Bodyworx als Willensarbeit

Werbung:

Wir hier in unserer "Zivilisation" haben solche körper-wissenden Geschichten wg Kirche einfach nicht mehr drauf, geben dem viel zu wenig Raum! Die sogenannten "Indigenen" btw auch ne Abwertung, wie die Thais, die haben uralte Körperweisheitswege, wissen soviel mehr als wir.

Wir leiden am Berührungsmangel!
 
Auch eine simple Weisheit: Wie kommt man am besten zu echten Ergebnissen?

Üben. Wenn du täglich 5 min Yggdrasil machst, oder nur wie eine umgedrehte Wunjo stehen mit Knie nach vorne, Spannung auf den Hacken, ... ein paar Wochen lang ... ändert sich was.

Die Sehnen werden weicher, länger, Bewegungsräume werden erarbeitet, zurück gewonnen.

Es ist ARBEIT.

Die niemand macht außer dir, für dich.
 
oder nur wie eine umgedrehte Wunjo stehen mit Knie nach vorne, Spannung auf den Hacken

Das ist spannend:

  • Der Herzstand wäre die Isa, gerade stehen,

  • die Yggdrasil die Algiz,

  • Fehu, Laguz und Ansuz wären QiGung ähnliche Krafthaltungen der Arme

  • Thurisaz könnte Kniearbeit sein

  • Uruz vornüber hängen

usw usf

Und wenn man dann mal die militärischen Grüße sich anschaut, wie etwa den römischen Gruß, da gehts um KRAFT. Wurde dann ja alles unheilvoll verleumdet und mißbraucht.

Doch so generell ist das spannend, das ein Runenyoga quasi Aktivierungen von Kraftbereichen sind. Algiz, Tyr stärken die Schultern, als YANG, Fehu, Laguz und Ansuz stärken die Arme und Brustkorb. Männe-Power, dicke Arme, stolze Häupter.

Und hier wird auch der Unterschied zum Christentum dann deutlich, wenn man die Demutshaltungen des Knien, Beugen, usw als YIN-Energien ansieht. Dazu gehört ja auch das postchristliche Ego-weg-Vorgetäusche, YIN-Simulationen. *eg*

Die Runen dagegen stärken --- bis auf die Urd --- > das YANG!

Runenyoga stärkt Mann-Power,

Christenyoga weibliche Aufgabe und Hinnahme.


Sehr, sehr spannend!:morgen:

have fun
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leiden am Berührungsmangel!

Deshalb ist mein Lieblingsspielzeug momentan ein Gymnastikball. Da spürt man dann was unter den Rippen!
Einfach drauf liegen/sitzen und rollen, dehnen, drehen in alle Richtungen, bis nicht mehr auszumachen ist, ob du den Ball oder der Ball dich bewegt.
Empathie mit dem Ball sozusagen.:rolleyes:

****

So, spätestens seit dem Tanzen im Wasser ist mir klar, dass ich im Alter von 12 bis 14 Jahren angekommen bin. Ich muss etwas lernen, aber ich weiss nicht wie.

Unterstützung gab's damals kaum, jedenfalls nicht in einer wirklich nützlichen, nachhaltigen Form. Ja, wie lernt man denn?

Meine Session wollte ich heute wieder mit Gehmeditation beginnen, aber mit dem Gefühl der Verlorenheit von damals, merkte ich plötzlich, wie roboterhaft ich die Schritte machte.

Tja, da ging ich dann erst mal hinein, verstärkte das >>> roboterhaftes Gehen, roboterhaftes Tanzen.

Es entstand eines aus dem andern. Gegen Schluss
fand ich noch eine weitere (dynamische)Übung, eine Kreuzung von ATM und Yoga.
Ausserdem fand ich zu meiner mir gehörenden Yogaübung die Affirmation. Mir flog heute alles zu.:D

Ich will auch noch ein Mudra finden, das wird mir dann auch zufliegen.(y)
 
Ja, wie lernt man denn?

Moinsen, Frau Vedevamine! :D

Lernen braucht Lust, es muß dich interessieren? Dh, du musst, um zu lernen, erstmal lernen, wie du heraus findest, was dir Spaß macht, wo es für dich S P A N N E N D ist.

Unterstützung gab's damals kaum

Das ist einer der großen Mangel unserer Zeit, Kinder wollen lernen, doch niemand sagt: TOLL! Und setzt sich dazu! Weil die V-Erwachsenen haben ja schon alle ausgelernt. :(

IdS - geben wir uns hier, was man auch braucht - Feedback, Unterstützung, Anregungen?

Meine Session wollte ich heute wieder mit Gehmeditation beginnen, aber mit dem Gefühl der Verlorenheit von damals, merkte ich plötzlich, wie roboterhaft ich die Schritte machte.

Unfassbar, wir scheinen verbundene Prozesse zu haben

Ich bin gerade an dem Punkt - Basischakra/Becken, you know. Da habe ich mich an meine Bewusst-in-Bewegungszeit erinnert, ... nur auf den Hacken gehen! Ganz bewusst. Hacke ist fußmassagemässig Becken, Bauch, Wut, feurige Aufräumkraft, erdige Ausweitungskraft.

