Zum Göttlichen Denker

Hmmm, naja, dann... wenn wir nicht durch ein unfassbares myzelartiges Gedankennetzwerk (Göttliches Denken) dass sich durch ein noch viel unfassbareres Gemeinschaftssubstrat (Unsagbarer Zustand der Liebe) denkt verbunden sind, dann sind wir eben voneinander völlig isolierte und getrennte Individual-Schwammerlkopfdenker. Wenns so ist, dann muss ich auch damit fertig werden.

:schmoll:

Aber ich glaub es nicht und die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

Natürlich ist die Menschheit (ca. 7 Milliarden Fruchtkörper) nicht 1:1 mit den Pilzen zu vergleichen... es dient mir ja nur als Bild, als Krücke, um endlich dem göttlichen Denker auf die Spur zu kommen, der alles Widersprüche aufheben kann und symbiotisches, saprobiotisches, parasitäres und sogar idiotisches Denken in sich vereinen kann.
Weil wenn er das nicht auf die Reihe kriegt, dann ist er kein göttlicher Denker. :D
 
Werbung:
Wenn ich mir mich selber vorstelle als ein Urzeitmensch, der noch tierische Laute machte und sich mit den Fäusten auf die Brust trommelte, als ihm danach war, dann wird mir klar, daß ich, verglichen mit der heutigen Zeit, vollkommen hilflos bin.

das ist so eine niedliche Vorstellung... aber sie ist eben genau das, etwas, das vor dem gestellt wird, was ist...

der Urzeitmensch, der noch die innere Sprache kennt, die er mit allen Lebewesen und aller Schöpfung teilt, hätte mehr Recht, auf uns im äußeren Sprechen verhaftete Sprecher herabzublicken als wir auf ihn...
 
Ich kenn mich wirklich nicht aus mit Pilzen. Würde zum Beispiel nie einfach so einen essen, wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass er von 3 Marktämtern überprüft wurde.
Aber im Moment fasziniert mich einfach die Art ihrer Ausbreitung... eben im Zusammenhang mit dem Denken. Darum hab ich flüchtig nachgelesen....

Hier zum Beispiel... oder hier. Darf ich vorstellen: Der geimeine Hallimasch.

Man stelle sich vor: 9 Quatratkilometer groß und ca. 2400 Jahre alt.

Faszinierende Lebensform

Mr. Spock :alien:
 
Hmmm, naja, dann... wenn wir nicht durch ein unfassbares myzelartiges Gedankennetzwerk (Göttliches Denken) dass sich durch ein noch viel unfassbareres Gemeinschaftssubstrat (Unsagbarer Zustand der Liebe) denkt verbunden sind, dann sind wir eben voneinander völlig isolierte und getrennte Individual-Schwammerlkopfdenker. Wenns so ist, dann muss ich auch damit fertig werden.

:schmoll:

Aber ich glaub es nicht und die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

Natürlich ist die Menschheit (ca. 7 Milliarden Fruchtkörper) nicht 1:1 mit den Pilzen zu vergleichen... es dient mir ja nur als Bild, als Krücke, um endlich dem göttlichen Denker auf die Spur zu kommen, der alles Widersprüche aufheben kann und symbiotisches, saprobiotisches, parasitäres und sogar idiotisches Denken in sich vereinen kann.
Weil wenn er das nicht auf die Reihe kriegt, dann ist er kein göttlicher Denker. :D

:D Mein Schwammerlkopf stellt gerade fest, daß er gewillt ist, die Ansprüche an die Beschäftigung mit dem Thema weiterhin zu erhöhen. Bezüglich meiner selbst. Ich finde es sehr schön, wenn man sich konzentrieren kann.

Die Verbindung im Geist - wo siehst Du die? Für mich sind das alles Geschichten. Es ist doch klar, daß meine Mutter an mich denkt, wenn ich auf der Autobahn bin und es schneit. Und es ist auch klar, daß ich an diesem Moment an sie denke, weil ich ja weiß, daß sie an mich denkt. Und jedes Mal, wenn ich sie anrufe und ihr sage: "ich dachte, Du hättest an mich gedacht", dann sagt sie: "Ja, habe ich." Und das ist aber leider alles kein Wunder, keine telepathische Sonstwieverbindung, sondern ganz einfach so bei Müttern und ihren Söhnen. Das findet im Gefühl statt, würde ich sagen, im Körper. Und nicht im Geist.

Ja oder? In welchen Sphären schwebst Du neuerdings? :)
 
Ich kenn mich wirklich nicht aus mit Pilzen. Würde zum Beispiel nie einfach so einen essen, wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass er von 3 Marktämtern überprüft wurde.
Aber im Moment fasziniert mich einfach die Art ihrer Ausbreitung... eben im Zusammenhang mit dem Denken. Darum hab ich flüchtig nachgelesen....

Hier zum Beispiel... oder hier. Darf ich vorstellen: Der geimeine Hallimasch.

