Der Konflikt um Mohammed Karikaturen

Allerdings bin ich nicht durch eine Religion zu diesem Gefühl des Glaubens gekommen, sondern durch die Naturwissenschaften

wie das ? Wo doch auch die Naturwissenschaften eine Planckzeiteinheit vor dem zeit/raumlosen halt machen müssen und nicht mehr weiter wissen.
 
Werbung:
DregorBaer schrieb:
Hallöchen Opti,
Ich denke mit dem oben gesagtem kannst du recht haben. Auch wenn ich ich mich nicht zu einer Religionsgemeinschaft zählen würde glaube ich an eine Art Gott/göttliches Wesen/Lebenskraft/Weltenseele oder wie immer man es nennen will oder kann.
Allerdings bin ich nicht durch eine Religion zu diesem Gefühl des Glaubens gekommen, sondern durch die Naturwissenschaften. Früher war ich ebenfalls Atheist, auch wenn ich nie so abwertend über Gläubige gedacht habe, ging mir alles gegen den Strich, was mit Kirche oder Religion zu tun hatte.

Ich denke da anders als du, weil ich nicht Glaube, dass Gott als Elternersatz dient. Wäre es so, müssten sich folglich viele Gläubige aus ungünstigen Familienverhältnissen zur Religion hingezogen fühlen, dem ist aber nicht so.
Darüber hinaus verstehe ich nicht, wie du einen glücklichen Menschen definieren würdest. Wenn jemand mit dem Glauben an irgendeine Religion glücklich ist und in ihrem Namen gutes tut, was kann daran falsch oder gar psychisch krank sein?

Ich will dir persönlich nicht zu nahe treten, aber ich hoffe ich darf die Vermutung äußern, dass du sehr schlechte Erfahrungen mit der Religion gemacht hast und sie deshalb so verabscheust.

Dragon, auf dich mag meine Einschätzung abwertend wirken. Ich sehe das aber ganz nüchtern. Ich bilde mir ein, einiges von Psychologie zu verstehn. Und ich mache nichts anderes, als das kleine Einmaleins der Psychologie anzuwenden. Und das sagt mir, was hinter jeder Form von Gläubigkeit steht.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass du Mitglied irgendeiner Sekte sein könntest. Du glaubst an Gott, aber nicht daran, dass Jesus Gottes Sohn ist. Und nun überlege ich mir, welche Glaubensgemeinschaft solch ein Glaubensbekenntnis verkündet. Bist du Mitglied bei Scientology, bei den Mormonen oder irgendeiner anderen Glaubensgemeinschaft?
 
Ich denke, dass Dregor sich weder einer Religion, noch irgendeiner Sekte zuordnen würde. ich denke dregor bemüht sich um allgemeines Verständnis.

Ich würde gerne wissen, wie du auf die Idee kommst, dass Dregor irgendeiner Sekte angehört? Kannst du mir das erklären?

Schönen Gruß
Linus
 
opti schrieb:
Bist du Mitglied bei Scientology, bei den Mormonen oder irgendeiner anderen Glaubensgemeinschaft?
:) Hi Opti,

Nein, ich bin in keiner Gemeinschaft ein Mitglied, weil ich mir nicht besonders gern sagen lasse, was ich wie zu glauben hab, sprich ich entwickele lieber meinen eigenen Glauben und akzeptiere einfach, dass man mit den Religionen glücklich leben kann.

Ich fühle mich auch nicht zu irgendeiner Sekte, wie du sagst hingezogen, wobei es doch beträchtliche Unterschiede zwischen den Gemeinschaften gibt, die du aufzählst. Aber da wir grad davon sprechen, könnte es sein, dass du mit einer Sekte mal schlechte Erfahrungen gemacht hast und deshalb diese auf mich projizierst? Wenn du so ein Psychologiefan bist kannst du mir ja vielleicht sagen, ob das stimmen könnte.

Darüber hinaus:
Psychologie in allen Ehren, aber Freudianismus und dessen Theorien über Religionen sind in der modernen Psychologie nicht mehr als eine nicht erfüllte Utopie. Ich hab, fals es dich interessiert ich kenne einige Interessante Bücher zum Thema, weil ich wegen meines Lehramtstudiums in Reli und Geschichte auch Psychologiekurse belegen muss.
 
DregorBaer schrieb:
:) Hi Opti,

Nein, ich bin in keiner Gemeinschaft ein Mitglied, weil ich mir nicht besonders gern sagen lasse, was ich wie zu glauben hab, sprich ich entwickele lieber meinen eigenen Glauben und akzeptiere einfach, dass man mit den Religionen glücklich leben kann.

Ich fühle mich auch nicht zu irgendeiner Sekte, wie du sagst hingezogen, wobei es doch beträchtliche Unterschiede zwischen den Gemeinschaften gibt, die du aufzählst. Aber da wir grad davon sprechen, könnte es sein, dass du mit einer Sekte mal schlechte Erfahrungen gemacht hast und deshalb diese auf mich projizierst? Wenn du so ein Psychologiefan bist kannst du mir ja vielleicht sagen, ob das stimmen könnte.

Darüber hinaus:
Psychologie in allen Ehren, aber Freudianismus und dessen Theorien über Religionen sind in der modernen Psychologie nicht mehr als eine nicht erfüllte Utopie. Ich hab, fals es dich interessiert ich kenne einige Interessante Bücher zum Thema, weil ich wegen meines Lehramtstudiums in Reli und Geschichte auch Psychologiekurse belegen muss.

dragon, ich war einfach nur neugierig. Ich kenne dich natürlich auch viel zu wenig, um irgendeine Aussage über dich zu machen. Aber ich mache generell um alle Leute, die irgendwie religiös orientiert sind, einen Bogen. Ich glaube, ich kenne die psychologischen Prozesse recht gut, die die Menschen in die Arme der Religion treibt. Ich selber war übrigens nie in irgendeiner Sekte. Aber ich habe mich sehr viel mit Religion beschäftigt.

Was dich allerdings sehr sympathisch macht ist, dass du auch bei solchen Diskussionen ruhig und sachlich bleibst. Und mit solchen religiösen Menschen habe ich schon fast ein wenig Sympathie.
 
Kann sich noch jemand an das Theaterstück 'Corpus Christi' erinnern :D
Die selben Leute, die damals Bombendrohungen geschickt haben, regen sich jetzt wahrscheinlich über die Muselmanen auf ;)
 
Werbung:
opti schrieb:
Was dich allerdings sehr sympathisch macht ist, dass du auch bei solchen Diskussionen ruhig und sachlich bleibst. Und mit solchen religiösen Menschen habe ich schon fast ein wenig Sympathie.

Hallöchen,
Ich wusste doch, dass wir uns noch irgendwie annähern, nur wie kommst du auf den Gedanken, dass ich religiös sei?
 
Zurück
Oben