Burn out

Burnout mal esoterisch oder astrologisch oder wie gar immer gesehen... Was hat er für eine Bedeutung.... was meint ihr???
Liebe Grüße und Danke, Riana

Esoterisch? Astrologisch? Psychologisch gesehen, liegen Burnout-Syndromen oftmals erhebliche Selbstwertstörungen zugrunde, die anschließend mittels einer erhöhten persönlichen Leistungsintensität kompensiert werden. Menschen, die unter Perfektionismus, Arbeitssucht oder unter immensen, selbst auferlegten Leistungsanforderungen leiden, finden oft allein ihre Berufsstätigkeit, über die sie ihren Selbstwert definieren und sich bedeutsam fühlen.

Andererseits leben wir ja heute in einem Zeitalter, in welchem die beruflichen Erwartungen immer größer werden. Wer sich hier nicht rechtzeitig abgrenzen und schützen kann, steht in der Gefahr, sich zu überfordern und nach und nach das Burnout-Syndrom zu entfalten. Auch ein zu ausgeprägtes Über-Ich kann über Schuldgefühle dazu führen, dass die Abgrenzung gegenüber belastenden Forderungen von Seiten des Kollegen oder Arbeitgebers misslingt.
 
Werbung:
Die Nebennieren fangen Cordisol zu produzieren.
Öh ... die Nebennieren produzieren auch bei komplett gesunden Menschen Cortisol.


Burnout ist das, was passiert, wenn übersteigerter Ehrgeiz auf einen Mangel an intrinsischer Motivation trifft.
 
Jeder Beitrag hier beinhaltet Wahrheit, was ich aber vermisse ist, dass Burn out vor allem bei sehr innovativen, intelligenten Menschen auftritt die etwas bewegen wollen!
Es ist in diesem Fall nicht die selbstaufgelegte Latte sondern ein Standard der für einen selbst normal ist, jedoch für den Otto Normalverbraucher zu hoch ist.
Wenn man sich den Betrieb ansieht - wieviele Menschen arbeiten nachdem sie ihr Gehirn beim Portier abgegeben haben? diese Menschen werden in den seltensten Fällen von Burn out betroffen..
und ja! in den meisten Fällen ist man von Mobbing auch noch betroffen, denn man passt nicht in das System!!!
Versucht es mal von dieser Perspektive aus zu betrachten
Somit spuckt einem das System aus... das heisst - Mobbin, Bossing,.. ist ein Mittel unserer Zeit unliebsame sich nicht einordnende Elemente loszuwerden (auch sexuelle Belästigung gehört dazu)
Es sind sehr viele Faktoren zu beachten!!
Es ist auch nicht eine Frage wie lange man dem ausgesetzt ist, sondern es ist eine Frage des Widerstandes, damit meine ich wie stark der Betroffene ist, wie lange er dem Druck standhalten kann. Wenn er sie schwächer ist ,tritt das burnout relativ rasch ein
Leider ist es ein schleichender Prozess bis zum völligen Zusammenbruch!
Dieser ist dann nur mehr mit Hilfe zu bewältigen und mit einem völligen Neubeginn-in den meisten Fällen Arbeitsplatzwechsel
Sollte jemand völlig genesen - nach Jahren!!!!!! Dann kann er sich glücklich schätzen.
Da meist schon körperliche Probleme da sind, glaube ich in den meisten Fällen dass die Betroffenen nicht mehr die Gleichen sind, und ich glaube es hat auch mit dem Alter zu tun, je älter umso schwerer wird es sein zu gesunden!!!!
Von der esoterischen Seite glaube ich kann man sich nur eine Schiene suchen um die Dinge zu verarbeiten (mit Meditation, Yoga, Religion,...)
Ich wünsche allen Betroffenen alles Gute!!!
 
Von der esoterischen Seite glaube ich kann man sich nur eine Schiene suchen um die Dinge zu verarbeiten (mit Meditation, Yoga, Religion,...)
Ich wünsche allen Betroffenen alles Gute!!!

kann dem vorigen nur zustimmen und liedchen dazu singen

OK ab heute kommen nur noch
YOGA -lehrerinnen oder masseurinnen als potenzielle partnerinnnen in frage:zauberer1
um entspannung zu fördern und verspannung zu lindern usw.
bitte keine dogmatischen religionslehrerinnen

wer meldet sich freiwillig und ist single?
bin knapp 30, kann alles wenn ich will und die kraft dazu hab, und zieh sofort bei dir ein wenn du in ruhiger umgebung wohnst, mag auch tiere und natur:D
kandidaten mit helfersyndrom und rosaroter brille willkommen
interessenten bitte per PN

vielleicht ist das die lösung
wenn starke und schwache zusammenkommen - gleicht sich beides aus mit nutzen und dann :lachen: positiv denken

liebe grüße
daway
 
Ich glaube, ich hab das größte BurnOut aller Zeiten. :D
Naja, spaßig isses nicht. Meine Lebensgeschichte zu erzählen, würde hier den Rahmem sprengen.
Ich fühle mich jedenfalls vollkommen leer und doch gleichzeitig unendlich voll. So voll, dass nix an Input mehr reinpasst. Jede Art der Kommunikation ist mir zu viel. Ich hab das Gefühl, auf der Stelle in tausend Stücke zu zerbrechen, sobald auch nur irgendjemand was von mir will.
Ich könne permanent nur noch schlafen und jede Form der Auseinandersetzung mit dem Aussen ist mir too much.

Burnout heisst nix weiter als "ausgebrannt". Ich hab soviele Jahre lang versucht, einen Weg zu gehen, der extraordinary war, dass ich jetzt einfach nicht mehr kann. Ich hab keine Ahnung mehr, was richtig oder falsch ist.

Ich muss sagen, dass vieles, was hier beschrieben wurde, auch auf mich zutrifft. Prinzipiell ist mir das alles völlig klar.

Ich frag mich nur, wie man da wieder rauskommt?

:-(

LG, v-p
 
Werbung:
Hallo,

vor ca. 14 Jahren waren meine körperlichen Symptome so stark, dass ich Angst hatte, sterben zu müssen.
Wenn man, wie ich auch, die auffallende Symptomatik zu Beginn, zB das vehemente Engagement für bestimmte Ziele, nahezu pausenloses Arbeiten, das Gefühl der Unentbehrlichkeit, ignoriert, "schreit" der Körper irgendwann so erbarmungslos, dass man nicht mehr wegschauen kann.
Auf einem langen kraftraubenden Weg musste ich erkennen, dass ich versuchte etwas zu kompensieren und auch, dass die eigenen Ressourcen nicht unendlich sind.
Ich habe aufgehört, in Vollzeit zu arbeiten und andere Prioritäten gesetzt.
Den Verzicht auf finanzieller Ebene erlebe ich heute als Bereicherung.


„Nur jemand, der einmal entflammt war, kann auch ausbrennen!“ (Pines, Aronson & Kafry, 1985)
 
Zurück
Oben