Man stelle sich vor: 9 Quatratkilometer groß und ca. 2400 Jahre alt.

Faszinierende Lebensform

Mr. Spock :alien:
Ja. So im Bild des Pilzes bleibend könnte man sich fragen, ob nicht ein grundsätzliches Basisgeflecht im Bewusstsein existiert und wir uns entscheiden, ab und an mal zum Fruchtkörper zu werden, um dann wieder eine Weile im Myzel zu verbleiben und uns zu vergrössern.

Also wenn Du mich fragst, dann kann ich eine solche Basis schon nachvollziehen, durch Betrachtung innendrin. Ich hätte da eine Ebene in mir, der ich diese Funktion, über das Leben hinaus irgendwo zu sein, zutrauen möchte. Weiß nicht, ob mir's gelingen wird, im Sterben diese Funktion weiter zu erahnen oder daran zu glauben. Denn was mir klar wie Kloßbrühe ist, das ist, daß kein Ich mehr übrig sein wird, wenn ich sterbe. Um ein Ich, also einen getrennten Teil von etwas zu erleben, muß man ein Gehirn haben. Die Idee einer Seele und ihres Übergehens in eine Totenreich, in dem die Verwandten leben, kann für mich also ein Sinnbild sein für etwas, das eigentlich wortlos ist und für das wir als Menschen nur dieses Bild verwenden können. Weil für etwas nach dem Tod weder Bild noch Ton haben. (wenngleich mir okkulte Praktiker hier widersprechen würden. Aber eine Schallplatte rückwärts laufen lassen ist noch kein Kontakt in's Totenreich. Das macht mir keiner weiß.)
 
der höchste form des denkens bedeutet sein ende...:Dendlich

ich hab da nichts mit zu tun...:D
gott denkt #das reicht und ich guck zu...
oder ich meine zu denken und gott lenkt...doch eh...
also kann er doch gleich alles alleine machen...
ich lehn mich zurück
oder geh zum göttlichen denker und lass ab sofort denken ...:)
 
Hmmm, naja, dann... wenn wir nicht durch ein unfassbares myzelartiges Gedankennetzwerk (Göttliches Denken) dass sich durch ein noch viel unfassbareres Gemeinschaftssubstrat (Unsagbarer Zustand der Liebe) denkt verbunden sind, dann sind wir eben voneinander völlig isolierte und getrennte Individual-Schwammerlkopfdenker. Wenns so ist, dann muss ich auch damit fertig werden.

:schmoll:

Aber ich glaub es nicht und die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

Natürlich ist die Menschheit (ca. 7 Milliarden Fruchtkörper) nicht 1:1 mit den Pilzen zu vergleichen... es dient mir ja nur als Bild, als Krücke, um endlich dem göttlichen Denker auf die Spur zu kommen, der alles Widersprüche aufheben kann und symbiotisches, saprobiotisches, parasitäres und sogar idiotisches Denken in sich vereinen kann.
Weil wenn er das nicht auf die Reihe kriegt, dann ist er kein göttlicher Denker. :D


Bin sicher, daß wir nicht getrennt sind.

Ich glaube, unser Myzel ist etwas nicht materiell fassbares, das macht es schwerer. Auch weil wir uns getrennt erfahren.


Möglicherweise sind wir ja alle nur Gedanken? :rolleyes:
 
hier gabs mal einen thread :
wo kommen die gedanken her ?#den fand ich voll spannend
und die antwort war ...für mich...:
da ist die liebe unsagbar ...nicht zu beschreiben und sie tuts doch immer weiter
die liebe strebt zur form kommt in form und wird zur in-form-a(k)tion
diese information bewirkt formbildung
so enstehen formen
und der mensch ist eine von ihnen
die liebe liebet weiter wie ne bienenkönigin im hintergrund bewirkt sie alles
und alle arbeiten für sie #auch die gedanken #
unser hirn
liebe in form...
wird von gedankenbienen umschwirrt
sie legen ihren nektar dort ab und in dir ensteht ne welt aus honig:D
deine welt in deinen farben...
alles geschieht aus der liebe
geniess sie einfach diesen gedankenhonig
will hier niemandem was um den bart schmieren
ist für mich einfach so
so du bist die bienenkönigin...
bist der honig
bist ein staat im staate...:D
bist die gedanken ...
aber alles gehört nicht dir...
ist alles aus liebe.. man will dich nicht überfordern...
du guckst einfach nur noch dem spiel der bienen zu ...:)
 
Ja oder? In welchen Sphären schwebst Du neuerdings? :)

Seit meinem letzten Selbstniederschlag schwebe ich in der relativ realen Sphäre eines vergänglichen und bereits ziemlich angefaulten Fruchtkörpers, der ein wenig Neuroaktivität im Schwammerlkopf zulässt und dabei versucht, sich an seine Anbindung an den eigentlichen Pilz zu erinnern.

:rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben