Denkst Du oder läßt Du denken?

Alles ist schon einmal gedacht worden. Die Kunst besteht darin, es noch einmal zu denken.
 
Werbung:
:)zu überdenken. Doch darin liegt nicht die Lösung diesen Kreislauf zu unterbrechen für sich selbst.

gruß constantin

Hier befindest du dich in einem Irrtum :zauberer1

Überdenken geht erst, wenn man weiß,
und nicht, wenn man dachte (ohne Wissen) was vormals ein anderer dachte.... ;) erst dann (mit Wissen) gilt es, zu überdenken :zauberer1

WG

Nica
 
übernomme Fremd Gedanken. Heißt dies Bsp. mit der Rache, kennst du bereits vom menschlichen Verhalten und hast es auf die Katzen übertragen.
Würdest du keine Rache als Begriff, Emotion kennen, dann wäre für dich dieses Katzenverhalten eine total andere Erkenntnis für dich.


Klar kann man Erkenntnis nur auf der Basis dessen beschreiben, wofür man schon Begriffe hat!
Ich hätte für das Verhalten der Katzen völlig neue Begriffe erfinden können.
Dann würdest du aber nurjkewajhcerjh verstehen.
Wenn man etwas für sich selbst Neues erfährt, sucht man unwillkürlich seinen inneren Speicher ab, ob ein vorhandender Begriff passt.
Aber eine neue Erkenntnis ist es trotzdem. Ich hab ja schließlich selbst beobachtet und selbst verglichen und Schlüsse gezogen! :rolleyes:


auch allgemein bekannt, diese Erkenntnis. Heißt auch übernommen vom Fremd Gedanken.


Allgemein bekannt, heißt niemals, dass es JEDER kennt! Das wäre auch völlig unmöglich. Jeder Mensch muss die Welt neu kennenlernen. Er kann Beschreibungen von anderen Menschen übernehmen. Aber das ist dann keine Erkenntnis. Eine Erkenntnis hast du, wenn es in dir Klick macht und du wirklich etwas für dich Neues weißt.


Durchs Beobachten betrachten erkennst du nur das was du selbst an emotionalen und mentalen Begriffen abgespeichert hast oder aus Selbst Erfahrung kennst.
Wieder übernommene Fremd Gedanken.


Fast alle Begriffe sind erstmal übernommen. Das Neue wird durch Verknüpfung mit Vergleichbarem beschrieben.
Nimm mal die "Eisenbahn". So ein Gefährt gab es vorher nicht. Es gab keinen Begriff dafür. Also hat man es beschrieben, so gut man konnte. Eisen, das eine Bahn entlang fährt oder so.


Verstellt sich ein Mensch, deutest du die Verstellung, weißt aber nicht wirklich wie es ihm geht.


Ganz genau weiß ich es natürlich nicht. Da muss ich schon fragen. Aber, wenn z.B. die Mundwinkel bis auf den Boden hängen, wäre ich bescheuert, wenn ich annehmen würde, dass der Betreffende glücklich ist!


Diese Erkenntnis ist auch uralt. Wieder übernommne Fremd Gedanken.


Nun, für MICH war sie neu. Habe von allen Seiten immer erzählt bekommen, dass Wassertriebe NICHT blühen.
Warum sollte ich das erfinden? :confused:


das ist Allgemeinwissen, wieder übernommene Fremd Gedanken.

Alle deine Bsp. geben das wieder, was ich im Vorpost geschrieben habe.

Nichts als subjektive Wahrheiten, die übernommen wurden, auch wenn unbewußt.

gruß constantin


Übrigens - meine Gedanken denke ich immer noch selbst! Hab niemanden, der sich neben mich stellt und sie mir in den Kopf bläst! :rolleyes:
Und wenn ich Gedanken von Anderen höre oder lese, dann übernehme ich sie vielleicht, wenn sie mir einleuchten. Aber auch nur dann!
Bezeichnungen/Begriffe sind für mich nur die Bausteine des Denkens.
Ich denke etwas komplexer, als nur "sieh mal da, ein Apfelbaum", wenn ich einen betrachte! :D


believe
 
wenn wir an die Existenz der morphogenetischen felder glauben, dann fliegen da die Gedanken total frei herum und jeder kann sie aufgangen - trotzdem gibt es auch in diesem Konstrukt immer einen der als Erstes diesen gedanken denkt. Mag sein, dass der gedanke in seinen teilen schon mal gedacht wurde, aber in dieser Kombination ist er dann neu. Einer dachte schon mal an eine Sichel ein anderer dachte an einen langen Stock, aber der neue gedanke erschuf die Sense, etc - das zu dem möglichen "Neuen"

