecken und zu entwickeln kann sehr bereichernd und abenteuerlich sein.
Bisweilen habe ich auch, vor allem durch meine derzeitige Tätigkeit, gelernt Dinge so zu akzeptieren wie sie sind.
Hinnehmen, nicht alles so hingehend verändern zu wollen bis es "ganz genau" passt bzw ich es selbst passend mache.
Die Welt ist rund, sie schleift ihre Ecken mit der Zeit von selbst.
Los lassen spielt hier wohl auch eine enorme Rolle.
 
:umarmen: ich lasse das mal da und gehe nach Hause, ich bin erschöpft und leer. Danke für die vielen lieben Beiträge bis jetzt, es gibt viele Kerne und doch den einen oder anderen wiedergefundenen Ansatz.

ab morgen habe ich eine Woche Urlaub - zu tanken und um verwöhnt zu werden..
:umarmen:lg wolky
 
Werbung:
ist der, den die "Probleme" suchen und finden. Er/Sie kümmern sich dann darum, um zu einer Lösung zu kommen. Dies wird vorallem von Ego-Typen perfekt genutzt, Dinge abzuschieben, weil ja der Kümmerer sich darum kümmert.

Leider kostet dieses Kümmern viel Kraft und Energie.

Wie kann man nun in kleinen Schritten dieses, um alles sich kümmern und sich selbst dabei zu vergessen, ändern?

lg wolky

warum bist du nichts wert ohne dich zu kümmern
 
Zurück
Oben