Der eigene Selbstwert - wie kann ich ihn steigern?

Zauberin schrieb:
Meinst Du, dass der Mensch mit sich selbst in Frieden leben kann? Das bezweifle ich. *g*

jetzt kommst du auch damit, dass die welt das gegenteil des himmels ist ? *g*

spielt alles m.e. keine rolle (mehr). wichtig ist nur (für sich) zu wissen, dass man alles richtig macht (wer bin ich ?...)

cu
 
Werbung:
handwerker schrieb:
nun, ohne wert auf einen bestimmten therapeuten zu legen um sich lieber sein eigener therapeut zu sein würde ich versuchen meinen (eigenen) ursprungswert zu finden, was man sich auch immer nun darunter vorstellt. es muss sich um ein wert handeln der ganz tief bzw. unten ist. denn was möchte man im grundegenommen erreichen ? man möchte ein glückliches leben. man möchte ein leben ohne schlechte gewohnheiten. und um diese für sich selbst sehen zu können, also aufzudecken, würde ich nach diesem ursprungswert suchen. denn von dort, wie du selbst sagst, gehen alle gewohnheiten (richtungen; äste wie bei einem baum) aus. man sieht sozusagen nichts, wenn man oben mitverzweigt ist (in die gewohnheiten) und sich in alle möglichen richtungen verläuft. man findet die stelle nicht, wo die säge angesetzt werden soll. das geht m.e. eben nur von unten (innen). von dort aus kann ich den baum erst richtig "sehen".

cu

ps: so in etwa eine beschreibung eines möglichen vorhabens. ich habe mich aber u.a. auf ein modell verlassen, wo die welt nur aus begriffen zusammengesetzt ist und nur so funktioniert. es handelt sich da um eine begriffswelt. das was ist, ist immer ein begriff (im bewusstsein). alles... auch ein gefühl.


Oder wenn man selbst der Stamm bleibt denn zu viele Verzweigungen führen auf Irrwegen.

LG Tigermaus
 
TIGERMAUS schrieb:
Oder wenn man selbst der Stamm bleibt denn zu viele Verzweigungen führen auf Irrwegen.

LG Tigermaus

leicht gesagt. wer kennt die neue ausgabe von bild der wissenschaft ? http://bdw.wissenschaft.de/bdw/heft/liste.html

unglaublich, was babys (föten) schon so alles treiben. sie benutzen den mutterleib schon als spiel-(probier-)platz ;-)

cu
 
Hallo!

Also ich meine das ernst. Selbstwert = gute Masturbation. Gut Wiksen. ich weiss nicht wie das bei einer Frau ist. Will das jemand beschreiben? Also als Mann muss man das Gefühl haben so weit zu gehen wie es nur geht und wenn man es nachher nciht bereut, dann steigert das das Selbstwertgefühl.

Also, Glück auf meine Freunde!
:escape:
 
handwerker schrieb:
jetzt kommst du auch damit, dass die welt das gegenteil des himmels ist ? *g*

spielt alles m.e. keine rolle (mehr). wichtig ist nur (für sich) zu wissen, dass man alles richtig macht (wer bin ich ?...)

cu

Was ist Himmel?????
Für mich ist die Welt alles, was man wahrnehmen, mit Worten beschreiben kann. Also auch alle 7 oder 12 Himmel *g* sind für mich Welt, wie alle anderen Dimensionen auch.

Man IST, das ist alles. Ein Mensch kann mit sich selbst schon wegen den zwei
Bewusstsseinen nicht in Frieden leben. Das eine plappert immer und lässt ihn
nicht in Ruhe. :D
"Mit sich selbst in Frieden zu leben" ist genauso unsinnige (wenn auch schön klingende) Aussage, wie "sich selbst zu lieben".
Man kann sich nicht selbst lieben (es ist gar nicht durchführbar) - höchstens nur das, was man (scheinbar) besitzt - den Körper, die Eigenschaften, die Gedanken (die Ideale ;) ), die Gefühle. Aber das alles ist man nicht. Also bleibt immer die Frage: Wer bin ich?

Alles Gute :)
P.
 