Wenn ich etwas denke ist jeder Gedanke der mir neu erscheint auch neu, egal wie oft er schon von anderen gedacht wurde. Es geht um bewusste Erkenntnis. Letztens ging ich mit meiner Mutter in eine ambulante Praxis und wartete dort und beobachtete die Menschen. Mir fiel auf, dass manche Menschen die Wartenden grüßten andere nicht, und wenige grüßten ganz besonders oft und mit Vehemenz. Ich bekam heraus dass es vor allem patienten waren, die grüßten, die die nicht grüßten waren Angehörige, die jemanden abholten und die dritte Kategorie arbeitete dort. Das waren für mich völlig neue Erkenntnisse, egal ob dies schon andere beobachteten oder nicht.

Dann gibt es das passive und das aktive denken. Beim passiven Denken lasse ich mich denken, das Denken funktioniert "von allein" - es geht vom höckschen zum stöckschen - beim aktiven denken bestimme ich, an was in welcher Art und Weise ich etwas durchdenken will - aber ich glaub das hab ich hier schon mal beschrieben.

LGInti
 
Hier befindest du dich in einem Irrtum :zauberer1

Überdenken geht erst, wenn man weiß,
und nicht, wenn man dachte (ohne Wissen) was vormals ein anderer dachte.... ;) erst dann (mit Wissen) gilt es, zu überdenken :zauberer1

WG

Nica

Es ist kein Irrtum NICHT DAS zu Denken was andere dachten oder jetzt Denken.:) es ist Bewußtheit.

Menschen übernehmen Wissen aus Wissen, ohne sich dessen vollkommen bewußtzusein WAS sie Denken und über-denken, das diese Erkenntisse einen sich nicht vollkommen bewußten Nährboden haben. Es ist ein Entwicklungsprozess des GBseins und gehört zum sich bewußtwerden der eigenen Dualität dazu. Also wiederum kein Irrtum das zu Denken was andere dachten oder jetzt Denken, es ist Unbewußtheit über sich selbst.

Den gedachten Gedanken(was Wissen ist) den einst ein anderer dachte(was Wissen ist) weiß man doch(was Wissen ist), indem es übernommen wurde-wird aus Lehr Büchern, aus Kommunikation, mit/aus Intuition(was nichts anderes ist als das intuitive wahrnehmen von Informationen die unbewußt abgespeichert wurden in einem selbst oder in einem anderen)...aus den Medien ect. Diese Gedanken von anderen die diese Gedanken auch überdacht haben, wurden verändert und eine neue Erkenntnis erschaffen, dieses wurde wiederum zu einem neuen Gedanken den ein anderer aufnimmt und wiederum darüber nachdenkt, es überdenkt und wiederum einen neuen Gedanken erschafft, die er Erkenntnis nennt....u.s.fort.
Doch in der Erkenntnis sind viele Wahrheiten enthalten.

gruß constantin
 
Klar kann man Erkenntnis nur auf der Basis dessen beschreiben, wofür man schon Begriffe hat!
Ich hätte für das Verhalten der Katzen völlig neue Begriffe erfinden können.
Dann würdest du aber nurjkewajhcerjh verstehen.
Wenn man etwas für sich selbst Neues erfährt, sucht man unwillkürlich seinen inneren Speicher ab, ob ein vorhandender Begriff passt.
Aber eine neue Erkenntnis ist es trotzdem. Ich hab ja schließlich selbst beobachtet und selbst verglichen und Schlüsse gezogen! :rolleyes:

Nicht nur die Begriffe werden übernommen, sondern auch die Beobachtung des Verhaltens, heißt du weißt aus Vergangenheit das wenn sich Menschen streiten sie ein so Verhalten an den Tag legen können das sie ihre Aggressionen nur noch rächen können, wenn sie mit ihren Argumenten nicht weiter kommen. Diese Beobachtung wird übertragen auf die Katzen, also keine neue Erkenntis auch wenn sie für dir neu erscheint.
Aus alt mach neu und schon ist es eine neue Erkenntis. Woraus die Erkenntis erschaffen wurde, denkt nicht wirklich ein GBsein nach.

Allgemein bekannt, heißt niemals, dass es JEDER kennt! Das wäre auch völlig unmöglich. Jeder Mensch muss die Welt neu kennenlernen. Er kann Beschreibungen von anderen Menschen übernehmen. Aber das ist dann keine Erkenntnis. Eine Erkenntnis hast du, wenn es in dir Klick macht und du wirklich etwas für dich Neues weißt.

Mit was du dich selbst beschäftigst, was du selbst erforschst hat ein Anderer schon erforscht, heißt du übernimmst dessen Gedanken auch wenn dir noch nicht vollkommen bewußt ist, wie. Es ist keine neue Erkenntnis, sondern eine bereits bestehende die übernommen wurde. Da wir alle miteinander verbunden sind auf der feinstofflichen Ebene, übernehmen wir unbewußt auch die Gedanken von anderen Menschen auf, und glauben es wären unsere Eigenen. Gedanken sind feinstofflich, genauso wie Emotionen.
Wenn du nun eine Idee hast und diesen Gedanken nicht umsetzt wirst du erfahren das ein anderer deine Idee empfangen hat und glaubt es wäre seine eigene. Setzt er diese um und du erfährst das er damit Millionär wurde, wirst du nicht beweisen können das es deine Gedanken waren, außer du hast es protokolliert mit Datum. Hat es dieser bereits patentiert, wirst du rumstreiten müssen und beweisen das er deine Gedanken gestohlen hat:)

Fast alle Begriffe sind erstmal übernommen. Das Neue wird durch Verknüpfung mit Vergleichbarem beschrieben.
Nimm mal die "Eisenbahn". So ein Gefährt gab es vorher nicht. Es gab keinen Begriff dafür. Also hat man es beschrieben, so gut man konnte. Eisen, das eine Bahn entlang fährt oder so.

Die Basis also die Erkenntnis darüber gab es vorher, Räder und Motoren. Dieses wurde aufgrund der Basis dann weiter entwickelt.

Ganz genau weiß ich es natürlich nicht. Da muss ich schon fragen. Aber, wenn z.B. die Mundwinkel bis auf den Boden hängen, wäre ich bescheuert, wenn ich annehmen würde, dass der Betreffende glücklich ist!

Was wenn ein Mensch bei dir Mitleid erwecken will und die Mundwinkel nach unten schiebt damit er dir Trauer vermittelt. Läßt du dich davon beeindrucken? Frags du diesen wie gehts dir, bist du traurig hat er doch die Wahl dir was vorzumachen, oder?
Möchte damit sagen über äußere Merkmale Analyse weißt du nichts was TATSÄCHICH ist, mit diesem Menschen. Hast du Ahnung wieviele Ärzte, Psychologen ect. bewußt belogen werden und es nicht schnallen. Bsp. dafür gibts in jedem Bereich.

Nun, für MICH war sie neu. Habe von allen Seiten immer erzählt bekommen, dass Wassertriebe NICHT blühen.
Warum sollte ich das erfinden? :confused:
Ja für dich was sie neu die Erkenntnis, doch so ganz NEU ist es nicht, nur weil diese Erkenntis nicht bis zu dir kam.

Übrigens - meine Gedanken denke ich immer noch selbst! Hab niemanden, der sich neben mich stellt und sie mir in den Kopf bläst! :rolleyes:

Werde dir bewußt ob es wirklich deine eigenen Gedanken sind über die du nachdenkst?

Und wenn ich Gedanken von Anderen höre oder lese, dann übernehme ich sie vielleicht, wenn sie mir einleuchten. Aber auch nur dann!
Dir leuchtet nur das ein, was in dir Übereinstimmung findet, heißt was du selbst bereits in dir abgespeichert hast. Das ist keine Entwicklung, sondern ein Kreislauffüttern. Bestätigungssuche für das Alte.

gruß constantin
 
wenn wir an die Existenz der morphogenetischen felder glauben, dann fliegen da die Gedanken total frei herum und jeder kann sie aufgangen - trotzdem gibt es auch in diesem Konstrukt immer einen der als Erstes diesen gedanken denkt. Mag sein, dass der gedanke in seinen teilen schon mal gedacht wurde, aber in dieser Kombination ist er dann neu. Einer dachte schon mal an eine Sichel ein anderer dachte an einen langen Stock, aber der neue gedanke erschuf die Sense, etc - das zu dem möglichen "Neuen"

Ja es gab einen Anfang eines Gedankens eines oder mehrerer Menschen diese hinterließen ihr Gedankengut damit andere Menschen darüber nachdenken können, um sich bewußt zu werden ob diese Gedanken Sie zu sich selbst führen oder nicht.

