Das sechste Gebot

...da hab ich dich ja zu Unrecht verurteilt :rolleyes: Nix für ungut :kiss3: Nein ernsthaft, ich wollte damit auch gar keinen verurteilen, wie gesagt halte ich nichts davon jemanden zu missionieren. Aber mir ist dieser Satz schon soooooo oft von Nicht-Vegetariern entgegengeschleudert worden, der wächst mir echt schon bei den Ohren raus! Du hast ja wirklich sehr tolerante Leute in deinem Umfeld, da beneide ich dich drum, mir ist meistens nur Unverständnis entgegengebracht worden, als ich mich entschied vegetarisch zu leben.

Ich finde ja auch, dass Pflanzen Lebewesen sind und bin mir bewußt, dass ich auch ihr Leben nehme um mich davon zu ernähren. Aber ich find's eben nicht so schlimm wie ein Tier zu ermorden. Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Entscheidung.

Aber das ist jetzt glaub ich echt genug Off-Topic-Diskussion, oder? Kehren wir lieber zum ursprünglichen Thema zurück, ich hoffe, dass auch jemand zu Jagran's anfänglicher Frage Stellung nimmt, denn da würden mich die Meinungen auch sehr interessieren!

Wünsch euch noch einen schönen Abend alle miteinander,
Branwen
 
Werbung:
Hallo Branwen,

jaja, macht nix. Vielleicht hätt ich's auch geich erwähnen sollen....?
Tolerantes Umfeld? Na ja, weisst du, dumm angeschaut werd ich auch oft oder nach den Gründen gefragt. Ich sag dann einfach immer mich ekelt das Fleisch (was ja auch so ist) und rechtfertige mich da auch nicht weiter
und das wird einfach akzeptiert.
Ist zwar auch wieder off toppic, aber ich find's z.B. viel schlimmer,
dass die armen Tiere nicht artgerecht gehalten und gefüttert werden.
Wenn man nach den 10. Geboten gehen würde, wäre das für mich die "schlimmere" Sünde (unter welches Gebot würde das fallen?).
Aber ich hab ehrlich gesagt mit Kirche und Bibel überhaupt nix am Hut - deshalb darf ich eigentlich zum Ausgangsthread gar nicht's sagen und klink mich hier lieber aus.

LG Flummi
 
Ich stellte diese Frage meinem Religionslehrer. Er meinte, die Gebote beziehen sich grundsätzlich auf den Umgang der Menschen untereinander. Mit der Antwort bin ich nach wie vor unzufrieden...
 
Jagran schrieb:
. Aber hast du Fangzähne um ein Wild oder eine Schwein zu reißen und ihm die Kehle durchzubeißen?
:rolleyes:

lg Jagran
ja ich hab Fangzähne, und die hast du auch, sie sind vielleicht nicht so ausgeprägt wie beim Löwen, oder beim Affen, aber sie sind vorhanden. Der Mensch ist nun mal ein alles (Fr)esser, wenn dem nicht so wäre, dann wäre sein Gebiss anders gestaltet. Auch unser Verdauungssystem ist nicht auf reine Pflanzenkost ausgelegt.

und ob wir geistig über den Tieren stehen, das lass ich mal dahingestellt, denn wenn du ehrlich bist, dann ist der Mensch oft noch ein üblere Bestie als jedes Tier!
 
Hi,

ich esse Fleisch - wobei ich bei 95% von Fleisch/Wurst weiß, woher das Zeug kommt, wie die Tiere gehalten wurden (auf einer schönen Weide mit viel Auslauf usw.) und dass sie keine lange Transporte überstehen mussten.

Ich esse wenig Fleisch/Wurst, aber will nicht ganz darauf verzichten. *zugeb*

Da ich keine Christin bin, sind mir die 10. Gebote "egal", was die wortwörtliche (!) Auslegung betrifft. De facto dürfte niemand, der sich daran hält, Dienst mit der Waffe verrichten (denn es KÖNNTE dazu kommen, irgendwann mal - eventuell unbeabsichtigt - zu töten).
Was MEINE Auslegung der 10 Gebote betrifft, habe ich in einem "Die Gebote"-Thread schon dargelegt, was ich für MICH daraus ziehe.

