Der hassenswerteste Mensch....

Ich hätte keine Angst, den Leuten gegenüberzusitzen, soferne mein Kind nicht dabei wäre. Denn ICH habe keine Angst vor ihnen, ich hätte nur Angst, dass sie meinem Kind was antun (natürlich betrifft mich das dann in weiterer Folge auch).

Ob das nun Sekundär- oder Primärgefühle sind, spielt für mich in dem Moment wahrscheinlich auch keine Rolle. Ich reagiere als Mutter mit ausgefahrenen Krallen und zu jeder Schandtat bereit, um mein Kind zu schützen.



Wie ich schon geschrieben hatte - ich kann durch diese Angst nicht durch, nicht mit dem Verstand. Denn es gibt diesen Mutterinstinkt, der übermächtig wird und mit dem Denken nicht steuerbar ist. Da ist etwas tief in mir drinnen, das mich reagieren lässt. Und mich sicher sein lässt, dass ich das wieder und wieder tun würde, wenn ein Kind von mir bedroht ist.

Da gibts keine Liebe und kein Metagefühl für irgendwen - da gibts nur noch Reaktion.

Darum komm ich mit Deinem Konzept auch nicht wirklich weiter - ich denke nicht, dass ein Instinkt (und ich vermute, dass es daher kommt) so einfach aufgelöst werden kann.

Liebe Grüße
Suena

Hallo Suena,

vielleicht hast Du "mein" (es ist doch gar nicht von mir:rolleyes: ) Format unbewusst schon angewendet?

Du bist bereit, im Falle eines Angriffs auf das Leben Deiner Kinder - also in der Situation der Notwehr - bis zum Äußersten zu gehen und wenn es nicht anders geht, den/die Angreifer/in ebenfalls zu töten. Und Du könntest den Angreifern in Zukunft in die Augen sehen dabei - ebenbürtig.

Sop eine Situation hat m.E. mit dem gemäßen Ausgleich von geben und Nehmen zu tun. Deine Kinder können froh sein, dass du gelernt hast. Sie sind in Zukunft bei Dir sicher. Immerhin wirst Du, so nehme ich zumindest an, nicht gleich jede sich bietende Situation nutzen um unter dem Vorwand der Nothilfe Leute abzuschlachten. ;)

Wo Du meinst, "nicht durch zu können" (und auch nicht musst), das ist die biologisch angelegte "fight & flight response". Und die ist angeboren und ein Schutzmechanismus. Sie ist etwas anderes als Angst, fühlt sich aber ähnlich an.

Ich hab mal in einer Aufstellung jemanden mit einem ähnlichen Schicksal erlebt, wo es zuvor einen solchen (kriegerischen) Mord-Angriff und einen Toten gegeben hatte. Da war die Lösung, dass die Mutter in Gegenwart des erneut Angreifenden (und ihrer Kinder) sich mit einem (in dem Fall gedachten) Messer hin stellte und ihn mit enormer Wucht und Lautstärke anschrie. "Nie wieder!" Sie (die vorher nur Opfergefühle und Leid hatte), war wie befreit danach. Sie ging sehr selbstbewusst und keineswegs mit Mordabsichten aus dem Kurs. Was sie überrascht, so berichtete sie mir hinterher, war, dass sie eine so enorme Kraft entwickeln konnte. Das hatte sie zuvor nicht gedacht.

So wurde aus der mörderischen Enrgie des Mörders eine Ressource zur Verteidigung und Kraft. Ihre Kinder sind jetzt bei ihr absolut sicher.

Gruß
A.
 
Werbung:
Zitat von A.,
Du (damit ist Pluto gemeint) hetzt und hackst ohne Ende. Ziemlich viel Täterenergie... Geh um Gottes Willen endlich Deinen Sch*** aufstellen! Es nervt langsam.


weiteres Zitat von A. (vorher geschrieben, weiter oben):
1. Wer ist der "hassenswerteste" (am meisten von Dir abgelehnte) Mensch, den Du kennst?

Ich nenne ihn mal den „Einmischer“. Ein nerviger Mensch in meinen Augen. „Hassenswert“ ist vielleicht viel zu viel gesagt aber neulich bin ich fast ausgerastet vor Zorn wegen so einem. Immer wieder eine Grenzerfahrung!


ausführlicher hier: (Zitat von A.,)
2. Warum lehnst Du diesen Menschen ab? Was tut er, was hat er für eine Eigenschaft (nimm die schlimmste), die ihn so ablehnenswert macht?

