Das Höhere Selbst

Ich würde sagen, das Höhere Selbst und das Irdische Selbst sind von der Natur her dasselbe. Das irdische Selbst, ist jedoch eine um Wissen und Fähigkeiten reduzierte Version des Höheren Selbstes.

Mit zunehmendem Bewusstsein, gleicht sich das Menschbewusstsein dem Seelenbewusstsein an. Die Ziele und Einstellungen von Menschbewusstsein und Seelenbewusstsein werden mit zunehmender spiritueller Erkenntnis immer deckungsgleicher. Das kann entweder durch spirituelle Einsichten oder - im Schnelldurchlauf - durch den Tod geschehen.
Mitnichten.
Das Höhere Selbst BIST du.
Das Niedere Selbst ist das, was du zu sein MEINST.
 
Werbung:
Ich weiß, dass ich das höhere Selbst bin.
Aber ich erlebe mich als das Menschbewusstsein - was ein Teil des Höheren Selbstes IST.

Also BIN ich ebenso das Menschbewusstsein.
Das Menschbewusstsein gibt es nicht.
Und es gibt niemanden, der eine Person wäre, der wissen könnte, dass er unpersönlich ist. Deshalb kann niemand wissen, was wir sind, wir können nur wissen, was wir nicht sind.
Das Höhere Selbst ist ein Hilfsbegriff für all das, was in dem, was wir nicht sind, ausgeschlossen ist.

Das Höhere Selbst ist keine Entität.
 
wir können nur wissen, was wir nicht sind.
Was ist es, „das wir nicht sind“?


Was macht das absolute Ich, wenn es weder denkt, noch fühlt, noch handelt, nach wahrnimmt?
Ist das nicht eine trostlose Vorstellung?
Warum soll das höhere Selbst nicht denken, fühlen oder wahrnehmen können? Dann wäre das höhere Selbst geringer als das Mensch-Selbst, wenn es nichtmal mehr das kann, was das Mensch-Selbst konnte.

Deiner Vorstellung nach ist das Höhere Selbst eine reduzierte Version des Menschbewusstseins. Das höhere Selbst verliert Fähigkeiten und Möglichkeiten, die das Menschbewusstsein noch hatte (denken, fühlen,...).


Das Menschbewusstsein gibt es nicht.
Ich bin ein Menschbewusstsein – von daher muss es das Menschbewusstsein geben.


es gibt niemanden, der eine Person wäre, der wissen könnte, dass er unpersönlich ist
Nun, natürlich kann keine Person wissen, dass sie unpersönlich ist, da sie eben persönlich ist. Aber eine Person kann wissen, dass sie eine Person ist.


Das Höhere Selbst ist keine Entität.
Ist nicht alles existierende eine Entität?
 
Was ist es, „das wir nicht sind“?
Das gesamte phänomenale Erleben.
Wenn wir das Verhältnis von Relativ und Absolut - Yin und Yang - beschreiben wollen, beschreiben wir unweigerlich nur und ausschließlich das Yin, das Relative. Denn das Yin ist die Erscheinung, das Yang immer hinter jeder Erscheinung.
Wir wissen nur vom Licht, weil wir die Schatten sehen.

Ist das nicht eine trostlose Vorstellung?
Das ist keine Vorstellung. Ich sage ja, man kann sich unter dem Absoluten nichts vorstellen - man kann sich nur vorstellen, was es nicht ist.
Ob es trostlos ist oder nicht, kümmert das Absolute nicht. Vorstellungen sind auch nur relativ und eine Illusion all dessen. Dein Wunschkonzert ist niemals die Wahrheit, aber ein schöner Traum und das ist auch der Sinn darin.

Ist nicht alles existierende eine Entität?
Ja, und alles Existierende ist relativ. Das höhere Selbst hingegen ist absolut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben