Der eigene Selbstwert - wie kann ich ihn steigern?

Hier ein Rezept zur Selbstwertsteigerung:

1. Erkennen, daß das Selbst eine ziemlich flüchtige Angelegenheit ist. Bei genauer Betrachtung löst es sich in leere Begriffe auf.

2. Den Wert vom Selbst entfernen - bleibt nur noch Selbst ohne Wert übrig. Ein Selbst, daß keinen bestimmten Wert einnimmt ist neutral und somit gegenüber jeglicher Wertung immun. Es ist einfach nur = sich selbst akzeptieren, wie man ist.

3. Anderen Selbsten ebenso ohne Wertung begegnen, d.h. keine Wertung in sie hineininterpretieren - dann sieht man erst deren wahren Wert. Dieser entsprich exakt dem eigenen. Mit der Aufhebung der Maßstäbe wird die Messlatte für den Wert des Selbst auf Null gesetzt - wo kein Maßstab (Anspruch) ist, da ist auch keine Wert(ung).

lG
Haris
 
Werbung:
Hi allerseits!

Der Augenblick, der Kosmos, die Unendlichkeit. Wie Haris andeutete.
Das isses! Sich erst reduzieren auf den Staubkorn, das ungeheuere Nichts, das wir geschehen machen, indem wir uns üblicherweise wahrnehmen, wir glauben wir wären alles, wir sind dann aber nichts, und nun den Schritt zur Reduktion vollziehen.
Paradox, aber es mag funktionieren, denn bis dato ist es nicht unser Selbst, das wir erleben sondern die Fassade, Persönlichkeit, Ego und so weiter.

Ist n` guter Ansatz. Meditation und Erleuchtung. Echter Selbstwert.
Aller Kummer, alle Widerfährnis verschwindet, im Angesicht der letzten Wahrheit, dass es nicht darauf ankommt, wer man ist, sondern dass man ist. Man fühlt das gewöhnlich nicht, aber steigert man das Bewusstsein, dann breitet sich diese Erkenntnis immer mehr aus. Warnung ist angebracht: denn es kann sein, dass man süchtig nach Unendlichkeit wird.

Die Fluten des Kosmos,
die Fluten des Äthers.
Öffne dein Herz und lass dich durchfluten,
diese Fluten branden an dir, wie Energiepulsare,
überfluten deine Gedankengruft,
und du bist frei,
in diesem grossen Herzen, genannt Kosmos.
Und sie - die Fluten - zeigen dir, dein wahres Selbst, all die Talente.
Willst du schaffen? Dann reite auf diesen Wellen,
sie bringen dich zum Schaffen.

Grüße!
ad
 
Werbung:
hallo !
Antidisch schrieb:
Aller Kummer, alle Widerfährnis verschwindet, im Angesicht der letzten Wahrheit, dass es nicht darauf ankommt, wer man ist, sondern dass man ist
genau !

mensch ist nicht relativ. auch wenn er das so gelernt hat.
er ist, und somit perfekt.

zur steigerung des selbstwertgefuehls empfehle ich dinge zu tun, die man schon immer mal machen wollte. um zu spueren, wie gut es ist, zu sein wie man ist. so kann man beginnen, sich das daemliche vergleichen abzugewoehnen.

lg
mitsy
 
Zurück
Oben