Liebe Grüße,

Shanna
 
Hallo Branwen,

Ich finde das Argument der Fleischfresser echt immer wieder erheiternd weil es sooo abgedroschen und vorhersehbar ist. Sobald ein Vegetarier auch nur leise die Frage über die Sinnhaftigkeit des Fleischessens stellt kommt immer sofort "Sind Pflanzen keine Lebewesen???". Natürlich sind sie das, aber müssen Vegetarier jetzt deswegen ein schlechtes Gewissen haben, weil sie Pflanzen essen? Dann müssten ja alle Fleischesser ein schlechtes Gewissen wegen ihres Fleischkonsums haben...aber vielleicht haben sie das ja auch, das würde zumindest erklären, warum sie sich immer angegriffen fühlen und sofort mit dieser Standardaussage kontern.

Die Bemerkungen einer Menge Vegetarier sind ebenso vorhersehbar und wurden schon zigmal "durchgekaut". Sie sind genauso abgedroschen.

Keine Schlachterei, so wie sie heute in unserer Gesellschaft durchgeführt wird, macht Sinn. Dass man jedoch immer wieder erfahren muss, wie einige Vegeterroristen mit dem Finger auf die Fleichesser zeigen müssen, fängt einfach an langweilig zu werden.
Denn die Art und Weise, wie heutzutage Pflanzen genetisch manipuliert werden, gepflanzt und aus der Erde gerissen werden, macht ebensowenig Sinn.

Pflanzen sind Lebewesen, genauso wie Tiere und Menschen. Aber als Mensch bin ich nicht darauf angewiesen Tiere zu essen, ich kann mich frei entscheiden ob und wieviel Fleisch und Gemüse ich essen möchte.

Ja, das kann jeder.

Aber ich für mich finde es halt auch weniger schlimm eine Karotte auszurupfen als ein Schwein zu schlachten.
Das erinnert mich an eine Bekannte, die Rattengift streute, und einen Riesenaufstand machte, als die Katze es frass. Man sollte sich hinterfragen warum es weniger schlimm für den einzelnen herüberkommt.

Und ich glaub, wenn Nicht-Vegetarier ehrlich sind, empfinden meisten das genauso, schließlich schlachtet kaum einer selbst die Tiere die er dann isst, oder?

Das Beispiel hinkt!
Wenn du einen ganzen Baum fällen müsstest um nur einen kleinen Teil davon essen zu können, würde die Sache auch anders aussehen. Würdest du ihn dann auch alleine fällen und den Rest liegenlassen oder glaubst du nicht, dass es dann auch so wäre, dass ein Holzfäller sich darum kümmern würde und den gefällten Baum stückweise verkaufen würde.

Es ist nun einmal einfacher einen Garten zu halten als einen Kuhstall. Ich bin nur der Meinung, man sollte sich informieren, wo das Fleisch herkommt.

Gruss


Kangiska
 
Calendula schrieb:
wenn du diese Krücke brauchst um dich besser zu fühlen, dann ist das doch okay.

Ansonsten bin ich eher ein Naturmensch und dazu gehört es auch Fleisch zu essen. Denn wozu kamen die Tiere in die Welt? Nur um die Vegetation kurz zu halten? um ihrer Selbstwillen? Wozu gibt es dann eine Nahrungskette? Kennst du einen Löwen der sich von Gras und Früchten ernährt? Selbst die Affen fressen Fleisch!

Hallo Naturmensch ;),

bin auch gerne in der Natur, mag Bäume sehr gerne :).
Apropos ... Fleisch essen.. Welches Fleisch bevorzugst Du denn?
Es muss aber nicht immer Schweinefleisch sein. Es gibt Alternativen: (Guten Appetit)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4113/display/2427161
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4113/display/2427091
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4113/display/2426584

Also ich mag diese schwarz-weiss-Diskussionen nicht, z.B. Raucher/Nichtraucher, Veget./Fleischesser, Mann/Frau ;)

Ich hab da mehr Fragen als Antworten parat:
Sind Fleischesser für das Tierelend in den Ställen, LKWs, Verladehäfen etc. verantwortlich? Ich meine: nein.
Es wird von der ganzen Gesellschaft hingenommen und steuerlich gefördert. Stichwort: Exportförderung.

