Der eigene Geltungstrieb

55 Patienten gaben dabei an, sich an Erlebnisse und Gedanken erinnern zu können, die sich während der Zeit ihres Herzstillstands und ihrer Wiederbelebung ereigneten.

Von 330.

Da gabs letztens noch eine, noch größer, da waren mehrere leute, die exakte Details aussagen konnten. Wer bei eigenem Herztod der Operateur war, usw. Spannend!
"Zwar konnten wir bei den meisten Patienten nicht eindeutig überprüfen, wie real ihre Erlebnisse waren, als Halluzinationen kategorisieren können wir sie aber auch nicht", sagt Parnia. Zumindest der eine Fall gebe Anlass zum Nachdenken.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18103-2014-10-10.htm
 
Werbung:
"Zwar konnten wir bei den meisten Patienten nicht eindeutig überprüfen, wie real ihre Erlebnisse waren, als Halluzinationen kategorisieren können wir sie aber auch nicht", sagt Parnia. Zumindest der eine Fall gebe Anlass zum Nachdenken.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18103-2014-10-10.htm

Is ja gut, es gibt noch andere Untersuchungen. ;-)

BEWEISE gibts keine, da stimme ich ja zu. Man glaubt es, oder nicht.

Bei mir sieht es so aus - ich war in meinem letzten Leben, habe es bereist. Außerdem habe ich meine verstorbene Schwester getroffen. Und meine andere Schwester hat die auch "getroffen", zusammen mit meiner Oma und meinem Opa.

Hohe Rosenkreuzer und Anthroposophen bereisen systematisch ihre letzten Leben, und auch diese ca 45.000 Webseitenersteller machen bestimmt keinen albernen Fun damit.
 
Is ja gut, es gibt noch andere Untersuchungen. ;-)

BEWEISE gibts keine, da stimme ich ja zu. Man glaubt es, oder nicht.

Bei mir sieht es so aus - ich war in meinem letzten Leben, habe es bereist. Außerdem habe ich meine verstorbene Schwester getroffen. Und meine andere Schwester hat die auch "getroffen", zusammen mit meiner Oma und meinem Opa.

Hohe Rosenkreuzer und Anthroposophen bereisen systematisch ihre letzten Leben, und auch diese ca 45.000 Webseitenersteller machen bestimmt keinen albernen Fun damit.

Du hast absolut Recht - es gibt keine Beweise.

Auf ca. 45000 Webseiten zu verweisen, hilft nicht weiter - dafür empfehle ich dir diesen richtig guten Thread: https://www.esoterikforum.at/thread...ow-not-to-be-ignorant-about-the-world.206820/

Wissenschaftliche Studien mit guter Methodik gab es, aber die haben nichts herausgefunden. Vielleicht, weil es da nichts herauszufinden gibt?

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand unbedingt daran glauben möchte, aber ich habe ein Problem damit, wenn dieser jemand hanebüchene Statements und gar seine persönliche Überzeugung als "Beweise" anführt. Das ist ziemlich unseriöse Augenwischerei.

Vielleicht sind wir jetzt zurück beim eigentlichen Threadthema, dem Geltungstrieb? ;)
 
Wenn du dich auf die Suche nach deinem persönlichen Teil machst, dann vergiss bitte das Gehirn mit seinen Konzepten. Damit kommt man auf keinen grünen Zweig. Diesen Teil, der nie geboren wird und auch nie sterben kann, den gibtes meines Wissens nach. Nennt sich Seele, manche sagen auch "das Selbst" dazu - damit ist aber nicht die Seele gemeint, die irgendwo im Menschen rumkugeln und Emotionen produzieren soll, sondern die Seele ist quasi deine Urenergie in einer ganz bestimmten Frequenz. Und sie inkarniert auch nicht. Was inkarniert, ist nur ein kleiner Teil der Seele; das, was der Mensch für die aktuelle Inkarnation braucht. Das "Es", was du meinst, das immer und ewig, aber nicht persönlich ist, ist wohl die Quelle allen Seins - aus der alles stammt. Auch deine Seele bzw. die deiner kosmischen Vorfahren. Die Verbindung vom Menschen auf der Erde zu seinem (höheren) Selbst, seiner Seele, besteht permanent (sofern er sie nicht bewusst kappt, falls das überhaupt möglich ist). Und den kleinen Teil dieses Selbst, der inkarniert, den trägt "Mensch" permanent mit sich.