Er mischt sich in Arbeit von mir ein, ohne zu wissen, was ich gerade tue und ohne Kenntnis, wie ich es tue und was mein Ziel ist.
Er verfolgt, ohne es zu wissen, das gegenteilige Ziel, wie ich und hat nicht mein „OK“ zur Mitarbeit.
Er weiß es schon mal von vorneherein besser als ich (ohne jede Kenntnis dessen, was ich mache) und haut mir mit seinen Aktivitäten alle meine Erfolge in der Sache kaputt und verkehrt sie ins Gegenteil meist auch noch zum Schaden Dritter.
Danach zieht er sich zurück, um meine "schlechte Arbeit" zu kritisieren und mir die Verantwortung für seine Interventionen in die Schuhe zu schieben.

Wie passen diese Aussagen wohl zusammen?

So viel zum Einmischen.

Ich schreib es noch einmal: A., ich habe dich im ganzen Forum nirgends kritisiert oder angegriffen. Ich hatte einst ein paar Fragen, um mir über meinen Standpunkt klar zu werden. Seit dem werde ich von dir ständig beleidigt und verleumdet. (mittlerweile sogar in einer ordinären Ausdrucksweise und Sprache)

Pluto
 
Ich schreib es noch einmal: A., ich habe dich im ganzen Forum nirgends kritisiert oder angegriffen. Ich hatte einst ein paar Fragen, um mir über meinen Standpunkt klar zu werden. Seit dem werde ich von dir ständig beleidigt und verleumdet. (mittlerweile sogar in einer ordinären Ausdrucksweise und Sprache)
Pluto

Aber hallo Pluto,

das hast du sehr wohl, sogar mehrfach und ziemlich heftig/ordinär getan.
Ich habe in dem Thread den du meinst, auch mitgelesen und mitgeschrieben.
A. hat mehrfach und mit unendlicher Geduld versucht, dir zu helfen,
da du ja signalisiert hattest, helft mir.
Das Ergebnis war, dass du nichts davon annehmen konntest oder wolltest
und er nachher von dir noch als der böse Buhmann hingestellt wurde,
der dir nur Schlechtes will.

Ich kann A. gut verstehen … auch dass er nun ungeduldig mit dir wird.

Du suchst dir ja sowieso ständig jemand Neues, der aus deiner Sicht
dann der böse „Täter“ ist und du sein armes „Opfer“.
Ich erinnere dich mal nur an deinen Feldzug gegen flimm.

Würde mich auch nicht wundern, wenn ich nun die zweifelhafte „Ehre“ bekomme,
dein neuer „Täter“ zu sein.

Soviel zum Thema „Hass“ ;)

lieben Gruß
 
@Brigdet:

Tja, wie das immer so ist: Ich habe von A. oft anmassende Beschimpfungen und Anschuldigungen - an Pluto gerichtet - gelesen und Flimm hatte, wo es nur ging, eine Zeit lang ebenfalls P.´s Post ständig angegriffen und ging ihr von Thread zu Thread "hinterher" um "Stimmung" zu machen....Und auch du hast P. nimmer beigestanden und schön mitgekeult, wie jetzt auch......:rolleyes:

Wenn ich es mal so sagen darf: Ihr alle zusammen habt ein mächtiges Problem! Aus diesem Grunde könnt ihr auch nicht aus diesem Ringkampf aussteigen. Darum wünsche ich auf diesem Wege euch allen gute Besserung! Schaut einfach in den Spiegel und ihr werdet darinnen den anderen erkennen oder auch: Wenn man den Drachen in seinem eigenen Inneren nicht anerkennen kann, trifft man ihn ständig im Außen wieder......;)

LG
Urajup
 
Hallo Urajep,

Und auch du hast P. nimmer beigestanden

Warum sollte ich das auch tun?
Ich bestärke niemand, der sich aus meiner Sicht
nur "vermeintlich" in einer Opferrolle befindet auch noch darin.
Ich habe meine eigene Sichtweise.

Flimm hatte, wo es nur ging, eine Zeit lang ebenfalls P.´s Post ständig angegriffen und ging ihr von Thread zu Thread "hinterher" um "Stimmung" zu machen....[

Hm ... ich hatte eher umgekehrt den Eindruck.
Und mal ehrlich, wo treibt sich flimm denn bitteschön nicht rum? :)

Wenn ich es mal so sagen darf: Ihr alle zusammen habt ein mächtiges Problem! Aus diesem Grunde könnt ihr auch nicht aus diesem Ringkampf aussteigen.

