Der hassenswerteste Mensch....

Werbung:
Ich "beck" nicht auf Dich los *grins* - mir ist das auch passiert. Es gab einen Menschen, den ich so sehr gehasst habe, obwohl ich immer gedacht habe, MIR passierte sowas nie.

ICH würde doch nie jemanden hassen können...*jajaja*:rolleyes:

Es gab einen Menschen, der die Beziehung zu meinem Kind gefährdet hatte - und seitdem weiß ich: Ich kanns. Ja, ich kann hassen, und zwar so abgrundtief, dass mir selbst schlecht dabei wurde.

Ich hab mir dieses Punkteprogramm angeguckt - ich kann es nicht durchziehen. Denn dieser Hass, wenn ich ihn analysiere, entsteht aus Angst und Ohnmachtsgefühlen. Und dem kann ich in Wahrheit nichts entgegenhalten. Ich spüre es als Hass - aber ich denke, es ist Angst.

Das ganze ist ein paar Jahre her und ich gestehe, dass es heute noch mein wunder Punkt ist. Und ich habe eine Menge an Barrieren und Sicherheitsmaßnahmen aufgebaut, damit sich solch eine Situation nicht mehr wiederholt.

Hm, wenn ich mir das so durchlese, was ich da geschrieben habe....war auch ein Outing, denke ich.

Liebe Grüße
Suena


Hallo!


Ich denke, dass keiner davor gefeit ist. Auch wenn viele schreiben, sie hassen nicht, weil es auf sie zurückkommt. In solchen Situationen denkt man nicht an solche Dinge. Weil es einem egal ist.

Die Emotionen steigen hoch, so hoch, dass dein Kopf benebelt ist. Es gibt nur die einen Gedanken......... Und es dauert eine Zeit, um sich wieder zu fangen, sich wieder von den Gedanken zu befreien.....

Ich konnte mit der Auflistung auch nichts anfangen, weil es bei solchen Gefühlen kein Schema gibt......

Danke für deine ehrlichen Zeilen, bin mir sicher, dass es noch mehr von uns gibt. Aber nicht jeder hat den Mut, es auch aufzuschreiben.....obwohl es gut tut.......


lg und hoffe, dass es euch heute wieder gut geht.....


Felice :umarmen:
 
ich habe oft gehasst. deshalb nehme ich den angriff von p. nicht "persönlich", da ich es unter "es kommt alles zurück" buche. habe viel mist gebaut in meinem leben. doch ganz so schlimm wars denn auch nicht...
 
ich habe oft gehasst. deshalb nehme ich den angriff von p. nicht "persönlich", da ich es unter "es kommt alles zurück" buche. habe viel mist gebaut in meinem leben. doch ganz so schlimm wars denn auch nicht...


Ich weiss nicht, warum du dir jetzt die Schuld gibt, für das was p. mit dir gemacht hat!!!! Finde es irgendwie blöd zu meinen, dass alles zurückkommt. Und wenn man ein guter Mensch ist, dann eben aus dem vorigen Leben.

Da muss ich ja ein Monster gewesen sein in meinem Vorleben. Aber was kann ich dafür, wenn es so war? Warum muss ich deswegen jetzt so leiden? Wer bestimmt das? Finde ich nicht ok und möchte das nicht glauben und damit alles böse, was mir passiert ist rechtfertigen. Für mich sind es die Menschen, die böse sind, die mir das angetan haben. Und nicht ich oder mein Vorleben......

Ich kann das nicht glauben, sorry. Nichts rechtfertigt, dass einer einem anderen, vor allem schwächeren und unschuldigen, Leid zufügt.

Musste ich jetzt mal loswerden.

Also fühl dich nicht noch schuldig, für das was dir angetan wurde........
 
Hass gehört zum Leben wie Liebe.....es ist ein Gefühl, welches jeder irgendwann fühlt. Wir haben immer irgendwelche Gefühle....wenn nicht mehr, dann ist es schlimm.....

Und auch Liebe kann Energien kosten und uns schaden....also....egal ob Hass oder Liebe, beides kann energieraubend sein.

Man muss nur rechtzeitig Stopp sagen....... in beiden Fällen, wenn es uns Substanz kostet.....
 
lg und hoffe, dass es euch heute wieder gut geht.....


Felice :umarmen:



Liebe Felice!

Naja, gutgehen - ich nenns mal so: Ich bin übervorsichtig, damit sowas nicht nochmal passiert. Ich hab die Situation von damals tausende Male analysiert, in der Hoffnung, die Ursachen zu finden - denn das hätte mir vielleicht ein wenig Sicherheit gegeben, es abwenden zu können, indem ich die Ursachen behebe.

Spielte es nicht. Ich musste mit dieser Unsicherheit leben lernen. Irgendwann in den nächsten Jahren ist es ausgestanden, mehr kann ich wahrscheinlich nicht tun.

Aber ich wollte noch sagen, dass dieser Hass damals auch sein Gutes gehabt hatte:

Hätte ich diesen übermächtigen Hass damals nicht gehabt, wäre ich vielleicht zusammengebrochen, weil ich so einen Schmerz noch niemals davor erlebt hatte. Und gar nicht wusste, wie ich damit umgehen sollte.

