Was ist das Höhere Selbst / Göttliche Selbst

Ein Erleuchteter käme NIEMALS auf die Idee zu meditieren.
Buddha lehrt er konnte noch soviel Jahre - Jahrzehnte meditieren ...
.. und es hatte nichts erbracht ... erst nach Abbruch des meditieren
kam die Erleuchtunga us ihm heraus ...

Ein meditieren mag sozusagen als Beruhigungspille gut sein ...
... oder sich auch mal irgendwann durch diesen Weg auf Nebenstraßen
den Menschen in einem sozusagen höheren Himmel verfangen lassen.
Nur solch Verfangenheit in einem der Himmel währt 700 Jahr ohne
jeglichen geistigen Fortschritt in der Entwicklung des Menschen.
Somit kann es also keine Lösung zu einer Erleuchtung sein.

:liebe1:

Natürlich hat Buddha meditiert. Er hat nie damit aufgehört. Erst durch Meditation hat er Erleuchtung gefunden. Niemand findet ohne Kontemplation Erleuchtung. Beten, Zen, Meditation, Autogenes Training, und andere kontemplative Methoden sind unbedingt erforderlich, wenn man höhere spirituelle Zustände erlangen will. Hast du überhaupt Erfahrungen mit tiefergehenden kontemplativen Methoden? Oder bist du etwa zu bequem, um kontemplative Praktiken auszuüben? Christliche Mönche und viele hinduistische bzw. buddhistische Mönche nutzten das Gebet bzw. die Mantrameditation als kontemplative Methode.
 
Werbung:
Übrigens entsteht alles Leid aus den Wünschen der Menschen. Aber das ist ein aneres Thema...
__________________

das ist richtig, hat für mich jedoch direkt etwas mit dem thema zu tun ;).
ich sehe das höhere selbst als unabhängige "institution" an, welches frei von jeglichen wünschen ist.
somit produziert es weder freude noch leid. es IST ganz einfach. für mich liegt der schlüssel zur wahrheit in der nicht- bewertung, und das vermag nur das SELBST. höheres selbst oder selbst- das ist für mich dasselbe.
liebe grüße

Du sagst, für dich liegt der Schlüssel zur Wahrheit, in der Nichtbewertung. Das erste, was du allerdings machst, ist zu bewerten. Du sagst nämlich, das höhere Selbst "IST ganz einfach". Wieso IST es? Du weißt gar nichts von diesem höheren Selbst. Du weisst nicht einmal, ob es überhaupt existiert, aber bist dir sicher, es IST. Das ist nichts als Glaube. Glauben darf man vieles. Dadurch weiss man allerdings noch gar nichts.

Und im übrigen ist dieses höchste Selbst vollkommen unwichtig. Allein wichtig ist, wie man sein Leben gestaltet. Will man also Seligkeit erlangen, dann muss man sein Leben verändern. Ein höheres Selbst wird einem dabei nicht behilflich sein. Das muss man ganz alleine tun. Nur die Menschen, die nicht den Mut haben, ihr Leben zu verändern, die klammern sich an ein höheres Selbst und hoffen, dieses möge ihnen das Glück bescheren, das sie sich schon so lange herbeigesehnt haben. Aber das ist nichts als ein Selbstbetrug.
 
:liebe1:

Meditation führt nicht zu Erleuchtung. Bestenfalls in eintauchen
höherer Himmel als der der Erde .. erreicht jedoch NIE Nirvana.

Zur geistigen Fortentwicklung der Seele nicht mal geeignet.
Was längst nicht bedeutet das man nicht meditieren sollte.

Erleuchtung kommt immer ganz von selber wenn aus dem Vater
heraus die Zeit zur fest bestimmten Zeit einsetzt ...
Nirvana kann vom Menschen selbst nicht beschleunigt werden < so Buddha.
Jedoch durch Führung eines wirklichen Sadgurus gegeben werden, doch das
kommt sehr selten vor.

Ansonsten ist es der Erleuchtung auch egal wie Du sie erlangst.

:liebe1:

Welche Erfahrungen hast du denn mit der Meditation? Ich wette, dir fehlt jegliche tiefgehendere Erfahrung damit. Wieso glaubst du also darüber urteilen zu können? Du versuchst doch nur deine Bequemlichkeit zu rechtfertigen. Ich habe das Gefühl, du bist überhaupt kein spiritueller Mensch und du hast auch keine spirituellen Erfahrungen. Wieso glaubst du, über Buddha reden zu können? Ich habe nicht das Gefühl, dass du wirklich etwas von Buddhas Philosophie verstehst.
 