Hä? Welchen Ringkampf?
Du gibst hier Pluto eine Bedeutung, die sie für mich nicht hat.
Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Was mir aber auffällt, ist, dass du immer sofort zur Stelle bist, wenn Pluto vermeintlich wieder mal Unrecht geschieht ;)

Wenn man den Drachen im inneren nicht anerkennen kann, trifft man ihn ständig im Außen wieder......

Da gebe ich dir Recht.
Das ist eine Gesetzmäßigkeit, trifft aber hier für mich zumindest nicht zu.
Pluto ist für mich kein Drache. :)
*schmunzel*

lieben Gruß
Birgit
 
vielleicht hast Du "mein" (es ist doch gar nicht von mir:rolleyes: ) Format unbewusst schon angewendet?

Du bist bereit, im Falle eines Angriffs auf das Leben Deiner Kinder - also in der Situation der Notwehr - bis zum Äußersten zu gehen und wenn es nicht anders geht, den/die Angreifer/in ebenfalls zu töten. Und Du könntest den Angreifern in Zukunft in die Augen sehen dabei - ebenbürtig.

Sop eine Situation hat m.E. mit dem gemäßen Ausgleich von geben und Nehmen zu tun. Deine Kinder können froh sein, dass du gelernt hast. Sie sind in Zukunft bei Dir sicher. Immerhin wirst Du, so nehme ich zumindest an, nicht gleich jede sich bietende Situation nutzen um unter dem Vorwand der Nothilfe Leute abzuschlachten. ;)

Wo Du meinst, "nicht durch zu können" (und auch nicht musst), das ist die biologisch angelegte "fight & flight response". Und die ist angeboren und ein Schutzmechanismus. Sie ist etwas anderes als Angst, fühlt sich aber ähnlich an.

Ich hab mal in einer Aufstellung jemanden mit einem ähnlichen Schicksal erlebt, wo es zuvor einen solchen (kriegerischen) Mord-Angriff und einen Toten gegeben hatte. Da war die Lösung, dass die Mutter in Gegenwart des erneut Angreifenden (und ihrer Kinder) sich mit einem (in dem Fall gedachten) Messer hin stellte und ihn mit enormer Wucht und Lautstärke anschrie. "Nie wieder!" Sie (die vorher nur Opfergefühle und Leid hatte), war wie befreit danach. Sie ging sehr selbstbewusst und keineswegs mit Mordabsichten aus dem Kurs. Was sie überrascht, so berichtete sie mir hinterher, war, dass sie eine so enorme Kraft entwickeln konnte. Das hatte sie zuvor nicht gedacht.

So wurde aus der mörderischen Enrgie des Mörders eine Ressource zur Verteidigung und Kraft. Ihre Kinder sind jetzt bei ihr absolut sicher.

A.

Das klingt einleuchtend und logisch, da muss ich jetzt mal in mich gehen und nachdenken. Danke dafür.

Was ich noch gerne gewusst hätte: Was verstehst Du unter: "fight & flight response" - Kampf und Kampfantwort, ja, aber Kampf und Fluchtantwort, das versteh ich nicht.:confused:

Liebe Grüße
Suena
 
Was ich noch gerne gewusst hätte: Was verstehst Du unter: "fight & flight response" - Kampf und Kampfantwort, ja, aber Kampf und Fluchtantwort, das versteh ich nicht.:confused:

Liebe Suena,

mögicherweise hatte ich einen Verschreiber, der Dein Verständnis blockierte. Richtig muss es natürlich hießen "Fight-OR-Flight-Response" (=Kampf-oder-Flucht-Reaktion) Dies ist eine biologisch im Menschen angelegte Hormonreaktion auf Gefahrensituationen bei der sich in Millisekunden entscheidet, ob wir aus einer Situation flüchten (und damit die Art erhalten) oder in die Auseinandersetznug und den Kampf gehen (=uns selbst behaupten).

Erstmal wurde der Begriff von Walter Cannon, einem amerikanischen Physiologen, im Jahre 1915 an der Harvard University geprägt. Während der Fight-or-flight Reaktion veranlasst das Gehirn die schlagartige Freisetzung von Adrenalin, das Herzschlag, Körperkraft (Muskeltonus) und Atmungsfrequenz erhöht. Diese bereitgestellte Kraftreserve liefert die Energie für überlebenssicherndes Verhalten, das der Stresssituation angemessen ist: Kampf oder Flucht.

Gruß
A.
 
Werbung:
Zurück
Oben