Denkst Du oder läßt Du denken?

X

Xchen

Guest
Gewinnst Du Erkenntnisse anhand deiner Beobachtungen, darausfolgenden Reflexionen

oder

übernimmst Du portionsweise vorverdaute Fertigformeln von anderen?
 
Werbung:
übernimmst Du portionsweise vorverdaute Fertigformeln von anderen?

Das tun wir wohl alle. Wer das Gegenteil behauptet, der lügt, kennt sich nicht oder denkt einfach nicht darüber nach, woher er welche Meinung hat und wieso.

Das "portionsweise Vorverdaute" wird uns bereits in früher Kindheit nachhaltig eingeimpft, man nennt es Erziehung.
Sicher wird das Eine oder Andere, das man übernommen hat irgendwann im Leben in Frage gestellt, aber nicht alles, weil uns meist nicht bewusst ist, dass wir nicht aufgrund eigener Erfahrung eine Meinung gebildet haben, sondern weil man uns dazu erzogen bzw. weil man uns diese Meinung aufoktroyiert hat und wir sie auch jetzt im Erwachsenenalter als für uns akzeptabel ansehen.

Aber auch jetzt, wo wir erwachsen sind, erleben wir immer wieder, dass wir die Meinung eines anderen übernehmen, einfach weil uns das, was er/sie sagt als logisch erscheint, als Lösung aus eigenen Gedankenknoten.
Es könnte sonst keine Gurus geben, keine Lehrer, keine Psychologen oder Lebensberater, und, und, und ... vor allem keine (Sach-)Bücher oder Zeitungen ...

R.
 
Das tun wir wohl alle. Wer das Gegenteil behauptet, der lügt, kennt sich nicht oder denkt einfach nicht darüber nach, woher er welche Meinung hat und wieso.

Das "portionsweise Vorverdaute" wird uns bereits in früher Kindheit nachhaltig eingeimpft, man nennt es Erziehung.
Sicher wird das Eine oder Andere, das man übernommen hat irgendwann im Leben in Frage gestellt, aber nicht alles, weil uns meist nicht bewusst ist, dass wir nicht aufgrund eigener Erfahrung eine Meinung gebildet haben, sondern weil man uns dazu erzogen bzw. weil man uns diese Meinung aufoktroyiert hat und wir sie auch jetzt im Erwachsenenalter als für uns akzeptabel ansehen.

Aber auch jetzt, wo wir erwachsen sind, erleben wir immer wieder, dass wir die Meinung eines anderen übernehmen, einfach weil uns das, was er/sie sagt als logisch erscheint, als Lösung aus eigenen Gedankenknoten.
Es könnte sonst keine Gurus geben, keine Lehrer, keine Psychologen oder Lebensberater, und, und, und ... vor allem keine (Sach-)Bücher oder Zeitungen ...

R.

Nett, Ruhepol. :) Nur wir entwickeln uns, pubertieren und sammeln Erkenntnisse.
Irgendeinmal heißts, jetzt wende ich mich, jetzt wechsle die Richtung, jetzt nable mich ab. Abnabeln von Mama und Papa, abnabeln von Meinung, Ansicht der Anderen oder auch nicht. Wenn ja, dann wie?
 
Gewinnst Du Erkenntnisse anhand deiner Beobachtungen, darausfolgenden Reflexionen
oder
übernimmst Du portionsweise vorverdaute Fertigformeln von anderen?

ich werde gedacht und manchmal denke ich auch selber...:D
aber Tendenz steigend zu immer weniger Denken und mehr fühlen....:)
 
das hört sich für mich so an, als würde das Selbstdenken schließen, daß Du fühlen möchtest, weil werde gedacht unerträglich für Dich wird?

das hört sich so an weil Du das hörst was Du hören kannst was aus Dir selber heraus zu hören ist....:D
.

gemeint ist es aber so,dass ich sehr gerne denke und das Fühlen zum Denken dazu neu entdecke....:)
.

.
 
Vitella: das hört sich so an weil Du das hörst was Du hören kannst was aus Dir selber heraus zu hören ist....:D

da hast Du nur mit Bauch geantwortet, das Denken ausgeschlossen. ich hab nachgefragt, nicht absolut geurteilt :)

gemeint ist es aber so,dass ich sehr gerne denke und das Fühlen zum Denken dazu neu entdecke....:)

mit dieser Antwort kann ich mehr anfangen. Danke :)
 
Werbung:
Gewinnst Du Erkenntnisse anhand deiner Beobachtungen, darausfolgenden Reflexionen ...

ich bin ich und einheitsbrei ist gar nicht meins...

ich lasse mich gerne führen, aber erfahrung will ich
selber sammeln, brauch dazu aber nicht das rad neu
erfinden zu müssen...
 
Zurück
Oben