Das Höhere Selbst

@JimmyVoice , danke für deinen Beitrag und die Ergänzung. Das innere selbst ist genug ergründet, da ich meine Karmabestimmungen schon kenne. Das hat mir alle meine Fragen beantwort.
Kennst du deine auch?

LG

Na, das innere Selbst beinhaltet aber erheblich mehr als das Karma.
 
Werbung:
Ja, Du magst sehr Recht haben - die Antwort liegt in unserem tiefen Unterbewusssein und bei der Übungen (ich betone - jahrelangen Übungen) kann man diesen Zusatand immer wieder, auch wenn nur kurzfristig, herzustellen.

Letzendlich geht es nur darum, die alles überlagernde "Denkerei" abzustellen, um seine unterbewussten Wahrnehmungen wieder durchkommen zu lassen. Und am Besten lässt sich das halt in der Trance erreichen. Wobei dazu gar keine allzu tiefe Trance notwendig ist.
Allerdings ist da gar nicht so viel Übung notwendig, es muss nur für das Gehirn "normal" werden. sich nicht immer nur mit der Umgebung zu beschäftigen. Dann funktioniert dieses "Einsagen" durch das Unterbewusstsein ganz einfach und ohne spezielle Maßnahmen.
 
Die Philosophie Heideggers bewegt sich ausschließlich um das Sein.
Das Sein ist kein Gemächt des Menschen, es ist das wahre Subjekt im Geschehen und trägt
seinen Sinn in sich selber. Der Mensch erst öffnet das sonst in sich geschlossene Sein, der
Mensch macht es sichtbar und erlebbar.
Er ist der Hirte des Seins. Er muss dem Sein zur Sprache verhelfen, das ist seine höchste Aufgabe.
 
"Ich bin nicht ich
Ich bin der,
der mich unsichtbar begleitet,
den ich manchmal aufsuche
und manchmal vergesse.
Der gelassen schweigt, wenn ich rede,
der milde verzeiht, wenn ich hasse,
der hingeht, wo ich nicht bin,
der stehen bleiben wird, wenn ich sterbe."

~ Juan Ramon Jeminez
 
Die Philosophie Heideggers bewegt sich ausschließlich um das Sein.
Das Sein ist kein Gemächt des Menschen, es ist das wahre Subjekt im Geschehen und trägt
seinen Sinn in sich selber. Der Mensch erst öffnet das sonst in sich geschlossene Sein, der
Mensch macht es sichtbar und erlebbar.
Er ist der Hirte des Seins. Er muss dem Sein zur Sprache verhelfen, das ist seine höchste Aufgabe.

Kann man so sagen, doch das Sein kann nur in einer dualistischen Sichtweise Subjekt sein und als dessen Sprachrohr dienen. In Wirklichkeit sind Mensch und Sein Nondual. Das Sein macht sich sozusagen selbst sichtbar.
Die Sprache ist im Sein zweitrangig, wobei alleweil hilfreich um Hinweise zu geben, damit Mensch und Sein Eins werden können.
T
 
Na, das innere Selbst beinhaltet aber erheblich mehr als das Karma.
Villeicht verstehen wir beide was anderes unter "innere Selbst".
Ich habe nicht "Karma" geschrieben, sondern Karmabestimmungen. Für mich macht das Unterschied.
Ich habe mal im I-Net eine gute kostenlose Seite gefunden, um seine Karmabestimmungen kennen zu lernen. Musste ich aber Geburtszeit (Jahr, Tag und Zeitpunkt) und Geburtsort eingeben. Es passte haargenau. Was ich aus meinem früherem Leben mitgebracht habe (Kämpfer für die Gerechtigkeit), Betimmungen für dieses Leben - ich bin sehr kreativ, kann mit meiner kreativen Macht viel verändern und ich bin eine starke Führungspersönlichkeit. Dann muss ich besonders viel um meine Kinder achten (klar, ich war selbst, als Kind nicht sonderlich geliebt von meinen Eltern, heisst, um im nächsten Leben das nicht nochmal zu erleben, muss ich für meine Kinder alles geben).

Das ist mein "inneres Selbst", was ich versuche ab dem zu achten und mich daruf zu konzentrien. Falls ich etwas unbeabsichtig gemacht habe, denn folgt das wieder aus den Geburtszeit und Geburtsort.
 
Letzendlich geht es nur darum, die alles überlagernde "Denkerei" abzustellen, um seine unterbewussten Wahrnehmungen wieder durchkommen zu lassen. Und am Besten lässt sich das halt in der Trance erreichen. Wobei dazu gar keine allzu tiefe Trance notwendig ist.
Allerdings ist da gar nicht so viel Übung notwendig, es muss nur für das Gehirn "normal" werden. sich nicht immer nur mit der Umgebung zu beschäftigen. Dann funktioniert dieses "Einsagen" durch das Unterbewusstsein ganz einfach und ohne spezielle Maßnahmen.

Ich habe was im Trance erlebt, was ich hier nicht beschreiben möchte. Das hat mein Leben umgeworfen. Jahrelang danach geforscht, um Erklärungen zu suchen. Ich möchte das hier nicht beschreiben. Ich schreibe darüber ein Buch.

Übungen waren bei mir notwendig, das hat mein Gehirn treniert.
 
Ich habe was im Trance erlebt, was ich hier nicht beschreiben möchte. Das hat mein Leben umgeworfen. Jahrelang danach geforscht, um Erklärungen zu suchen. Ich möchte das hier nicht beschreiben. Ich schreibe darüber ein Buch.
Wann wird das Buch erscheinen? Mich würde sehr interessieren, was man in der Trance erleben kann.


Das Höhere Selbst ist der Schöpfer, das irdische Selbst die Schöpfung.
Ich würde sagen, das Höhere Selbst und das Irdische Selbst sind von der Natur her dasselbe. Das irdische Selbst, ist jedoch eine um Wissen und Fähigkeiten reduzierte Version des Höheren Selbstes.

Mit zunehmendem Bewusstsein, gleicht sich das Menschbewusstsein dem Seelenbewusstsein an. Die Ziele und Einstellungen von Menschbewusstsein und Seelenbewusstsein werden mit zunehmender spiritueller Erkenntnis immer deckungsgleicher. Das kann entweder durch spirituelle Einsichten oder - im Schnelldurchlauf - durch den Tod geschehen.
 
Werbung:
Den Begriff habe ich noch nicht gehört, was versteht man darunter.
Ich bin ein Fan des Ichs und glaube, dass glaube, dass wir unser Ich-Bewusstsein auch im Jenseits behalten.
Für ein relatives Ich gilt: Es gibt immer eine höhere Kraft, der es zu folgen hat.
Für das absolute Ich gilt das nicht.

Für ein relatives Ich gilt: Es ist spezifisch, individuell. Es ist vielfältig und in der großer Zahl vorhanden, darum ist es relativ.
Für das absolute Ich gilt das nicht.

Für ein relatives Ich gilt: Es ist immer Teil von etwas viel Größerem als es selbst.
Für das absolute Ich gilt das nicht.

Für ein relatives Ich gilt: Es wird geboren und es stirbt. Es ist im Wandel. Jeder Augenblick ist einzigartig und vergeht. Es handelt, denkt, fühlt.
Für das absolute Ich gilt all das nicht.

Für ein relatives Ich gilt: Es nimmt wahr.
Das absolute Ich ist die Wahrheit.

Für ein relatives Ich gilt: Es hat Charakter.
Das absolute Ich ist charakterlos.

Ein relatives Ich lebt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Das absolute Ich lebt jetzt.
 
Zurück
Oben