Burn out

In der Arbeitswissenschaft gibt es das Belastungs-Beanspruchungsmodell. Es besagt, dass äußere Faktoren (z.B. die Arbeitsumgebung, der Einsatz technischer Geräte, das soziale Umfeld am Arbeitsplatz, usw.) auf den Arbeitnehmer einwirken, ihn belasten. Mit dieser Belastung geht der Atbeitnehmer in bestimmter Weise um, weil er in einer bestimmten Weise mit Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgestattet ist. Je besser diese ausgeprägt und an die jeweiligen Belastungen angepasst sind, desto geringer fällt die Beanspruchung des Arbeitnehmers aus. Analog dazu verläuft der gegenteilige Prozess, der sich in überhöhter Beanspruchung äußert. Eine langfristige Überbeanspruchung führt dabei zum burn-out-Syndrom.
Dieses zugegeben sehr theoretische Modell berücksichtigt eine wesentliche Komponente nicht: die persönliche Einstellung. Optimistische, lebensfrohe Menschen neigen dazu, weniger häufig vom burn-out-Syndrom betroffen zu sein.
 
Werbung:
Hallo, kannst du diese Frage bitte mal öffnen oder anders vormulieren? ander stellen? Denn es gibt wohl Hilfestellung bei Heilern die aus der Esoterik kommen jedoch kann man nicht viel aus deiner Frage entnehmen???

Petra
 
Unter Burn-out verstehe ich nur folgendes.... Wenn der Mensch nicht in der Lage ist festzustellen, dass der Stress zu viel ist und immer weiter Raubbau am Körper treibt, fangen der Körper und die Seele an zu streiken. Sie sagen dem Menschen wo es langgeht. :lachen: Der Mensch ist schließlich keine Maschine, die immer funktionieren muss.
 
Burnout mal esoterisch oder astrologisch oder wie gar immer gesehen... Was hat er für eine Bedeutung.... was meint ihr???
Liebe Grüße und Danke, Riana

Zulange und zuviel seine Energie in etwas zu investieren das einem nicht wirklich erfüllt und man am Ende somit ausgebrannt ist, weil man es als Zwang und Last empfindet...den bei Dingen die einem am Herzen liegen brennt man kaum aus, höchstens bei Jahrelange massloser Übertreibung .....immer Zeichen für einen Kurswechsel im Leben oder falsche Schwerpunkte.
 
Burn Out heißt, dass einfach nichts mehr geht. Die Person ist kaum mehr belastbar und leistungsfähig, weil sie in einer permanenten Überforderung steckt. Burn Out wird in 5 Stufen eingeteilt.
...oder hab ich die Frage falsch verstanden?

lg, alex
 
Meiner Ansicht nach, entsteht Burn out dann, wenn man den sich sebst auferlegten Druck nicht mehr stand hält, und quasi daran zerbricht.
Die Folgen sind bekannt. Das geht dann von "Abkapselung von dem sozialem Unfeld" über die "Nichtfähigkeit etwas zu tun" bis zu im schlimmsten Fall "Suezid".
Diese Krankheit wird oft zu Unrecht völlig verharmlost.
Wichtig wäre meines Erachtens eine mehrschienige Behandlung, wobei der psycholgische Aspekt der Wichtigste ist. Neurologische Ärzte verschreiben hier all zu schnell schwere
spezielle Antidepressiva, die dem ohnehin kranken Menschen zusätzlich schaden.
Eiine Alternative aus der Naturheilkunde wäre die Heilpilz Reishi Kur mit Excellium.

LG, Gono38
 
Meiner Ansicht nach, entsteht Burn out dann, wenn man den sich sebst auferlegten Druck nicht mehr stand hält, und quasi daran zerbricht.
Die Folgen sind bekannt. Das geht dann von "Abkapselung von dem sozialem Unfeld" über die "Nichtfähigkeit etwas zu tun" bis zu im schlimmsten Fall "Suezid".
2/3, one to go!
 
Ich denke die Leute scheitern an ihrer eigenen Messlatte des Erfolges was sie tun müssen. Klar jeder will anerkennung, doch diese Menschen müssen immer mehr tun, um dieses Loch in sich zu stopfen.

