Das Denken

Werbung:
Werbung:
einen schönen morgen an alle,

hm, also meine 2 cent zum denken wären folgende:
es gibt keine gedankenleere, man kann sein hirn nicht abschalten und aus dem grund werden auch immer irgendwelche gedanken kreisen.
es ist natürlich möglich sie zu verlangsamen (durch bestimmte pranayama übungen kann die denk-geschwindigkeit um ein hundertfaches verlangsamt werden) jedoch ein stop auf 0 geht einfach nicht...
du hast mind. 5 gedanken in der sekunde! da sie im unterbewusstsein zuerst auftauchen, merkst du diese nicht einmal da die meisten menschen ihr unterbewustsein garnicht wirklich mitkriegen bzw. mitkriegen wollen.
was man jedoch sehr wohl üben kann ist die kontrolle von gedanken.
das problem sind die gedanken mit denen wir sehr viel in verbindung bringen, diese erzeugen, wenn sie mal in das bewusstsein gelangen, ganze gedankenzüge die wiederum andere nachziehen und so weiter. durch gezieltes an sich arbeiten kann man diese gedanken gleich nach deren auftauchen wieder "wegtreiben lassen". die wurzel eines gedanken hat weder form noch wort. es reicht ein geruch/gefühl/etc. im unterbewusstsein welches sich dann im bewusstsein als wort manifestiert. genau vor diesem zeitpunkt muss man eingreifen. es soll jedoch nichts anstrengendes für einen sein sondern eben antrainierte routine. dies kann man am besten üben indem man seinen gedanken einfach nur zuschaut. woher kommt der gedanke, wohin will er hinwandern, welche verbindung hat er zum vor/nach gedanken.
einfach ausprobieren, nach ein paar tagen/wochen/monaten findet man heraus dass man zwar das aktive bewustsein relativ leicht unter kontrolle bringt jedoch das unterbewusstsein einem mit gedanken nur so bombardierd.
wie auch immer, is nur meine erfahrung aber vlcht werde ich ja noch in zukunft des besseren belehrt.

einen schönen tag noch allen!
 
Zurück
Oben