Das fünfte Gebot: Du sollst nicht töten.

bist du zufällig moslem, oder interessierst du dich nur einfach aus spiritueller sicht für diese religion? ist ein toller beitrag.
 
Werbung:
Erstmal dankeschön,ja ich bin Moslem,
Islam hat viel mit spiritualität zu tuhn.
Es gibt viele sprituale gottesdienste,die das herz und die Seele beruhigen.
 
ich würde gerne näheres erfahren, vielleicht kannst du uns hier öfter ein bisschen was über den koran erzählen, ich weiß da leider zu wenig und es würde mich sehr interessieren, wenn du magst. :)
 
Selbstverständlich würde ich das tun,
heut zutage fühlen sich viele menschen abgeschreckt von Islam.
Der Grund dafür sind die Anschläge die von vielen Teroristen.
Unsere Aufgabe als Moslem ist es Menschen über die Wahre religion aufzuklären.
Islam bedeutet nicht Gewalt,Terror,sondern Liebe& Frieden.
Leider wird der Islam in Nachrichten oder Zeitschriften schlecht dargestellt.

Der Islam Verurteilt in jeder hinsicht Terrorismus oder Gewalt.

Allah sagt in Koran:Und richtet kein Verderben auf der Erde an, nachdem sie mangellos gestaltet worden war, und betet zu Ihm in Gottesfurcht und Vertrauen! Gewiss ist Allahs Barmherzigkeit denen nahe, die Gutes tun. (Sure 7:56 - al-A'raf)
In einer anderen stelle sagt Allah:
Und diejenigen, die ihr Bündnis mit Allah brechen, nachdem sie es eingegangen waren, und trennen, was Allah zu verbinden gebot, und Unheil auf Erden anrichten, auf ihnen lastet ein Fluch und eine üble Wohnstatt erwartet sie. (Sure 13:25 - ar-Ra'd)

Allah möchte das die Menschen Gutes tun:tue Gutes, so wie Allah dir Gutes getan hat, und trachte nicht nach Korruption auf der Erde; sicherlich liebt Allah die Unheilstifter nicht! (Sure 28:77 - al-Qasas)

Noch eine stelle: Unterstützt euch gegenseitig in Rechtschaffenheit und Gottesfurcht und ermutigt einander nicht zur Sünde und Feindschaft und fürchtet Allah; Allah ist gewiss streng im Vergelten. (Sure 5:2 - al-Ma'ida)

Ich hoffe das die Menschen ein besseres Bild von Islam bekommen.
Dafür bin ich jede Zeit gerne bereit auf Fragen zu beantworten.
 
Tades schrieb:
So wie in der Bibel ist es auch in Heiligen Koran verboten Menschen zu Töten,es ist eine sehr grosse Sünde,wenn man Gottes geschöpfe,die er erschaffen hat grundlos ermordet.Im Islam ist es so wenn man ein unschuldigen menschen tötet ist es so als häte man die ganze menscheit getötet häte.Wenn man aber einen menschen hilft,also ein Leben retet,wird ein das so angerechnet als häte mann die ganze menscheit geholfen.

Siehe hier( Koran )

... dass dem, der einen Menschen tötet, ohne dass dieser einen Mord begangen oder Korruption im Lande gestiftet hat, es angerechnet werden soll , als hätte er die ganze Menschheit getötet. Und dem, der ein Leben erhält, soll es angerechnet werden, als hätte er die ganze Menschheit am Leben erhalten... (Sure 5:32 - al-Maida)
Sitanka schrieb:
bist du zufällig moslem, oder interessierst du dich nur einfach aus spiritueller sicht für diese religion? ist ein toller beitrag.

Noch spiritueller wäre es, wenn mensch Gott um seiner selbst Willen lieben und entsprechend handeln würde.

Beispiel:
Rabbia
Persisches Gedicht

Rabbia liegt krank darnieder,
Zu ihr kommen heilige Brüder.

Malik fromm und Hassan weise,
Hochverehrt vom Islamkreise.

Hassan spricht: "Wes Beten rein,
Trägt die Strafe ohne Pein."

Malik, reicher an Gemüt,
Redet so, wie er es sieht:

"Wer des Meisters Ratschluß will,
Freut sich an der Strafe still."

Rabbia jedoch entdeckt,
Daß in beiden Selbstsucht steckt.

"Heil'ge Männer", sie drum spricht,
"Wer des Meisters Angesicht

Im Gebet schaut, der vergißt,
Daß da eine Strafe ist."