Gedanken und Empfindungen sind nonmaterieller Natur, sie werden gesendet und empfangen dafür braucht es keinen Glauben an Begriffe.
Diese empfangenen Gedanken und Empfindungen werden grobstofflich durchs Wort, und oder das auf Papier geschrieben, oder ins www getippt...oder durch die Medien verbreitet.
Wir alle behelfen uns fremder Gedankengüter um für uns selbst einen Weg zu finden der uns führt zu uns selbst. Herausfinden ob dies wirklich funktioniert, kann nur jeder einzelne für sich selbst.

gruß constantin
 
Werbung:
Nicht nur die Begriffe werden übernommen, sondern auch die Beobachtung des Verhaltens, heißt du weißt aus Vergangenheit das wenn sich Menschen streiten sie ein so Verhalten an den Tag legen können das sie ihre Aggressionen nur noch rächen können, wenn sie mit ihren Argumenten nicht weiter kommen. Diese Beobachtung wird übertragen auf die Katzen, also keine neue Erkenntis auch wenn sie für dir neu erscheint.
Aus alt mach neu und schon ist es eine neue Erkenntis. Woraus die Erkenntis erschaffen wurde, denkt nicht wirklich ein GBsein nach.

Mit was du dich selbst beschäftigst, was du selbst erforschst hat ein Anderer schon erforscht, heißt du übernimmst dessen Gedanken auch wenn dir noch nicht vollkommen bewußt ist, wie. Es ist keine neue Erkenntnis, sondern eine bereits bestehende die übernommen wurde. Da wir alle miteinander verbunden sind auf der feinstofflichen Ebene, übernehmen wir unbewußt auch die Gedanken von anderen Menschen auf, und glauben es wären unsere Eigenen. Gedanken sind feinstofflich, genauso wie Emotionen.
Wenn du nun eine Idee hast und diesen Gedanken nicht umsetzt wirst du erfahren das ein anderer deine Idee empfangen hat und glaubt es wäre seine eigene. Setzt er diese um und du erfährst das er damit Millionär wurde, wirst du nicht beweisen können das es deine Gedanken waren, außer du hast es protokolliert mit Datum. Hat es dieser bereits patentiert, wirst du rumstreiten müssen und beweisen das er deine Gedanken gestohlen hat:)



Die Basis also die Erkenntnis darüber gab es vorher, Räder und Motoren. Dieses wurde aufgrund der Basis dann weiter entwickelt.


Ok, wenn du es so siehst, siehst du es so!
Ich seh es halt anders! :)


Was wenn ein Mensch bei dir Mitleid erwecken will und die Mundwinkel nach unten schiebt damit er dir Trauer vermittelt. Läßt du dich davon beeindrucken? Frags du diesen wie gehts dir, bist du traurig hat er doch die Wahl dir was vorzumachen, oder?
Möchte damit sagen über äußere Merkmale Analyse weißt du nichts was TATSÄCHICH ist, mit diesem Menschen. Hast du Ahnung wieviele Ärzte, Psychologen ect. bewußt belogen werden und es nicht schnallen. Bsp. dafür gibts in jedem Bereich.


Da kann ich dir nur zustimmen, hab selber schon Ärzte und Psychologen verarscht, weil mir nichts andres übrig blieb.
Für mich sind das aber totale Nieten! Kenne durchaus auch welche, denen man nicht so leicht was vormachen kann.


Ja für dich was sie neu die Erkenntnis, doch so ganz NEU ist es nicht, nur weil diese Erkenntis nicht bis zu dir kam.


Mir reicht es, dass sie für mich neu war! Bzw., hatte damals gar nicht drüber nachgedacht - für mich war es neu und ich hab 'nen Irrtum korrigiert und fertig.


Werde dir bewußt ob es wirklich deine eigenen Gedanken sind über die du nachdenkst?


Ich denke nicht über meine Gedanken nach, sondern über das, was ich wahrnehme! Und was ich wahrnehme, nehme nur ich wahr, zumindest aus meiner Perspektive und meinem Blickwinkel. Vielleicht leuchtet dir wenigstens DAS ein!


Dir leuchtet nur das ein, was in dir Übereinstimmung findet, heißt was du selbst bereits in dir abgespeichert hast. Das ist keine Entwicklung, sondern ein Kreislauffüttern. Bestätigungssuche für das Alte.

gruß constantin


Du scheinst mich ja gut zu kennen! :rolleyes:
Im Übrigen ist jede Entwicklung ein Zyklus - so gesehen ist alles schon mal da gewesen, aber noch niemals in genau derselben Gestalt/Form/Ausprägung. So gesehen ist alles immer gleichzeitig alt und neu!
 
Zurück
Oben