Das Höhere Selbst

Logisch betrachtet impliziert das höhere Selbst auch ein niederes Selbst, also zwei Selbste.
Und was, wenn es überhaupt kein Selbst gibt? Sondern ein Sein zusammen mit allem anderen, ohne dass da ein "Kern-Selbst" sein muss?
Es muss immer 3 Möglichkeiten geben. Und es gibt sie.

Es gibt ein Höheres Selbst, ein niederes Selbst und ein absolutes Selbst - das aufgrund seiner absoluten Natur überhaupt kein Selbst in dem Sinne ist.
 
Werbung:
Es muss immer 3 Möglichkeiten geben. Und es gibt sie.

Es gibt ein Höheres Selbst, ein niederes Selbst und ein absolutes Selbst - das aufgrund seiner absoluten Natur überhaupt kein Selbst in dem Sinne ist.

Wenn es diese drei Selbste wirklich gäbe, müssten sie für alle sichtbar sein. Etwas, das wahrhaft existiert ist nicht zu übersehen, denn wahrhaft existieren bedeutet absolut existieren, ohne Analyse oder besodnerer Erkenntnis ersichtlich, sonst könnte es nicht absolut sein. Doch das Einzige, was alle zu jederzeit absolut sehen können ist ihr Sein und nicht das Sein von drei Selbsten.
 
Wenn es diese drei Selbste wirklich gäbe, müssten sie für alle sichtbar sein.
Das Höhere und das niedrige Selbst sind sichtbar.
Das niedrige bist du.
Das höhere ist deine Welt.

Das absolute Selbst ist kein Selbst und darum ist es nicht sichtbar. Es existiert nicht, es definiert Existenz erst.
 
Werbung:
Was fällt euch zu dem Thema ein? Was ist für euch das "Höhere Selbst"?

Da fallen mir zwei Bereiche ein:

1. Die Huna-Lehre von Max Long
Sie ist wohl nicht authentisch hawaiianisch sondern von Long ersonnen, doch interessant. Dort gibt es 3 Selbste:
  • Das Lono (ʻUhane: "Seele") – Mittleres oder äußeres Selbst: Sitz des menschlichen Wachbewusstseins und des rationalen Verstandes. Seine zentrale Funktion sei die Entwicklung des Willens, denn Aufgabe des Lono sei es, Entscheidungen über die Richtung von Denken und Handeln des Menschen zu fällen.
  • Das Ku (ʻUnihipili: "Geist eines verstorbenen Verwandten") – Unteres oder eigentliches Selbst, auch inneres Selbst oder tieferes Selbst: Die Funktion dieses Selbstes ist in Teilen identisch mit dem westlichen Konzept des Unbewussten. Wesentliche Aufgabe des Ku sei es, das Erinnerungsvermögen des Menschen zu organisieren und zu verwalten. In diesem Zusammenhang sei es verantwortlich für die Ausbildung von Emotionen. Des Weiteren kontrolliere es alle unbewussten Funktionen des menschlichen Körpers. Nur das „Ku“ hätte einen Zugang zum „Aumakua“, dem dritten Selbst des Menschen.
  • Das Kane oder Aumakua ("Ahnengeist", "Familienschutzgeist", oder Kumupaʻa, "Prinzip" oder ʻaoʻao, "Beziehung", hier zu einem Ahnengeist) – Hohes oder göttliches Selbst, Überbewusstsein: Dieses Selbst stelle die Verbindung des Menschen mit der „jenseitigen“ Welt dar. Es sei der Repräsentant des Menschen auf der übergeordneten göttlichen Ebene und im Zusammenspiel mit den dort waltenden Kräften Erzeuger der konkreten irdischen Realität.
Kurzgefasst hat das Ku demnach einen Zugang zu dem Kane, den das Wachbewusstsein (Lono) nicht hat. Das wäre die Basis für viele esoterische Praktiken, bei denen man über das Unterbewusste mit dem Überwussten in Verbindung tritt.

2. In der modernen Psychologie gibt es
  • Das Bewusste
  • Das Unterbewusste
  • Das Überwusste (das höhere Selbst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben