Der hassenswerteste Mensch....

Hallo Nalalina,

Lichtengel hat mir auf einer anderen Seite geschrieben ich soll diesen Menschen los*sein*lassen: ich versuchs aber es fuhnktioniert nicht so richtig!

weil es nicht wirklich um den anderen geht, sondern um Dich. Dieser Haß ist in Dir, aus gutem Grund, sonst wäre er nicht da. Dieser Mensch löst ihn lediglich aus, er ist nicht wirklich die Ursache, nur der "Knöpfchendrücker". Schau nach Innen, denn nur dort kannst Du die wahre Ursache für Deinen Haß erkennen. Lehne ihn nicht ab, den Haß, sondern nimm ihn an, als Teil von Dir. Er gehört zu Dir. Er will lediglich erkannt und angenommen werden, dann verwandelt er sich von selbt.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo A.1526,



Du hast Dir ein System ausgedacht (oder übernommen), um in Gedanken ein Gefühl umzukehren, um einen anderen Menschen gedanklich zu verstehen.

Doch ein Gefühl kann nicht verstandesmäßig geändert werden. Das wäre lediglich Verdrängung. Ein Gefühl kann erkannt, angenommen und damit geheilt werden. Das geschieht aber nicht durch Gedankenspielchen, sondern allein durch bewußtes Erleben. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Liebe Gabi!

Ich hab meine Situation versucht mit diesen Fragen durchzuspielen, denn ich war auch immer der Ansicht, dass ich nur verstehen bräuchte, um nicht zu hassen (bin ich eigentlich immer noch) - nur bei diesen Fragen kam ich drauf, dass es vielleicht gar kein Hass ist, sondern etwas völlig anderes.

Was vielleicht oft der Fall ist - wir hassen etwas/jemanden leichter, wenn wir Angst davor haben. (Stichwort: Der böse Fremde, der sobald man ihn kennt, plötzlich nicht mehr "böse" ist...)

Aber nehmen wir ein Beispiel: Wenn zwei dasselbe wollen und sich deswegen "hassen" - nützt es nicht viel, die eigene Eigenschaft im anderen erkannt zu haben.

Liebe Grüße
Suena
 
Hallo Suena,

Aber nehmen wir ein Beispiel: Wenn zwei dasselbe wollen und sich deswegen "hassen" - nützt es nicht viel, die eigene Eigenschaft im anderen erkannt zu haben.

es geht - wie gesagt - nicht um Äußerlichkeiten. Es geht also nicht darum, zu erkennen, was der andere für Eigenschaften hat, sondern was diese Eigenschaften IN mir bewirken, was sie mit mir machen, woher dieser Haß ursprünglich kommt. Denn die Eigenschaften sind ja nur Auslöser, nicht aber Ursache.

Liebe Grüße
Gabi
 
Aber nehmen wir ein Beispiel: Wenn zwei dasselbe wollen und sich deswegen "hassen" - nützt es nicht viel, die eigene Eigenschaft im anderen erkannt zu haben.
Suena

Doch, liebe Suena,

die Frage ist warum hasst du ihn, was ist der Beweggrund.
Denn er will "einfach nur" das gleiche wie du.

lg
flimm
 
Hallo Suena,



es geht - wie gesagt - nicht um Äußerlichkeiten. Es geht also nicht darum, zu erkennen, was der andere für Eigenschaften hat, sondern was diese Eigenschaften IN mir bewirken, was sie mit mir machen, woher dieser Haß ursprünglich kommt. Denn die Eigenschaften sind ja nur Auslöser, nicht aber Ursache.

Liebe Grüße
Gabi

Ja - das sagte ich auch.

Denn in meinen Postings schrieb ich, dass dahinter ja ANGST steht.

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
sorry, habe ich dann überlesen.:D

Verlustangst?
ich weiss aber nicht ob das passende Wort hier Hass ist..hmm

lg
flimm

Nein. Es ist nicht wirklich Verlustangst - da gings um mein Kind, das ist ein Instinkt, dass man seine Kinder beschützen will. Eine Ur-Angst, ein Trieb, der das Überleben der Nachkommen sichert.

Also etwas, das ich mit dem Verstand nicht steuern kann.

Liebe Grüße
Suena
 
Zurück
Oben