Denn dieser Hass war wie ein williger Prellbock - ich konnte alles, aber auch wirklich alles dorthin projizieren. Meinen Schmerz, meine Hilflosigkeit - alles passte "dort" hinein. Das tat auch manchmal gut.:rolleyes:

Steckt ja ne Menge Energie drin, im Hassen.

Ich weiß nicht, ob ich diesen Menschen heute noch hasse. Wie gesagt, ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob es in seiner Natur wirklich Hass ist. Ich lehne diesen Menschen gar nicht ab - denn ich denke, da bestehen sicher etliche Parallelen zu mir selbst, mir ist dieser Mensch AN SICH überhaupt nicht unsympathisch.

Mein Kind hatte ja an der Situation einen nicht unbedeutenden Anteil - DAS anzusehen, war weit schmerzhafter. Und ich musste mir ja auch damit MEINEN Anteil angucken. Wobei es wie schon gesagt, in Summe nicht wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis kam. Es ist mir heute genaugenommen noch immer ein Rätsel, was damals passierte. Ist schlimm, sich das eingestehen zu müssen.

Es ist diese Angst, die mich hassen ließ. Und diese Angst ist - latent - immer noch da. Aber ok, ich will nicht lamentieren - der Thread handelt ja davon, wie man dem Hass begegnen kann und nicht, wie man am besten drüber jammert.:zauberer1

Liebe Grüße
Suena
 
Das was sie tun, macht sie zu dem, was sie sind. Wenn auch nur vorrübergehend.

... dann soll ich jemanden vorübergehend hassen? Also kein full-time sondern part-time hassen .... So´n Quatsch .... ich kann niemanden hassen .... und ich möchte das auch nicht ändern .....

Ich bin grundsätzlich gegen alles Radikale, Zerstörerische und Totalitäre - und Hass trifft doch nicht das Gegenüber, sondern einen selbst - völlig destruktiv ..... nix für Joey:zauberer1
 
Hallo Ihr Lieben!
Hab mir jetzt die Seiten durchgelesen,da dieses Thema für mich grad aktuell ist!
Beim Durchlesen wurde ich hin und her gesrissen, und hab jetzt irgendwie das Gefühl als wäre ich ein schlechter Mensch, da ich fähig bin zu hassen. vielen schreiben hier das Sie nicht hassen können, oder daß man nicht hassen sollte.... manche haben sogar Angst es könnte jemand auf sie "hinpecken" weil sie ihre wahren Gefühle äußern.Ich denke Ziel solcher Diskusionen sollte sein, daß sie helfen und unterstützen und nicht daß sich so mancher schlecht fühlt oder gar angst haben muß! Ich wünsche allen, die nicht hassen können, daß es für sie auch so bleiben mag, das wünsche ich wrirklich allen von ganzem Herzen und ich beglückwünsche sie dafür!!! und den anderen wünsche ich, daß sie diesen Hass endlich besiegen können. Ich weiß daß niemand der hasst mit dem Gefühl aufsteht und sagt: "So heute hass ich einen!" Dieses gefühl wird durch Situationen verursacht, die man niemandem wünscht, Situationen die oft nicht vorhersehbar sind und einem das Gefühl von von Versagen oder Hilflosigkeit vermitteln. und in diesen Momenten reagiert oder agiert man getrieben, ohne
Vernunft oder ohne gedanken wie: der hass könnte zurückkommen...! und auch wenn ich ständig versuche mir einzureden, mein Gegenüber hat auch eine gute Seite, weiß es halt nicht besser... ich bekomme diesen Hass nicht wirklich weg, konnte ihn zwar lange verdrängen, aber plötzlich ist dieses Gefüh wieder da, und es trifft dich wieder mit voller Wucht!! Ich beginne dann wieder über das Geschehen nachzudenken, es verfolgt mich und ich weiß nicht wie ich es endlich abstellen oder loswerden kann.Lichtengel hat mir auf einer anderen Seite geschrieben ich soll diesen Menschen los*sein*lassen: ich versuchs aber es fuhnktioniert nicht so richtig!
So lange Rede kurzer Sinn: Ich bitte all die netten Leute die hier schreiben, sich mit Respekt zu begegnen, denn daß vermisse ich manchmal hier. Damit keiner mehr Angst haben muß, daß auf ihm "herumgepeckt" wird.
Ich sende euch ganz viele positive Gedanken und Freude im Herzen!!
lg natalina
 
Werbung:
Hallo A.1526,

Interessant! Ist Euch das auch schon aufgefallen hier? Nicht EINE/R geht auf mein Eingangspost ein.

Du hast Dir ein System ausgedacht (oder übernommen), um in Gedanken ein Gefühl umzukehren, um einen anderen Menschen gedanklich zu verstehen.

Doch ein Gefühl kann nicht verstandesmäßig geändert werden. Das wäre lediglich Verdrängung. Ein Gefühl kann erkannt, angenommen und damit geheilt werden. Das geschieht aber nicht durch Gedankenspielchen, sondern allein durch bewußtes Erleben. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben