Berührungen annehmen können, geben können?

aber ich mag dieses Guten Tag Umarmen gar nicht
...jau, möglichst noch mit "bussi bussi". Widerlich. Wer das bei mir versucht, spürt die volle Abwehr, meine gesamte Körpermuskulatur wird dann hart wie ein Brett...
Die Berührung von genau einem Menschen ist mir angenehm, die von meiner Gefährtin, ansonsten hasse ich es, angefaßt zu werden. Nur Tiere (im Alltag also Hunde) dürfen jederzeit Körperkontakt zu mir suchen: Das weiche Fell, der angenehme, warme Geruch... :)
 
Werbung:
vermute auch, dass ich in der Kindheit von einer Freundin meiner Mutter angefasst (sexuell) wurde - dies würde zumindest die extremen Berührungsängste und den Selbsthass erklären, die ich bis vor ein paar Jahren empfand.

Ich kann mir vorstellen, dass dort der springende Punkt liegt. Es ist eines der Merkmale von sexuellen Gewalterfahrugen, dass die Menschen dann Probleme mit körperlicher Nähe haben.

Selbsthass und die von Dir beschriebenen Verlustängste gehören auch dazu.
Und NEIN es ist nicht weniger schlimm, weil der Übergriff von einer Frau kam und nicht von einem Mann. Und Du musst das auch nicht "beweisen können". Erinnerungslücken und Zweifel am Geschehen sind ebenfalls typisch.
Wenn es das Thema trifft, dann überlege Dir, ob es wirklich selbstfürsorglich ist, darüber in einem Forum zu schreiben und Du damit wirklich Deine Grenzen wahrst.
Wenn das nicht, das Thema ist, habe trotzdem ein schönes Wochenende.
Lieben Gruß, Almaz
 
Ich kann da auch tantra wärmstens empfehlen!
Schau mal bei Namaste rein. Die bieten in Österreich Bayern und Raum Kassel wunderbare Seminare an. Grenzen erkennen und erweitern, ja/nein sagen, alte Muster und Glaubenssätze erkennen und verändern, Berührung zulassen und geben - lauter Themen die bearbeitet werden - vielleicht ist das was für dich - bei Namaste.at oder auch tantra.at kannst du reinschnuppern
LG Prima1
 
Danke für eure lieben Antworten!
Naja um ehrlich zu sein, habe ich kein Problem offen im Umgang mit anderen zu sein. Wenn ich gefragt werde, bin ich ein offenes Buch. Und ich habe auch kein Problem über mich und meine Probleme o.ä. zu reden.
Meine Mutter hat mich mit Liebe überhäuft, mein Vater eher das Gegenteil (aber ich weiß er liebt mich).
Ich bin sehr oft verletzt worden, vermute auch, dass ich in der Kindheit von einer Freundin meiner Mutter angefasst (sexuell) wurde -dies würde zumindest die extremen Berührungsängste und den Selbsthass erklären, die ich bis vor ein paar Jahren empfand.

Was mich stört ist, dass ich bei Personen, bei denen ich Liebe so gerne zeigen würde, es einfach nicht kann.
Vielleicht, weil ich Angst habe verletzt zu werden, vielleicht weil es mir so falsch vorkommt umarmt zu werden, geliebt zu werden. Eher fast unwirklich as falsch. So als wäre das etwas was sofort wieder verloren gehen könnte, zu schön um wahr zu sein, also besser nicht drauf einlassen, besser nicht zulassen.
Und nein, generell bin ich kein ängstlicher Mensch. Im Gegenteil. Bin sehr selbstbewusst und steh auch relativ sicher im Leben.
Aber bei Berührungen.. weiß ich einfach oft nicht wie reagieren. Wenn mich jemand umarmen will, bin ich teils echt gehemmt, fühl mich eingekerkert, obwohl ich doch SO gerne umarmt werden will..
Ich bin ein Mensch voller Liebe und will sie so gerne zeigen.. nur irgendwie gehts nicht. Bzw. nicht auf einer Ebene der Berührungen.
Vielleicht fängst Du mal an, Dich selbst zu berühren, ja selbst zu umarmen und stellst Dir dabei vor, dass es vielleicht ein sehr lieber Mensch ist, der es gerade macht. Da Du es selbst bist, kannst Du auch nicht verletzt werden. Mach die Augen zu und tu es einfach. Schau, was da für Gedanken in Dir hoch kommen, schreib diese auf und durchdenke sie oder schildere sie hier. Denn so kommst Du Dir selbst auf die Spur, so können wir hier auch andere Ansätze finden, mit denen Du vielleicht besser voran kommst.

Alles und Liebe Dir....
 
meine gesamte Körpermuskulatur wird dann hart wie ein Brett...
animiertes-lachen-bild-0019.gif Geht mir genauso!!!!!!!


....und ich steh dann da, stocksteif wie Lots Frau... aber das betrifft nur Fremde und Leute die ich nicht mag, meine enge Familie und sehr gute Freunde (die eigentlich schon fast zur Familie gehören) sind da ausgenommen und die Hundsis allemal............. Naja, das eigene "Rudel" eben.(y)



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde daraus kein Problem machen im Sinne von "mich zu etwas zu zwingen, das ich in Wahrheit nicht möchte". Berührungen sind ja nur dann schön, wenn ich sie annehmen und zulassen kann, wenn sie an mir abprallen, ich mich innerlich verkampfe/verschließe, sind sie ein Angriff.

Ich öffne mich ebenfalls nur sehr wenigen Menschen so, dass ich ihre Umarmungen und Berührungen genieße und gerne erwidere, habe das jedoch nie als problematisch empfunden. So bin ich einfach.
 
Zurück
Oben