Reiki so überhaupt möglich????

Leute nehmt euch in Acht vor dennen die sich als Irgendwas bezeichnen, etwa Meister oder Großmeister, wer Reiki wirklich betreibt muss sich nicht mit Titeln schmücken das sind immer nur Scharladane die sich irgendwas anlesen und sich dann als Übermenschen auf eine höhere Stufe stellen müssen. Reiki kann jeder, fängt schon bei Zahnschmerzen an, oder die Schürfwunde wo jedes Kind instinktiv die eigene Hand auflegt............der rest kommt intuitiv, die vielen Bilder sind hübsch anzusehen aber das schafft jeder 1 Klässler, deswegen kann und darf das auch jeder, ich finde es nur ne Sauerei das alles einfach nur der eigenen Gier zu Geld gemacht werden muss!! Reiki is eine Gabe die jeder in sich trägt, die nur tief in uns schlummert und geweckt werden will.

Sorry aber manchmal schlägt es dem Fass den Boden aus was sich manche Esofreaks einbilden!!
 
Werbung:
Ich denke auch, das Reiki eine Energie aus dem Universum ist, die uns immer umgibt. Nur sind wir manchmal zu blockiert, um sie aufzunehmen, dann ist es uns eine Hilfe, wenn uns jemand anderes dabei hilft. Gesten, die wir alle aus dem Alltag kennen, haben meiner Meinung nach mit dieser universellen Energie zu tun ohne dass wir automatisch darauf kommen. Zum Beispiel: der Segen, der in der Kirche gegeben wird. Warum hält der Pastor seine Hände über das Scheitelchakra?
Oder:
Warum halten Weinende oft instinktiv beide Hände vor ihr Gesicht?
Oder:
Warum fühlt man sich nach einer innigen Umarmung wohl?

Instinktiv, so glaube ich, leben wir oft schon mit der Gabe der Energie, nur leben wir leider nicht die Philosophie. Leider gehen wir zu wenig in das Vertrauen, dass wir an nichts Mangel leiden müssen, weil wir ein Element der Natur und des Universums sind. Leider haben wir durch unseren Intellekt und unseren "Vorteil" der Pflanzen und Tiere gegenüber - man könnte es auch Größenwahn nennen - verlernt, dankbar und einig mit dem Allumfassenden zu sein. Und dabei geht es uns schlecht und haben das Gefühl zu kurz zu kommen. Die Bereicherung liegt nicht in der materiellen Bereicherung.
Erst wenn wir wieder in uns gehen und zur Ruhe kommen, dann fühlen wir uns besser.

Beim Reikigeben wird oft auf die fernöstlichen Riten zurück gegriffen. Dabei ist Reiki wohl dort als erstes so benannt worden, aber auch hier existiert diese Energie. Warum also, sollten wir bei Reiki nur die japanische Kultur bzw. die Riten zelebrieren.
Wir leben hier und jetzt. Reiki kann man zu jeder Zeit erleben, erhalten und geben.
Die Hauptsache ist, dass man sich für einen Moment bewusst macht, wie reich wir doch sind und dafür dankbar ist.
Dieses große Trohuwabohu, dass manchmal gemacht wird, wirkt auf mich auch manchmal wie fauler Zauber und irritiert mich bzw. macht mich dann unruhig, so dass die Wirkung sogar minimiert wird. Aber jedem sein Ritual. Wer es braucht!?
 
Hallo,

ich denke wir sollten grundsätzlich ein paar Dinge unterscheiden.

Reiki bezeichnet etwas, das der Japaner Mikao Usui als eine Art System geprägt hat. Das „Reikisystem“ beinhaltet daher ein paar Attribute, anhand man es erkennen kann. Das wäre z.B. dass Reiki in Form von Einweihungen, vom Lehrer an den Schüler weitergegeben wird, dass es bestimmte Symbole enthält, die Lebensregeln usw. Diese Dinge gehören zum „System“ Reiki.

Die Energie ist wieder etwas anderes. Wir nenn die Energie auch Reiki, obwohl die Energie nicht Reiki heißt, Reiki bezeichnet das System, das Umfeld, die Inhalte, mit denen Reiki gefüllt ist.

Energie durch Handauflegen kann jeder, mehr oder weniger. Und trotzdem gibt es Unterschiede.


Es gibt Handaufleger, wie zum Beispiel beim Prana, die ihre eigene Energie weitergeben. Das heißt sie werden beim Energie geben geschwächt und müssen sich erneut aufladen. Wenn sie nicht aufpassen, können diese krank werden.

Zum Reikisystem gehört die Philosophie, dass dies hier nicht so ist, man ist reiner Kanal. Natürlich können wir so auch reiner Kanal sein, nur das sollten wir wissen, wo wir beim nächsten Punkt wären.

Das jeder einmal grundsätzlich Energie geben kann, darin kann man Einigkeit finden, jedoch halte ich es für empfehlenswert, sich das „richtige Handauflegen“ zeigen zu lassen. Was sollte man beachten, was sollte man nicht tun und wie kann man vorgehen. Nicht jeder Mensch fühlt sich hier sicher und mancher ist vielleicht froh, dass man eingewiesen werden kann.

