Der eigene Selbstwert - wie kann ich ihn steigern?

Jovannah schrieb:
ich möchte hier jetzt nicht vom thema weg führen..doch interessiert mich ja doch, was du in diesem zustand damit anfängst, anfangen kannst.
(falls es ein "langes thema"....vielleicht ein neues thema dazu? mag hier den rahmen, das thema, nicht sprengen)

:) Jovannah

Hallo Jovannah!

Warum interessiert Dich das, wenn Du selbst dem Zustand nichts abgewinnen
kannst? Aber wenn Du möchtest, dass wir weiterhin darüber sprechen *g*, wäre ein neuer Thread besser.

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
ich habe natürlich kein problem damit, die welt gering (wie nur möglich) zu schätzen. wie sagte schon schopenhauer: "die welt ist nicht die bestmögliche, sondern die schlechteste aller möglichen welten". es handelt sich also nicht um ein otpimum an welt... sondern alles haut gerade mal eben so hin... wie es sich darstellt.
 
weil ich neugierig bin auf andere perspektiven, möglichkeiten. ja, würde mich freuen. nur...machst du den neuen thread auf ? ich wüsste ja nicht, unter welchem titel... schreib mir bitte, wo ich rein lesen kann.

:) Jovannah
 
hallo jovannah,

m.e. kannst du mit diesem ursprungswert nichts anfangen. das ist auch gar nicht notwendig... denn du hast mit der welt nix zu tun. dieser zustand fängt sozusagen mit dir "dann" etwas an. der mensch besitzt keine eigene natur, er hat sich selbst nicht erschaffen. wunsch ist nicht wille. es geht u.a. darum, die erkenntnis, dass das leben automatisch funktioniert, zu leben. man lebt dann im frieden mit sich selbst. was aber nicht bedeutet, dass das, worin jemand seinen frieden findet, auch dein friede ist.

cu
 
handwerker schrieb:
ich habe natürlich kein problem damit, die welt gering (wie nur möglich) zu schätzen. wie sagte schon schopenhauer: "die welt ist nicht die bestmögliche, sondern die schlechteste aller möglichen welten". es handelt sich also nicht um ein otpimum an welt... sondern alles haut gerade mal eben so hin... wie es sich darstellt.

Mir gefällt besser: >> Die Welt ist ein unendliches Wunder und das, was die
Leute tun, eine endlose Torheit.<< :D

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Mir gef&#228;llt besser: >> Die Welt ist ein unendliches Wunder und das, was die
Leute tun, eine endlose Torheit.<< :D

Alles Gute :)
P.

hi zauberin,

ich w&#252;rde die welt nicht auf die leute beschr&#228;nken. die leute tun, was sie eben tun ;-)

cu
 
handwerker schrieb:
hallo,

aber was ist ein selbstwert (wirklich) wert ? denn er muss ja zwangsläufig wieder aufgegeben werden. oder wie siehst du das ? was bist du dir wert, wenn du zum beispiel im traumlosen schlaf bist ?

cu


Hallo

Sicher ist es so dass man in den Lebensjahren sein Selbstwertgefühl öfters verliert oder aufgibt.
Aber warum geben wir es immer wieder auf, um ein neues zu gewinnen, weil wir beeinflusst werden, und es uns immer wieder nehmen lassen von außen.
Den wirklichen Wert des Selbstwertgefühls hängt das nicht an unserem Bewusstsein, konfrontiert mit irgendwelchen Komplexen. Die aber nicht sein müßten den jeder von uns ist ein Unikat mit Ecken und Kanten, und dieses zu erkennen macht das nicht auch dass Selbstwertgefühl aus.
Der Wert im traumlosen Schlaf geht in verschiedene Richtungen welche meinst du damit.?

LG Tigermaus:)
 
handwerker schrieb:
hallo jovannah,

m.e. kannst du mit diesem ursprungswert nichts anfangen. das ist auch gar nicht notwendig... denn du hast mit der welt nix zu tun. dieser zustand f&#228;ngt sozusagen mit dir "dann" etwas an. der mensch besitzt keine eigene natur, er hat sich selbst nicht erschaffen. wunsch ist nicht wille. es geht u.a. darum, die erkenntnis, dass das leben automatisch funktioniert, zu leben. man lebt dann im frieden mit sich selbst. was aber nicht bedeutet, dass das, worin jemand seinen frieden findet, auch dein friede ist.

cu

Hallo Handwerker!

Wer hat den Menschen erschaffen?
Meinst Du, dass der Mensch mit sich selbst in Frieden leben kann? Das bezweifle ich. *g*

Was ist der Mensch? Was ist selbst?

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Der Wert im traumlosen Schlaf geht in verschiedene Richtungen welche meinst du damit.?

nun, ohne wert auf einen bestimmten therapeuten zu legen um sich lieber sein eigener therapeut zu sein würde ich versuchen meinen (eigenen) ursprungswert zu finden, was man sich auch immer nun darunter vorstellt. es muss sich um ein wert handeln der ganz tief bzw. unten ist. denn was möchte man im grundegenommen erreichen ? man möchte ein glückliches leben. man möchte ein leben ohne schlechte gewohnheiten. und um diese für sich selbst sehen zu können, also aufzudecken, würde ich nach diesem ursprungswert suchen. denn von dort, wie du selbst sagst, gehen alle gewohnheiten (richtungen; äste wie bei einem baum) aus. man sieht sozusagen nichts, wenn man oben mitverzweigt ist (in die gewohnheiten) und sich in alle möglichen richtungen verläuft. man findet die stelle nicht, wo die säge angesetzt werden soll. das geht m.e. eben nur von unten (innen). von dort aus kann ich den baum erst richtig "sehen".

cu

ps: so in etwa eine beschreibung eines möglichen vorhabens. ich habe mich aber u.a. auf ein modell verlassen, wo die welt nur aus begriffen zusammengesetzt ist und nur so funktioniert. es handelt sich da um eine begriffswelt. das was ist, ist immer ein begriff (im bewusstsein). alles... auch ein gefühl.
 
Zurück
Oben