Der eigene Selbstwert - wie kann ich ihn steigern?

Karuna schrieb:
Musil ist gar nicht so gut zu verstehen
und dich versteh ich auch nicht
und mich im Moment auch nicht

und Selbstwertgefühl ist bei mir womöglich zu hoch
iss halt wies iss... steigern sollte ich es besser nicht
wie kann man es drosseln?


Karuna:clown: :confused: :stickout2

Du hast ein zu hohes Selbstwertgefühl? Gibst mir was davon ab?
Vielleicht kann man nur seinen Selbstwert steigern, in dem man sich an zu selbstbewusste Menschen hält?
Ich könnte dich mit roten Punkten bombardieren, aber das würde sicherlich auch nicht helfen, oder? Rot ist ja auch die Farbe des Selbstbewussten, der weiss was er will nehm ich an :D
Kein Wunder, dass ich rot nicht mag...

lg bussi
Annie
 
Werbung:
Jovannah schrieb:
ich denke, der selbstwert ist etwas, was sowieso da ist....und nicht gesteigert oder gemindert werden kann. grundsätzlich.

aber das erkennen, das gefühl dafür...kann wohl gesteigert werden.

ich merke, dass es nicht immer nötig ist, felsenfest schon an etwas zu glauben. es hilft auch, spielerisch mal "von etwas aus zu gehen" und zu beobachten, was passiert.

(viele plagen sich furchtbar, etwas felsenfest zu glauben...hab ich den eindruck. wie denn, wenn die erfahrungen dazu noch nicht da sind, die dann sicherheit geben. das mit der überzeugung kommt dann schon...mit den positiven, erfolgreichen erfahrungen damit.)

sprich...ich gehe mal davon aus, dass....und handle danach. beobachte dann einfach, wie´s weiter geht.
erstaunlich, was dann oft passiert. :)

bei dass wären mögliche beispiele...

...ich freundlich empfangen werde...
...xy mich lieben mag, wie ich bin....
....ich xy vertrauen kann, er/sie hat ebenso interesse an einer guten, gemeinsamen beziehung....
...ich als frau selbstverständlich gleichwertig bin ;-))
...mir kompetenz zugetraut wird.....
.................................

liebe grüsse,
:) Jovannah

Ein schöner beitrag ! :)

Seh ich auch so.
Sich "die MÖGLICHKEIT geben, dass..."
Offen sein für Erfahrungen, neue Erfahrungen
aufgebaut auf einem neuen "Glauben".

Allerdings funktioniert das, wie wir wissen ;)
nicht auf einem einfachen Entschluss, weil sich relativ
schnell die alten (Glaubens-)muster einstellen und rebellieren,
aus Angst, um uns "schützen" wollen.

Was hilfreich ist - und es wurde glaube ich schon mal
angesprochen - ins GESPRÄCH gehen mit sich SELBST.
Einfach mal fragen "Wie gehts, was fühlst du, was verletzt dich,
wovor hast du angst, warum GLAUBST du das dieses oder jenes
geschieht ? " - unzensiert antworten, aus "dem Bauch heraus" (wichtig!).

All das, um hinter die bestehenden Glaubensmuster zu kommen,
die uns so schmälern, in unsere Zellen eingebrannt sind, meist schon
über viele Leben. Sie begrenzen den FREIEN GEIST, der wir sind
und mit dem wir -eigentlich- die Möglichkeit haben eine neue Realität
zu erschaffen, in jeder Sekunde !

Allein durch die Be-wusst-heit dieser Glaubenssätz und das
Bewusst-SEIN über das, was wir da hinterm Vorhang eigentlich
WIRK-LICH glauben, löst ungemein viel auf und schafft Platz
für bewusste Schritte und neue Entscheidungen zu Fühlen oder
zu handeln.


Alles LIEBE :)
Sterngeborene
 
dem kann ich mich vollinhaltlich einfach nur anschliessen...

Sich "die MÖGLICHKEIT geben, dass..."

das ist es auch für mich...einer positiven erwartungshaltung wenigstens ein kleines plätzchen geben...als auch eine reale möglichkeit...
es kann und darf auch so sein....:)
 
handwerker schrieb:
hallo,

was ist ein selbstwert wert, wenn er wieder aufgegeben werden muss ?

cu


Aufgeben oder Verlieren.?

Durch eine Krise, da sich der Mensch eine Bewertung über sich selbst Charakter und Fähigkeit gibt, also sprich Selbstwertgefühl.
Durch positive und negativen Einflüsse in unserem Alltag lassen wir uns beeinflussen.
Aber es gibt keine Menschen, die auf allen Gebieten die Besten sind immer ein Plus und Minus.
Keine Perfektheit.
Zu viele Gedanken machen den Kopf schwammig das somit auch dass Selbstwertgefühl darunter leiden könnte.


