Freikirchen und Hass

lieber fist, das mit firmung und kiommunion stimmt ja nur indirekt.
es gibt ja sehr viele, folklorechrsiten.. die machen das halt, weil es dazu gehört..
und weil die kirchen inden schulen sehr geschikct arbeiten.. die kinder zu mitivieren..
wenn ich nur die kinder nehme, die aus vollem herzen christen sind, wobei ich mich frage, ob ein kind, das mit 7 jahren zur erstkommunion geht das auch entscheiden kann, sind die kirchen leer..
vergiß nicht, in österreich siehst anders ausm als in deutschland.. wir hatten jahrhunderte lang politischen katholizismus.
aber natürlich denke ich, daß in den freikirchen die kinder indoktriniert werden.. ist kaum anders möglich.
ich war einmal mit einer katholischen charismatikerin und deren dreijähriger tochter einkaufen.. als die mutter an der kassa ansagte, was sie hatte ( miclh, brot eier semmeln etc..) sagte die kleine nachher "amen"
alles liebe
ein ehemaliger katholik:-O)
 
Werbung:
Schalom Lobkowitz

natürlich stimmt es, dass viele die "Einweihungen" nur deshalb machen, weil man es halt macht und man Oma und Opa nicht enttäuschen will - aber gleiches gilt eben auch für die Freikirchen - was sage ich, für jede Religion dieser Welt.

Aber zumindest Theorietisch und auf Seiten der Kirchen ist diese Einweihung freiwillig und nicht (mehr) mit Zwang verbunden

Liebe Grüsse

FIST
 
in der stadt mag das zutreffen.. aber uch da gibts immer noch familiären zwang: ich laß mien knd taufen.. meine familie erwartet das etc etc..
naj kirchlich heiraten is ja soo schön..
und da gubts familien die extremen druck ausüben..
ich finde die kirche sollte im spenden ihrer sakramente selektivers ein.. ebr dann wären si völlig leer ( das dachte ich schon in miener kathlolischen zeit..manche sachen ändern sich nicht..:))
 
Schalom Lobkowitz

ich finde die kirche sollte im spenden ihrer sakramente selektivers ein..

da stimm ich dir sogar zu - nur: wie will man das überprüfen? welches Richtmass anlegen, wie entscheiden.... gar nicht so einfach...

Liebe Grüsse

FIST
 
sind ja net interessiert..
schau z.b wiederverheiratete gescheiden sind von der kommunion ausgeschlossen, dh exkommuniziert. ABER das wird nie so konsequent gemacht, daß sie wirklich aus der kirche entlassen werden.. also zahlen die meisten weiter brav den kirchenbeitrag...
sagt nicht jesus. eure rede sei ja ja nein nein..alles andere ist von übel??
in berlin wiegt das alles nicht so, wie noch immer in österreich..
alles liebe
thomas
 
naja, wenn die katholische/evangelische kirche kinder tauft und dann sagt, diese kinder sind christen, obwohl sie keine freie willensentscheidung dafür getroffen haben, dann ist das viel blöder als freikirchen, dort gibt es keine zwangsmitgliedschaft von geburt an wenigstens

weißt du als kleines kind ist dir das auch egal, ob du getauft worden bist oder nicht, also ich habe davon nichts bemerkt. erst als ich grösser war und gesehen habe was sich da abspielt dann hab ich angefangen nachzudenken und fragen zu stellen.

und jetzt als erwachsener mensch hab ich die möglichkeit etwas dagegen zu tun, auszutreten aus der kirche einen eigenen weg zu finden, oder der religion anzugehören, zu der ich mich zugehörig fühle.
 
ja nur leider, wenn du als kind in einer bestimmten religion erzogen wurdest, das kriegst du nie weider völlig weg
 
ja nur leider, wenn du als kind in einer bestimmten religion erzogen wurdest, das kriegst du nie weider völlig weg

doch, ich bin ein lebendes beispiel, meine eltern sind total katholisch richtig scheinheilig, ich habe mich davon völlig entfernt.

man darf nur nicht ständig ausreden haben und sagen, ich kann ja nichts dafür meine eltern haben mich so erzogen, sondern man muss stark genug werden, eine eigene entscheidung darüber zu treffen und nicht ständig im schatten der eltern oder sonst wem zu stehen.

ich kenne auch sehr viele die von heute auf morgen bei den zeugen ausgebrochen sind, alles ist möglich, wenn man es nur wirklich will.
 
es hängt auhc vom unfeld ab.. schau ich bin in wien in einer sehr katholischen umgebung groß geworden katholische schule etc etce..das atmetet noch den k.uk. katholizismus aus jeder pore...
erst sozusagen an der schwelle zum priesteramt konnte ich mich langsam lösen..
und reste erkenne ich noch immer..ich war dazu noch sehr konservativ kathlisch mit kontakten zu opus dei etc..
das sitzt tief drinnen.. und nicht alles, was ich in der kirche erlebt habe war negativ..
ich ahbe einen freudn der war protestant weit davon entfernt ist er , aber wenn wir über religion diskturieen, dann bin ich auf einmal erzkatholisch udn er erzevangelisch..
das geht bis wir lachen und aufhören..
 
Werbung:
Lieber Lobowitz

Wenn du von Wien redest, ich habe einen Freund, John Mark Fankhauser, er ist Pastor und wohnt an der Jedlersdorferstr. 278 wo auch die Evangelikale Gemeinde ist. Wenn du einmal dort einen Gottesdienst besuchst, so lass ihn herzlich grüssen von Bernhard aus Chur.
 
Zurück
Oben