Es gibt eine Menge Tierquälerei auch ohne den Anreiz des Fleischverkaufs, z.B. besonders bei sog. Tierfreunden (Rasseschauen, Qualzuchten, mit Pralinen gemästete Schoßhündchen, brutalste Pferderennen in England mit der sehr tierliebenden Queen als Zuschauerin etc.).

Also Naturfreund, Du siehst ich verdamme Dich nicht, weil Du Fleisch ißt. Aber einen Gefallen könntest Du mir vielleicht tun. Dich ab und zu zu interessieren, wo das Fleisch herkommt. Im Supermarkt gibts oft Sonderangebote (mit Fleisch aus Osteuropa). Besuch doch mal den Metzger bei Dir um die Ecke, der von Bauern der Umgebung beliefert wird. Der freut sich bestimmt. Und wenn Du ab und zu auch noch ohne Fleisch auskommst, dann freuen sich die Schutzengel der Tiere ;) .

Aber zur 1. Frage von Jagran:
Klar, für mich gilt das auch für Tiere (hab grad eine Wespe nach draußen befördert) und auch für Pflanzen (ich finde diese zu geometrischen Formen zugeschnittenen Pflanzen in französ. Parkanlagen grauenhaft).
Ich versuche, alles Lebendige zu achten; bei Gerichtsvollzieher und Politessen muß ich aber noch an mir arbeiten.

greetz
peter
 
Hallo Alle.

Naturwissenschaftlich nicht beweisbar, da nur "erleb-" oder "erfahrbar":

"Wenn ich eine Pflanze ausrupfe, dann bringe ich sie auch um."

Vom rein naturwissenschaftlichen Standpunkt aus richtig.
Wer aber mit Pflanzen - oder besser gesagt der Natur - kommunizieren kann,
wird feststellen, dass es "eine Pflanze" nicht gibt. Nicht im eigentlichen Sinne.

Eine einzelne Pflanze ist Teil von etwas grösserem - nennen wir es Pflanzendeva.
Wer mit diesem Deva kommunizieren kann, der weiss, ob er eine Pflanze ernten
darf oder nicht. Selbst erlebt, aber, wie gesagt, nicht beweisbar.

Die meisten Menschen finden das "lächerlich", "absurd" oder "unsinnig".
Viele davon sind ebenfalls Vegetarier. Oder Veganer. Weil es "cool" ist?

Ach ja... Kann mir jemand erklären, wie ein Mensch, dessen "natürliche Nahrungsquelle"
angeblich auch Fleisch ist, ohne jegliche Hilfsmittel Fleisch bekommen soll?
Ausser von kranken oder toten Tieren meine ich.

Mit Waffen, hm?
Waffen, die er auch gegen andere Menschen richten kann, richtig?

Kann es sein, dass es schon richtig ist, dass Mensch kein Fleisch essen soll?

Gruss

der Rebell
 
peter1 schrieb:
Hallo Naturmensch ;),

bin auch gerne in der Natur, mag Bäume sehr gerne :).
Apropos ... Fleisch essen.. Welches Fleisch bevorzugst Du denn?
Es muss aber nicht immer Schweinefleisch sein. Es gibt Alternativen: (Guten Appetit)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4113/display/2427161
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4113/display/2427091
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4113/display/2426584

Also ich mag diese schwarz-weiss-Diskussionen nicht, z.B. Raucher/Nichtraucher, Veget./Fleischesser, Mann/Frau ;)

Ich hab da mehr Fragen als Antworten parat:
Sind Fleischesser für das Tierelend in den Ställen, LKWs, Verladehäfen etc. verantwortlich? Ich meine: nein.
Es wird von der ganzen Gesellschaft hingenommen und steuerlich gefördert. Stichwort: Exportförderung.

Es gibt eine Menge Tierquälerei auch ohne den Anreiz des Fleischverkaufs, z.B. besonders bei sog. Tierfreunden (Rasseschauen, Qualzuchten, mit Pralinen gemästete Schoßhündchen, brutalste Pferderennen in England mit der sehr tierliebenden Queen als Zuschauerin etc.).