" Ist das Wirklich so "? (Byron Katie)
Lp, ich kenne viele verschiedene Konzepte. Verschiedene Konzepte , die aber doch recht Gegensätzlich sind. Du splittest die Seele auf und sagst das es eine Quelle gibt. Also einen Anfang ,- ein Teil inkarniert der andere Teil nicht. Das sind alles Modelle.
Sie mögen ja für den Einen oder Anderen gut sein, Stationen ? auf dem Weg.
Wenn Jesus Buddha trifft und was vom Himmel erzählt wird Buddha wohl lachen und sagen : Was soll der Unsinn , welches Reich Gottes ? ....die Aufgabe ist anatta (Nichtselbst)
Jesus wird ihm widersprechen und : Das selbst , ja ohne Selbst das wäre Selbstmord und es gibt eine Seele.....
Zwei große Meister, Jesus und Buddha, aber doch gegensätzlich.
Wer hat nun Recht? Beide. Und beide nicht. Zwei verschiedene Menschen mit 2 verschiedenen Konzepten.
Natürlich findet man auch das Gemeinsame in diesen Konzepten.
Oder Religionen völlig ohne einen Gott. Dann gibt es noch die Vorstellung ohne einen Anfang.
Also ich will eigentlich sagen, dass kein Vertreter einer dieser Konzepte behaupten kann, dass sein Konzept die Wahrheit wäre.
Konzeptionslosikeit würde der Wahrheit näher kommen.

Vielleicht kommst du weiter bei diesem Thema, wenn du dir etwas bewusst machst:
Der Mensch ist kein irdisches Wesen, das spirituelle Erfahrungen macht.
Der Mensch ist ein spirituelles Wesen, das irdische Erfahrungen macht.

Ja , Danke, gutgemeint --------ich nehm noch die kosmischen Erfahrungen dazu.
 
Man glaubt es, oder nicht.
Stimmt. Wenn mir dann aber gegensätzliche Aussagen auffallen, dann Zweifel ich. Diesem Zweifel muss ich nachgehen. Am besten so lange, bist kein Zweifel mehr besteht. Was dann übrigbleibt, dass ist dann Wissen. Nur Glaube, also auschließlich Glaube liegt mir zuweit vom Wissen wollen . Ist "unfair" gegenüber dem Wissen .
 
Na, darum geht es doch die ganze Zeit . :D
Soll heißen, gerade wenn es um das spirituelle Ego geht, lässt sich der Geltungstrieb doch gut studieren.
Is Eso-like:)
Ich weiß jetzt nicht ganz genau, was ein "Ego" ist (nicht, dass ich nicht versucht habe, es herauszufinden, aber es scheint sehr viele Einsatzmöglichkeiten für dieses Wort zu geben ;) ).
Du meinst, dass Esos einen starken Geltungstrieb haben, wenn es um spirituelle Themen geht?
Alle, nur bestimmte, vielleicht bei bestimmten Themen?
Hast du eine Ahnung, warum?
 
Werbung:
Du leugnest mit deinem simplo-Materialismus mit Buddhismus-Touch Chakren, Seele, Geistkörper etc - komplett.
Seele im Budhismus? Was soll das sein?
Ich leugne keine Konzepte, ich erkenne sie nur als Solches.
Und wenn es die Quelle ist? Die Blaupause?
Und wenn nicht?
Außerdem , ich ziehe das Orginal vor. Sogenannte Kopien, Blaupausen , sind mir schon zu viele hier.
Die richtige Argumentation wäre: Wenn es Quelle und Blaupause aller deiner Inkarnationen war, ist es etwas, was darüber hinaus geht. Doch selbst wenn es male & female war, das warst immer du. Dein Lebensbuch, mit vielen, vielen Kapiteln. Mal Kelte, mal Vagabund, mal Mama, mal Künstler und mal Arzt, usw usf.

Ich kenn die Modelle. Habe selber meistens nach Modellen gelebt.
das warst immer du.
Diese Vorstellung hättest du gerne. Man brauch ja was zum festhalten, weil man nicht will, dass da immer ein separates ich ist. Das hatte ich auch mit Trost gemeint. An diesem Ich wird gern festgehalten.
erleuchteten Mayakritiker

Nachts, wenn du träumst , eine Welt erschaffst, ist das Maya oder Wirklichkeit? Sat ?
Welches Modell bevorzugen Herr Tide?
Noin.

Du.

unsterblicher taftan.

Und nun?

Musst du nur noch erklären was ein > unsterblicher Taftan< ist.
Meine Sichtweise: Du bist verheddert in einem Kodex von Selbstabschleifungsdoktrinen, dabei willste gar nich weg und hast dich eigentlich gerne, magst auch die Identifikation mit Knutschen mit schönen Frauen, :D - oder stehst voll auf die Illusion von fetter, guter Zeit mit viel Freude, usw. :ROFLMAO:
Nö.

Dazu findest du dich viel zu gut, hast dich auch gerne. Vergiss das mit dem Maya, das ist alles Selbstverneinung, die zu nichts führt.
Das kann schon sein, aber wissen tu ich es nicht und einfach vergessen funktioniert auch nicht, will ich auch nicht ---ich will ja wissen und nicht glauben. Solange ich Zweifel habe kann ich nicht springen. Also, i have to find out to come in.
 
Zurück
Oben