Ein ständiges Überlasten hält auf dauer keiner aus. Oft muss ein Mensch so zerbrechen, um sich neu aufzubauen. Wie war das mit dem Vogel Phönix aus der Asche.

burnout - eigene erfahrung hmm

motivationsschwierigkeit, reizbarkeit, leistungsunfähig, konzentrationsschwäche,
kein selbstvertrauen mehr, man wird immer vorsichtiger, traut sich schon gar nix mehr;
sozialer rückzug, abbruch von freundschaften, ...
angefangen hats symtomatisch bei mir schlafstörungen nach sowas wie massives mobbing
in wirklichkeit ist es ein komplexes konstrukt der vorgeschichte das sich allemal zusammenbraut

der teufelskreis in dem man sich dreht ist: man wird immer weniger leistungsfähiger
und muss aber doch was tun um erfolg/einkommen bzw. zu geld zu kommen.
dann schraubt man die messlatte hoch und kann immer weniger, bis zum totalen ...:wut1:

dann 2-3 jahre auszeit komplett und habe mich dann wieder ziele gesetzt die...
bis ich endgültig erkannte dass meine ziele zu hoch zu neu zu großartig sind,
um sie alleine bewältigen zu können.

irgendwie auch eine flucht in die arbeit vor der eigenen traumatisierung,
bis man nicht mehr arbeiten kann und sich dem eben stellen muss
aber dass ist bei jedem anders denke ich
bei mir waren auch probleme konflikte dabei wo man selbst keinen ausweg mehr sieht,
dass ist auch jetzt so - dass mich in eine sichtweise versetzt wo man sich eigentlich kaum mehr heilbar sieht - mal sehen - ich denk aber wenn ich das richtige gefunden habe
(lebensumfeld/wohnumfeld/tätigkeit) wird es wieder besser

unterbewusst betätigte ich mich kreativ sogar mit dem phönix - komischerweise
doch ich hatte die neugeburt im kopf, und bin dabei erneut zerbrochen

jetzt bin ich gerade an einem punkt
wo ich selbst auch nicht weiß welchen beruf ich noch bewältigen kann,
wie ich wieder zu kräften komme,
und bin dabei einen geeigneten therapeuten/coach zu finden um
mein leben eine lebenswerte richtung zu geben:thumbup:

ich mache sozusagen einen neustart komplett:
wohnung/wohnort/beruf/tätigkeit/lebensweise/einstellung zum leben/
dafür musste ich schon tief fallen...
um es selbst auch zuzulassen - selbst erkennen wies einem geht

die maske fallen lassen - die eigene gefühlswelt wahrnehmen!

ich hoffe ich komme da raus, und mich würden erfahrungen berichten
wie man da mehr zu sich selber findet bzw. das was einem mehr gerecht ist,
um sich nicht erneut wieder zu ... grunde zu arbeiten

burnout - ausgebrannt bedeutet für mich wenn das feuer zurück geht
die begeisterung, die freude, die schöpferische kraft, der antrieb, tatendrang
usw. - fast so wie aufgebraucht eben ... urlaub allein reicht da aber nicht,
weil nach dem urlaub alles wieder gleich ist - ich hab erkannt dass es gröbere
dinge sind die noch zu lösen sind bei mir ...

liebe grüße
daway
 
Wichtig wäre meines Erachtens eine mehrschienige Behandlung, wobei der psycholgische Aspekt der Wichtigste ist. Neurologische Ärzte verschreiben hier all zu schnell schwere
spezielle Antidepressiva, die dem ohnehin kranken Menschen zusätzlich schaden.
Eiine Alternative aus der Naturheilkunde wäre die Heilpilz Reishi Kur mit Excellium.

antidepressiva usw. bzw. psychopharmaka da gibts ja unter den upper auch dingen die mit speed gleichzusetzen sind, das führt aber in wirklichkeit zu nichts gutem...
das unterdrückt die symptome nur bis nicht nur die psyche revoltiert sondern auch der körper
ich hab mit EFT angefangen (INNEN) und hoffe mit einem therapeuten mein leben im AUSSEN neu zu organisieren bzw. arragieren.

ich glaube es kommt auch immer darauf an wie sich das äussert und wie extrem...
es gibt sicher menschen die ein paar tage krankenstand und 3 wochen antidepressiva-nehmen um es überstanden zu haben
ich hatte jahre ein problem mir überhaupt es selbst zuzugestehen,
was sich in meinem gefühlsleben eigentlich tut

helfersyndrom ist auch ein nettes stichwort zu diesem thema...

lg daway
 
Werbung:
Burnout mal esoterisch oder astrologisch oder wie gar immer gesehen... Was hat er für eine Bedeutung.... was meint ihr???
Liebe Grüße und Danke, Riana

Das ist menschlich gesehen und anders braucht man das nicht ergründen nur zuhören was der andere sagt....
Und somit ist es ein Erschöpfungszustand, wo man am liebsten niemanden mehr sieht oder hört.
Einfach die Sinne ausschalten und das ist perfekt.
Glg W. :)
 
Zurück
Oben