Das verweist dann auch Fußgelenke - ich habe so den Eindruck, ich habe als Kid nie auslernen dürfen, wie ich gehe, sondern musste immer gehen, wie man geht. Dh, der Hackengang ( roboterlike zuhause, draußen beim Walken dezenter natürlich) macht Kombination Becken und Fußgelenke, und dann sind wir beim schwachen Nein, beim Blatt im Wind!

Ich mache das nu tgl, mit dem Hackengang erweitert sich alles da unten, Becken bekommt mehr Raum, alles sinkt tiefer, Gelenke werden freier, mein Unterleib is nich mehr nur ein Laufroboter, sondern selber lebendiger, so wie Kids eben, die 12 Std am Tag mit 4000 PS Turbo Allrad die Wände hoch & runter wetzen! :D
 
Was gerade so abgeht:

Ich kann über den hackenbetonten Gehstil in ganz andere Energien kommen. Alles erdet & weitet sich, weil sich die aktivierte Hacke = Becken & Bauch --- aus-wirkt, dh, der ganze Laden da unten kann sich entspannen. Weiten. Atmen.

Und siehe da, bestimmte Muster gehen alleine davon weg!

Wodurch als?

Durch ERDUNG.

Hackengang ( am besten mehrere Stunden wandern, das geht durch & durch) schafft neue energetische Wahrnehmung von Beinen, Füßen, Becken.

Schafft "neuen Raum".
 
Werbung:
Moinsen, Frau Vedevamine! :D
Lernen braucht Lust, es muß dich interessieren? Dh, du musst, um zu lernen, erstmal lernen, wie du heraus findest, was dir Spaß macht, wo es für dich S P A N N E N D ist.

Gudmoorning Herr Tidenich!:D

Ja das ist so. Für mich im Körper.

Assagioli meint ja, dass es nötig ist, herauszufinden, wo die Hauptidentifikationen(bei mir im Gefühl) sind, um dann eben die Aufmerksamkeit dorthin zu lenken, wo es noch "Fremdland" gibt, also Neues zu entdecken und zu erobern.

Wenn sie im Körper sind, kann es sinnvoll sein, die Aufmerksamkeit vermehrt auf das Gefühl oder den Geist zu lenken.

Dazu gilt natürlich, als meditative Übung:

Ich habe einen Körper, aber ich bin nicht mein Körper.
Ich habe Gefühle, aber ich bin nicht die Gefühle.
Ich habe Verstand, aber ich bin nicht mein Verstand.

Das ist einer der großen Mangel unserer Zeit, Kinder wollen lernen, doch niemand sagt: TOLL! Und setzt sich dazu! Weil die V-Erwachsenen haben ja schon alle ausgelernt. :(

Naja, soweit da mein Einblick reicht, haben die heutigen Mittelschicht-Kinder - jedenfalls die- genug Unterstützung. Toll ist doch das Wort! Ja, ich gebs zu, ich bin da zu kurz gekommen.

Was aber auch klar ist, Lernen tun sie nicht nur mit Lust, sondern auch unbewusst. Wie sie auf die verinnerlichten psychisch-geistigen Muster der Eltern später reagieren und damit umgehen werden, ist noch nicht absehbar.

IdS - geben wir uns hier, was man auch braucht - Feedback, Unterstützung, Anregungen?

Das ist wertvoll. Der Vorteil ist, niemand zwingt uns mehr ins System rein, sondern es geht mal wirklich um Dich Selbst.

Unfassbar, wir scheinen verbundene Prozesse zu haben

Ich bin gerade an dem Punkt - Basischakra/Becken, you know. Da habe ich mich an meine Bewusst-in-Bewegungszeit erinnert, ... nur auf den Hacken gehen! Ganz bewusst. Hacke ist fußmassagemässig Becken, Bauch, Wut, feurige Aufräumkraft, erdige Ausweitungskraft.

Das verweist dann auch Fußgelenke - ich habe so den Eindruck, ich habe als Kid nie auslernen dürfen, wie ich gehe, sondern musste immer gehen, wie man geht. Dh, der Hackengang ( roboterlike zuhause, draußen beim Walken dezenter natürlich) macht Kombination Becken und Fußgelenke, und dann sind wir beim schwachen Nein, beim Blatt im Wind!

Ich mache das nu tgl, mit dem Hackengang erweitert sich alles da unten, Becken bekommt mehr Raum, alles sinkt tiefer, Gelenke werden freier, mein Unterleib is nich mehr nur ein Laufroboter, sondern selber lebendiger, so wie Kids eben, die 12 Std am Tag mit 4000 PS Turbo Allrad die Wände hoch & runter wetzen! :D

Die verbundenen Prozesse, das ist in der Tat für mich spannend!

Aufmerksamkeit auf den Hacken ist auch spannend, reicht aber für mich, ich will das nicht betonen. Beim Laufen gehts andersrum, nicht auf die Hacken, da ja das Fussgewölbe die natürliche Dämpfung ist.

Schönes BB übrigens, ist das Lanzarote?:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben