ich denke nicht also bin ich nicht

A

aschiema

Guest
Hallo
Cogito ergo sum (lat.) (deutsch: „Ich denke also bin ich“) ist der erste gewisse Grundsatz des Philosophen René Descartes', den er nach radikalen Zweifeln an der eigenen Erkenntnisfähigkeit als nicht weiter kritisierbares Fundament (fundamentum inconcussum, d.h. "unerschütterliches Fundament") in seinem Werk Meditationes de prima philosophia (1641) formuliert und methodisch begründet: „Da es ja immer noch ich bin, der zweifelt, kann ich an diesem Ich, selbst wenn es träumt oder phantasiert, selber nicht mehr zweifeln.“ Von diesem Fundament aus rekonstruiert Descartes dann wieder die vormals angezweifelte Erkenntnisfähigkeit.

kann hier der Umkehrschluß den Tatsächlichen Wahrheitsgehalt darstellen? nämlich das was er gemeint haben könnte:

"ich denke also bin ich" ist das was er sagte, aber es bedeutet dann auch: "denke ich nicht, bin ich nicht". Natürlich ist hier nicht die Physische Welt gemeint sondern das Bewusstsein selbst. Beispiel ein Mensch im Koma - er kann nicht bewusst denken und hier kann man mit Sicherheit sagen: "ich denke nicht, also bin ich nicht", im Sinne von Bewusstsein. Ob er nun Tatsächlich nicht mehr ist, in welcher Form des Seins auch immer läßt sich nach heutiger Sicht der Dinge aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
 
Werbung:
Ein Mensch der gerade schläft denkt auch nicht bewusst, sondern die Träume kommen von weiter unten.
Dann wäre der auch gerade in diesem Zustand *nicht*.

LG
 
Die meisten Gedanken laufen unbewusst ab. Daher spielt es keine Rolle, ob der Mensch sie bewusst wahrnimmt oder nicht. Der im Koma denkt auch. Sein Ich-Bewusstsein liegt jedoch in der Phase auf Flacheis, daher nimmt er die paar Prozent, die ein Wacher wahrnimmt, auch nicht mehr wahr.
 
Und schon sind wir fast beim Determinismus *fg*

Und sollte die Theorie des Determinismus stimmen, bestimmen wir selber nicht einmal unser bewusstes Denken.
Ergo: "Ich denke aber bin dennoch nicht."

:rolleyes::)
 
Werbung:
"ich denke also bin ich" ist das was er sagte, aber es bedeutet dann auch: "denke ich nicht, bin ich nicht". Natürlich ist hier nicht die Physische Welt gemeint sondern das Bewusstsein selbst. Beispiel ein Mensch im Koma - er kann nicht bewusst denken und hier kann man mit Sicherheit sagen: "ich denke nicht, also bin ich nicht", im Sinne von Bewusstsein. Ob er nun Tatsächlich nicht mehr ist, in welcher Form des Seins auch immer läßt sich nach heutiger Sicht der Dinge aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Dein Schluß, Aschiema,

= performativer Selbstwiderspruch, tät ich meinen.
 
Zurück
Oben