Also Naturfreund, Du siehst ich verdamme Dich nicht, weil Du Fleisch ißt. Aber einen Gefallen könntest Du mir vielleicht tun. Dich ab und zu zu interessieren, wo das Fleisch herkommt. Im Supermarkt gibts oft Sonderangebote (mit Fleisch aus Osteuropa). Besuch doch mal den Metzger bei Dir um die Ecke, der von Bauern der Umgebung beliefert wird. Der freut sich bestimmt. Und wenn Du ab und zu auch noch ohne Fleisch auskommst, dann freuen sich die Schutzengel der Tiere ;) .

Aber zur 1. Frage von Jagran:
Klar, für mich gilt das auch für Tiere (hab grad eine Wespe nach draußen befördert) und auch für Pflanzen (ich finde diese zu geometrischen Formen zugeschnittenen Pflanzen in französ. Parkanlagen grauenhaft).
Ich versuche, alles Lebendige zu achten; bei Gerichtsvollzieher und Politessen muß ich aber noch an mir arbeiten.

greetz
peter

wie kommst du darauf, dass ich mich nicht dafür interessiere wo mein Fleisch herkommt?
 
Werbung:
....hhmm...falls du mich auch zu den "Vegeterroristen" zählst, weise ich diesen Vorwurf gleich mal zurück! Wie ich mehrmals deutlich gemacht habe, liegt mir nichts daran, irgendjemanden zu missionieren oder mit dem Finger auf Fleischesser zu zeigen! Meine ganze Familie isst Fleisch, fast alle meine Freunde und auch sonst fast jeder in meinem Umfeld. Und ich habe - außer vielleicht mal im Scherz - noch nie jemandem einen Vorwurf daraus gemacht.

Aber ich bin eben auch dafür, ganz genau wie du auch sagst, dass man sich anschauen soll wo das Fleisch herkommt - bzw. das gilt nicht nur für Fleisch sondern für alle tierischen (und natürlich auch pflanzlichen) Lebensmittel. Was mich stört ist, dass viele einfach nicht nachdenken und das billigste Fleisch, die billigsten Eier oder die billigste Milch kaufen ohne sich darüber Gedanken zu machen warum das so billig ist. Wieviel Leid in diesen Produkten steckt...das macht mich krank! Das selbe gilt für Gemüse - auch hier wird die billige Treibhaustomate ohne Nährwert und ohne Geschmack der Bio-Paradeiser vorgezogen - Hauptsache es kostet wenig! Soviel dazu.

Was deinen Vergleich mit der Bekannten die Rattengift streute und damit im Endeffekt die Katze vergiftete mit meinem Vergleich zwischen Karotte rupfen und Tier schlachten betrifft - also ich find schon, dass das 2 Paar Schuhe sind! Wenn du allerdings beim Pflanzen ernten mehr Skrupel hast als beim Tiere töten, ist das für mich zwar schwer vorstellbar aber das ist dann eben dein Standpunkt.

Noch mal abschließend (und ich hoffe damit kann ich meinen Standpunkt dann endgültig verständlich machen): Ich habe absolut nichts gegen Leute die Fleisch essen, habe kein Problem damit das jemand neben mir ein Kalbsteak isst, auch wenn ich sowas nie im Leben runterkriegen würde (genausowenig wie ich das heissgeliebte Kürbisgemüse meiner Mutter nicht runterkriege). Ich sage auch nicht, dass unbedingt ein Umdenken stattfinden muss und die ganze Welt friedlicher und schöner wäre, wären wir alle Vegetarier. Ich finde es nur unverantwortlich, dass der Mensch Tiere ausbeutet und sie unvorstellbaren Qualen (Tiertransport, Schlachthöfen, Massentierhaltung etc) aussetzt, nur um billig an die Nahrung zu kommen! Von anderen Tierquälereien (Pferderennen, Tierversuche, Überzüchtungen,...um wahllos einige zu nennen) ganz abgesehen, darum geht's in diesem Thema nicht.

Wünsche allen einen schönen Abend,
Branwen
 
Zurück
Oben