Hi Jenny!

Das klingt auch sehr gut, was Sigmund Freud gesagt hat ... allerdings habe ich über ihn erfahren, dass er aufgrund seiner vorletzten Inkarnation (wo er irgenwie schlechte Erfahrungen mit der Kirche gemacht hat) in seiner letzten Inkarnation alles mystisch-göttliche ausgeschlossen hat in seinen zweifelsohne guten psychologischen Entdeckungen.

Mich würde hingegen mehr die absulute Wahrheit interessieren, in der sowohl die wissenschafliche Psychologie als auch das Mystisch-Göttliche drin enthalten ist.

So schreiben die z.B. auf

http://209.85.135.104/search?q=cach...df+"hoeheres+Selbst"&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

u.a. folgendes:


1 physischer Körper irdisch (Leib), Materie, Stoff

2 Äther-Körper/Lebens-Leib, ätherisches Doppel, Doppelleib bioplasmisch, vitales Selbst

3 Astral-Körper (Unterbewusstsein) / Emotional-Körper, Jiva, Gefühle, Triebe, Gemüt, emotionales Selbst

4 rational.Geist/Gedanken, Verstand, mentales Selbst

5 Kausal-Körper, höherer Mental-Körp. Plastik-Mediator, Über-Selbst, spirituelles / höheres Selbst/Geist

6 Buddhi-Körper, Universal-Körper /Geist, kosmisch/ univers.spirituelle Seele, Geist-Seele, kosmisches Selbst

7 Atman-Körper, reiner Geist, göttlich, absolut, nirvanisch, göttl. Einheit/Leere, Brahman, göttliches Selbst, göttlicher Funken



Das wird dann noch mit den 4-5 anderen Denk-Ansätzen verglichen bzw. gegenübergestellt in der Tabelle 2.2. und 2.3.


Es würde mich sehr freuen, wenn jemand noch dazu etwas sagen könnte ...


Gruss,

Maddin

Also erstmal ist es sehr schade, dass auf der Seite, die Du da verlinkt hast, nicht zitiert wird.
Diese siebenfache Einteilung des Menschen stammt von Helena Petrova Blavatsky. Sie war die Begründerin der Theosophischen Gesellschaft.
Du kannst das genauer nachlesen in den Werken von Franz Hartmann, oder Anny Besant. Beide waren erleuchtete Menschen, die in ihren Büchern Beschreibungen über diese siebenfache einteilung gegeben haben.
Bei ZVAB(www.zvab.com) kannst Du sicher noch einige Bücher finden.
Die Theosophische Gesellschaft wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts geründet und hatte tiefgriefende Auswirkungen. So wurde z.B. Rudolph Steiner stark von der Theosophischen Gesellsch. beeinflußt, in der er einige Zeit Mitglied war, bevor er sich abwandte und die Antroposophische Gesellschaft gründete. Der erste biologische Landbau geht z.B. auf Steiner zurück. Steiner wurde natürlich auch durch Goethe beeinflußt, jedoch kann man die Antroposophie salop als verdünnte theosophie bezeichnen.

Das höhere Selbst ist der 7. Aspekt, Atman die Welt-Seele oder der Weltgeist, wie ihn die Rosenkreuzer auch nannten. Er oder Es ist das alles einende eine Bewußtsein, aus dem alle Individuellen Bewußtseins-Funken entspringen. Diese erste Individuation ist die Welt-Seele Buddhi genannt. In ihr finden alle Individuen ihre Heimat und es ist der Sammeltopf aller Erfahrungen der Einzelwesen. Aus diesen beiden entspringt das höhere Manas, der Denker. Er ist vor der Geburt noch eins als Atma-Buddhi-Manas.
Dann trenn sich Manas und geht eine Verbindung mit dem groben Stoff ein. Daraus entsteht eine untere Triade. Leib-Vitalkörper-Triebkörper oder SthulaSharira-Ätherkörper-Kama
Zwischen diesen beiden Triaden steht das Kama-Manas. Das bist Du.
Dein alltägliches Bewußtsein, das mit Kama, dem Triebkörper der Tiere verbunden ist. Daher unterliegt dein Ich den Trieben. Essen, Trinken, Schlafen, Sex.
Damit ist der Mensch aber noch nicht zufrieden - manche schon :clown: - denn jeder Mensch hat auch geistige Interessen. Diese geistigen Interessen speisen sich aus Buddhi-Manas,. Es ist dein Edles ich, das sich von den Trieben und Egoismen(Kama) befreien will und ein reines geistiges und selbstloses Leben führen möchte.

Wenn nun Buddhi-Manas die Oberhand gewinnt, dann kann es sich von Kama trennen und aufsteigen, um sich mit Atma in einem Erleuchtungserlebnis zu verbinden und dann ist es wieder Atma-Buddhi-Manas oder Geist-Seele-Ich.

dieses ist dein höheres Selbst, das dir nur insofern bewußt ist, sofern Du dich von Kama befreien kannst.

Das ist in groben Zügen die Lehre der Theosophie.

Ach ja, Meditation, ist auch ein Mittel, um sich mit Buddhi-Manas zu verbinden und daraus Inspiration zu empfangen. Das höhere Ich (Buddhi-Manas) treibt dich dazu, das zu tun, sofern Du diesen Trieb verspürst. Die Verbindung mit den höheren Ich bringt auch die Verbindung mit Atma-Buddhi, der Welt-Seele. Sie offenbart sich im Menschen vorallem und zuerst durch das Herzckackra, wo wir auch hindeuten, wenn wir sagen "Ich".

Jeder Mensch ist gespalten in Kama-Manas und Buddhi-Manas, diese Beiden kämpfen immer um die Oberhand.

Gruß
Willibald
 
Atma.............7
Buddhi...........6
Buddhi-Manas.5
(Unvergänglich)
--Geburt/Tod--
(Vergänglich)
Kama-Manas..4
Kama............3
Ätherkörper....2
Linga............1
 
1 Linga repräsentiert den materiellen Leib und entspricht dem Mineralreich
2 Der Ätherkörper oder wie immer er genannt wird gibt dem Leib seine Vitalkräfte. Er hat alle Kräfte der Pflanzen.
3. Kama, die Tierseele gibt dir alles was auch ein Tier hat. Den Drang zum Essen und zur Fortpflanzung. Kama zieht aus dem Ätherkörper die vitalen Energien, was der Gesundheit des Körpers dient.

Darüber herrscht immer die größte Verwirrung, was man nun darunter verstehen soll.
4. der Astralkörper ist identisch mit Kama-Manas Es ist der Empfindungsleib, sofern es sich um die unter 1-3 beschribenen Empfindungen handelt. Er unterliegt den Astralen Einflüssen, die in der Astrologie beschrieben sind und spiegelt die Empfindungslage wieder, wird von Hellsichtigen gesehen, als ein waberndes in stetem Wechsel befindliches Fluidum, eiförmig um den Leib angeordnet und ständig wechselte Farben, je mach Gefühlslage und Befindlichkeit.

Die höheren Empfindungen (Kunst, Mitgefühl, Philosophie usw.) entstammen dem Kama-Manas, dem höheren Ich und spiegeln sich ebenfalls in 4 wieder, entstammen diesem aber nicht, sondern 7-5.

1-4 entsprechen also den vier Reichen Mineral, Pflanze, Tier, Mensch.
 
Danke luzifer für Deine ERklärung bez. der inneren Stimme. Ich stelle immer wieder fest, dass wenn ich davon spreche die meisten Menschen was ganz anderes meinen als ich es tue.

Also ich unterscheide:

1.) das gehirn spricht mit sich selber, das kennt jeder wenn man in Gedanken ist und mit Leuten spricht (darüber nachdenkt was man zu jemand anderen sagen wird..usw)

2.) Das innere Gefühl= die Intuition, ein bestimmtes Gefühl das uns wenn wir dem nachgeben, bestimmte Dinge erleben zB. GEfahren aus dem Weg geht.

3.) Die Stimme im inneren- die Moses gehört hat. Jetzt muss ich etwas ausholen um es verständlich zu machen.

Diese innere Stimme wird auch der innere Guru genannt. Sie ist lokalisiert im Herzzentrum. (dort höre ich sie jedenfalls seit 2 Jahren) Sie kommt nicht von aussen (wie zB geister oder ähnliches)
Dies ist die Stimme des Höheren Selbst oder Gottes (seele).

Ich nehme diese Stimme als vom Herzzentrum ausgehend war, sie unterscheidet sich jedoch von der Stimme im Gehirn..(´wenn man mit sich selber redet)
Sie spricht zu mir mit Worten und Sätzen die mich unterweisen und führen und trösten. Also nicht etwa ein Gefühl sondern dezitiert Sätze.

Ich kann diese Stimme immer hören wenn ich möchte..wenn ich es zu lasse.
Es ist aber nicht so wie wenn man im Kopf mit sich selber redet. Es ist dann so, dass ich diese Stimme eindeutig als nicht von meinem Kopf-Körperbewusstsein (also getrennt bzw. eingenständig von dem was ich denke oder sage-was halt so im Kopf vorgeht wahrnehmen kann g*)
Ich (mein Gehirn stelle Fragen und die Stimme die aus dem Herzen kommt gibt mir dann Antworten, auch auf Dinge die dieses(mein) Gehirn nicht wissen kann oder niemals gehört hat)

Das wird oft verwechselt mit der Intuition dem inneren Gefühl, ist aber ganz was anderes...wobei das innere Gefühl auch aus dieser Gegend (Höhres Selbst ) kommt.

Vorgestellt hat sich diese Stimme damals bei mir so:

Ich bin- der -Ich bin -der -bin ich...(gg*) Ich bin das Alles und das Nichts..

Lustig gell, :liebe1: weil der Luzifer auf den Moses hingewiesen hatte gg*

Fand es gut dass Luzifer darauf hingewiesen hatte, weil das halt immer verwechselt wir. Deshalb wollt ich mal so aus dem eigenen berichten....

Ich grüsse Euch


parvati

Mach mich aber jetza wieder ganz schnell vom Acker...gg
 
Ich habe dazu mal einen extra-Thread eröffnet.

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=1062402#post1062402

Hoffe, daß ist okay. Doch diese Fragen finden ich sehr, sehr spannend, so daß es schade wäre, wenn sie hier untergehen oder nur diejenigen zu lesen bekommen, welche in diesem Thema lesen.

Emaki

Also, ja das ist wirklich erstanlich.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein Mensch plötzlich Fähigkeiten besitzt, die er vorher nie hatte. Was bleibt da für eine einzige Schlussfolgerung?
Er wird teilweis von anderen Individuen, die vielleicht gerade nicht inkarniert sind benutzt. Also eine Art Besessenheit.

Ob wir das nun Schizophrenie oder Besessnheit nennen ist doch egal. Die Symptome sind doch die Selben.

Lieben Gruß
Willibald
 
Also, ja das ist wirklich erstanlich.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein Mensch plötzlich Fähigkeiten besitzt, die er vorher nie hatte. Was bleibt da für eine einzige Schlussfolgerung?
Er wird teilweis von anderen Individuen, die vielleicht gerade nicht inkarniert sind benutzt. Also eine Art Besessenheit.

Ob wir das nun Schizophrenie oder Besessnheit nennen ist doch egal. Die Symptome sind doch die Selben.

Lieben Gruß
Willibald

Vielleicht hat sich aber auch nur in seinem Hirn etwas verändert und er greift auf sowas zurück wie das kollektive Bewußtsein (oder was es da auch immer gibt)? Oder benuzt viel mehr an Hirnzellen (Hirnzentren), die andere nicht nutzen?
 
Werbung:
Du sagst, für dich liegt der Schlüssel zur Wahrheit, in der Nichtbewertung. Das erste, was du allerdings machst, ist zu bewerten. Du sagst nämlich, das höhere Selbst "IST ganz einfach". Wieso IST es? Du weißt gar nichts von diesem höheren Selbst. Du weisst nicht einmal, ob es überhaupt existiert, aber bist dir sicher, es IST. Das ist nichts als Glaube. Glauben darf man vieles. Dadurch weiss man allerdings noch gar nichts.

Und im übrigen ist dieses höchste Selbst vollkommen unwichtig. Allein wichtig ist, wie man sein Leben gestaltet. Will man also Seligkeit erlangen, dann muss man sein Leben verändern. Ein höheres Selbst wird einem dabei nicht behilflich sein. Das muss man ganz alleine tun. Nur die Menschen, die nicht den Mut haben, ihr Leben zu verändern, die klammern sich an ein höheres Selbst und hoffen, dieses möge ihnen das Glück bescheren, das sie sich schon so lange herbeigesehnt haben. Aber das ist nichts als ein Selbstbetrug.


wie bist du denn drauf? *lach.
du hast einen ton an dir, da denkt man es wäre morgens um 10 auf dem militärübungsplatz.:weihna1
mit dem selbst verändert man sein leben, sofern man es denn möchte, in die für einen geeignete bahn. sitzen und meditieren entspannt, nimmt einem die aufgaben aber letztendlich nicht ab. erfüllend kann nur das selbst sein.
wenn du das von deinem ich trennst, landest du da wo du bist.
gute besserung :liebe1:
 
Zurück
Oben