Aus „Gespräche auf den tausend Inseln“ von Swami Vivekananda, Rascher Verlag, Zürich, 1944, Seite 84

Also:
Gott lieben, ohne Spekulation auf Verdienste und ohne Angst vor Strafen, wäre die bessere Religion.
 
TIGERMAUS schrieb:
Sicher wir töten täglich und nicht nur körperlich sondern auch in Gedanken, dieses ist übrigens auch schon eine Sünde.

LG Tigermaus

tja dann frag ich mich aber wozu dieses gebot und wieso diese diskussion, wir töten alle und das fast täglich..................
 
Kinnaree schrieb:
Stimmt. Aber wir müssen sie nicht auch noch für ein legitimes Mittel zum Töten von Menschen halten. Und wir müssen nicht widerspruchslos hinnehmen, daß sie halt unvermeidlich sind. Sie SIND "vermeidlich". Und sie sind kollektiver Mord. Und verstoßen damit gegen das Gesetz, daß wir nicht töten sollen. Und daß ein Soldat vorher weiß, was er im Krieg tun wird müssen, befreit ihn nicht davon, daß er die Konsequenzen für sein Töten in irgendeiner Form wird tragen müssen. (Kann auch eine Psychose sein, diese Konsequenz.) Daß es Soldaten nach dem Kriegseinsatz nicht wirklich gut geht, beweist doch, daß der Titel Krieg eben niemanden von dem Grundgesetz "nicht töten" befreit.

Wobei bei den freiwillig Soldat gewordenen dummen Buben das böse Erwachen eben oft erst dann kommt, wenn sie erstmals erleben, was"Krieg" wirklich bedeutet. Ich kenn einen, "vorher" und "nachher". Der ist ziemlich klein und schiach, seit er einmal gesehen hat, wies dann zur Sache geht. Vorher war er riesig groß und gscheit.


Ein legitimes Mittel erhalten die Soldaten schon bei Eintritt in die Armee, dazu der Eid den sie schwören,z.b. ihr Lang zu verteidigen.
In der amerikanischen Armee, werden heutzutage, die schwachen und die dummen Buben wie du sie nennst aussortiert. Die Elite bleibt.
Im Irak kämpfen sie ÖL für Blut.
Ich stoppe einen Mörder wenn er ein Kind versucht zu töten, hier geht es nicht um Macht, Materielles u.s.w.
Mein erster Mann war jahrelang bei der amerikanischen Armee, und da wurde nicht lange gefackelt, sonst gab es Arrest.
Widerspruch wird sich vom Volke nie durchsetzen,dazu sind die Religionen zu unterschiedlich, die sich nicht verstehen.
Selbst wenn, glaubst du wirklich dieses würde nur verbal vollziehbar sein?
Da habe ich meine Zweifel!

LG Tigermaus:)
 
Sitanka schrieb:
tja dann frag ich mich aber wozu dieses gebot und wieso diese diskussion, wir töten alle und das fast täglich..................


Nun weil es in der Bibel steht und ein guter Christ sich daran klammert, ohne sich Gedanken darüber macht, vielleicht es auch nicht zugibt, wenn er in eine Sitation gerät wo Leben bedroht ist, dass man retten könnte.
Soll man dann zu dem Menschen der um sein Leben bangt sagen:
" Du in der Bibel steht ich darf nicht töten ich kann dir nicht helfen"
Dieser Mensch stirbt weil ich die Hilfe verweigert habe.
Also habe ich doch auch wenn nicht direkt getötet.
Darum geht es hier.

LG Tigermaus:)
 
Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Nun weil es in der Bibel steht und ein guter Christ sich daran klammert, ohne sich Gedanken darüber macht, vielleicht es auch nicht zugibt, wenn er in eine Sitation gerät wo Leben bedroht ist, dass man retten könnte.
Soll man dann zu dem Menschen der um sein Leben bangt sagen:
" Du in der Bibel steht ich darf nicht töten ich kann dir nicht helfen"
Dieser Mensch stirbt weil ich die Hilfe verweigert habe.
Also habe ich doch auch wenn nicht direkt getötet.
Darum geht es hier.

LG Tigermaus:)


naja dann lassen wir eben die christen noch ein bisschen weiterklammern.

übrigens ich rette ständig leben. ich arbeite seit 19 jahren als sanitäter beim roten kreuz. wie sagt man bei den pfadfindern, jeden tag eine gute tat. :D
 
Zurück
Oben