Der Eiermarkt

Eigentlich eher nicht, esse ohnehin nur sehr beschränkt, aber wenn ich mal ein Stück Kuchen essen möchte, werde ich garantiert kein ganzes Blech backen dafür. Oder wenn man essen geht, lässt sich doch gar nicht verhindern.

Wie gesagt, es geht hier um allgemeine Informationen, also sie sind gerne willkommen, die Hinweise.

Was wir essen - aid

Genau in den Fertigprodukten inkl. Kuchen sind viele Eier drinnen. Genau da "lohnt" sich der Verzicht und doch lieber selbst zu backen und dann Reste einzufrieren. Das geht mit Kuchen ganz hervorragend.

LG
Any

p.s. die Natur produziert nun mal 50% männliche Küken, das ist bei Hühnern so. Eine Hühnerherde braucht aber auf 6-8 Hennen nur einen Hahn. Was glaubt ihr, was mit den überzähligen Hähnen in freier Wildbahn geschieht? Sie sind Marder- und Fuchsfutter, da Junghähne vom Althahn in der Herde meistens nicht geduldet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Morjen auch, ich greife das noch einmal auf.

Faszinierend finde, ich dass da Menschen arbeiten, die das mitmachen. Ich kann einen Fisch töten und ausnehmen, vielleicht könnte ich das noch bei einem Huhn machen, wenn es alt ist und ein schönes Leben hatte und wir uns gut kennen, aber Küken vergasen ... das würd ich nicht hinkriegen. Guter Thread, weil man durch sowas wieder an wichtige Missstände erinnert wird.

Danke Dir für die Anmerkung, so ist es gedacht, als Hinweis, nicht als Anklage.

Neulich "Taste the Waste" gesehen und auch wieder etwas mehr geändert. Seit Plastikplanet verwende ich mehr Glasflaschen, die ich selbst wiederverwende.

Neulich kurz mal in Steffen Hensler reingezappt. Der kocht glaube ich im Knast gerade und dort hatte er die Hühner in Kisten dabei, also geschlachtet waren die bereits, aber sie mussten noch gerupft, ausgenommen werden. Interessant, interessant, back to the roots war sein Thema. Ja, da würde einiges an Konsum zurückgehen oder gar zum Erliegen kommen, wenn man von A - Z bei seiner Nahrungsproduktion dabei wäre oder es gar selbst machen müsste.

Stück für Stück - nicht aufhören Leute und macht es weiter so friedlich. Aggressive Veganer und Tierschützer (die ich in letzter Zeit immer seltener lese) schaden der Sache so sehr.

Selbstgerechtigkeit und aggressive Anklage verhindern einen Konsens, erreichen imho das genaue Gegenteil, daher baue ich auf Informatives und Anregungen und bemühe mich auf diesen Beigeschmack zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sehr gerne alles beim biobauern direkt kaufen, hätte ich den zugang dazu.

so leiste ich meinen beitrag indem ich keine katzen halte und damit nicht zu ihrer vermehrung beitrage.
bekanntlich töten katzen mäuse und singvögel auf höchst grausame weise - spielen mit ihrer lebenden beute auch noch herum -
ganz besonders dann, wenn sie von ihrem dosenöffner ausreichend versorgt sind.

wieviele tiere sterben übrigens wie grausam um die wachsende zahl dosenfutterabhängiger katzen zu füttern?
vom müllvermehrenden abfall mal gar nicht zu reden.
 
...so leiste ich meinen beitrag indem ich keine katzen halte und damit nicht zu ihrer vermehrung beitrage.
bekanntlich töten katzen mäuse und singvögel auf höchst grausame weise - spielen mit ihrer lebenden beute auch noch herum -
ganz besonders dann, wenn sie von ihrem dosenöffner ausreichend versorgt sind.
Mit dem "bekanntlich" ist das immer so eine Sache. Verwilderte oder wildlebende Katzen töten schnell und präzise. Herumspielen könnte nämlich dazu führen, daß die Beute entwischt und der Magen leer bleibt. Lebende Beute wird normalerweise nur für die Kittens zum Üben mitgebracht (das machen übrigens auch solitär jagende Großkatzen).
"Unsere" assoziierte Katze (die schon lange nicht mehr lebt) jagte seinerzeit Mäuse (hier fasse ich jetzt mal großzügig Echte Mäuse und Wühler zusammen) und Vögel bis Taubengröße (letzteres ist gewöhnlich eher selten; der größte Anteil der Beute besteht üblicherweise aus Kleinnagern und jungen Hasentieren) und wenn sie Erfolg hatte, blieb das Katzenfutter stehen. Die Beute wurde restlos verzehrt, nichts verschwendet.
Die Vermehrungsrate von Vögeln und Mäusen ist genau auf einen derartigen Aderlaß eingerichtet. Es ist nun mal alles verwoben und verwilderte oder wilde Hauskatzen besetzen heute die Nische, die mal Marder und Wildkatzen inne hatten, bevor sie als "Raubzeug" und "Schädlinge" fürchterlich dezimiert wurden.

wieviele tiere sterben übrigens wie grausam um die wachsende zahl dosenfutterabhängiger katzen zu füttern?
vom müllvermehrenden abfall mal gar nicht zu reden.
Nicht eines mehr. Für Tierfutter werden Schlacht-Abfälle verwendet, die für den menschlichen Verzehr nicht "schön" genug sind. Da fällt nun wirklich genug an.

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem "bekanntlich" ist das immer so eine Sache. Verwilderte oder wildlebende Katzen töten schnell und präzise. Herumspielen könnte nämlich dazu führen, daß die Beute entwischt und der Magen leer bleibt. Lebende Beute wird normalerweise nur für die Kittens zum Üben mitgebracht (das machen übrigens auch solitär jagende Großkatzen).
"Unsere" assoziierte Katze (die schon lange nicht mehr lebt) jagte seinerzeit Mäuse (hier fasse ich jetzt mal großzügig Echte Mäuse und Wühler zusammen) und Vögel bis Taubengröße (letzteres ist gewöhnlich eher selten; der größte Anteil der Beute besteht üblicherweise aus Kleinnagern und jungen Hasentieren) und wenn sie Erfolg hatte, blieb das Katzenfutter stehen. Die Beute wurde restlos verzehrt, nichts verschwendet.
Die Vermehrungsrate von Vögeln und Mäusen ist genau auf einen derartigen Aderlaß eingerichtet. Es ist nun mal alles verwoben und verwilderte oder wilde Hauskatzen besetzen heute die Nische, die mal Marder und Wildkatzen inne hatten, bevor sie als "Raubzeug" und "Schädlinge" fürchterlich dezimiert wurden.


Nicht eines mehr. Für Tierfutter werden Schlacht-Abfälle verwendet, die für den menschlichen Verzehr nicht "schön" genug sind. Da fällt nun wirklich genug an.

LG
Grauer Wolf
ich spreche nicht von den verwilderten katzen, sondern von den streunenden haustierkatzen.

dass es nicht mehr genug marder gäbe ist ein gerücht - alle autobesitzer können ein lied davon singen, dass es mehr als genug davon gibt.

tja, und die schlachtabfälle gäbe es ja nicht, ginge es nach den tierschützenden veganern.
(im übrigen - da erzählt die sh..a werbung was ganz anderes - nur das beste für die katz.):D
 
ich spreche nicht von den verwilderten katzen, sondern von den streunenden haustierkatzen.
Nun ja, eine Katze braucht Freilauf, wenn man sie artgerecht halten will. Bei uns laufen recht viele rum, aber trotzdem haben wir hier eine recht reiche Vogelwelt (zumindest für städtische Verhältnisse).

dass es nicht mehr genug marder gäbe ist ein gerücht - alle autobesitzer können ein lied davon singen, dass es mehr als genug davon gibt.
Na ja, "mehr als genug", das ist ein Begriff, den ich im Zusammenhang mit heimischen Beutegreifern nicht so gerne höre. Der Steinmarder (der ist der "Kabelkiller") ist nicht gefährdet, das ist richtig. Der Baummarder ist schon sehr viel seltener, u.a. weil ihm der Lebensraum (große, strukturierte, zusammenhängende Wälder) genommen wurde. Klar, das mit den Autos kann lästig sein (ist uns selbst in der Vorstadt schon passiert: der Schaden war mit 'ner Lüsterklemme und etwas Isoband schnell behoben), aber sooo häufig ist das nun auch nicht.

(im übrigen - da erzählt die sh..a werbung was ganz anderes - nur das beste für die katz.):D
*lach* Das Beste für Hund und Katz...? Lies mal "Katzen würden Mäuse kaufen" (gilt auch für Hundefutter), da gehen Dir die Augen über.
Unsere Hunde bekommen jedenfalls schon sehr viele Jahre kein Fertigfutter mehr, sondern nur noch Schlachtabfälle, bei denen man sieht, was es ist, plus etwas Gemüse und ein paar Zusätze für die Gesundheit.

LG
Grauer Wolf
 
Die Vermehrungsrate von Vögeln und Mäusen ist genau auf einen derartigen Aderlaß eingerichtet. Es ist nun mal alles verwoben und verwilderte oder wilde Hauskatzen besetzen heute die Nische, die mal Marder und Wildkatzen inne hatten, bevor sie als "Raubzeug" und "Schädlinge" fürchterlich dezimiert wurden.

Genauso ist es! :)


Die Natur ist kein Ponyhof - und Katzen sind keine Veganer!

Viele Tiere sind KEINE Veganer. ;)
 
Werbung:
Hört hört!!! 29.03.2015


Niedersachsen will Tötung von Küken verbieten

Männliche Küken sind ein unerwünschtes Nebenprodukt in der Massentierhaltung. Jedes Jahr werden in Deutschland bis zu 50 Millionen getötet – Niedersachsen will dem nun ein Ende machen.

Es ist ein rührender Anblick: Hunderte flaumiger Küken, just dem Ei entschlüpft, tschilpen aufgeregt durcheinander. Doch was dann passiert, ist grausam.

Gleich nach dem Schlüpfen werden auf deutschen Hühnerfarmen Millionen Küken einem gnadenlosen Selektionsprozess unterzogen. Die weiblichen Tiere werden großgezogen. Die männlichen sind hingegen für die Eierwirtschaft nutzlos. Sie werden aussortiert, mit Kohlendioxid betäubt und mit Gas getötet.
Männliche Küken sind ein unerwünschtes Nebenprodukt in der Massentierhaltung. Jedes Jahr werden in Deutschland bis zu 50 Millionen getötet – Niedersachsen will dem nun ein Ende machen.



http://www.welt.de/wirtschaft/article138879632/Niedersachsen-will-Toetung-von-Kueken-verbieten.html

NRW will Kükentötung über Bundesratsinitiative stoppen

onlineImage.jpg


http://www.wz-newsline.de/home/poli...-ueber-bundesratsinitiative-stoppen-1.1900423


Neues Verfahren soll Kükenschreddern bis 2017 überflüssig machen

Montag, 30.03.2015, 16:15




Drucken Versenden
Fehler melden

40 Millionen männliche Küken werden in Deutschland jährlich in der Legehennenzucht getötet.

urn-newsml-dpa-com-20090101-150330-99-06021-large-4-3.jpg

Männliches Küken in der Uni Leipzig. Veterinärmediziner der Universität Leipzig forschen intensiv an einer Alternative zur massenhaften Tötung männlicher Küken.




Um das millionenfache Töten von männlichen Eintagsküken zu beenden, setzt Bundesagrarminister Christian Schmidt auf ein neues Verfahren zur Geschlechterbestimmung im Ei. Noch im Mai solle an der Universität Leipzig mit der Entwicklung für den praktischen Einsatz begonnen werden.

http://www.focus.de/politik/deutsch...alternativen-zum-kuekentoeten_id_4579097.html

Und es ist nicht zwecklos hinzuschauen statt wegzusehen, wenn ich es doch sag!
 
Zurück
Oben