LG Tigermaus
 
Wem geben wir die Berechtigung uns zu bewerten?

Als Kinder, in emotionaler und materieller Abhängigkeit von den Eltern und den nahestehenden Personen, werden wir in die Spaltung getrieben. Etwas tun, um geliebt zu werden, bestimmte Eigenschaften kultivieren, um geliebt zu werden... Auch die Schulzeit mit den äußeren Anforderungen... u.s.w.

Aber wie lange soll dieses Gefühl aufrecht erhalten bleiben, für das Wohlgefallen anderer etwas darzustellen?

Wenn wir der Stimme unsres Körpers, unseres Herzens, unsres Dantiens, unseres höheren Selbst vertrauen können und diese wahre innere Stimme wichtiger ist, als alle Bewertungen, die im Rahmen der Erziehung eine Rolle spielten, dann findet Selbstbewusstsein statt. Im eigenen Zentrum liegt der Wert des Selbst. In gefühlter Übereinstimmung mit dem Kosmos ist die eigene Wahrheit zu finden.

lg Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Wem geben wir die Berechtigung uns zu bewerten?

Als Kinder, in emotionaler und materieller Abhängigkeit von den Eltern und den nahestehenden Personen, werden wir in die Spaltung getrieben. Etwas tun, um geliebt zu werden, bestimmte Eigenschaften kultivieren, um geliebt zu werden... Auch die Schulzeit mit den äußeren Anforderungen... u.s.w.

Aber wie lange soll dieses Gefühl aufrecht erhalten bleiben, für das Wohlgefallen anderer etwas darzustellen?

Wenn wir der Stimme unsres Körpers, unseres Herzens, unsres Dantiens, unseres höheren Selbst vertrauen können und diese wahre innere Stimme wichtiger ist, als alle Bewertungen, die im Rahmen der Erziehung eine Rolle spielten, dann findet Selbstbewusstsein statt. Im eigenen Zentrum liegt der Wert des Selbst. In gefühlter Übereinstimmung mit dem Kosmos ist die eigene Wahrheit zu finden.

lg Kalihan


Das hast du so gut gesagt...
danke du liebe Menschin...
nicht braucht man einfordern
alles ist in uns selbst!
wir sind keine Bettler
wir sind Götter!

Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
TIGERMAUS schrieb:
Aufgeben oder Verlieren.?

Durch eine Krise, da sich der Mensch eine Bewertung über sich selbst Charakter und Fähigkeit gibt, also sprich Selbstwertgefühl.
Durch positive und negativen Einflüsse in unserem Alltag lassen wir uns beeinflussen.
Aber es gibt keine Menschen, die auf allen Gebieten die Besten sind immer ein Plus und Minus.
Keine Perfektheit.
Zu viele Gedanken machen den Kopf schwammig das somit auch dass Selbstwertgefühl darunter leiden könnte.


LG Tigermaus

hallo,

aber was ist ein selbstwert (wirklich) wert ? denn er muss ja zwangsläufig wieder aufgegeben werden. oder wie siehst du das ? was bist du dir wert, wenn du zum beispiel im traumlosen schlaf bist ?

cu
 
handwerker schrieb:
hallo,

aber was ist ein selbstwert (wirklich) wert ? denn er muss ja zwangsläufig wieder aufgegeben werden. oder wie siehst du das ? was bist du dir wert, wenn du zum beispiel im traumlosen schlaf bist ?

cu

Hallo Handwerker! (Schön, dass Du wieder da bist.)

Die meisten Menschen müssen erst ihren (illusionären?) Selbstwert erkennen, bevor sie ihn als wertlos aufgeben können. *gg* Das ist ein sehr, sehr langer Prozess.

Ich glaube nicht, dass sich da jemand befindet, der verstehen kann, worauf
Du aufmerksam machen möchtest.
Wenn Du selbst verstehst, was Du da fragst, dann musst Du sehr ein-
sam sein. Wie es scheint, können nur ca. 2- 3 % der Menschheit damit etwas
"anfangen".

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
denkst du, dass der selbstwert dann unbedingt als gefühl auf gegeben werden muss ?

für mich besteht "lediglich" die "falle", zu denken... selbst-wert...sprich, der wert eines menschen könne etwas sein, was auf- bzw. ab -gewertet werden könne. tatsächlich.
die falle zu glauben, ein mensch könne allgemein wertvoller sein als ein anderer (subjektive zweckmässigkeit ist ja etwas anderes *g*)

in dem masse, indem jemand sich, seine existenz...alles...als wert begreifen kann....kann damit kaum (prinzipiell, wenns absolut so wär: nicht) manipuliert werden.
 
Zurück
Oben