Jovannah schrieb:
https://www.esoterikforum.at/threads/30066

das, (beitrag 14) ist meine einstellung dazu.

worin genau unterscheidet sich nun meine einstellung von dem, was du meinst ?



so kann ich es vielleicht besser verstehen...was du mit ursprungswert meinst.

liebe grüsse!
:) Jovannah

hallo,

ích habe mir deinen standpunkt durchgelesen. wenn ich deiner argumentation folgen kann suchst du dir sozusagen zu einer gegebenheit x eine möglichkeit y ("also kann ich nur immer wieder neu versuchen heraus zu finden, wie das in verschiedenen, jeweiligen situationen praktisch aus sehen kann." was aber tun, wenn sich keine möglichkeiten ergeben ? denn nur weil die gegebenheiten neu sind (sie sind ja immer wieder neu), bedeutet das nicht, dass automatisch auch neue möglichkeiten für einen selbst entstehen. anders gesagt: man sieht ja die welt voller möglichkeiten... aber für einen selbst bringen sie keinen nutzen. das würde doch dann in diesem falle bedeuten, dass die gegebenheit an sich, in der man ist... oder geraten ist, eben gar keine möglichkeiten zulässt. woher sollte eine motivation dann überhaupt noch kommen ? daher die suche nach dem ursprungswert. es geht da um die gegebenheit an sich... mit der man in der zeit auch geworden ist. es ist nichts anderes als das ablegen falscher vorstellungen über sich selbst, was man im grunde (zu jeder! gegebenheit) wirklich ist.

cu
 
Zauberin schrieb:
Was ist Himmel?????
Für mich ist die Welt alles, was man wahrnehmen, mit Worten beschreiben kann. Also auch alle 7 oder 12 Himmel *g* sind für mich Welt, wie alle anderen Dimensionen auch.

hallo,

ich meine himmel ist ein zustand. ein zustand in dem man ja zum nein sagen kann... mit jeder gegebenheit des lebens einverstanden sein kann. auch einverstanden sein können, nicht einverstanden zu sein.

Man IST, das ist alles. Ein Mensch kann mit sich selbst schon wegen den zwei
Bewusstsseinen nicht in Frieden leben. Das eine plappert immer und lässt ihn
nicht in Ruhe. :D

naja... wo und wie würdest du einen ausgleich schaffen wollen ? denn wenn es in ruhe ist... ist die freiheit zu grenzenlos oder ?

"Mit sich selbst in Frieden zu leben" ist genauso unsinnige (wenn auch schön klingende) Aussage, wie "sich selbst zu lieben".
Man kann sich nicht selbst lieben (es ist gar nicht durchführbar) - höchstens nur das, was man (scheinbar) besitzt - den Körper, die Eigenschaften, die Gedanken (die Ideale ;) ), die Gefühle. Aber das alles ist man nicht. Also bleibt immer die Frage: Wer bin ich?

also ich finde schon dass es möglich ist, mit sich im frieden zu leben. ich kann da einen zusammenhang mit sich-selbst-lieben nicht sehen. ich glaube, das was dann da entsteht... ist nicht die liebe zu sich selbst, sondern eine liebe zur welt. denn ich meine, jeder der sagt ich liebe die welt... sagt auch, dass er sich selbst liebt.

cu
 
Werbung:
Venus3 schrieb:
Hallo Reinfriede,

habe dir schon kurz im Thread "Das Böse selbst" geantwortet,
aber dieser Thread ist vielleicht noch besser dafür geeignet.

Wie du an dir selbst siehst ist das Unterbewusstsein als
Kind geprägt worden. Es bestimmt das ganze Leben.
Man kann sich der Prägung noch so bewusst sein, noch
so sehr wissen was man erlebt hat, was einen geprägt hat,
man kann alles ins Bewusstsein holen, deshalb ist man
noch lange nicht geheilt.
Man weiß nur DASS es so ist und WARUM, Heilung hat
deshalb noch lange nicht stattgefunden. Der Schmerz
ist trotzdem noch da und läßt einen weiterhin agieren.
Es ist sehr sehr sehr schwer Schmerzen WIRKLICH
aufzulösen.
Bewusst kann man DIES überhaupt nicht.
So sehr man sich auch anstrengt es wird einem nicht
gelingen.
Man muss leben und leben und leben mehr bleibt einem
nicht übrig. Und nach und nach heilt einen das Leben
SELBST.

Venus3

Liebe Venus!

Danke für die Antwort, sie macht mich jedoch ein wenig pessimistisch, weil ich das Gefühl habe, nur die "Zeit" könne dieses Problem lösen, nicht ich durch aktives Handeln *grübel*

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben