Das Gnostische Pentagrammritual

Ich würde dieses Ritual gerne so ausbauen, dass man sich damit eine bestimmte Kraft zunutze macht. Zum Beispiel so, dass man dabei Kräfte von Jehovah zugesannt bekommt, die aber nicht den eigenen freien Willen beeinflussen.
 
Werbung:
Schalom Martin

nein, freier Wille ist es nicht, aber Freiheit durch den Willen

aber frage dich mal dies... warum willst du dies und das und dieses und jenes??? weil du lust dazu hast? aber warum hast du lust dazu usw usw... du kannst da immer weiter fragen, und du wirst nie die Antwort finden, dass du Souverän über deinen Willen herrschst, sondern immer nur, dass es dein Wille (oder deine Lust) ist die dir vorgibt, was du, eben, willst

oder anderst ausgedrückt...

da ist der Teufel und da ist Gott, kannst du frei und willkürlich wählen, wen du anbeten willt

oder, da ist ein schöner Mann und da ist eine Schöne Frau, kannst du willkürlich entscheiden mit wem von beiden du ins Bett willst

und ich meine das nicht Theoretisch, als Möglichkeit die allen menschen offen ist, sondern blos auf dich selber bezogen...

für was auch immer du dich entscheiden wirst, es ist vorgeprägt, oder bezieht sich auf etwas "höheres" (im ersteren Falle) das du gut heisst

aber warum findet du etwas gut und etwas anderes nicht?

warum bist du für dieses und nicht für jenes?

Mit Freiheit meint der Mensch gewöhnlich das tun zu können, wozu man Lust hat, was einem Spass macht... aber wirkliche Freiheit heisst auch nicht auf Lust oder unlust zu schauen bei einer Entscheidung

nicht auf richtig oder falsch
auf Sinnvoll oder nicht sinnvol
auf persönliche Geschmäcker, vorlieben, Religiöse Gefühle,Ideologische vorbildung, Schmerz oder Glück oder dem Wunsch nach erfolg

wirkliche Freiheit heisst Willkür, reine pure Willkür

und das kann kein Mensch

lg

FIST
 
Du kannst aber einen Durchschnittschristen nicht mit einem Thelemiten vergleichen

genausowenig aber kann man einen Durchschnittsthelemiten mit einem Christen vergleichen ;)

wenn man elitär denkt (was Thelema tut), dann kümmert "der Durchschnitt" niemanden, und wenn man soldarisch denkt (was das Christentum tut), dann findet man nie durchschnitt, sonder überall einzigartigkeit

lg

FIST
 
Schalom Martin

nein, freier Wille ist es nicht, aber Freiheit durch den Willen

aber frage dich mal dies... warum willst du dies und das und dieses und jenes??? weil du lust dazu hast? aber warum hast du lust dazu usw usw... du kannst da immer weiter fragen, und du wirst nie die Antwort finden, dass du Souverän über deinen Willen herrschst, sondern immer nur, dass es dein Wille (oder deine Lust) ist die dir vorgibt, was du, eben, willst

oder anderst ausgedrückt...

da ist der Teufel und da ist Gott, kannst du frei und willkürlich wählen, wen du anbeten willt

oder, da ist ein schöner Mann und da ist eine Schöne Frau, kannst du willkürlich entscheiden mit wem von beiden du ins Bett willst

und ich meine das nicht Theoretisch, als Möglichkeit die allen menschen offen ist, sondern blos auf dich selber bezogen...

für was auch immer du dich entscheiden wirst, es ist vorgeprägt, oder bezieht sich auf etwas "höheres" (im ersteren Falle) das du gut heisst

aber warum findet du etwas gut und etwas anderes nicht?

warum bist du für dieses und nicht für jenes?

Mit Freiheit meint der Mensch gewöhnlich das tun zu können, wozu man Lust hat, was einem Spass macht... aber wirkliche Freiheit heisst auch nicht auf Lust oder unlust zu schauen bei einer Entscheidung

nicht auf richtig oder falsch
auf Sinnvoll oder nicht sinnvol
auf persönliche Geschmäcker, vorlieben, Religiöse Gefühle,Ideologische vorbildung, Schmerz oder Glück oder dem Wunsch nach erfolg

wirkliche Freiheit heisst Willkür, reine pure Willkür

und das kann kein Mensch

lg

FIST

Klar kann man das. Der Mensch muss sich selbst überwinden, das stimmt schon, denn wenn man an seine eigene Persönlichkeit gebunden ist, ist man auch nicht frei.
 
Schalom Alechem

lassen wir mal die Götter beiseite und ihre allzumenschlichen Spielchen spielen...

angenommen ein Mensch währe von seiner persönlichkeit befreit.. was währe dann in ihm?

Man sagt dann oft Erlächtung, er sei ein Heiliger, er habe das Tao gefunden, kenne sein Thelema usw...

aber von was ist ein Erläuchteter erläuchtet, wenn nicht von einem Licht, dass sein Weg erhellt

warum ist er ein Heiliger, wenn nicht, weil er das "dein Wille geschehe" in allen Poren seines Körpers auslebt

warum sagt man er habe das Tao gefunden, wenn nicht deswegen weil er das Tao wirken lässt

warum sagt man er sei der Prinz-Priester der Scharlachroten Königin, wenn nicht Nut in ihm währe?

wenn jemand seine kleinheit aufgibt, dann schaft er platz für das grössere

wenn jemand sein "ich tue wozu ich lust habe" aufgibt sagt er "Wille ist das Gesetz"

wenn jemand sich täglich selber verläugnet usw....

oder anderst ausgedrückt... du sagt, DU willst freiheit.... aber wo ist Freiheit für dich, wenn kein DU mehr da ist

der Wille bleibt

lg

FIST
 
Vielleicht könntest du das KPR akzeptabel machen, wenn du deine Definition von "Gott/Götter" überdenkst.

Für mich gibt es in dem Sinne keinen Gott/Götter, die über (mein) Leben bestimmen, resp. höhere Mächte haben.
Ich gehe davon aus, dass ich mein Schicksal, mein Leben, selbst erschaffe, resp. selbst verursache - ALLES was mir widerfährt.
Dies würde zwar die Existenz eines Gottes nicht ausschließen, jedoch wäre seine Funktion dann irgendwo überflüssig, jedenfalls wenn man das Verständnis von Gott hat, dass er eine richtende Person sei.

Freien Willen habe ich immer als die Möglichkeit, Entscheidungen treffen zu dürfen, definiert. Das inkludiert natürlich auch negative Aspekte, denn nicht jede Entscheidung muss zwangsläufig sofort das Beste oder Einfachste bedeuten, aber immerhin habe ich mich selbst dafür entschieden.

Ich bin mit dem KPR lange nicht zurecht gekommen, ebenso wenig mit Abwandlungen dessen, weil ich es schlicht und einfach nicht verstanden habe.

Allerdings macht es für mich noch mehr Sinn, als das Gnostische, jetzt auf die Schnelle gesagt. Um darüber richtig urteile zu können müsste ich mich noch intensiver damit auseinandersetzen.
 
Hallo, was haltet ihr vom diesem Ritual und welche Erfahrungen habt ihr schon damit gemacht? Freue mich über eure Antworten. :)

http://www.ritmag.info/bann/gpr.html

MfG

Martin

Martin,
das Ritual ist vollkommen OK so.... und man kann es eigenlich gar nicht genau mit dem kleinen bannenden Pentagrammritual vergleichen. Habe manchmal sowieso den Eindruck, dass letzteres eh fast nie verstanden wird ;).
Das gnostische Ritual erinnert mich eprsönlich auch an Tao-Yoga Techniken ;)

Grüsse
a418
 
Werbung:
Zurück
Oben