Ein Reikiseminar bietet genau dies. Es schenkt uns nicht nur einen verstärkten Energiefluss, man lernt auch wie man die Hände auflegt, was man beachten sollte uvm.

Ich halte daher ein Reikiseminar genauso sinnvoll, die ein Seminar im Geistigen Heilen.

Manche brauchen keine Seminare und manche sind froh darüber, weil sie ihnen Sicherheit vermitteln können.

Genauso ist es mit den Reikisymbolen. Die erfüllen ihren Zweck innerhalb des Reikisystems. Sie sind Werkzeuge, die uns die Arbeit erleichtern. Für Fernheilung brauchen wir Aufmerksamkeit und damit Konzentration, sonst verfehlt die Energie sein Ziel. Wir wissen, die Energie folgt der Aufmerksamkeit. D.h. wir müssen ständig bei der Sache sein, was uns anstrengen kann. Durch Reikisymbole rufen wir einfach an, nehmen den Hörer ab und legen diesen beiseite, die Verbindung steht. (die Frisur hält . lach)
Das ist einfach entspannt. Natürlich geht es auch anders.

Wie gesagt, Reiki ist ein System, zu dem die Reikisymbole gehören.

Wir geben auch nicht Reiki, genau so wenig geben wir im Grunde Energie, denn wieso sollten wir etwas geben, was schon längst ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Also, Energie kann jeder geben, Reiki ist aber nicht nur Energie, denn wie heißt es in den Lebensregeln: Die geheime Methode das Glück einzuladen.

Heute kann ich auch Fernreiki oder Fernenergie, auch ohne Symbole leicht weiter geben, denn ich habe heute die Ruhe, die mir früher fehlte. Reiki und die Arbeit mit Reiki hat mich verändert, so dass ich heute Dinge anderst tun kann, die ich früher auch anderst hätte machen können, damals war es aber einfach in Ordnung und es passte. Heute kann ich auch Reikieinweihungen ohne Symbole geben und kann auch Techniken vermitteln, die ohne Symbole auskommen. Aber ich denke das ist ein Weg. Sein eigenen Weg kann jeder immer nur alleine gehen, auch wenn wir manchmal scheinbar Begleiter haben. Tief im Herzen, auf unserem Wahren Grund aber, gehen wir unsern Weg immer alleine.

Liebe Grüße

Martin
 
Hallo,








Ich halte daher ein Reikiseminar genauso sinnvoll, die ein Seminar im Geistigen Heilen.

Manche brauchen keine Seminare und manche sind froh darüber, weil sie ihnen Sicherheit vermitteln können.

Genauso ist es mit den Reikisymbolen. Die erfüllen ihren Zweck innerhalb des Reikisystems. Sie sind Werkzeuge, die uns die Arbeit erleichtern. Für Fernheilung brauchen wir Aufmerksamkeit und damit Konzentration, sonst verfehlt die Energie sein Ziel. Wir wissen, die Energie folgt der Aufmerksamkeit. D.h. wir müssen ständig bei der Sache sein, was uns anstrengen kann. Durch Reikisymbole rufen wir einfach an, nehmen den Hörer ab und legen diesen beiseite, die Verbindung steht. (die Frisur hält . lach)
Das ist einfach entspannt. Natürlich geht es auch anders.

Wie gesagt, Reiki ist ein System, zu dem die Reikisymbole gehören.


Heute kann ich auch Fernreiki oder Fernenergie, auch ohne Symbole leicht weiter geben, denn ich habe heute die Ruhe, die mir früher fehlte. Reiki und die Arbeit mit Reiki hat mich verändert, so dass ich heute Dinge anderst tun kann, die ich früher auch anderst hätte machen können, damals war es aber einfach in Ordnung und es passte. Heute kann ich auch Reikieinweihungen ohne Symbole geben und kann auch Techniken vermitteln, die ohne Symbole auskommen. Aber ich denke das ist ein Weg. Sein eigenen Weg kann jeder immer nur alleine gehen, auch wenn wir manchmal scheinbar Begleiter haben. Tief im Herzen, auf unserem Wahren Grund aber, gehen wir unsern Weg immer alleine.

Liebe Grüße

Martin

Wunderbar und stimmig erklärt
Dein Beitrag gefällt mir richtig gut

lg wn
 
Werbung:
Genauso ist es mit den Reikisymbolen. Die erfüllen ihren Zweck innerhalb des Reikisystems. Sie sind Werkzeuge, die uns die Arbeit erleichtern. Für Fernheilung brauchen wir Aufmerksamkeit und damit Konzentration, sonst verfehlt die Energie sein Ziel. Wir wissen, die Energie folgt der Aufmerksamkeit. D.h. wir müssen ständig bei der Sache sein, was uns anstrengen kann. Durch Reikisymbole rufen wir einfach an, nehmen den Hörer ab und legen diesen beiseite, die Verbindung steht. (die Frisur hält . lach)
Das ist einfach entspannt. Natürlich geht es auch anders.





Vielen Dank, du hast das ganz toll erklärt! Auf genau so eine Antwort habe ich gewartet!!! :danke:
 
Zurück
Oben