Der Eiermarkt

Man kann Eier auch einfach weglassen. Ich koche seit einigen Wochen ohne Eier, mir fehlen sie nicht wirklich. Worauf ich verzichten ""muss"", sind ab und zu mal weichgekochte Eier, aber als Bindemittel gibts Alternativen.


Darauf wollte ich ebenfalls hinweisen. Man könnte auch durchaus mal etwas weglassen, wenngleich der Verzehr dadurch ja nicht komplett entfällt, durch Verarbeitung von Eiern in vielen Produkten. Aber der bewusste Part liesse sich schon steuern, über Verzicht oder eben auch einfach eine andere Wahl.
 
Werbung:
Man könnte auch durchaus mal etwas weglassen, wenngleich der Verzehr dadurch ja nicht komplett entfällt, durch Verarbeitung von Eiern in vielen Produkten. Aber der bewusste Part liesse sich schon steuern, über Verzicht oder eben auch einfach eine andere Wahl.

Ehrlich gesagt finde ich die "Eizusätze" in Lebensmitteln 1.000x ekliger und verwerflicher als ein frisches Bio- oder Landei. Denn dass für die Herstellung von Wurst, Nudeln, Fertiggerichten, etc. der allerbilligste Scheiß aus der Massenproduktion benutzt wird ist ja wohl logisch.

R.
 
Bist du sicher? Ich habe früher in der Großstadt meine Eier bei dem Marktstand eines Bioland-Hofes gekauft und mache es heute in der Kleinstadt ganz genauso. Sowohl in der alten, als auch in der neuen Heimat ist es möglich den Erzeugerhof in überschaubarer Zeit anzufahren und auch direkt vor Ort zu kaufen.

Allerdings haben 10 Eier in der Großstadt 3,50€ gekostet, hier zahle ich annähernd 5€ dafür, das ist schon ein Unterschied.

R.



die preise für eier asus artgerechter tierhaltung warieren sehr stark zwischen 35-55 cent in deutschland. die nachfrage steigt und schon heute ist das ein problem, weil die nachfrage kann nicht mehr vollständig befriedigt werden. in den kommenden jahren wird sich das problem noch vrschärfen, weil in D. immer wniger unterstützung dafür gibt - und weil gen manipulierte erzeignise um sich greifen werden. (meien einschätzung).


shimon
 
Guten Morgen,

da der Tierschutzfaden noch keinen so großen Zulauf bis jetzt bekommen hat, lagere ich mal ein Thema aus, was vermutlich jeden hier und da betrifft, sofern er sich nicht vegan ernährt, was bestimmt die wenigsten tun. Der Faden soll auch kein Aufruf zur veganen Ernährung sein, sondern der Information dienen. Damit man in Kenntnis dessen ist, was im Handling bzgl. der Nahrungskette, an deren Ende wir uns befinden, z.B. im Hinblick auf Eier und Geflügelfleisch so Standard ist.







Auch Bio-Eier werden erst Bio-Eier, nachdem dieses Verfahren der Sortierung, des Schredderns (lebendige männliche Eintags-Küken), des Verpackens und Versendens bei weiblichen Küken durchgeführt wurde. Dann erst darf die eine oder andere Hybridhenne ins Bio-Land verfrachtet werden. (Nach welchen Kriterien diese ausgesucht werden, konnte ich bisher nicht lesen, lässt sich aber sicher in Erfahrung bringen.) Auch erfolgt in der Legebatterie (oder auch bei den Bio-Hühnern?) eine Schnabelkürzung, damit sich die Tiere nicht unter dem gegebenen Stress gegenseitig verletzen oder töten.



50 Millionen männliche Eintagsküken landen in Deutschland jährlich so auf dem Müll. Die weiblichen fristen ihr Dasein in der Legebatterie und werden, nachdem sie ausgemergelt wurden und keinen Eier-Profit mehr erbringen, geschlachtet.

Schmeckt Ihnen das? - Peta


esse vegan :thumbup:
 
LaMaX schrieb:
Man könnte auch durchaus mal etwas weglassen, wenngleich der Verzehr dadurch ja nicht komplett entfällt, durch Verarbeitung von Eiern in vielen Produkten. Aber der bewusste Part liesse sich schon steuern, über Verzicht oder eben auch einfach eine andere Wahl.

Doch, wenn man selber kocht schon. ;) Als Bindemittel gibts pflanzliche Alternativen, und es gibt auch jede Menge Kuchenrezepte ohne Ei.
Wie Ruhepol schon schrieb, wenn du Fertigprodukte kaufst, in denen Ei enthalten ist, kannst du sicher sein, dass es aus Massentierhaltung kommt und das Billigste vom Billigen ist.
 
Doch, wenn man selber kocht schon. ;) Als Bindemittel gibts pflanzliche Alternativen, und es gibt auch jede Menge Kuchenrezepte ohne Ei.
Wie Ruhepol schon schrieb, wenn du Fertigprodukte kaufst, in denen Ei enthalten ist, kannst du sicher sein, dass es aus Massentierhaltung kommt und das Billigste vom Billigen ist.


Eigentlich eher nicht, esse ohnehin nur sehr beschränkt, aber wenn ich mal ein Stück Kuchen essen möchte, werde ich garantiert kein ganzes Blech backen dafür. Oder wenn man essen geht, lässt sich doch gar nicht verhindern.

Wie gesagt, es geht hier um allgemeine Informationen, also sie sind gerne willkommen, die Hinweise.

Was wir essen - aid
 
LaMaX schrieb:
Eigentlich eher nicht, esse ohnehin nur sehr beschränkt, aber wenn ich mal ein Stück Kuchen essen möchte, werde ich garantiert kein ganzes Blech backen dafür. Oder wenn man essen geht, lässt sich doch gar nicht verhindern.

Wenn man essen geht, kann man es natürlich nicht verhindern, es sei denn, man geht in ein veganes Restaurant. Abgesehen davon... man muss es mit dem Veganismus ja nicht gleich übertreiben. Höre einfach auf dein inneres Gefühl, dann reduziert sich der Ei-Konsum wahrscheinlich automatisch.

Das mit dem Kuchen löse ich für mich so, dass ich einfach von allen Zutaten nur die Hälfte oder ein Viertel nehme. Dann wird kein ganzes Blech draus, sondern nur eine kleine Form.
 
Eigentlich eher nicht, esse ohnehin nur sehr beschränkt, aber wenn ich mal ein Stück Kuchen essen möchte, werde ich garantiert kein ganzes Blech backen dafür. Oder wenn man essen geht, lässt sich doch gar nicht verhindern.

Wie gesagt, es geht hier um allgemeine Informationen, also sie sind gerne willkommen, die Hinweise.

Was wir essen - aid

Da sind wieder die Prioritäten.
 
Werbung:
Ich wäre ja grundsätzlich dafür, dass man bei Herstellung seines "Futters" in regelmäßigen Abständen zum Beisitzer verpfichtet wird. Dann würde sich auch das Problem mit der zunehmenden Adipositas ganz sicher erheblich regulieren.

wie füttert man denn so einen beisitzer...mit 0kalorieren o. nach gesundem verstand?
 
Zurück
Oben